RE: Lopi 4: Frage zu schaltbarem Rücklicht

#1 von puls200 , 06.02.2012 07:44

Liebe Stummis,

ich bin gerade dabei einen ET85 zu digitalisieren. Zum Einsatz kommt ein Lopi 4 mit 4 Funktionsausgängen. (Licht, AUX1, AUX2).

Kann ich damit folgende Funktionen realisieren:
1. Licht vorne / hinten schaltbar im Wechsel (wie üblich)
2. schaltbare Innenbeleuchtung
3. schaltbares Rücklicht (auch im Wechsel??)

Es leuchtet mir ein dass EIN schaltbares Rücklicht kein Problem ist, aber kann man das Rücklicht (evtl. mit geeigneter Schaltung und/oder Funktion Mapping) ebenfalls fahrtrichtungsabhängig machen? Lötkenntnisse etc. sind vorhanden.

Für jeden Tip bin ich dankbar.
Grüße,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Lopi 4: Frage zu schaltbarem Rücklicht

#2 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 06.02.2012 09:32

Hallo Daniel,

mit der Lichttaste und dem Fahrregler wird normalerweise bei Vorwärtsfahrt vorne weiß und hinten rot geschaltet, wenn die beiden Lichter entsprechend verdrahtet sind. Bei Rückwärtsfahhrt ergibt das automatisch hinten weiß und vorne rot. Die Innenbeleuchtung hängst Du an AUX1 und fertig. War es das, was Du erreichen wolltest?

MfG Gerhard.


Cito 2000

RE: Lopi 4: Frage zu schaltbarem Rücklicht

#3 von puls200 , 06.02.2012 09:54

Hallo Gerhard,
Fast!
Das Rücklicht hätte ich auch gern schaltbar, damit ich es bei angehängtem Mittelwagen / Steuerwagen ausmachen kann. Stromführende Kupplungen etc verwende ich nicht, der Steuerwagen bekommt einen eigenen Funktionsdekoder.
Gruß,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Lopi 4: Frage zu schaltbarem Rücklicht

#4 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 06.02.2012 10:14

Zitat von puls200
Das Rücklicht hätte ich auch gern schaltbar, damit ich es bei angehängtem ... Wagen ausmachen kann. ... Steuerwagen bekommt einen eigenen Funktionsdekoder.

Hallo Daniel,
Recht hast Du!.
Und zwar nicht nur die Schlußleuchten - auch das Spitzensignal muss getrennt schaltbar sein, denn wenn Dein Zug Steuerwagen woraus fährt, darf an der Lok hinten nur der Schluß leuchten, nicht aber vorne das Spitzensignal.*

Da Dein Decoder ja 4 schaltbare Funktionen hat, ist das auch kein Problem - Auf der einen Seite die Lichter an die üblichen Anschlüsse (weiss, gelb) und auf der anderen Seite an die beiden anderen Funktionen. Und dann die beiden Funktionen auf eine gemeinsame Taste programmieren und so konfigurieren, dass die einen in die eine, die anderen nur in die andere Richtung leuchten - fertig.

In der Anleitung ab Seite 37 ist beschrieben, wie man das macht. Leider ist es wegen der Unzahl von Einstellmöglichkeiten wohl etwas komplizierter geworden ... Das war bei früheren Decodern noch schneller zu durchblicken ...

Viel Spaß beim Tüfteln!
Gruß
Martin

* Bei nochmaligem Lesen Deines Postings stelle ich fest, dass es hier gar nicht um eine Lok, sondern um einen Triebwagen geht. Aber hier gilt das oben gesagt natürlich auch: Nirgens mitten im Zug darg Schluß oder Spitzensignal leuchten, und wenn Du in unterschiedlicher Konfiguration, mal mit, mal ohne Steuerwagen fährst, dann ist es genauso wie beim lokbespannten Zug. Was die Schaltbarkeit der Lichter betrifft.


Nichteisenbahner

RE: Lopi 4: Frage zu schaltbarem Rücklicht

#5 von puls200 , 06.02.2012 10:30

Hallo Martin,

verstanden, genau! Bei schiebendem Triebwagen wird das Spitzenlicht natürlich ausgemacht.
Das Rücklicht entsprechend auf eine Taste zu legen krieg ich hin.

Jetzt bleibt nur die Innenraumbeleuchtung. Dafür müsste dann der Decoder mehr als 4 Ausgänge haben? Im Augenblick habe ich mir so beholfen, dass ich Rücklicht rot nur vorne am Triebwagen habe, was ausreicht, wenn er mit Steuerwagen unterwegs ist. Das hat aber den Nachteil, dass er bei Alleinfahrt kein rotes Rücklicht hat..

Grüße,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Lopi 4: Frage zu schaltbarem Rücklicht

#6 von Oambegga Bockerl , 06.02.2012 10:53

Zitat von puls200
Hallo Martin,

verstanden, genau! Bei schiebendem Triebwagen wird das Spitzenlicht natürlich ausgemacht.
Das Rücklicht entsprechend auf eine Taste zu legen krieg ich hin.

Jetzt bleibt nur die Innenraumbeleuchtung. Dafür müsste dann der Decoder mehr als 4 Ausgänge haben? Im Augenblick habe ich mir so beholfen, dass ich Rücklicht rot nur vorne am Triebwagen habe, was ausreicht, wenn er mit Steuerwagen unterwegs ist. Das hat aber den Nachteil, dass er bei Alleinfahrt kein rotes Rücklicht hat..

Grüße,
Daniel



Hallo Daniel,

da brauchst Du wenn Du unbedingt den ESU-Decoder verwenden musst diese komische Platine von ESU zur Verstärkung von FA3 und 4. Dazu braucht es aber AFAIK den MTC-Decoder. Ansonsten würde ich einen anderen Decoder empfehlen, der 5 oder mehr Ausgänge hat.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Lopi 4: Frage zu schaltbarem Rücklicht

#7 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 06.02.2012 11:02

Zitat von puls200
Jetzt bleibt nur die Innenraumbeleuchtung. Dafür müsste dann der Decoder mehr als 4 Ausgänge haben?

Tja, Daniel,
da hast Du leider recht.
LoPi 4 hat (in manchen Versionen) noch mehr Ausgänge. Die sind aber nicht "vollständig" ausgebaut, d.h. das sind nur "Logigpegel". Da fehlt noch ein Transistor zum "vollwertigen" (= benutzbaren) Ausgang. ESU bietet dazu eine Platine an, die die Ausgänge benutzbar macht.
Alternative: Innenlicht nicht schaltbar.
Noch eine Alternative: Lichter beider Seiten auf gelb und weiss verkabeln, aber auf einer Seite in die Rückleitung ein Relais. Das über einen Ausgang schalten - bleibt der vierte Ausgang frei. Nachteil: Steuerwagen kann nur auf einer Seite angehängt werden - auf der mit dem Relais.
Und noch eine Alternative: Zusätzlicher Funktionsdecoder, auch im Motorwagen. Warum nicht? Gibts ab 10 Euro - keine Ahnung, was ESUs Zusatzplatine kostet.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Lopi 4: Frage zu schaltbarem Rücklicht

#8 von puls200 , 06.02.2012 11:08

Das hatte ich befürchtet!

Trotzdem danke an alle für eure Tips!

Grüße,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Lopi 4: Frage zu schaltbarem Rücklicht

#9 von Manfred Orth , 06.02.2012 11:16

Hallo Daniel,

ungefähr seit gut 10 Jahren brennt die Innenbeleuchtung beim großen Vorbild Tag und Nacht (Strom kommt ja schließlich aus der Oberleitung bzw. vom Generator ).
Somit kannst du, sofern du Epoche V oder VI fährst, die Innenbeleuchtung mit der Spitzenbeleuchtung koppeln, d.h. 1 Satz LED`s mit den weißen, einer mit den roten Spitzenlicht-LED`s (hat Roco z.B. schon vor Urzeiten -in den 80igern, damals mit Glühbirnchen- beim Schienenbus so gemacht).

Oder du nutzt die Sperrwirkung der Dioden und verbindest die Innenbeleuchtungsleds mit beiden Spitzen/Rücklicht LED-Gruppen.
In beiden Fällen mußt du die Schaltung neu berechnen und die Belastbarkeit der Decoderausgänge beachten.

Grüße
Manfred


Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik


Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


RE: Lopi 4: Frage zu schaltbarem Rücklicht

#10 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 06.02.2012 12:48

Zitat von Manfred Orth
... ungefähr seit gut 10 Jahren brennt die Innenbeleuchtung beim großen Vorbild Tag und Nacht ...

Na denn.
Schließ sie doch einfach an die Radschleifer an. Dann leuchtet sie auch Tag und NAcht, und Du hast alle 4 Funktionen für Spitzen- und Schlußsignale frei.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz