RE: Märklin BR 55 (5743) von DC auf AC umbauen?

#1 von MobaSeba , 03.01.2012 18:52

Hallo,
ich habe eine BR 55 von Märklin in Gleichstromausführung (5743) und ein paar Fragen.
1:
Meine restlichen Spur 1 Loks sind alle Wechselstrom.
Gibt es für die Lok eventuell eine Tauschplatine so wie für die Maxi Loks?

Wenn nicht:
Normalerweise sollte doch ein Umschalter und das Umlöten der Stromaufnahme reichen oder?
Auf den "uralt" Sound könnte ich verzichten
Möchte eigentlich die anderen loks nicht auf DC umbauen da ich keinen DC Trafo mit der entsprechenden Leistung besitze.
2:
Kann man die Lok digitalisieren?
Habe gelesen das das mit dem Motor ein Problem geben kann.

Gruß
Seba


 
MobaSeba
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 14.09.2010


RE: Märklin BR 55 (5743) von DC auf AC umbauen?

#2 von Francesco , 05.01.2012 09:56

Hallo,

die Original AC-Version dieser Lok von Märklin besitzt einen Fahrtrichtungsumschalter und einen Allstrommotor. Die DC-Version besitzt hingegen eine Platine, bei der über 2 Dioden der Allstrommotor für den DC-Betrieb angesteuert wird. Zusätzlich ist diese Platine noch für die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung verantwortlich.

Zum Umbau in eine AC-Version muss daher das Modell mit dem alten Fahrtrichtungsumschalter nachgerüstet werden. Die Alternative wäre der Einbau eines Digitaldecoders. Diese harmonieren jedoch nicht so richtig mit dem alten 3-poligen Allstrommotor. Zumindest die Lastregelung kann dann prinzipbedingt nicht funktionieren. Technisch besser wäre es daher in das Modell einen anderen Motor (z.B. Faluhabermotor von SB-Modellbau) einzubauen. Für die Umbaukosten inklusive Digitalisierung liegt man dann aber leicht bei über 500.- €. Und besitzt dann trotzdem ein Modell, dass gegenüber späteren BR 55-Varianten von Märklin optisch abfällt (z.B. gestanztes Gestänge anstatt Guss-Gestänge). ich habe deshalb mein altes Modell verkauft und günstig eine gebrauchte digitalisierte BR 55 (55152) erworben. Wobei gebraucht hier nur für das Abstellen in einer Vitrine gilt. Der Antrieb war unbenutzt.

Dies ist meine persönliche Erfahrung. Häudig lohnt es sich eher nach einem günstigen Angebot auf dem Gebrauchtmarkt zu warten anstatt zuviel Aufwand in ein altes Modell zu stecken. Wer mit Youngtimern bei Autos sich beschäftigt, wird verstehen was ich meine. Und nur keine Panik. Innerhalb überschaubarer Zeit gibt es immer ein vernünftiges Angebot. Man muss nur Geduld haben.

Viele Grüße

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Märklin BR 55 (5743) von DC auf AC umbauen?

#3 von RobinHood , 05.01.2012 13:38

Ich kann Francesco nur zustimmen.

7 von 10 Spur 1 Loks verlassen nie ihre Schachtel bzw. werden oder wurden nie gefahren.

Ich war letztes Jahr dabei als das Abstellzimmer eines verstorbenen Spur 1 Menschen geöffnet und verkauft wurde.
Wahnsinn, da wurde statt dem Geld aufm Sparbuch Materie im Zimmer gestapelt.

......natürlich mit mächtig Wertverlust, wie sich später für die Witwe herausstellte.

L.G.


RobinHood  
RobinHood
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 04.12.2011
Spurweite H0e, 1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 55 (5743) von DC auf AC umbauen?

#4 von MobaSeba , 05.01.2012 15:28

Die Fahreigenschaften wären für mich eher zweitrangig da ich die Spur 1 Loks ohnehin nur im Sommer auf der Terrasse einsetze.Da brauche ich nicht die super langsam Fahreigenschaften oder sonstiges.Gibt es da keinen Deltadecoder den man in die Lok einbauen könnte? Habe als Steuerung sowieso nur den Delta Mobil Handregler.Decoder einbauen dürfte ich selbst hinbekommen,hab schon viele H0 Loks digitalisiert.
Und ne Lastregelung brauche ich nicht bei 3-6 Wagenzügen in der Ebene.
Die Optik stört mich weniger,meine anderen Loks sind alle Maxi Maschinen un da gegen sieht die 55er sehr detailiert aus.

Was hat die Lok den noch ca. an Wert? Der Zustand ist gebraucht, aber gut,Ovp auch vorhanden.Was muss man für eine digitale Maschiene rechnen?
Nur das ich mal über alles Möglichkeiten nachdenken kann.

Gruß
Seba


 
MobaSeba
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 14.09.2010


RE: Märklin BR 55 (5743) von DC auf AC umbauen?

#5 von Francesco , 05.01.2012 17:01

Hallo,

Prinzipiell kann die Lok mit dem Märklin- Decoder 604031 und 2 Dioden digitalisiert werden (zumindest bei einer BR 38 habe ich dies so gemacht). Früher habe ich bei einer 5700 einmal einen Delta-Decoder von einer zweimotorigen F7 benutzt. Dieser Decoder ist heute aber nicht mehr erhältlich.

Wahrscheinlich gibt es auch noch andere Alternativen (z.B Maxi-Decoder und 2 Dioden um den Allstrommotor mit DC ansteuern zu können). Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Zum aktuellen Wert eines Modells kann ich nichts sagen. Hier hilft eventuell eine Beobachtung der Bucht weiter.

Gruß Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Märklin BR 55 (5743) von DC auf AC umbauen?

#6 von Speedyxp ( gelöscht ) , 08.01.2012 11:49

Hallo,

ich würde auch nicht wieder umbauen. Es sei denn du hast Lust am Basteln und die Kosten sind zweitrangig.

Warten lohnt sich sicher, da in der Bucht die Loks der Spur1 erst jetzt wieder reinkommen. Da verkaufen jetzt alle die zu Weihnachten was neues bekommen haben und die älteren oder nicht mehr gewollten Modelle verkaufen.

Habe z.B. dort mal letzes Jahr günstig ein SBB Kroko geschossen.

Gruß

Marc


Speedyxp

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz