RE: Decoder/LEDs & Kuppl. ok, Zug leuchtet trotzdem nicht richig

#1 von Z-Z , 03.02.2012 02:45

Ich besitze einen 12-Wagen Santa Fe Streamlinerzug von Märklin H0. Im Schlußwagen (der der einzige Wagen dieses Zuges mit Schleifer und Massekontakt ist) ist ein DCC Funktionsdecoder 76900 von Uhlenbrock eingebaut, der die Innenbeleuchtung für den ganzen Zug steuert. Die Schlußlichter und die Namenstafel leuchten immer konstant, während die Innenbeleuchtung für den ganzen 12-Wagen Zug mit "function" ein- und ausgeschaltet werden kann. Die Wagen sind mit Viessmann 5048 stromführenden zweipoligen Kupplungen verbunden, damit der Strom weitergeleitet wird. Im Schlußwagen selber befindet sich eine Viessmann 50491 LED-Leiste, während sich in den restlichen 11 Wagen jeweils eine Hufing Tronic 230 mm gelb LED-Leiste befindet.

Ich habe neben diesem Zug noch fünf andere Personenzüge, die alle mit demselben Funktionsdecoder und denselben stromführenden Kupplungen und LED-Leisten von Viessmann ausgestattet sind und einwandfrei funktionieren/leuchten. Nur bei diesem Santa Fe Zug sind die restlichen 11 Wagen die Ausnahme, weil sie statt Viessmann (nur im Schlußwagen) eine Hufing Tronic Innenbeleuchtung haben.

Ich habe vor zwei Tagen die restlichen 11 Wagen mit der Hunfing Tronic LED-Leiste und den Viessmann Kupplungen ausgestattet und alles schön verkabelt und verlötet, genauso wie ich es bei meinen anderen Zügen getan habe. Doch leider will der Zug nicht gescheit leuchten, und ich weiß echt nicht mehr weiter.
Wenn ich an den Schlußwagen (von dem ja der Strom kommt) zwei Wagen anhänge, leuchten sie alle drei noch super. Wenn ich aber einen dritten Wagen dazuhänge, leuchten der Schlußwagen und der erste Wagen direkt vor ihm weiterhin normal, während die zwei anderen Wagen nicht mal mit halb so starker Helligkeit/Leuchtkraft leuchten! Keine Ahnung warum! Und wenn ich dann einen vierten Wagen dazuhängen will (also mit Schlußwagen wären es dann fünf beleuchtete Wagen), leuchtet dieser Wagen überhaupt nicht, während sich beim Rest nichts ändert. Ich habe schon alle Wagen des Zuges ausprobiert, und auch in beide Richtungen. Habe auch die Kupplungen kontrolliert um sicherzustellen dass sich die Metallkontakte auch richtig berühren, und das tun sie auch. Fakt ist, dass jeder Wagen in beiden Richtungen am Schlußwagen angehängt, leuchtet. So habe ich sie alle durchgetestet. Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr, was das Problem ist, denn die LED´s sind mit den Kupplungen richtig verlötet, und die Kontakte an den Kupplungen berühren sich auch so wie es sein muss. Was ist bloß das Problem?
Kann es sein, dass es an den LEDs von Hufing Tronic liegt, dass bei vier beleuchteten Wagen zwei schwächer leuchten als die anderen zwei und dass ein fünfter angehängter Wagen schon gar nicht mehr leuchtet? (Flackern tuts nirgendswo nie)
Denn meine anderen Personenzüge die komplett mit Viessmann 50491 beleuchtet werden, haben wiegesagt keine Probleme und leuchten einwandfrei.
Am Funktionsdecoder kanns auch nicht liegen, da 12 LED-Leisten mit jeweils 9 LEDs immer noch innerhalb seiner Leistungsgrenze sind, und auch sonst schaltet er einwandfrei. Auch an einer Überlastung des Boosters der Anlage kann es nicht liegen, da sich zum Testzeitpunkt kein anderes stromverbauchendes Fahrzeug auf den Gleisen befand.
Hat jemand eine Vermutung?

Bin echt frustriert, da ich mich so darauf gefreut habe, den Zug endlich in voller Pracht zu genießen, denn 12 mit Inneneinrichtung, Figuren und sogar Vorhängen versehe Streamlinerwagen sehen bei Nachtfahrt bestimmt sehr toll aus! Jetzt waren die 4 Stunden Einbauerei/Löterei wohl für die Katz, denn mit nur 3 oder 4 leuchtenden Wagen kann ich nichts anfangen.


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Decoder/LEDs & Kuppl. ok, Zug leuchtet trotzdem nicht richig

#2 von Torsten Piorr-Marx , 03.02.2012 06:51

Frage dazu:
Wie bekommen die LED-Leuchten ihren Strom? Direkt von einem Dekoder-Ausgang (AUX), oder schaltet der Dekoder ein Relais (Der Gesamtverbrauch einer LED-Leiste muß berücksichtigt werden und nicht nur der Einzel-LEDs)?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Decoder/LEDs & Kuppl. ok, Zug leuchtet trotzdem nicht richig

#3 von K.Wagner , 03.02.2012 09:07

Hi,

gibts von den LED-Leisten Schaltbilder? Ich hätte nämlich zuerst auf Spannungsabfall an den Kupplungen getippt (gehe davon aus, dass Du die Leisten schön parallel am Funktionsausgang angeschlossen hast), das könnte das "Fehlerbild" gut beschreiebn - je länger der Zug, desto größer der Spannungsabfall, denn hier ist ja Hin- und Rückleiter beteiligt. Aber dann sollte es auch bei anderen Leisten der Fall sein...
Ein paar kurze Links hierzu wären gut, auch ein Schema Deiner Verdrahtung.
Nur nochmal zur Sicherheit - das Verhalten ist unabhängig vom speziellen Einzelwagen und nur von der Anzahl der Wagen nach dem Endwagen?


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Decoder/LEDs & Kuppl. ok, Zug leuchtet trotzdem nicht richig

#4 von jogi , 03.02.2012 10:31

Hallo , Jogi hier

Wie sind die zusätzlichen Wagen verdrahtet ??

Normal wäre :von Kupplung zu Kupplung zu verdrahten und daran die LED Leiste anschließen .

Normal wäre auch Überlast am Decoder .

So wie das Fehlerbild aussieht , ist es ein Verdrahtungsfehler . Wäre es überlast , würde auch der erste Wagen dunkel , bzw. aus gehen .

Anbei eine Skizze :
zu 1 : Wagen verdrahtet von Kupplung zu Kupplung und da die Led Leiste angeschlossen .
Nachteil : Kommt da Strom vom Gleis drann , ist der Decoder hin .

zu 2 : es gehen 2 Kabel an die LED Leiste ( an einen Gleichrichter ) man kann dann NICHT von den Lötpads auf der Leiste weiter zur nächsten verdrahten . Deshalb ist 2 falsch .

zu 3 : ein Vorschlag : in den Wagen , wo Schleifer und Decoder sitzen , ein Relais einbauen ( z.B. ESU 51963 )
Das Relais wird von einem Aux , oder zusammen mit der Beleuchtung in diesem Wagen geschaltet .
Das Relais schaltet dann den Strom ( vom Schleifer kommend ) über eine 1polige Kupplung weiter zum nächsten Wagen . Da geht dann ein Kabel von der LED Leiste drann und für das andere Kabel braucht es dann einen Radschleifer , usw. bis zum letzten Wagen.
Nachteil : Radschleifer = Rollwiderstand , kann man aber sehr gering halten , wenn man Litze um die Achsen wickelt . Rollwiderstand nicht feststellbar ( 2m Gleis auf einer Seite leicht unterbauen , und Wagen abrollen lassen , Vergleich , mit und ohne Masse Abnahme )

PS. Du hast das Poti auf der Led Leiste eingestellt ?




Uploaded with ImageShack.us


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder/LEDs & Kuppl. ok, Zug leuchtet trotzdem nicht richig

#5 von K.Wagner , 04.02.2012 17:52

Hi,

hier nochmal ich...
Meine Garnituren sind nach Methode 3 verdrahtet - ich habe ich auch die Beleuchtung des Wagens mit Decoder über das Relais geführt, lediglich die Schlußbeleuchtung (LED + Widerstand) beim Decoder-Wagen habe ich direkt verdrahtet.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Decoder/LEDs & Kuppl. ok, Zug leuchtet trotzdem nicht richig

#6 von jogi , 04.02.2012 21:55

Hallo zz , falls Du noch mitliest


Habe mir gerade die LED Leisten angesehen .

Es ist so , wie ich vermutet habe .

Die Viessmann Leisten , da geht es , z.B. links rein und am Ende weiter zum nächsten .

Das geht bei der Hufing Leiste nicht !!

Dann ist auch das Fehlerbild klar .



Uploaded with ImageShack.us


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder/LEDs & Kuppl. ok, Zug leuchtet trotzdem nicht richig

#7 von Z-Z , 05.02.2012 21:32

@ Jogi: natürlich les ich noch mit! Hatte bis jetzt nur keine Zeit früher zu antworten.

Also, hier nun ein Bild der Verdrahtung im Schlußwagen:
http://img545.imageshack.us/img545/2262/dscn2735o.jpg

Die restlichen Wagen sind nach Methode 2 in Jogis Bild verdrahtet. Genau so sind auch alle meine anderen Personenzüge (die einwandfrei leuchten) mit den Viessman-LED´s verdrahtet, daher habe ich es jetzt genauso gemacht wie zuvor. Und jetzt hat Jogis letztes Bild alles aufgeklärt!
Jetzt würde mich natürlich interessieren, WARUM man die Hufing LED´s nicht wie die Viessmann LED´s verdrahten darf!?

Was wäre jetzt besser? Die Hufing rausschmeißen und durch Viessmann ersetzen und sich über das hinausgeworfene Geld und Zusatzbelastungen ärgern, oder versuchen die Hufing umzuverdrahten?
Was hält ihr eigentlich von solchen LED-Streifen vom eaby Anbieter ledlightsworld:
http://www.ebay.de/itm/5M-500cm-300-LED-...=item519d3a8311
Besser oder schlechter oder gleich gut wie Viessmann?

Finde das mit dem Umverdrahten ziemlich aufwendig. Denn da muss ich die Kabel von den Kupplungen wieder von der Leiste ablöten, und dann erstmal durch Durchschneiden kürzen (habe dann insgesamt 4 Kabelenden), dann beide Kabel nochmal verlöten, und dann neue Kabel an die LED-Leiste anlöten und sie dann noch an die "Nahtstellen" der "Kupplung-zu-Kupplung-Kabel" anlöten...das hört sich nicht mehr nach 4 Stunden sondern nach 8 Stunden Arbeit an.

PS: Habe übrigens gemerkt, dass von den allen 11 am Schlußwagen getesteten Wagen 2 oder 3 Wagen schwächer leuchteten als die restlichen Wagen. Weiß jetzt nicht obs an den Helligkeitseinstellungen oder an der allgemeinen Qualität der Hufings liegt....


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Decoder/LEDs & Kuppl. ok, Zug leuchtet trotzdem nicht richig

#8 von jogi , 06.02.2012 20:39

hallo ZZ , Jogi hier



Das ist KEIN Mangel bei den Hufing Leisten , die sind eben nur anders aufgebaut .
Vorne , wo die 2 Drähte dran gehen ist der Gleichrichter , und dann geht es weiter .
Die Lödpads auf der Leiste sind für Kondensatoren , gegen das flackern bei schlechten Kontakt .

So , wie Vissmann es vorschlägt , würde ich es NIE machen , weil :
Bekommen die Stromführenden Kupplungen ausversehen ( bei Entgleisungen ) Strom vom Gleis , könnten die hops gehn , und wenn vom Decoder direkt betrieben , auch der Decoder . Daher der Vorschlag mit dem schalten von einem Relais , da ist man auf der sicheren Seite .


Die LED Stripes aus dem Link sind so NICHT zu gebrauchen . Lese Dich mal hier durch , so ab Seite 3 .
viewtopic.php?f=21&t=52789


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder/LEDs & Kuppl. ok, Zug leuchtet trotzdem nicht richig

#9 von Z-Z , 07.02.2012 04:45

Hallo Jogi,
erstmal danke für die Links. Hab mir jetzt schon fast gedacht, dass man die 5m Streifen aus der Bucht nicht so einfach ohne weiteres anschließen darf und kann wie die Viessmans. Da bleib ich dann lieber bei Hufing Tronic und löte die Kabel um (auch wenns zeitraubend ist) und erspar mir das zusätzliche Einkaufen von Widerstand/Poti/Kondensator usw...
Kondensatoren hab ich bis jetzt nicht nötig gehabt einzubauen. Der Kontakt im stromaufnehmenden Schlußwagen war bis jetzt immer einwandfrei, da hat noch nix geflackert bis jetzt.

Interessant. Genauso wie es Viessman vorschlägt siehts bei mir in 4 Personenzügen aus. Bis jetzt immer alles problemlos, da es noch nie zu Entgleisungen kam!

Kannst du mir als ziemlichen Elektroniklaien nochmal kurz und knapp sagen, wozu ein Relais gut ist? Hab das noch nie so ganz begriffen, war aber auch zu desinteressiert, um mal wirklich nachzuhacken bis jetzt. So wie ich verstehe, würde das Relais den Decoder im Kurzschlussfall schützen, richtig?

Zum Neuverkabeln der Hunfing Tronics:
Soll ich da schon so verfahren wie in meinem vorigen Beitrag beschrieben? Zuerst von der Leiste ablöten, dann so druchtrennen/kürzen und verlöten, dass sich beide Kupplungskabel in der Nähe der einen Kupplung treffen, und an diesen beiden "Nahtstellen" noch die 2 Kabel zur Leiste anlöten?
Hm, ich sehs schon kommen, das wird einen richtigen Lötmassenhubbel auf dem Wagenboden geben, und die Inneneinrichtung wird deshalb nicht mehr richtig sitzen...


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Decoder/LEDs & Kuppl. ok, Zug leuchtet trotzdem nicht richig

#10 von K.Wagner , 07.02.2012 12:21

Hallo Z-Z,

ich habe das Thema bei meinen selbstgebauten Lichtleisten auch. Mein Tip geht aber nur bei Beleuchtungen, die beim Abnehmen des Wagenkastens auf dem Wagenchassis (Inneneinrichtung) verbleiben - oder für Wagen mit abnehmbaren Dach....
Ich führe die Leitungen von einer Kupplung auf die Beleuchtungsleiste. Dort habe ich quasi einen Unterverteiler aus einem Stück Draht, an dem ich die Kabel von den Kupplungen und die Zuführung der Beleuchtungsleiste anlöte. Nun kenn ich die Hufin-Leisten nicht - aber in der Regel haben die Teile ja Anschlußpads. Die einfach mit einer 0,9mm Bohrung versehen - und Du kannst den "Zwischenverteiler" gleich an die Leiste anlöten - bei mir ist das halt schon im Layout berücksichtigt. Es geht aber auch "frei"...
Die Leitungen dann noch mit Tesa oder einem anderen Klebeband fixieren - dann verselbstständigen sie sich auch nicht beim Wiederaufsetzen des Gehäuses / Daches oder im Betrieb und bleiben unsichtbar.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Decoder/LEDs & Kuppl. ok, Zug leuchtet trotzdem nicht richig

#11 von jogi , 07.02.2012 16:42

Hallo Klaus , Jogi hier

Das ist genau das Problem : Bei der Hufing Leiste ist ein SMD Gl eingebaut und die Drähte gehen dierekt an den GL , nix mit Lödpads ! Darum hat ja " ZZ " das Problem bei der Verdrahtung .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder/LEDs & Kuppl. ok, Zug leuchtet trotzdem nicht richig

#12 von K.Wagner , 07.02.2012 20:07

Merci fürs Bild!
Mein Vorgehen wäre:
- Zuleitungen ablöten
- Neben den Gleichrichterpads jeweils ein Loch mit 0,9mm bohren (= Durchmesser des von mir verwendeten Drahtes)
Draht durchstecken, abwinkeln und mit den Pads verlöten (keine Angst, mit einer dünnen Lötspitze geht das ohne Gefahr für den Gleichrichter)
- Zuführungen und weiterführende Kabel anlöten...


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Decoder/LEDs & Kuppl. ok, Zug leuchtet trotzdem nicht richig

#13 von Z-Z , 08.02.2012 17:50

Habe jetzt alles so verdrahtet wie in Jogis Verdrahtungsbild zu Hufing Tronic. War echt dreimal so aufwendig wie das Verdrahten der Viessman LEDs aber es hat geklappt! Der ganze 12 Wagen Streamlinerzug leuchtet jetzt einwandfrei und ich kann den Zug nach 15 Jahren (1997 hatte ich den ersten Wagen dieses Zuges) endlich in voller Pracht genießen.

Eine Frage noch nebenbei:
Habe auch vor, in meinen brandneuen preußischen D-Zug von Fleischmann Innenbeleuchtung einzubauen. Da lässt sich die Inneneinrichtung nicht wie bei meinen Märklin Streamlinerwagen abnehmen unter der man die Kabel verlegen könnte, da die Wagen durch Dachabnahme geöffnet werden. Auch haben die Wagen im Bereich der NEM Schächte leider keine Öffnungen im Wagenboden durch die man die Kabel durchziehen könnte, sodass da wohl oder übel bohren angesagt sein wird. Gibts eventuell ein Verdrahtungsbeispiel was für diese Wagen sinnvoll wäre?


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Decoder/LEDs & Kuppl. ok, Zug leuchtet trotzdem nicht richig

#14 von K.Wagner , 08.02.2012 20:34

Hallo,

auch die alten Fleischmann Preußen dürften (ich habe die Wagen nicht) so aufgebaut sein, dass man die Wagenkästen abnehmen kann. nach Öffnen des Daches dürfte man die Haltenasen in den Fensterteilen sehen, die man mittels Zahnstocher o.ä. vorsichtig entrasten kann.
Dann noch die Inneneinrichtung - die meist auch mit Haltenasen fixiert ist, abnehmen - voila, dann sollte einem KAbelverlegen nichts mehr im Wege stehen. Das Thema Bohren - das wir aber wahrscheinlich bleiben....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Decoder/LEDs & Kuppl. ok, Zug leuchtet trotzdem nicht richig

#15 von Ramon Schmidt , 13.02.2012 09:28

Hallo,

ich würde gerne Wissen was für ein Typ/ Hersteller der GL von Hufing Tronic ist.

Gruss


Ramon Schmidt  
Ramon Schmidt
Beiträge: 5
Registriert am: 13.09.2008
Ort: 21502 Geesthacht
Gleise C&K - Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Decoder/LEDs & Kuppl. ok, Zug leuchtet trotzdem nicht richig

#16 von jogi , 13.02.2012 11:03

Dein Freund Goo..... weiß fast alles . Oder z.B. hier :
http://www.ebay.de/itm/25-x-SMD-Bruckeng...=item53ea9fd814


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder/LEDs & Kuppl. ok, Zug leuchtet trotzdem nicht richig

#17 von Ramon Schmidt , 13.02.2012 12:13

Hi,

danke für die schnelle Hilfe.
Jetzt kann ich, wenn der GL da ist eine kleine Lichtbastelei vornehmen.

Gruss :


Ramon Schmidt  
Ramon Schmidt
Beiträge: 5
Registriert am: 13.09.2008
Ort: 21502 Geesthacht
Gleise C&K - Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Decoder/LEDs & Kuppl. ok, Zug leuchtet trotzdem nicht richig

#18 von Ramon Schmidt , 23.02.2012 09:05

Hi Jogi,

ich habe noch vergessen zufragen, ob Du auch ein Lieferant für das Poti hast?

Gruss


Ramon Schmidt  
Ramon Schmidt
Beiträge: 5
Registriert am: 13.09.2008
Ort: 21502 Geesthacht
Gleise C&K - Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Decoder/LEDs & Kuppl. ok, Zug leuchtet trotzdem nicht richig

#19 von jogi , 23.02.2012 09:31

Nein , ich baue ohne Poti .

Gl -> 100 Ohm -> 470µF -> 3K -> LED Stripe






Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz