Anlage Gleichstrom Wechselweise digital/analog

#1 von Mark87 , 04.05.2024 09:41

Hallo an Alle!
Ich habe meine Versuchsanlage soweit aufgebaut dass ich mit meinen Loks digital fahren kann.
Ich habe allerdings einige Loks ohne Decoder und möchte diese derzeit noch nicht zurüsten aber fahren.

Da ich mich elektrotechnisch (noch) sehr wenig auskenne hoffe ich auf eure Hilfe.
Ich gehe davon aus, dass 2 Anschlussgleise gleichzeitig, je eines verbunden mit der Z21 und das andere mit einem Trafo für analoges fahren sicher keine gute Idee sind. Auch wenn jeweils nur die Z21 oder Trafo an der Steckdose hängen.

Deshalb suche ich nach einer eleganten Lösung, am liebsten mit einem Schalter mit den Stellungen digital - aus - analog um nicht immer ausstecken zu müssen.

Ich hoffe ich habe mein Anliegen verständlich geschrieben.
Bei Erklärungen wäre ich euch dankbar wenn ihr es wirklich einfach bzw. anschaulich erklären würdets.


Mark87  
Mark87
Beiträge: 7
Registriert am: 11.05.2023


RE: Anlage Gleichstrom Wechselweise digital/analog

#2 von iwii , 04.05.2024 10:19

Such mal nach "Drehumschalter".

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Anlage Gleichstrom Wechselweise digital/analog

#3 von Beardiepoldi , 04.05.2024 11:27

Richtig, aber oft hat man mehrere Analogkreise aber nur einen Digitalkreis.
Statt Schalter habe ich ein 4-poliges Schütz als Umschalter genommen.
Gibt's beim Elektriker-Fachbedarf, bei OBI eher nicht.
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anlage Gleichstrom Wechselweise digital/analog

#4 von BahnmoellerHH , 04.05.2024 16:53

Wichtig dabei: nicht brückend - also mit alles aus beim Umschalten

Carsten Bahnmoeller


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage Gleichstrom Wechselweise digital/analog

#5 von Langsamfahrer , 04.05.2024 19:36

Hallo!

Um sicher zu sein, dass der Schalter niemals beide Eingänge miteinander verbindet (das könnte die Z21 übel nehmen, ebenso jede andere Digital-Zentrale), nimmt man am besten einen Schalter mit drei Stellungen und lässt die mittlere frei.
Das kann ein Drehschalter sein oder auch ein Kippschalter mit Nullstellung (An - Aus - An).

Eine ganz andere Lösung wären Leitungen zum Stöpseln, sind halt weniger komfortabel.

Gutes Probieren!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 625
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlage Gleichstrom Wechselweise digital/analog

#6 von Häisbischer , 04.05.2024 20:17

Hallo Mark,
hier
https://www.eisenbahnfreunde-kahlgrund.de/
gibt es eine Anlage, auf der wahlweise analog oder digital gefahren werden kann, ohne daß da was umgestöpselt oder mit Schalter/Schütz umgeschaltet werden muß.
Grüße
Ernst


Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital


RE: Anlage Gleichstrom Wechselweise digital/analog

#7 von Petz1 , 04.05.2024 20:23

Ohne irgendwelche technische Details oder Verschaltungsplänen nützt der Link dem TE aber gar nix...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.003
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Anlage Gleichstrom Wechselweise digital/analog

#8 von Beardiepoldi , 04.05.2024 22:21

Das muss ja eine ganz geniale Lösung sein, bei der ohne Umschalten analog oder digital gefahren werden kann.
Bitte nähere Beschreibung !!
Oder ist damit gemeint, dass auf der analogen Anlage auch digitale Loks fahren ? Das wäre nix Neues. Umgekehrt ist spannend !!
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: Anlage Gleichstrom Wechselweise digital/analog

#9 von weberb , 05.05.2024 22:40

Hallo Mark!

Eine Möglichkeit wäre auch eine gebrauchte oder refurbished LZ100 von Lenz zu besorgen. Die gibt es bei Lenz direkt für 99,- €. Manchmal auch im Netz billiger. Dann kannst du jede analoge Lok über Adresse 0 wie eine digitale fahren. Außerdem hast du dann später eine eigene Zentrale für die Werkbank oder zum Schalten der Weichen, unabhängig vom Fahrbetrieb.

Gruß!
Bernd


weberb  
weberb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 13.11.2010
Ort: Schwabmünchen
Gleise Fleischmann, Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz, Z21
Stromart DC, Digital


RE: Anlage Gleichstrom Wechselweise digital/analog

#10 von Beardiepoldi , 05.05.2024 23:03

Bitte genauer : wie sieht da die Fahrspannung aus ? Eine analoge Lok hat keine Adresse. Auch keine Adresse Null. Oder rennen dann bei Adresse Null alle Analogloks gleichzeitig los. Und wie regelt man deren Geschwindigkeit. Die haben ja alle die gleiche Adresse Null, eben, weil sie keine Adresse haben.
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 | Top

RE: Anlage Gleichstrom Wechselweise digital/analog

#11 von weberb , 05.05.2024 23:47

Hallo Mark,
du kannst nur 1 analoge Lok mit Adresse 0 fahren. Wenn mehrere auf der Anlage stehen fahren alle. Lenz erzeugt auf der Anlage mit einem speziellen Verfahren eine Art "Gleichspannung" auf dem Gleis. Digitale Fahrzeuge werden davon nicht beeinflusst, nur analoge fahren damit. Du kannst mehrere digitale Loks und 1 analoge Lok damit gleichzeitig und unabhängig fahren.
Nachteil ist das die Motoren leicht Summen, da der "Gleichstrom" hochfrequent schwingt. Einige Motorarten, z.B. Bühlermotoren, können davon kaputt gehen und sind für diese Betriebsweise nicht geeignet. Die Fleischmann Rundmotoren und die Rocomotoren kommen damit aber gut zurecht. Ich fahre auf meiner Testanlage alle noch nicht digitalisierten Loks damit.
Wenn du bei Lenz als Lokadresse die 0 eingibst hast du quasi einen analogen Trafo zusätzlich zum digitalen am Gleis.
Gruß Bernd
PS. Die Geschwindigkeit regelst du wie bei einer digitalen Lok.


weberb  
weberb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 13.11.2010
Ort: Schwabmünchen
Gleise Fleischmann, Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz, Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.05.2024 | Top

RE: Anlage Gleichstrom Wechselweise digital/analog

#12 von BR 182 - 2015 , 06.05.2024 07:21

Hallo,
was aber dann auch wichtig ist eine Steckdosenleiste mit eingebauten Kippschalter




Nach dieser Zeichnung brauchste nur noch ein Anschlussgleis.
Viel erfolg beim Umsetzen


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Anlage Gleichstrom Wechselweise digital/analog

#13 von 8erberg , 06.05.2024 07:31

Zitat von weberb im Beitrag #11
Hallo Mark,
du kannst nur 1 analoge Lok mit Adresse 0 fahren. Wenn mehrere auf der Anlage stehen fahren alle. Lenz erzeugt auf der Anlage mit einem speziellen Verfahren eine Art "Gleichspannung" auf dem Gleis. Digitale Fahrzeuge werden davon nicht beeinflusst, nur analoge fahren damit. Du kannst mehrere digitale Loks und 1 analoge Lok damit gleichzeitig und unabhängig fahren.
Nachteil ist das die Motoren leicht Summen, da der "Gleichstrom" hochfrequent schwingt. Einige Motorarten, z.B. Bühlermotoren, können davon kaputt gehen und sind für diese Betriebsweise nicht geeignet. Die Fleischmann Rundmotoren und die Rocomotoren kommen damit aber gut zurecht. Ich fahre auf meiner Testanlage alle noch nicht digitalisierten Loks damit.
Wenn du bei Lenz als Lokadresse die 0 eingibst hast du quasi einen analogen Trafo zusätzlich zum digitalen am Gleis.
Gruß Bernd
PS. Die Geschwindigkeit regelst du wie bei einer digitalen Lok.


Hallo,
auch kleine Motoren (Spur N und Z) wie auch Glockenankermotoren können das nicht vertragen.
Ich würde keine Lok riskieren mit dieser "Betriebsart".

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.355
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anlage Gleichstrom Wechselweise digital/analog

#14 von Stahlblauberlin , 06.05.2024 09:35

Zitat von weberb im Beitrag #9
Dann kannst du jede analoge Lok über Adresse 0 wie eine digitale fahren. Außerdem hast du dann später eine eigene Zentrale für die Werkbank oder zum Schalten der Weichen, unabhängig vom Fahrbetrieb.

Das sog. "Stretched Zero"-Verfahren das Lenz hier einsetzt ist eine absolute Krücke, nicht mal als Notbehelf würde ich es nutzen. Zum einen wird das Digitalsignal das bei DCC grundsätzlich symmetrisch ist dadurch übel verbogen, bei Lokomotiven bei denen die Beleuchtung gegen Lokmasse geschaltet ist z.B. Blenden ihre Beleuchtung dann abhängig von dem was die analoge Lok gerade bekommt auf bzw. ab. Das Digitalsignal selbst lässt die Motoren, insbesondere kleinere Motoren und Glockenankermotoren, übel Pfeifen und überlastet sie gründlich. Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung ist bei den Analogmodellen auch nicht mehr vorhanden, da leuchtet alles, unter Umständen leiden dann die Glühlämpchen auch ganz schnell durch die Überspannung. Das Verfahren ist aus guten Gründen praktisch ausgestorben, seit es brauchbare Lokdekoder für unter 20,- gibt sehe ich auch keinen Sinn mehr darin.
Ein simpler zweipoliger UM-Schalter reicht zum Umschalten Analog/Digital, das braucht auch keiner mit Mittelstellung zu sein. Alle Kipp- oder Wippschalter sind so gebaut das sie beim Schalten immer erst alles öffnen, damit kann da nichts passieren. Höchstens Schiebe- oder Drehschalter könnten da Probleme machen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage Gleichstrom Wechselweise digital/analog

#15 von Beardiepoldi , 06.05.2024 10:49

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass im Analogbetrieb Kondensatoren im Anschlussgleis (Metallgleis) sitzen, die da im Digitalbetrieb
nicht sein dürfen. Die müssen natürlich raus aus dem Gleis und zum analogen Trafo versetzt werden.
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Anlage Gleichstrom Wechselweise digital/analog

#16 von Instandsetzung , 06.05.2024 11:17

Hallo zusammen,

Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #12
was aber dann auch wichtig ist eine Steckdosenleiste mit eingebauten Kippschalter

So eine Steckdosenleiste mit eingebauten Kippschalter ist immer "nice to have" und vereinfacht natürlich das ein- und ausschalten. Aber notwendig ist sie hier nicht. ( Und warum alles Fett geschrieben ? )


Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #14
Ein simpler zweipoliger UM-Schalter reicht zum Umschalten Analog/Digital, das braucht auch keiner mit Mittelstellung zu sein. Alle Kipp- oder Wippschalter sind so gebaut das sie beim Schalten immer erst alles öffnen, damit kann da nichts passieren. Höchstens Schiebe- oder Drehschalter könnten da Probleme machen.


Dann hast Du diese simplen zweipoligen Umschalter wohl noch nie für so etwas oder ähnliches verbaut.
Ich habe sehr wohl - und das selbst bei den stabileren, teureren - erlebt, daß es da zum Kurzschluss zwischen den "Ausgängen" kam. Klar nur sehr sehr kurz. Aber es hat da trotzdem gewaltig gefunkt.

Daher kann ich auch nur sagen, daß die Schalter mit Mittelstellung da wohl mehr "Spielraum" haben und somit auch sicherer für diese Anwendung sind.

Mfg Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Anlage Gleichstrom Wechselweise digital/analog

#17 von Stahlblauberlin , 06.05.2024 11:32

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #16
Ich habe sehr wohl - und das selbst bei den stabileren, teureren - erlebt, daß es da zum Kurzschluss zwischen den "Ausgängen" kam. Klar nur sehr sehr kurz. Aber es hat da trotzdem gewaltig gefunkt.

Wie das??? Wenn man so einen Schalter zerlegt besteht er grundsätzlich aus den beiden Schaltwippen die auf den mittleren Kontakten aufliegen. Gefederte Stifte die in der Wippe/im Hebel sitzen drücken diese in den jeweiligen Schalterendlagen auf einen Satz der äußeren Anschlüsse. Selbige liegen etwa einen mm tiefer als die mittleren Kontakte. Damit ist zu keinem Zeitpunkt eine Luftstrecke von weniger als knapp 2mm zwischen den äußeren Anschlüssen vorhanden. Wenn es da mächtig funkt würde ich mal Prüfen ob der Schalter zur Last passt, insbesondere bei Schalten nennenswerter induktiver Lasten. Was die Abmessungen angeht beziehe ich mich auf die üblichen Miniatur-Kippschalter 2A/230V. Schalter mit Mittelstellung unterscheiden sich übrigens ausschließlich durch die zusätzliche Rastung von denen ohne.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Anlage Gleichstrom Wechselweise digital/analog

#18 von Häisbischer , 06.05.2024 12:34

Hallo Klaus,
Du wolltest mehr wissen zu der Steuerung im von mir genannten Link wissen.
Dieser Verein benutzt auf seiner Anlage ein selbstentwickeltes Fahrgerät auf PiRail-Basis, dessen gesamter Funktionsumfang hier die Grenzen sprengen würde.
Soviel:
Es ist eine drahtlose Steuerung mit einer ebenfalls selbstprogrammierten App, das nach dem Start die Option "Analog" oder "Digital" bietet. D.h. es kann nicht beides gleichzeitig gefahren werden.
Analog ist eine reine PWM-Gleispannung benutzt, digital standard DCC, kein stretched zero.
Gefahren wird dann per Smartphone, die APP bietet mehrere Fahr-Optionen (u.a. FREMO-Modus) und auch die Weichen sind damit zu schalten.
Fahrgerät wurde bewußt gewählt, da beabsichtigt keine Programmierfähigkeit eingebaut wurde.
Der Grund dafür liegt darin, daß auf besagter Anlage bei den monatlichen Ausstellungen Kinder selbst mittels Smartphone über die Anlage fahren dürfen - und Kinder spielen gern am Handy herum, deshalb keine Programmierung möglich.
Grüße
Ernst


Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital


RE: Anlage Gleichstrom Wechselweise digital/analog

#19 von Beardiepoldi , 06.05.2024 13:38

Hallo Ernst,
Dann ist ja alles klar, denn auch hier muss beim Einschalten die Betriebsart gewählt werden.
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anlage Gleichstrom Wechselweise digital/analog

#20 von Häisbischer , 06.05.2024 16:27

Hallo Klaus und Mark,
wenn ihr weitere Infos haben wollt, die gibt es unter cmueller@pirail.de
Grüße
Ernst


Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Anlage Gleichstrom Wechselweise digital/analog

#21 von Preston , 06.05.2024 16:40

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #16
Hallo zusammen,
Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #12
was aber dann auch wichtig ist eine Steckdosenleiste mit eingebauten Kippschalter

So eine Steckdosenleiste mit eingebauten Kippschalter ist immer "nice to have" und vereinfacht natürlich das ein- und ausschalten. Aber notwendig ist sie hier nicht. ( Und warum alles Fett geschrieben ? )


Warum , der schreibt immer so.

Ich habe fast 20 Jahre mit einem Umschalter zwischen Dicketal und Dünneberg hin und her geschaltet, da gab es nie ein Problem. Es war ein Vierfachschalter, entweder die beiden oder die anderen beiden haben duchgelassen, auf der Gleisseite gebrückt. Also entweder Anal-OG auf der Schiene oder halt Dicketal.
Sorry, das mußte jetzt mal so raus.

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #19
Hallo Ernst,
Dann ist ja alles klar, denn auch hier muss beim Einschalten die Betriebsart gewählt werden.
Grüße
Klaus


Eigentlich, NÖ, einfach klick und fertisch.


Gruß Preston


Preston  
Preston
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 06.02.2024


RE: Anlage Gleichstrom Wechselweise digital/analog

#22 von Beardiepoldi , 06.05.2024 17:33

@Preston
Mein Schütz macht nich klick sondern klack. Das ist der Unterschied.
Klaus


Preston hat sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anlage Gleichstrom Wechselweise digital/analog

#23 von Beardiepoldi , 06.05.2024 17:44

Übrigens das geht auch bei einer Wechselstromanlage (Märklin).
Da stellt sich nur die Frage was der Lok- Dekoder zum Vorwärts-Rückwärts-Umschaltpuls sagt.
Versuch macht kluch..

Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.05.2024 | Top

RE: Anlage Gleichstrom Wechselweise digital/analog

#24 von Petz1 , 07.05.2024 00:44

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #23
Da stellt sich nur die Frage was der Lok- Dekoder zum Vorwärts-Rückwärts-Umschaltpuls sagt.
Nix wenn man das richtige Fabrikat wählt...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.003
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Anlage Gleichstrom Wechselweise digital/analog

#25 von Mattsche , 07.05.2024 01:10

Moin Mark87,

was dir helfen kann, wäre beispielsweise dieser Drehschalter

Damit hast du einen Umschalter analog/digital, die dritte Stellung dazwischen wird nicht verwendet.
Ich habe mir eine Platine dazu machen lassen, die ist aber nicht nötig.

Der Umschalter kann dir später, beim reinen Digitalbetrieb, weiter nützlich sein:
ich habe als Eingang "normales Gleis", "Programmiergleis" und "Lokprogrammer".
Dann ergeben auch die zwei weiteren Kontakte Sinn, denn mein Programmiergleis ist innerhalb der Strecke, flankiert von je einem kurzen Stück Gleis, das als "Durchrutschweg" stromlos geschaltet wird, wenn das Programmiergleis aktiv ist.

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #3
Richtig, aber oft hat man mehrere Analogkreise aber nur einen Digitalkreis.
Statt Schalter habe ich ein 4-poliges Schütz als Umschalter genommen.

Das sicher gut und schön, aber ist es hier von Belang?

Denn:
Zitat von Mark87 im Beitrag #1
(...) Versuchsanlage (...) 2 Anschlussgleise gleichzeitig, je eines verbunden mit der Z21 und das andere mit einem Trafo

Da ist der eine Trafo ja nur zu Testzwecken, keinesfalls mehrere davon.

Deine Lösung hilft bei einer analog gewachsenen Anlage, doch wird jemand, der gleich digital beginnt, sich mit analogen Zwängen wie getrennten Stromkreisen abplagen wollen?
Ich wage zu behaupten, nein, denn so charmant ich es finde, eine analoge Moba aufrecht erhalten zu wollen, so würde ich bei Neubau trotzdem darauf verzichten.

Gruß
Matthias


Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 19.12.2022

zuletzt bearbeitet 07.05.2024 | Top

   

V200 läuft nicht
Kontaktgleis-Probleme mit Märklin C-Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz