RE: Ausbau C-Gleis oder neues K-Gleis?

#26 von Andreas Poths , 14.02.2012 08:12

moin,
interessant wäre auch zu wissen, wer denn im Falle eines neuen Gleises bzw. Ausbau des C-Gleises umsteigen würde....
Ich seh's mal so - nicht aus technicher sondern aus landschaftsbaumäßiger Sicht: Würde ich heuer nochmal anfangen - ganz klar C-Gleis. Ich hab einfach nicht mehr die Geduld, Zeit und Muße, nackte Gleiskörper einzuschottern. Denn: wenn hier schon propagiert wird, daß ein neues Gleis profi- , modellmäßig zu sein hat, sollte schon klar sein, daß dann auch eine profi- , modellmäßige Schotterung einzufordern ist! Wenn schon - denn schon
Und der Aufwand, C-Gleis (ja sogar M-Gleis) "augengerecht" einzuschottern, ist um einiges geringer als bei Gleisen, bei denen man zwischen den Schwellen noch mit der Pinzette die Krümel verteilen soll (vom Schutzaufwand bei Weichen ganz zu schweigen).
Anlagenbilder hier im Forum bestätigen die optische Überzeugung.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Ausbau C-Gleis oder neues K-Gleis?

#27 von Barmer Bergbahn , 14.02.2012 09:18

Zitat von Peter Müller

Zitat von Barmer Bergbahn
Warum wird das C-Gleis eigentlich immer mit "Spielbahner" oder "Einsteiger" in Verbindung gebracht?


Weil es für "Spielbahner" und "Einsteiger" gut geeignet ist. Das schließt eine Eignung für andere nicht aus.




Es wird aber immer so getan, als wäre das der Fall. Und genau das "ärgert" mich ein bisl...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Ausbau C-Gleis oder neues K-Gleis?

#28 von Peter Müller , 14.02.2012 20:11

Zitat von Barmer Bergbahn
Es wird aber immer so getan, als wäre das der Fall. Und genau das "ärgert" mich ein bisl...


Das C-Gleis wird verachtet, das stimmt - aber von wem? Die "Verachter" sind doch alles keine relevanten Personen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Ausbau C-Gleis oder neues K-Gleis?

#29 von waltervölklein , 14.02.2012 21:05

K-Gleis einschottern?

Geht auch (fast) ohne Krümel, sogar bei Spezialweichen:




Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: Ausbau C-Gleis oder neues K-Gleis?

#30 von Andreas Poths , 15.02.2012 06:45

[quote="waltervölklein"]K-Gleis einschottern?

Geht auch (fast) ohne Krümel, sogar bei Spezialweichen:

moin Weichen-Walter
das weiß ich wohl... Und mir ist es sogar wurscht, ob die Schotterung teuer, billig, im Preis mit drin ist....mir geht es einfach darum, nicht mehr friemeln zu müssen. Aus die Maus.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Ausbau C-Gleis oder neues K-Gleis?

#31 von Helko ( gelöscht ) , 25.04.2012 09:03

Zitat von silz_essen
sagen wir es mal so: Eine Überarbeitung des K-Gleises erscheint mir dringend geboten.


Wieso schliesst sich die alte MÄ nicht mit einem anderen Hersteller (Tillig, Roco, evt. Peco) zusammen und baut deren Weichen mit Pukos, es müssten schliesslich nur die Schwellenbänder adaptiert ("gelocht") werden, ne Rille für die Pukos gefrässt werden und eine elegante Puko-Verbindung "erfunden" werden.
Oder anders herum: wieso stellen die genannten Gleichstromer ihr Gleismaterial nicht auch für MÄ her?

Am anderer Stelle habe ich schon mal geschrieben, dass die reinen Herstellungskosten von Mä ab Werk Ungarn bei Weichen heute (2012) maximal 2-3 € betragen, 1995 waren es ca 100 Pfennige!!!, incl aller Kosten, Abschreibungen etc.!
Der Rest ist neben der Handelspanne die Kaufkraftabschöpfung zur Refinanzierung der zu billig verkauften Loks.


Helko

RE: Ausbau C-Gleis oder neues K-Gleis?

#32 von Peter Müller , 25.04.2012 21:24

Zitat von Helko
Wieso schliesst sich die alte MÄ nicht mit einem anderen Hersteller (Tillig, Roco, evt. Peco) zusammen und baut deren Weichen mit Pukos, es müssten schliesslich nur die Schwellenbänder adaptiert ("gelocht") werden, ne Rille für die Pukos gefrässt werden und eine elegante Puko-Verbindung "erfunden" werden.
Oder anders herum: wieso stellen die genannten Gleichstromer ihr Gleismaterial nicht auch für MÄ her?


Weil der Unterschied nicht in den Punktkontakten liegt. Tillig und Peco basieren auf einem anderen Rad-Schiene-System.

Warum die Modelleisenbahn Holding GmbH keine Anstalten macht, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber sie promoten ja nicht einmal mehr ihr eigenes Roco-Line-Gleis, scheinen sich ziemlich aus dem Gleisbau zurück zu ziehen. GeoLine mit Pukos könnte ich mir vorstellen, genau so, wie ich vermute, dass Piko schon sein A-Gleis mit Pukos fertig geplant hat(te). Das hätten wir kennen gelernt, wenn Märklin die Segel gestrichen hätte. Hat Märklin aber nicht, zum Glück. Denn das C-Gleis ist immer noch das praktikabelste Gleis und es wäre mächtig Schade, wenn es dass nicht mehr frisch ab Werk gäbe.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Ausbau C-Gleis oder neues K-Gleis?

#33 von Thilo , 25.04.2012 22:52

Hallo Helge,

Zitat
Am anderer Stelle habe ich schon mal geschrieben, dass die reinen Herstellungskosten von Mä ab Werk Ungarn bei Weichen heute (2012) maximal 2-3 € betragen, 1995 waren es ca 100 Pfennige!!!, incl aller Kosten, Abschreibungen etc.!
Der Rest ist neben der Handelspanne die Kaufkraftabschöpfung zur Refinanzierung der zu billig verkauften Loks.


Das C-Gleis wurde erstmals 1996 vorgestellt. Oder bezieht sich deine Aussage über die Kosten von 1995 auf den Vorgänger Alpha-Gleis.

Und sorry, sonderlich glaubwürdig finde ich deine Aussage ohne Quelle o. ä. nicht, angesichts der bekannten Kosten für Formenbau (lt. MIBA für die Entwicklung der Württembergischen C [Lok nicht Gleis] zwei Millionen DM) und auch in Ungarn vorhandenen Personalkosten nicht.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Ausbau C-Gleis oder neues K-Gleis?

#34 von Der Ruinenbaumeister , 25.04.2012 23:09

Wenn Märklin tatsächlich so geringe Kosten fürs Gleismaterial haben sollte, frage ich mich, warum man dann nicht einfach die gewünschten Gleiselemente auf den Markt wirft. So eine schlanke Kreuzungsweiche für 1€ produzieren und für 80€ verkaufen - das gäbe doch eine hübsche Gewinnspanne. Von daher scheint in der Kalkulation ein wichtiger Faktor zu fehlen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Ausbau C-Gleis oder neues K-Gleis?

#35 von klein.uhu , 26.04.2012 00:18

Moin,

Als das C auf den Markt kam, habe ich mich sehr gewundert und war enttäuscht, weil Maerklin offensichtlich nichts von anderen gelernt hatte.

Da gab es in der MiBa schon vor länger Zeit den Vorschlag und Beispiele, wie man die Pukos fast unsichtbar machen kann (zumindest in einfachen Gleisen, bei Weichen ist das schwieriger), indem man sie nicht auffallend mitten auf die Schwellen setzt, sondern sie im Schotter verbirgt.

Da gab es mal das schöne Gleis von ADE. Das wurde auch hier im Forum schon oft diskutiert.

Da gab es mal das ursprüngliche Roco-Line-Gleis mit Bettung, die nur angeknipst war.

Warum hat Maerklin damals diese Ideen nicht in irgendeiner Form aufgegriffen?
- Pukos unregelmäßig im Schotter getarnt (hätte nicht mehr gekostet)
- ein Gleissystem, das man mit und ohne Bettung fabrizieren und kaufen kann (spart Kosten)

Einen Vorteil hat das C als Bettungsgleis: man kann die Elektronik und Mechanik bei Weichen und sogar fuer Signale versteckt in der Bettung unterbringen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Ausbau C-Gleis oder neues K-Gleis?

#36 von epoche3b ( gelöscht ) , 26.04.2012 12:17

Zitat von Der Ruinenbaumeister
So eine schlanke Kreuzungsweiche für 1€ produzieren und für 80€ verkaufen - das gäbe doch eine hübsche Gewinnspanne.

Schön wär's!


epoche3b

RE: Ausbau C-Gleis oder neues K-Gleis?

#37 von kaeselok , 26.04.2012 12:37

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Von daher scheint in der Kalkulation ein wichtiger Faktor zu fehlen.



Naja, das scheint nicht nur so, da fehlt in der Tat einiges in der Kalkulation!
Haben wir aber schon x-Mal durchgekaut!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Ausbau C-Gleis oder neues K-Gleis?

#38 von amsok95 , 21.06.2015 15:29

also es sollte neues k-gleis geben aber mit verbindungsgleis zum alten k-gleis


Hier geht's zu meiner im bau befindlichen Anlage auf dem Dachboden :
viewtopic.php?f=64&t=133543

Und mein Youtube-Chanel "Modellbahn & Co. :
https://www.youtube.com/channel/UCokk2zeSOPA_n75MZyUJpcg


 
amsok95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 426
Registriert am: 14.02.2015


RE: Ausbau C-Gleis oder neues K-Gleis?

#39 von ET 65 , 27.06.2015 20:03

Hallo Kalle,

ich bin kein Märklin Bahner mehr! Daher bin ich unbefangen bei dieser Frage.

Nach meiner Ansicht braucht Märklin kein weiteres Gleissystem. Der Ausbau des C-Gleis-System mit den noch fehlenden Komponenten wäre optimal. Ich denke da in Richtung altes ADE-Gleis-System.

Es fehlen (und dass jetzt keiner kommt und schreib, dass es die mit 24° Abzweigwinkel schon gibt) die SCHLANKEN:
- DKW
- EKW
- Innenbogenweiche (a la Peco SL-E186/187 und passend zum R9)
- Hosenträger mit 57 mm Parallelgleisabstand
- Y-Weiche
- Flexgleis
- kurze Ausgleisstücke (das man nicht mehr mit 188,7 mm o.ä. ausgleichen muss)

DAFÜR wäre es an der Zeit.

Ein moderneres K-Gleis würde sich nach meiner Ansicht viel zu wenig von dem vorhandenen K-Gleis unterscheiden. Was soll man da noch verbessern außer der Profilhöhe? Nur muss diese so gestaltet sein, dass auch eine TM800 noch darauf fahren kann.
Nee, das ist kein Weg.

Der konsequente Ausbau des C-Gleises (und nicht nur leere Versprechungen und Vertröstungen) ist gefordert!

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Ausbau C-Gleis oder neues K-Gleis?

#40 von BernhardI ( gelöscht ) , 30.06.2015 10:31

Hallo,

als Nichtmärklinist sehe ich das C-Gleis als sehr gut an, es sollte vielleicht noch ausgebaut werden mit den ersehnten Weichenformen und evtl. Flexgleis. Das läuft eher schleppend, nicht weil Märklin ignorant wäre, sondern wegen des sicherlich erheblichen Aufwands und Finanzbedarfs.

Für ein weiteres Gleissystem, ein modernes K-Gleis, vermute ich keinen ausreichenden Bedarf. Waschechte Märklinisten und Nostalgiker kommen mit dem C-Gleis voll auf ihre Kosten, ebenso die Spiel- und Teppichbahner. Die Minderheit, die eine ambitionierte Anlage anstrebt mit vorbildähnlichen Gleisen und Weichen, kann einfach 2L nehmen. Märklin bedient sie über Trix weiter mit Fahrzeugen (also ist ein 2L-Umsteiger als Kunde nicht unbedingt verloren, wozu dann ein weiteres Gleissystem selbst entwickeln?), und im Digitalzeitalter hat die Umrüstung vorhandender Loks ihren Schrecken verloren. Außer man hat historisches Gußeisen, aber dann wird man sowieso nicht mal C-Gleis verwenden, sondern M.

Grüße
Bernhard


BernhardI

   

Dreiachser-Wagen
Welche Bodenbeläge liegen unter Euren Modelleisenbahnen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz