RE: Ersatzdecoder für c80/ 6080

#1 von mobapit , 12.01.2012 12:09

Hallöchen,
mein Name ist Peter bin 40 und ich komme aus NRW / Dinslaken.
Da ich ja schon früher mit meinem Vater eine Moba hatte, habe ich diese nun geerbt.
Die loks sind noch mit den 6080er Decodern ausgerüstet. Diese wollte ich auch gerne behalten.
Da es ja kaun moch welche gibt, wollte ich mal nachfragen welche dafür den noch Infrage kämen.
Habe ja noch so 7-8 Loks die Analog sind.
Ich habe ja schon so einiges hier gelesen aber nicht so ganz Verstanden.

Gruß Peter


 
mobapit
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 26.09.2011
Ort: Dinslaken
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzdecoder für c80/ 6080

#2 von K.Wagner , 12.01.2012 12:22

Hallo Peter,

am nähesten kommen die TAMS-Decodern den C80.
http://www.tams-online.de/htmls/produkte...e_ldgldw32.html
http://www.tams-online.de/htmls/produkte...ukte_ldg33.html
Die Fahreigenschaften sind bei diesen Decodern auch besser als bei den C80, dessen 14 Fahrstufen ohne Anfahr-/Bremsverzögerung man doch deutlich merkt.
Preislich sind sie auch ganz ok


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Ersatzdecoder für c80/ 6080

#3 von mobapit , 12.01.2012 12:49

Hallo Klaus,
danke für die schnelle Antwort, sprich ich kann diesen Decoder einbauen wie die alten c 80er mit den Mäuseklavier, und dann weiterhinn mit dem control 80 fahren?

Gruß Peter


 
mobapit
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 26.09.2011
Ort: Dinslaken
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzdecoder für c80/ 6080

#4 von Peter BR44 , 12.01.2012 12:55

Hallo Peter,

nein
Lok-Decoder mit Mäuseklavier gibt es nur noch auf dem Second-Hand-Markt.
Die Decoder von heute, werden mit einer Zentrale oder einem Programmer
eingestellt bzw. programmiert.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Ersatzdecoder für c80/ 6080

#5 von mobapit , 12.01.2012 13:30

Hallo Peter,
also wenn ich weiterhin mein Control 80 benutzen möchte habe ich keine andere Möglichkeit als noch c80er zu verbauen? Richtig. Ansonsten müsste ich auf den "neueren Kram" umsteigen.

Gruß Peter


 
mobapit
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 26.09.2011
Ort: Dinslaken
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzdecoder für c80/ 6080

#6 von maf , 12.01.2012 14:35

Hallo Peter,

nein, auch die Tams-Decoder kannst Du mit einer 6021 oder 6020+Control 80(f) programmieren, ist halt nur etwas umständlicher (finde ich).

Herzliche Grüße,
Markus


maf  
maf
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 30.10.2010
Ort: im schönen Baden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzdecoder für c80/ 6080

#7 von Malen , 12.01.2012 14:38

Hallo Peter,
alternativ gibt es noch Decoder von Uhlenbrock.
Zum einen den Lokdecoder "AnDi" (Analoger-Digitaler-Umschalter), Artikel Nr. 75000, dieser ist recht günstig, hat aber die bescheidenen Fahreigenschaften entsprechend der Märklin 6080-Decoder. Hier ist allerdings auch kein weiterer umbau der Feldspule nötig. Der Decoder verfügt nur über 2 F0-Ausgänge (=fest für Licht vorne und hinten).

Alternativ gibt es noch eine "Luxusversion", den 76200. Dieser Decoder hat neben den F0 Ausgängen noch Anschlüsse für Aux1 und Aux2 (z.B. Telexkupplungen oder einen Rauchgenerator).
Hierzu wird die feste Verbindung der Feldspule zum Motorschild getrennt und die beiden nun offenen Anschlüsse mit dem Decoder verbunden. Alle Anschlusskabel sind am Decoder vorhanden.
Der Decoder bietet auch wesentliche bessere Fahreigenschaften als der 6080-Decoder.

Einfach mal auf der Uhlenbrock-Homepage (http://www.uhlenbrock.de) nachschauen unter "Produkte" dann "Lokdecoder", unter der Rubrik "Download", "Handbücher", "Deutsch" stehen auch die Bedienungs- und Einbauanleitungen zum kostenlosen download bereit. Als Informationsquelle sehr interessant.
Beide Decoder lassen sich auch gut mit der Märklin 6021 programmieren.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzdecoder für c80/ 6080

#8 von mobapit , 12.01.2012 15:05

Hallo Malen,
Danke für die Info, habe eben mal nachgeschaut, wenn der Umbau so einfach geht wie bei den c80ern wäre das echt ne Alternative.

Gruß Peter


 
mobapit
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 26.09.2011
Ort: Dinslaken
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzdecoder für c80/ 6080

#9 von transeuropa , 12.01.2012 15:05

Hallo Peter,

Ich habe 2010 bei einer alten V60 den defekten Decoder 6080 durch einen Märklin Delta Decoder 66032 ersetzt. Dieser ist voll kompatibel, hat ein Mäuseklavier und mehr Funktionen.

Es gibt ihn noch direkt bei Märklin in Göppingen ist aber mit knapp 40,-€ eher teuer.

Eine weitere Alternative ist einen der ganz neuen Märklin mLD Decoder zu nehmen in Verbindung mit einem Motorumbauset. Da kommt man dann so auf 70,-€ hat aber ein wesentlich besseres Laufverhalten.

Bedenke aber immer ob der ganze Umbauaufwand gerechtfertigt ist. Bspw. wird bei vielen Loks aus den 80iger das Licht flackern, wenn sie mit einer neuen Zentrale betrieben wird. Ausserdem verbrauchen die Glühbirnchen und der Motor viel mehr Strom als neue Loks...usw

Gruss,
Harald


transeuropa  
transeuropa
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 17.09.2010
Spurweite H0
Steuerung CS3,CS2
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzdecoder für c80/ 6080

#10 von Peter BR44 , 12.01.2012 15:48

Zitat von transeuropa
....Eine weitere Alternative ist einen der ganz neuen Märklin mLD Decoder zu nehmen in Verbindung mit einem Motorumbauset. Da kommt man dann so auf 70,-€ hat aber ein wesentlich besseres Laufverhalten.



Hier kostet 60941 + 60942 56 Euro incl. Versand

Zitat
....Bspw. wird bei vielen Loks aus den 80iger das Licht flackern, wenn sie mit einer neuen Zentrale betrieben wird....



Das passiert im MM Protokoll, wenn man den Rückleiter nicht nutzt!

Zitat
Außerdem verbrauchen die Glühbirnchen und der Motor viel mehr Strom als neue Loks...usw



Dafür gibt es mittlerweile Led´s. Der neue Motor und die neuen Leutmittel benötigen aber weniger wie die alten!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Ersatzdecoder für c80/ 6080

#11 von Peter BR44 , 12.01.2012 15:54

Hallo Marcus,

der Uhlenbock AnDi ist aber das allerletzte an Decoder.
Aber wie Du schon richtig schreibst es ist nicht mehr als ein Analoger-Digitaler-Umschalter.
Hatte mir mal einen aus der Not heraus gekauft. Der war schneller wieder draußen als drinnen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Ersatzdecoder für c80/ 6080

#12 von Malen , 12.01.2012 16:37

Zitat von Peter BR44
Hallo Marcus,

der Uhlenbock AnDi ist aber das allerletzte an Decoder.
Aber wie Du schon richtig schreibst es ist nicht mehr als ein Analoger-Digitaler-Umschalter.
Hatte mir mal einen aus der Not heraus gekauft. Der war schneller wieder draußen als drinnen.



Hallo Peter,

ich stimme Dir zu,
aber es gibt auch Leute die mit den 6080-Decodern (dazu zähle ich auch alle Delta-Decoder, der 66032 ist ja eigentlich ein 6080-Decoder) zufrieden waren, bzw. sind, dafür ist der AnDi eine mögliche Alternative. Ich kenne einige Moba-Fans die mit diesen Decodern zufrieden sind. Meistens dient der Decoder auch eher dazu den analogen Umschalter zu ersetzen, da der 75000 auch den "alten" (blauen) Märklin-Trafo überleben kann.

Man sollte natürlich kein Fahrverhalten wie mit einem HLA (= Gleischstrommotor) erwarten. Da wäre der 76200 eher eine alternative.
Oder eben ein Motorumbau, aber davon war ja hier nicht die Rede......


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzdecoder für c80/ 6080

#13 von mobapit , 12.01.2012 16:53

Ich denke ich werd jetz mal mit dem Uhlenbrock versuchen, dann werde ich ja sehen ob er meinen Erwartungen entspricht. Ich habe ja auch noch keine MFX Lok in Real gesehn und deren Laufruhe bzw Digitalen Möglichkeiten.
Wer weis was in 6-7 Jahren is Bin erstmal mit dem "alten Digitalen kram zufrieden

Gruß Peter


 
mobapit
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 26.09.2011
Ort: Dinslaken
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzdecoder für c80/ 6080

#14 von King-Lui , 12.01.2012 17:20

Hallo Peter,

alternativ kannst du auch einen c80 bei ebay ersteigern.

Ich glaube, dass es doch etliche Moba-Fans gibt, die ihre alten c80 rauslöten und gegen einen HLA und Decoder Tams LD-G-33 tauschen.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Ersatzdecoder für c80/ 6080

#15 von hu.ms , 12.01.2012 17:38

Zitat von mobapit
... und dann weiterhinn mit dem control 80 fahren?
Gruß Peter


Achtung! Warnung! Blos kein mulitprotokoll-steuergerät testen - könnte süchtig machen.
Und dann braucht man auch die decoder dazu die alle möglichkeiten haben - also dann nochmal umbauen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Ersatzdecoder für c80/ 6080

#16 von Marky ( gelöscht ) , 12.01.2012 20:37

Zitat von King-Lui


...Ich glaube, dass es doch etliche Moba-Fans gibt, die ihre alten c80 rauslöten und gegen einen HLA und Decoder Tams LD-G-33 tauschen.....




Das soll jetzt mal ein Mensch verstehen

Inwieweit besteht ein Zusammenhang von Umbau auf HLA in Verbindung mit Tams LD-G-33 ?

Einzig und alleine kann das eine mögliche Option sein, es gibt aber noch viele andere.


Gruß Markus


Marky

RE: Ersatzdecoder für c80/ 6080

#17 von K.Wagner , 13.01.2012 12:39

Hallo Peter,

ich habe auch AnDis in meinen Loks. Speziell Fleischmann AC-Loks neuerer Produktion wurden damit ausgeliefert - auch Piko-Hobby Maschinen für AC. Während bei ersteren der Decoder verblieb (die haben auch analog schon sehr gute Fahreigenschaften) habe ich bei den beiden so gekauften PIKO-Maschinen den Uhlenbrock-Decoder ausgebaut und gegen TAMS getauscht. Plötzlich war die Lok in den Fahreigenschaften gut - wobei sie auch im reinen DC-Betrieb ohne Decoder sehr gut gefahren ist (hab ich als "Zwischenstadium" ausprobiert, weil ich wissen wollte, ob ein Decodertausch sinnvoll ist).
Also meine Empfehlung ist damit "augenfällig". Obwohl ich noch in der Bastelkiste 6080 rumliegen habe, kaufe ich lieber "neue" Tams Decoder, da diese kleiner baun und eben die Anfahr - / Bremsverzögerung haben (die zumindest meine AnDis auch nicht hatten).
Die Verdrahtung ist analog den C80....
Programmiert werden die Decoder bei mir mit einer CU6021.....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Ersatzdecoder für c80/ 6080

#18 von King-Lui , 14.01.2012 01:23

Zitat von Marky

Zitat von King-Lui


...Ich glaube, dass es doch etliche Moba-Fans gibt, die ihre alten c80 rauslöten und gegen einen HLA und Decoder Tams LD-G-33 tauschen.....




Das soll jetzt mal ein Mensch verstehen

Inwieweit besteht ein Zusammenhang von Umbau auf HLA in Verbindung mit Tams LD-G-33 ?

Einzig und alleine kann das eine mögliche Option sein, es gibt aber noch viele andere.


Gruß Markus




Hallo Markus,

hatte ich geschrieben, dass meine Umbauvariante die einzig mögliche ist?

Was ein Umbau auf HLA mit einem Tams LD-G-33 zu tun hat? Wenn ich einen LD-G-33 einsetzen will, der ja auch die Lastregelung hat, muss ich auch auf einen Permanentmagneten umrüsten. Und da kann ich auch gleich den 5-poligen Anker, also einen HLA einbauen.

Liege ich da so falsch? Lasse mich gerne informieren.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Ersatzdecoder für c80/ 6080

#19 von Marky ( gelöscht ) , 14.01.2012 08:00

Zitat von King-Lui

Zitat von Marky

Zitat von King-Lui


...Ich glaube, dass es doch etliche Moba-Fans gibt, die ihre alten c80 rauslöten und gegen einen HLA und Decoder Tams LD-G-33 tauschen.....




Das soll jetzt mal ein Mensch verstehen

Inwieweit besteht ein Zusammenhang von Umbau auf HLA in Verbindung mit Tams LD-G-33 ?

Einzig und alleine kann das eine mögliche Option sein, es gibt aber noch viele andere.


Gruß Markus




Hallo Markus,

hatte ich geschrieben, dass meine Umbauvariante die einzig mögliche ist?

Was ein Umbau auf HLA mit einem Tams LD-G-33 zu tun hat? Wenn ich einen LD-G-33 einsetzen will, der ja auch die Lastregelung hat, muss ich auch auf einen Permanentmagneten umrüsten. Und da kann ich auch gleich den 5-poligen Anker, also einen HLA einbauen.

Liege ich da so falsch? Lasse mich gerne informieren.





Moin Uwe,

zum ersten Teil des von mir zitierten Satzes habe ich nichts anzumerkeln, da stimme ich voll mit Dir überein.

Das aber diese Umbauten ausschließlich mit dem Tams LD-G-33 ausgeführt werden, das hat mir nicht geschmeckt, denn das "HLA und LD-G-33" vermittelt mir das.

Ich hätte geschrieben "HLA und einem Decoder für Gleichstrommotoren" oder "HLA und z.B. Tams".

Möglicherweise Erbsenzählerei und Du hast es unbewußt so geschrieben aber nicht so gemeint.


Ich habe/ rüste z.B. alle meine Loks mit ESU oder Zimo-Decoder um, jedoch gibt es noch bestimmt etliche anderer Möglichkeiten


Gruß Markus


Marky

RE: Ersatzdecoder für c80/ 6080

#20 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 16.11.2013 16:29

Ich hole dieses Thema noch einmal hoch. Mein stand ist ähnlich wie bei Peter. Basis sind Loks mit c6080
Decoder. Weitere Loks würde ich z.b. mit tams decoder ausstatten.
Momentan ist nur central unit 6020 und control 80 vorhanden. Für die neueren decoder (neueres Protokoll? )
Bräuchte ich wohl ein control 80f oder eine central control 6021, ist das so richtig?
Darüber könnte ich die Programmierung wohl vornehmen, wenn auch nicht so bequem.
Kann ich meine bisherigen Loks in dieser Umgebung weiter betreiben? Ich frage wegen dem neuen Protokoll.
(Wobei neu hier ja auch schon wieder 20 Jahre alt ist)

Gruß Jan


stratege-0815

RE: Ersatzdecoder für c80/ 6080

#21 von Peter BR44 , 16.11.2013 17:12

Hallo Jan,

jetzt noch eine CU 6021 mit C 80f 6036 zu kaufen,
wäre Geld für "altes Zeugs" aus dem Fenster werfen.
Der Preis für diese Sachen, liegt Buchtmäßig ungefähr +- 125 Euronen.
Habe auch noch die 6021, 6036 in Verbindung mit 6051 am Start.
Aber diese Konstellation ist nur noch für die untersten Aufgaben da.

Da würde ich lieber ein paar Euronen drauf legen und mir eine Tamse kaufen.
Andere Alternative, die ich am ehesten empfehlen würde,
für ca 70-80 Euro eine nagelneue MS-2 60653 kaufen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Ersatzdecoder für c80/ 6080

#22 von hu.ms , 16.11.2013 20:09

Hallo Jan,

kann dir nur ein steuergerät empfehlen, dass alle 3 gängigen protokolle beherrscht:
MM für deine alten 6080 decoder
mfx für evtl. neue mä-loks
dcc für nachrüstdecoder.

Damit bist du bei der auswahl der nachrüstdecoder am flexibelsten da du praktisch alle decoder damit steuern kannst.

Das beste preis/leistungsverhältnis hat hier m.e. die ms2.
Diese kannst du auch später bei anlagenvergrösserung noch verwenden:
Sie kann an der cs2 angesteckt werden oder die gleisbox als booster für pc-steuerung vewendung finden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.540
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Ersatzdecoder für c80/ 6080

#23 von teddych , 25.11.2013 07:43

Hallo Jan

Auch neue Decoder unterstützen das alte MM-Protokoll.
Ich habe auch einige Loks mit c80 gehabt. Alle sind nun umgebaut auf Gleichstrommotor (teilweise HLA, teilweise mit ESU-Permanentmagnet) und mit einem neuen Decoder versehen. Die Fahreigenschaften sind Welten unterschiedlich. Bei jeder Lok bin ich voll überzeugt, dass sich ein Umbau und das investierte Geld gelohnt hat. Siehe auch: Lokumbau Digital

Gruss
Teddy


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: Ersatzdecoder für c80/ 6080

#24 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 25.11.2013 12:17

Danke euch allen für die Informationen.
Ich realisiere überhaupt gerade erst das Märklin sich vom Wechselstrom abgewendet hat und es eine vielzahl an Decodern für Gleichstrom, aber nur noch weniger für Wechselstrom gibt. (bin doch schon lange raus aus der Materie). d.h. für eineLokumrüstung kommt neben dem Decoder ggf. auch och die Motorumrüstung dazu.
gruß
Jan


stratege-0815

RE: Ersatzdecoder für c80/ 6080

#25 von Peter BR44 , 25.11.2013 18:02

Zitat von teddych
......Alle sind nun umgebaut auf Gleichstrommotor (teilweise HLA, teilweise mit ESU-Permanentmagnet) und mit einem neuen Decoder versehen. Die Fahreigenschaften sind Welten unterschiedlich. Bei jeder Lok bin ich voll überzeugt, dass sich ein Umbau und das investierte Geld gelohnt hat......


Hallo Jan,

Teddys Aussage kann ich nur bestätigen.
Leider sind bei mir noch nicht alle Loks umgebaut.
Ist eben die Farbe des Geldes!
Aber sie werden Alle


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz