RE: mit M-Gleis & C-Gleis in die Planung

#1 von Bitzer_Bahn ( gelöscht ) , 31.01.2016 23:28

Hallo liebe Modellbahnfreunde!

Mein erster Beitrag hier und ich will euch auch gleich erzählen, was ich vor habe. Nach vielen Jahren möchte ich eine Anlage planen und bauen. Der Sichtbare Bereich wird mit C-Gleis ausgeführt, der Schattenbahnhof mit M-Gleis, von dem ich noch eine Tonne habe. Der Raum in dem ich bauen kann muss noch saniert werden, ist dann 6x3,60m groß, also genügend platz was ordentliches zu bauen.
Fahren will ich analog, da mein Fuhrpark (ca. 180 Treibfahrzeuge) zu 60% aus analogen Loks besteht. Für die erste Planung habe ich mir auch Gedanken gemacht und möchte sie hier gern einstellen.
Leider gibt es bei uns hier im Osten nicht so viele "Bahner" die mit Märklin fahren, deshalb wäre ein Rat von Euch ganz nett

Also hier die erste Planung:


http://abload.de/img/2_schattenbahnhofpxb9o.jpg
http://abload.de/img/162kbs.jpg


Bitzer_Bahn

RE: mit M-Gleis & C-Gleis in die Planung

#2 von Heichtl , 01.02.2016 02:07

Hallo "Blitzer_Bahn",

erstmal hier im Form!
Bzgl deinem Platz beneide ich dich erstmal .
Dann gleich eine Bitte: nimm den "Direktlink für Foren", dann werden die Bilder direkt angezeigt.

Zu deiner Planung:
1. Anlagentiefe: Kommst du von allen Seiten ran oder steht die Anlage an der Wand, weil 150cm, da kommst in hintere Bereiche nur noch sehr eingeschränkt hin, selbst mit "Wartungsklappen".
2. Wartungsklappen: Welche eingeplant?
3. linker Anlagenbereich/Einfahrt Bahnhof: Interpretiere ich das richtig, dass du da einen Berg davor vorsiehst? Somit ist die Sicht dahin eingeschränkt, stellt sich also die Frage, den Berg nicht ein bischen einzukürzen.
4. Steigungen/Wendel mit R1? sind eher "mutig" bzw nicht zu empfehlen, kommt natürlich auch auf deine Zuglänge an... (Nebenbahn und Zufahrt auf linker Bf-Seite)
5. Muss der hintere Schattenbahnhof in der Kurve liegen?, ich finde es persönlich "schöner" wenn du diesen weiter vorziehen würdest, sodass er in der Geraden ist und nur mittels Wendeschleife dann die Züge zurückkommen.
6. Zug fährt z.B. rechts aus Bf raus und kommt wieder links rein? so gewollt? Reine Spielbahn oder soll doch etwas "Vorbildähnlich" sein/werden?
7. Digital ist kein muss, aber schön, trotzdem Respekt zum Analogen, allerdings sehe ich für 180 Fahrzeuge auf deiner Anlage wenig "Platz" diese alle unterzubringen, deshalb überlege nochmal bzgl digital Fahren, da du ja 80 Digital-Loks/Züge hast (hätt' ich auch gern und digitalisieren von Loks ist echt kein Hexenwerk, nur eine Frage des Geldbeutel und Übung mit Lötkolben )

So, dass wars erstmal, von mir
(genug "Kritik" fürs erste )

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: mit M-Gleis & C-Gleis in die Planung

#3 von Bitzer_Bahn ( gelöscht ) , 01.02.2016 10:51

Hallo Mathias!

Erst mal vielen Dank für deine Anregungen! Ich habe den Plan aus einem Gleisplanheft entnommen, dass schon ein paar Jahre alt ist und auf die Raumgröße und meinen Platzbedarf umgerechnet und noch ein paar zusätzliche Gleise eingefügt, da der Plan im Heft nur 4 m breit und die Schenkel jeweils 4 m lang und 1,50 m breit sind, ich habe aber dafür die Raumlänge nicht, nur die Breite

Es sollen auch nicht alle Fahrzeuge eingesetzt werden, es wird sicher immer nur eine Auswahl geben. Ich habe mehr als 15 Jahr gesammelt, alles fing mit den Kauf eines Nachlasses an, den ich mit 30 Fahrzeugen sehr, sehr günstig kaufen konnte. Daraus stammt auch die "eine Tonne" Metallgleise
Ebenfalls wollte ich keine Gleiswendel, die Höhenunterschiede sollen über Rampen erfolgen, die Längen muss ich noch ausrechnen, dann sehe ich ja ob es klappt.

Deine Anlage finde ich sehr schick, auch mit dem M-Gleis hast du gut hinbekommen, ich wollte bei mir eben etwas moderner werden, deshalb die Kombination aus beiden Systemen. Es gibt auch keine Vorbildsituation umzusetzen, es soll rein aus Spaß an der Freude umgesetzt werden.

Viele Grüße
Micha


Bitzer_Bahn

RE: mit M-Gleis & C-Gleis in die Planung

#4 von Dirk2002 ( gelöscht ) , 01.02.2016 11:08

Hallo,

Ein sehr schöner Plan.
Da ich auch eine Anlage Plane mit M und C Gleisen, nur leider ist mein Platz nicht so groß
Könntest du Mir den 4m Plan per PN schicken?
Oder wo ich mir den Ansehen kann.
Dank Dir schon mal im


Dirk2002

RE: mit M-Gleis & C-Gleis in die Planung

#5 von Bitzer_Bahn ( gelöscht ) , 01.02.2016 12:03

Hallo Dirk,

ich mache heute Abend einen Scan, da ich im Moment nicht rankomme, da ist auch eine Liste der verwendeten Gleise dabei.

VG Micha


Bitzer_Bahn

RE: mit M-Gleis & C-Gleis in die Planung

#6 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 01.02.2016 17:41

Zitat von Bitzer_Bahn
[b]Der Sichtbare Bereich wird mit C-Gleis ausgeführt, der Schattenbahnhof mit M-Gleis, von dem ich noch eine Tonne habe.


Das mit dem Direktlink wurde schon angesprochen.

Willst Du die M-Optik wirklich mit der C-Optik weiterführen?? Bei diesem Platzangebot sind doch die mittelfetten/vollschlanken Weichen mit 11xxmm Radius angesagt, genauso wie elegantere grössere Radien.


pfahl_04

RE: mit M-Gleis & C-Gleis in die Planung

#7 von Bitzer_Bahn ( gelöscht ) , 01.02.2016 21:58

Hallo Manfred,

wie ich schon schrieb, beruht meine Planung auf meinen ersten Ideen und ich finde die zum jetzigen Stand als erste Arbeitsgrundlage ganz ok, was es dann wird und welches System ich übernehme ist offen. In den sichtbaren Trassen wurden aber auch schon schlanke C-Weichen verwendet, derzeit spiele ich aber auch mit den Gedanken auf K-Gleis mit Flexgleisen umzusteigen, was mich daran nur nervt sind die Weichenantriebe, die immer ein unschönes Bild machen und beim C-Gleis im Gleiskörper versteckt sind, also auch ein Vorteil


Bitzer_Bahn

RE: mit M-Gleis & C-Gleis in die Planung

#8 von Bitzer_Bahn ( gelöscht ) , 01.02.2016 22:15

Hallo Freunde!

Also hier noch mal die Bilder gleich zum Anschauen.
Nr. 1 vom Schattenbahnhof



Nr. 2 vom sichtbaren Bereich mit C-Gleis



Nr. 3 die Idee aus der Presse, die als Plattform und Ideengeber diente :


Bitzer_Bahn

RE: mit M-Gleis & C-Gleis in die Planung

#9 von Bitzer_Bahn ( gelöscht ) , 01.02.2016 22:59

Zitat von Dirk2002
Hallo,

Ein sehr schöner Plan.
Da ich auch eine Anlage Plane mit M und C Gleisen, nur leider ist mein Platz nicht so groß
Könntest du Mir den 4m Plan per PN schicken?
Oder wo ich mir den Ansehen kann.
Dank Dir schon mal im



Schau mal anbei die Idee aus dem Heft!



Kannst du damit was anfangen?

VG Micha


Bitzer_Bahn

RE: mit M-Gleis & C-Gleis in die Planung

#10 von vinylfan , 02.02.2016 07:28

Hallo Micha,

gerade über deinen Planungsfred gestolpert.

Der Schattenbahnhof erinnert mich an meine erste Planung. Um die Gleise im SBH länger zu bekommen habe ich auch Gleiswendel verwendet, wollte ich am Anfang auch nicht.

Ich würde aber an deiner Stelle 2 Sachen bedenken. Im sichtbaren Bereich würde ich mit Flex Gleisen arbeiten, die Größe für schöne geschwungene Bögen hast du ja auf deiner Bahn. Das sieht am Ende wesentlich schöner aus wie die gezwungenen Radien.

Das zweite wäre die Steuerung, du planst eine recht große Bahn, auch wenn du momentan noch viele analoge Loks hast. Ich kann dir nur zur digitalen Bahn raten. Ich glaube du würdest dich irgendwann ärgern. Wenn du die Bahn auch nur ein wenig automatisieren möchtest musst du analog schon eine Menge Sachen verbauen. Zumindest würde ich schon überall Rückmeldegleise verbauen, die kosten erst mal nix.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: mit M-Gleis & C-Gleis in die Planung

#11 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 02.02.2016 09:50

Zitat von Bitzer_Bahn
Gedanken auf K-Gleis mit Flexgleisen umzusteigen, was mich daran nur nervt sind die Weichenantriebe, die immer ein unschönes Bild machen


Flexgleise sind immer duie bessere Wahl, weil damit engere und damit vorbildgerechtere Gleisabstände erzielbar sind, siehe NEM Norm 112, mach das mal mit dem "C"
Es gibt die Servoantriebe, die mittels Bowdenzug oder Draht die Weichen stellen können, ob oben verdeckt oder unterirdisch, spielt keine Rolle. Ausserdem sind sie billiger asl Märklin's RitschRatsch Antriebe!


pfahl_04

RE: mit M-Gleis & C-Gleis in die Planung

#12 von Bitzer_Bahn ( gelöscht ) , 02.02.2016 16:57

Zitat von vinylfan
Hallo Micha,

gerade über deinen Planungsfred gestolpert.

Der Schattenbahnhof erinnert mich an meine erste Planung. Um die Gleise im SBH länger zu bekommen habe ich auch Gleiswendel verwendet, wollte ich am Anfang auch nicht.

Ich würde aber an deiner Stelle 2 Sachen bedenken. Im sichtbaren Bereich würde ich mit Flex Gleisen arbeiten, die Größe für schöne geschwungene Bögen hast du ja auf deiner Bahn. Das sieht am Ende wesentlich schöner aus wie die gezwungenen Radien.

Das zweite wäre die Steuerung, du planst eine recht große Bahn, auch wenn du momentan noch viele analoge Loks hast. Ich kann dir nur zur digitalen Bahn raten. Ich glaube du würdest dich irgendwann ärgern. Wenn du die Bahn auch nur ein wenig automatisieren möchtest musst du analog schon eine Menge Sachen verbauen. Zumindest würde ich schon überall Rückmeldegleise verbauen, die kosten erst mal nix.




Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Meinung! Wie ich schon geschrieben habe bin ich in der Überlegung, aber ich habe auch noch gaaaaaanz viel Zeit, weil der Raum noch im Rohbau ist, sprich es stehen nur die Wände und das Dach uns vor März werde ich da auch nicht weiter bauen können.
Also ich bin auch auf der Überlegung mit den K -Gleisen oben. Vielleicht nehme ich auch eine andere Marke und mach mir den Mittelleiter selbst, ich hab das ganz schöne Betonschwellengleise gesehen... mal schauen... Die Sache mit "digital" ist auch noch offen, ich möchte gern selbst ganz altmodisch mittels Handregler an Signale heran fahren können, ein automatischer Betrieb reizt mich nicht, da kann ich auch in eine Ausstellung gehen und mir den ganzen Tag dort due Züge ansehen. Für den Schattenbahnhof habe ich Kontaktgleise eingeplant, in " M" habe ich ca. 100 stück in allen Varianten und auch Schaltgleise um die Zufahrtsweichen automatisch zu steuern.

Hab vielen Dank für deinen Hinweis! Ich bin für alle Anregungen offen

VG Micha


Bitzer_Bahn

RE: mit M-Gleis & C-Gleis in die Planung

#13 von vinylfan , 02.02.2016 17:36

Zitat von Bitzer_Bahn

Die Sache mit "digital" ist auch noch offen, ich möchte gern selbst ganz altmodisch mittels Handregler an Signale heran fahren können, ein automatischer Betrieb reizt mich nicht,
VG Micha




Das schließt das Digitasystem ja nicht aus. Es ist ja mit dem Handregler weiterhin möglich die Bahn komplett per Hand zu fahren.
Mit der MS2 oder einer großen Zentrale kannst du auch problemlos mehrere Loks auf einem Gleis steuern, ohne elektrische Verrenkungen zu machen.

Wie gesagt, die Möglichkeiten sind halt da, man muss das nicht alles machen, aber man kann es.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: mit M-Gleis & C-Gleis in die Planung

#14 von Bitzer_Bahn ( gelöscht ) , 02.02.2016 17:38

Hallo Freunde!

Damit ihr mal seht, wie der aktuelle Stand des Bauvorhabens ist, habe ich euch ein Bild vom Raum eingestellt, in dem ich meine Anlage bauen möchte. Wie gesagt derzeit im Rohbau !!!
Und dann noch eine kleine Übersicht meines Fuhrparks, ich hab sie leider nicht extra ausgepackt,...sorry vielleicht später mal...



Hier der Bestand an Triebfahrzeugen (10 Kisten fehlen darauf noch)



Bitzer_Bahn

RE: mit M-Gleis & C-Gleis in die Planung

#15 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 02.02.2016 18:15

Zitat von Bitzer_Bahn
...der aktuelle Stand des Bauvorhabens...


Bei diesem Raum bleibt nur das "K" mit Flexgleisen, wenn es die alte MÄ sein muss. Aber man auch andere Weichen mit größeren Radien von Anderen verwenden und mit Pickel nachrüsten !

Siehe auch mal weiter unten den Beitrag "Planung H0-Anlage digital C-/K-Gleis"

Und für das "alte" (M-)Blech werden ja von Sammler teilweise irrwitzige Summen bezahlt.


pfahl_04

RE: mit M-Gleis & C-Gleis in die Planung

#16 von PhilippJ_YD , 02.02.2016 19:37

Gerade, weil Modelle der verschiedensten Hersteller fahren können sollen, solltest du die Entscheidung zum M Gleis nochmal überdenken. Dieses ist gerade für aktuelle Fahrzeuge jenseits jeder Norm und kann deshalb zu Problemen führen. Grade im nicht sichtbaren Bereich ist das dann besonders ärgerlich. Deshalb lieber darüber nachdenken, den ganzen unterirdischen Teil ebenfalls mit C oder K zu bauen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: mit M-Gleis & C-Gleis in die Planung

#17 von Bitzer_Bahn ( gelöscht ) , 01.03.2016 22:34

Hallo Gemeinde!

Nach ein paar Wochen und nach Zählen meiner M-Gleise habe ich folgende neue Planungen gemacht, die mir nun doch besser gefallen. Der obere Bereich (Hauptstrecke) wird nicht mehr so unübersichtlich und mit K-Flexgleisen ausgeführt. Die Weichenantriebe bereiten mir noch Sorgen, denn ich wollte eigentlich keine Unterflurantriebe verwenden, habt ihr bessere Ideen???
Den Schattenbahnhof führe ich nun in M-Gleis aus, davon habe ich so viel, dass ich ihn umfangreicher gestalten kann. Nur die Einfahrweichen werden schaltbar ausgeführt, das spart Kabel
Zusätzlich dazu habe ich mich für eine Wendel entschieden, die von der oberen Ebene zum Schattenbahnhof führen wird. das erspart steile Rampen und bessere Platzverhältnisse.

Freu mich auch Meinungen und Ratschläge!


Obere Ebene:



Mittlere Ebene:



Schattenbahnhof:


Bitzer_Bahn

RE: mit M-Gleis & C-Gleis in die Planung

#18 von PhilippJ_YD , 01.03.2016 23:03

Der Bahnhof erscheint mir so erstmal nicht funktional. Wie und was soll da ablaufen? Die symmetrische Ausführung der Bahnsteiggleise etc gefällt mir nicht besonders gut, aber das ist Geschmackssache. Falls du Züge enden oder beginnen lassen möchtest, muss die Garnitur zum ausziehen auf die Strecke fahren. Hier fehlt ein Ausziehgleis.

Der M Gleis Schattenbahnhof wurde schon mehrfach angesprochen. Hier wäre genauestens zu prüfen, ob das Rollmaterial damit klar kommt. Wie sieht es mit zukünftigen Zuwächsen aus? Die Anlage wäre nicht die erste, die wegen des M Gleis im Untergrund wieder abgerissen würde...

Der Sinn des R1 Wendels in den Untergrund erschließt sich mir auch nicht. Wie soll dieser steile Rampen vermeiden? Eine R1 Spirale ist eine steile Rampe, die zudem noch verborgen ist.

Der Trend geht allgemein dahin, dass immer mehr Konstruktionen nicht mehr mit dem R1 zurecht kommen. Selbst die, die es seit jeher können, laufen häufig nur unter zwängen hindurch. Deshalb würde ich auch darauf vollkommen verzichten.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: mit M-Gleis & C-Gleis in die Planung

#19 von Heichtl , 02.03.2016 09:16

Hallo Micha,
gebe Philipp erstmal Recht.
Das BW zu diesem Bahnhof macht betrieblich wenig Sinn, da bei Lokwechsel die Ausziehgleise bzw die Stutzengleise fehlen.
Rechts im Anlagenberich der Güterbahnhof/Abstellbereich erschließt sich jetzt der "betriebliche" Sinn mir auch nicht. Was hast da vor darzustellen?
Bzgl Wendel: So wie ich das sehe, würdest du im R1 nach oben Fahren und im R2 nach unten. Aus eigener Erfahrung wenn R1 und R2 verwendet werden soll, dann R1 zum runter und R2 zum hoch fahren und wenn möglich mit geraden Gleisen eher Richtung Oval gehen, dann ist die Steigung auch nicht zu steil.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: mit M-Gleis & C-Gleis in die Planung

#20 von Bitzer_Bahn ( gelöscht ) , 04.03.2016 10:21

Hallo Matthias,

ich habe mir das noch mal angesehen und die Wendel durch eine lange Abfahrt nach unten über die gesamte Anlagenlänge ersetzt, das macht aber auch eine Verschiebung des gesamten Schattenbahnhofes nötig.
Die Bedenken, dass bestimmte Fahrzeuge auf dem M-Gleis Bereich nicht fahren kann ich nicht teilen, ich habe alle Fahrzeuge ausprobiert, nur eine Lok bleib hängen, weil die Schürze zu tief angebracht war. Also sehe ich das ehr unproblematisch.

Deine M-Gleis-Anlage finde ich auch schick, und für den Platz den du hast ist das doch alles ganz fein geworden. Gibt es bei dir Probleme mit den Loks oder Wagen, die nicht fahren???

Schönes WE!

VG Micha


Bitzer_Bahn

RE: mit M-Gleis & C-Gleis in die Planung

#21 von Bitzer_Bahn ( gelöscht ) , 04.03.2016 10:32

Zitat von PhilippJ_YD
Der Bahnhof erscheint mir so erstmal nicht funktional. Wie und was soll da ablaufen? Die symmetrische Ausführung der Bahnsteiggleise etc gefällt mir nicht besonders gut, aber das ist Geschmackssache. Falls du Züge enden oder beginnen lassen möchtest, muss die Garnitur zum ausziehen auf die Strecke fahren. Hier fehlt ein Ausziehgleis.

Der M Gleis Schattenbahnhof wurde schon mehrfach angesprochen. Hier wäre genauestens zu prüfen, ob das Rollmaterial damit klar kommt. Wie sieht es mit zukünftigen Zuwächsen aus? Die Anlage wäre nicht die erste, die wegen des M Gleis im Untergrund wieder abgerissen würde...

Der Sinn des R1 Wendels in den Untergrund erschließt sich mir auch nicht. Wie soll dieser steile Rampen vermeiden? Eine R1 Spirale ist eine steile Rampe, die zudem noch verborgen ist.

Der Trend geht allgemein dahin, dass immer mehr Konstruktionen nicht mehr mit dem R1 zurecht kommen. Selbst die, die es seit jeher können, laufen häufig nur unter zwängen hindurch. Deshalb würde ich auch darauf vollkommen verzichten.




Hallo Philipp,

ich habe das Problem mit der Wendel gelöst in dem ich diese gegen eine Rampe austauschen werden, die dann über die gesamte Anlagenlänge nach unten führt. Damit entfällt auch der enge Radius für die Kurve, die dann weitläufiger gestaltet werden kann.
Die Funktionalität des Bahnhofs reicht mir aus, ich brauche kein Vorbildgerechtes Modell, das Wirrwar von Umfahrgleisen und Abstellgleisen hatte ich noch im ersten Entwurf, das wollte ich einfacher halten. Also schauen wir mal, bis zum Aufbau ist ja noch Zeit und da kann ich noch viel Probieren, dazu ist auch das Forum da um sich Meinungen einzuholen.

VG Micha


Bitzer_Bahn

RE: mit M-Gleis & C-Gleis in die Planung

#22 von Heichtl , 04.03.2016 13:37

Zitat von Bitzer_Bahn
Hallo Matthias,

ich habe mir das noch mal angesehen und die Wendel durch eine lange Abfahrt nach unten über die gesamte Anlagenlänge ersetzt, das macht aber auch eine Verschiebung des gesamten Schattenbahnhofes nötig.
Die Bedenken, dass bestimmte Fahrzeuge auf dem M-Gleis Bereich nicht fahren kann ich nicht teilen, ich habe alle Fahrzeuge ausprobiert, nur eine Lok bleib hängen, weil die Schürze zu tief angebracht war. Also sehe ich das ehr unproblematisch.

Deine M-Gleis-Anlage finde ich auch schick, und für den Platz den du hast ist das doch alles ganz fein geworden. Gibt es bei dir Probleme mit den Loks oder Wagen, die nicht fahren???

Schönes WE!

VG Micha



Hallo Micha,

erstmal Danke für die Blumen bzgl. meiner Anlage.
Hast du denn schon einen neuen Plan, den du uns zeigen kannst?
Probleme hab ich kaum welche mit Fahrzeugen, solange die Achsen der anderen Hersteller von Wagen ausgetauscht werden. Die Wechsel-Achsen müssen nicht von Märklin direkt sein, sondern da tun es auch die Günstigen aus der "Bucht".

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: mit M-Gleis & C-Gleis in die Planung

#23 von Bitzer_Bahn ( gelöscht ) , 04.03.2016 17:17

Zitat von Heichtl

Zitat von Bitzer_Bahn
Hallo Matthias,

ich habe mir das noch mal angesehen und die Wendel durch eine lange Abfahrt nach unten über die gesamte Anlagenlänge ersetzt, das macht aber auch eine Verschiebung des gesamten Schattenbahnhofes nötig.
Die Bedenken, dass bestimmte Fahrzeuge auf dem M-Gleis Bereich nicht fahren kann ich nicht teilen, ich habe alle Fahrzeuge ausprobiert, nur eine Lok bleib hängen, weil die Schürze zu tief angebracht war. Also sehe ich das ehr unproblematisch.

Deine M-Gleis-Anlage finde ich auch schick, und für den Platz den du hast ist das doch alles ganz fein geworden. Gibt es bei dir Probleme mit den Loks oder Wagen, die nicht fahren???

Schönes WE!

VG Micha



Hallo Micha,

erstmal Danke für die Blumen bzgl. meiner Anlage.
Hast du denn schon einen neuen Plan, den du uns zeigen kannst?
Probleme hab ich kaum welche mit Fahrzeugen, solange die Achsen der anderen Hersteller von Wagen ausgetauscht werden. Die Wechsel-Achsen müssen nicht von Märklin direkt sein, sondern da tun es auch die Günstigen aus der "Bucht".

Gruß
Matthias




Hallo Matthias,

ja ich habe noch einen neuen Plan gemacht, aber nur für den Schattenbahnhof. Der rote Bereich soll dann die Rampe werden, ich hoffe die Länge reicht aus um den Höhenunterschied zu überwinden, es sind insgesamt fast 7m, müsste also gehen. Dafür habe ich die Aufstellgruppen verschoben und nun nicht mehr so viele Gleise, aber reicht meiner Meinung nach völlig aus. Vielleicht baue ich im freien Bereich noch eine Abstellgruppe ein, aus der ich dann Züge starten kann, oder auch nur abstellen.
Was denkst du?


Bitzer_Bahn

RE: mit M-Gleis & C-Gleis in die Planung

#24 von Heichtl , 04.03.2016 19:05

7m Rampe... Hätte ich auch gern. Steigung 2% und du überwindest 14cm Höhe. Da kannst richtig lange Züge ohne Probleme hochfahren lassen. Ich denke mal du fährst Rechtsverkehr und somit hast R1, dass würde ich ggf noch ändern auf R2 und den Außenkreis mit R3 (C-Gleis) machen, wenn der Plan nicht zu Spiegeln ist.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: mit M-Gleis & C-Gleis in die Planung

#25 von Martin S. ( gelöscht ) , 05.03.2016 09:08

Zitat von Bitzer_Bahn

Obere Ebene:





Hallo Micha,

habe gerade Deine Pläne hier entdeckt. Mein Bahnhof sieht so ähnlich aus:

Mein ursprünglicher Plan:


Und was daraus geworden ist:

Da kannst Du schon mal sehen, wie es ungefähr werden könnte. Allerdings habe ich auch keine Ausziehgleise
Weitere Infos in meinem Baubericht

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz