RE: Umschaltung digital-analog während der Fahrt?

#1 von SET800 , 14.01.2012 21:22

Hallo:

Meine Idee statt teuerer Bremsbausteine Signalbrems- und Haltabschnitte mit Relaisumschalung und Analogtrafo realisieren!

Bauaweise: Ein Zug fährt in den Bremsabschnitt, wen er auf dem ZWEITEN Gleis davon ist (Gleiskontakt steuerert Umschalter ) wird das erste Gleis ( Sicherheitstrennung, keine Schleiferüberbrückung ) stromlos geschaltet, die weiteren auf geringe Analogfahrspannung, es folgt ein Stopgleis.

Bei HP1 wird alles wieder mit Digitalstrom versorgt.

Alternative, nicht Analogtrafo sondern eine Mobile-Station versorgt ALLE Bremsabschnitte mit Befehl sehr geringe Geschwindigkeit, mehr als 10 verschiedene Loks fahre ich sowieso nicht im Automatikmodus. Es bremsen aber nie alle 10 gleichzeitig!


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RE: Umschaltung digital-analog während der Fahrt?

#2 von maquetista15 ( gelöscht ) , 14.01.2012 21:37

Moin,
Vieleicht ist das , was ab minute 26 voegestellt wird für dich interesant.
Auf kleiner Spur Beitrag vom 12 Juni 2011


maquetista15

RE: Umschaltung digital-analog während der Fahrt?

#3 von SAH , 14.01.2012 21:42

Guten Abend SET800,

Zitat von SET800

Meine Idee statt teuerer Bremsbausteine Signalbrems- und Haltabschnitte mit Relaisumschalung und Analogtrafo realisieren!
Bauaweise: Ein Zug fährt in den Bremsabschnitt, wen er auf dem ZWEITEN Gleis davon ist (Gleiskontakt steuerert Umschalter ) wird das erste Gleis ( Sicherheitstrennung, keine Schleiferüberbrückung ) stromlos geschaltet, die weiteren auf geringe Analogfahrspannung, es folgt ein Stopgleis.
Bei HP1 wird alles wieder mit Digitalstrom versorgt.
Alternative, nicht Analogtrafo sondern eine Mobile-Station versorgt ALLE Bremsabschnitte mit Befehl sehr geringe Geschwindigkeit, mehr als 10 verschiedene Loks fahre ich sowieso nicht im Automatikmodus. Es bremsen aber nie alle 10 gleichzeitig!



frei nach Radio Eriwan: im Prinzip ja, aber.....
sofern die Mittelleiter exakt immer voneinander getrennt sind, reicht u.U. eine Trennwippe, die die Stromkreis voneinander trennt.
Dabei ist es dann egal, welche zwei Stromversorgungen es gibt.
Eine weitere Möglichkeit ist die Benutzung einer nach beiden Seiten abgesicherten, schaltgleisgesteuerten Umschaltung (anstelle des Schaltgleises kann man auch andere, fahrtrichtungsabhängige Schalter nutzen), wie sie in der FAQ H0AC Kapitel 6.3 präsentiert wird.

mit freundlichen Grüßen,
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RE: Umschaltung digital-analog während der Fahrt?

#4 von Andreas Schulz , 16.01.2012 17:43

Hi,
ich meine, das kann nicht klappen, denn der Decoder hat ja im Digitalbetrieb eine Geschwindigkeitsvorgabe, die wenn er mit analogem Gleissignal versorgt wird, nicht reduziert wird : Demnach würde er, wenn wieder Digital anliegt, mit dieser Geschwindigkeit losrauschen....
AS.


Beste Grüße Andreas

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RE: Umschaltung digital-analog während der Fahrt?

#5 von RainerK , 17.01.2012 06:49

... es gäbe auch einfachere Möglichkeiten sich einen Zufallsgenerator zu bauen

Es grüßt RainerK


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RE: Umschaltung digital-analog während der Fahrt?

#6 von Peter BR44 , 17.01.2012 07:24

Moin zusammen,

ein weitere Aspekt ist, wenn sich in einem Verband aus Wagen und Loks,
mit mehreren untereinander verbundenen Schleifern befindet knallt es.
Dabei wird sich dann, aller Wahrscheinlichkeit nach, die Zentrale
ins Nirwana verabschieden.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

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RE: Umschaltung digital-analog während der Fahrt?

#7 von jogi , 17.01.2012 11:11

Hallo , Jogi hier

Es mag ja funktionieren , a b e r ......
Ständiger Wechsel von analog auf digital und zurück , da gibt es mehr Probleme als es nutzt .

( Hauptstrecke digital , nächster Abschnitt analog weil Langsamfahrstrecke , etc )
bei Digital sollte " analog " im Decoder immer abgeschaltet sein . Erkennt der Decoder kein sauberes Digitalsignal , schaltet der um auf analog , und die Lok läuft unkontrolliert .

Andere Möglichkeit ( funktioniert aber auch nicht ) Boosterkreise mit unterschiedlicher Versorgungs Spannung .
Nur zum verstehen , keine echten Werte : Booster 1 mit 18 V , Booster 2 mit 12 V versorgt .

Intern regelt der Decoder die Motorspannung ( z.B. auf max 12 V )
So würde man bei dem Beispiel der 2 Booster kein Unterschied feststellen , weil der Decoder intern nachregelt . Selber ausprobiert , es gibt auch ein Video :
http://www.myvideo.de/watch/7852536

Also bräuchte man eine Centrale , die die Daten an eine 2te Centrale weiter gibt , wo man dann die FS wahlweise für einen 2ten Bereich einstellen kann . ( 2 Centralen mit gleichen eingestellten Adr. aber unterschiedlichen Fahrstufen ) ( Kurzschlussgefahr , Centrale, bzw. Bosster defekt .)
Habe ich auch ausprobiert , 2 Centralen ( IB + 6021 ) mit je einem Delta Booster ( aus Vorsicht ) gleiche Adr. unterschiedliche FS .
Hat funktioniert .

Aber wirklich funktioniert das nur mit PC .



Upps , vorbei geschossen , Fragesteller will tatsächlich nur abbremsen .

teuer ????? MÄ Bremmsmodul ( Teile = paar Dioden , Elko , Ohne Relais , keine 5.-€ ) ( alternativ Bogobit )
Oder mein Vorschlag von 2005 :
viewtopic.php?f=21&t=999&hilit=Erweiterung


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


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RE: Umschaltung digital-analog während der Fahrt?

#8 von jogi , 17.01.2012 11:20

Das Video " auf kleiner Spur " beschreibt einen " Bremsbaustein "

Interessanter ist eine konstante 2te Geschwindigkeit .

das geht am einfachsten mit einer PC Steuerung .


Bastelnde Grüße Jogi ;
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