RE: Ersatzdecoder für c80/ 6080

#26 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 27.11.2013 15:35

Zitat von teddych
Alle sind nun umgebaut auf Gleichstrommotor (teilweise HLA, teilweise mit ESU-Permanentmagnet)



Hallo Teddy,
hier muss ich noch einmal einhaken. Wie sind deine Erfahrungen mit Permanentmagneten? Das der HLA natürlich runder läuft ist mir vollkommen klar. Aber genau aus finanziellen Gründen will ich villeicht bei der ein oder anderen Lok den preiswerteren Weg gehen. Ich höre so viel verschiedene Aussagen über ruppig laufende Motoren. Schlechter als analog mit dreipoligem Anker sollten sie wohl nicht laufen, oder?
Gruß
Jan


stratege-0815

RE: Ersatzdecoder für c80/ 6080

#27 von fantux , 27.11.2013 16:55

Hallo,

mit dem ESU-Magneten laufen Märklin-3-Poler im Prinzip gut. Die Frage ist nur, ob man den Magneten auch einbauen kann; es gibt da wohl erhebliche Fertigungstoleranzen. Ich habe den Umbau zweimal versucht. Einmal mit einem SFCM in einer uralten BR 24 - Resultat sind traumhafte Fahreigenschaften. Einmal im 5*-DCM einer BR 80 - der Magnet hatte irgend wie keine Haltenasen. Deswegen ist er heruntergefallen und klebte am Anker fest, der Motor konnte nicht anlaufen.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ersatzdecoder für c80/ 6080

#28 von Peter BR44 , 27.11.2013 17:40

Hallo Jan,

dass Problem ist, dass Jeder eine andere Vorstellung
von gut und schlecht laufend hat.
Anders ausgedrückt, womit sich einer zufrieden gibt,
schüttelt der andere nur den Kopf und findet das nur bescheiden.

Am besten Du probierst beide Varianten aus
und findest für dich passende Optimum.
Dies habe ich auch so gemacht bei den ersten 4-5 Umbauten
und bin dann beim HLA geblieben.
Habe über 90 Loks die ich umbauen muss incl .Decoder.
Das das finanziell nicht von heute auf morgen geht, war mir von Anfang an bewusst.
So baue ich jedes Jahr ca. 10 Lokomotiven auf HLA und ESU M4 um.
Vierzig Stück habe ich schon und zwar die auf der Anlage im "Dauereinsatz" sein werden.
Der Rest kommt eben wie gesagt, mit und mit.

Was für mich ein noch sehr wichtiger Punkt ist/war,
eine klare Linie bzw. System zu verfolgen
und kein Mischmasch anzufangen.
Dies erleichtert ungemein später das Leben mit den Umbauten.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Ersatzdecoder für c80/ 6080

#29 von hu.ms , 27.11.2013 19:44

Wenn ihr probleme mit der qualität der dauermagneten von esu habt, dann nehmt einfach die von mä - soweit diese besser sind.
Kostet ein paar euro mehr. Einfach ausprobieren.
Diese entscheidung für den einen oder anderen dauermagneten ist ja unabhängig vom verwendeten decoder!

Wenn die motore durch den dauermagneten gleichstromfähig sind, ist die decoderauswahl riesig.
Dann gilt es erneut abzuwägen, welche eigenschaften will man unbedingt haben bzw. sind anlagenbedingt notwendig und natürlich der preis.
Beim sound immer erst auf den hompages des decoderherstellers probehören. Es gibt oft ganz schöne unterschiede.

Zusammenfassend ist meist jedem was anderes wichtig und man kann hier kaum jemanden etwas empfehlen.
Trotzdem sollte jeder schreiben können, welchen decoder er präferiert und aus welchen gründen - ohne dass andere gleich über ihn herfallen.

Ich rüste derzeit esu-V4-decoder nach. Steuerformat: dcc.
Weil ich gerne an den cv herumdrehe (mit lokprogrammer) um die fahreigenschaften zu verbessern, die physischen ausgänge für zusatzfunktionen nutze und anpasse und auf den "kupplungswalzer" stehe.
Anlagenbedingt ist die konstante bremsstecke für mich wichtig, da ich 18 bogobit-bremsstecken verkabelt habe.
Und beim soundvergleich hat für mich und meine ep.III-dampfloks meist esu immer noch die nase vorne.
Mir sind diese punkte den mehrpreis, insbes. des sounddecoders, wert. Motto: wenn schon nachrüsten, dann das für mich beste.
Aber wie schon oben geschrieben - das ist bei jedem anders - und deshalb will ich keinen von meiner entscheidung überzeugen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Ersatzdecoder für c80/ 6080

#30 von fantux , 27.11.2013 23:16

Hallo,

Zitat von hu.ms
Wenn ihr probleme mit der qualität der dauermagneten von esu habt, dann nehmt einfach die von mä - soweit diese besser sind.



gibt es die Märklin-Magneten denn einzeln? Ich kenne die nur als Teil der Umbausets. Und wenn es die einzeln gibt, unterscheiet sich der Preis noch nennenswert vom kompletten HLA-Kit?

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ersatzdecoder für c80/ 6080

#31 von Eresburg ( gelöscht ) , 28.11.2013 00:37

Hallo fantux,

auf Börsen finde ich immer Händler, die Motorteile einzeln verkaufen.
Teilweise auch unter UVP.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Ersatzdecoder für c80/ 6080

#32 von fantux , 28.11.2013 07:06

Hallo,

guter Punkt. Hat denn jemand diese Kombination schon ausprobiert, oder ist das nur ein wilder Vorschlag? Ich könnte mir vorstellen, dass die Magneten für 3- und 5-Poler vielleicht andere Feldstärken brauchen. Testergebnisse wären sehr interessant.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ersatzdecoder für c80/ 6080

#33 von DeMorpheus , 28.11.2013 07:22

Hallo,

zum Permanentmagneten des Märklin HLA muss immer der fünfpolige Rotor und das flachere Motorschild des HLA verwendet werden. Das sind Teile, die nur in Kombination miteinander verwendbar sind, denn der Magnet ist dicker, das Loch für den Anker aber kleiner.
Insofern besteht außer als Ersatzteil überhaupt kein Bedarf an einzeln verkäuflichen HLA-Magneten.

Wenn ein HAMO-Magnet von ESU oder anderen verwendet wird, muss der alte dreipolige Rotor und das alte Motorschild weiterverwendet werden.
Zu einem HAMO-Magneten passen wiederum nicht Rotor und Motorschild des HLA.

Viele Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ersatzdecoder für c80/ 6080

#34 von hu.ms , 28.11.2013 18:53

Hier ersatzteil-nummern für mä-motore - permanentmagnete mit et-nr. sind auch dabei:
http://www.mec-brunsbuettel.de/Maerklin_Umbau/Seite1.htm

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.575
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Ersatzdecoder für c80/ 6080

#35 von Peter BR44 , 28.11.2013 18:57

Hallo zusammen,

Zitat von fantux
Hallo,

Zitat von hu.ms
Wenn ihr probleme mit der qualität der dauermagneten von esu habt, dann nehmt einfach die von mä - soweit diese besser sind.



gibt es die Märklin-Magneten denn einzeln? Ich kenne die nur als Teil der Umbausets. Und wenn es die einzeln gibt, unterscheiet sich der Preis noch nennenswert vom kompletten HLA-Kit?

Gruß,
fantux




was Hubert schreibt, hat nichts mit dem HLA zu tun,
sondern nur mit dem Magneten der gegen die Feldspule getauscht wird!
Diesen gibt es einzeln von Märklin, ESU und Tams.
Ob die alle drei letztendlich von einem Produzenten stammen
entzieht sich meiner Kenntnis.
Wie welcher Motor mit welchem Umrüstsatz umgebaut werden kann und
dessen alternativen findet man hier in den Grundlagen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Ersatzdecoder für c80/ 6080

#36 von teddych , 29.11.2013 07:27

Zitat von stratege-0815
Wie sind deine Erfahrungen mit Permanentmagneten?


Hallo Jan

Ich habe einige Loks mit dem Permanentmagneten umgebaut, einige mit dem HLA. Es fahren beide. Und beide Varianten fahren um längen besser als mit der Feldspuhle. Mit dem HLA kannst du noch etwas langsamer fahren und die Lastregelung ist etwas besser.

Bei mir kommt es immer auf die Lok an, die ich umbaue. Mir persönlich wichtige Loks erhalten einen HLA. Weniger wichtige Loks erhalten lediglich einen Permanentmagneten. Was für dich passt musst du nach einem eigenen Test selbst entscheiden.

Gruss
Teddy
_________________
Teddy on Tour


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz