RE: Spitzensignal Wagenbeleuchtung

#1 von MäH0-Lutz ( gelöscht ) , 31.12.2011 14:17

Hallo, bin ganz neu im Forum und habe nicht sehr viel Kenntnisse über die Digitaltechnik. habe in einen Märklin-Steuerwagen (Hasenkasten) einen ESU Fx V3.0 Decoder eingebaut. Die Innenbeleuchtung kann ich jetzt mit F3 ansteuern (funktioniert einwandfrei) und das Spitzensignal mit F4. Leider blinkt dieses immer 4 bis 5 mal bevor es vollständig leuchtet. Kann mir jemand sagen woran dies liegt und wie man es beheben kann.

Guten Rutsch in neue Jahr.

MäH0-Lutz


MäH0-Lutz

RE: Spitzensignal Wagenbeleuchtung

#2 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 31.12.2011 16:36

Hallo Lutz,

die Konfiguration der Lichtfunktionen an den Ausgängen AUX 1 bis AUX 6 wird über die CVs 115 bis 120 vorgenommen. Hier dürfen die Werte nie über "15" liegen, wenn nur die Lampen "normal" leuchten sollen; das Gleiche gilt für LIcht vorn und hinten, die in den CVs 113 und 114 konfiguriert werden. Da ich nicht weiß, welchen Ausgang Du für die Lichtfunktion benutzt hast, kann ich die infrage kommenden CVs nicht näher eingrenzen; lies sie einfach mal alle aus. Ob das allerdings mit Deiner Zentrale geht, kann ich Dir nicht sagen. Du könntest aber auch in alle genannten CVs einfach eine 15 (oder niedriger, wenn Du dimmen willst) schreiben; dann müßte m.E. das Flackern weg sein.

MfG Gerhard.


Cito 2000

RE: Spitzensignal Wagenbeleuchtung

#3 von MäH0-Lutz ( gelöscht ) , 01.01.2012 21:46

danke für die schnelle Antwort Gehard, werde ich im Laufe der Woche versuchen. Habe aber bei meiner Frage vergessen mit einzubringen, das die LED's wegen den Richtungswechsel auf einer Platine sitzen. Die Innenbeleuchtung ist auf AUX 3 gelegt und funktioniert tadellos. Die Spitzen- bzw. Schlußbeleuchtung auf AUX 4 und genau diese flankert beim Einschalten der Funktion, aber wie geschrieben nur 4 bis 5 mal dann ist sie o.k. ich füge noch ein Foto bei (wenns klappt, ist das erste mal)



MäH0-Lutz

RE: Spitzensignal Wagenbeleuchtung

#4 von moppe , 01.01.2012 23:24

Zitat von MäH0-Lutz
Leider blinkt dieses immer 4 bis 5 mal bevor es vollständig leuchtet. Kann mir jemand sagen woran dies liegt und wie man es beheben kann.




Ein wie dieser?
http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43820

"Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel von 3x Weiß auf 2x Rot analog und digital funktionsfähig. Wartungsfreie, warmweiße Leuchtdioden. Schleppschalter"

Schleppschalter - ich weiss nicht wie es sieht aus bei Märklin wagen, aber bei Roco wagen sieht es so aus


Es ist die kleine plastik mit ein draht wer geht rund einer achse und leitet die strohm welcher weg die wagen fährt.
Hast du nicht dieser entfernt, gibts kurtze störungen ins licht beim anfahren.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spitzensignal Wagenbeleuchtung

#5 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 02.01.2012 08:57

Hallo Lutz,

also, wenn das Flackern durch falsche CV-Werte verursacht wird: die Konfiguration von Aux 4 wird in CV 118 festgelegt-siehe Seite 57 der Betriebsanleitung. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

MfG Gerhard.


Cito 2000

RE: Spitzensignal Wagenbeleuchtung

#6 von MäH0-Lutz ( gelöscht ) , 04.01.2012 12:56

Hallo Gerhard,

habe gerade die Einstellung geprüft und stellte fest das der Wert auf 15 steht, habe den Wert auf 13 geändert, aber das Blinken bleibt zum Anfang.
Trotzdem vielen dank für Deine Hilfe.
P.S.: habe noch ein Foto bei meiner ersten Antwort beigefügt (hat jetzt endlich geklappt).

Gruß
Lutz


MäH0-Lutz

RE: Spitzensignal Wagenbeleuchtung

#7 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 08.01.2012 20:04

Hallo Lutz,

ich melde mich noch einmal, weil ich heute "knietief" in das Mapping eines ESU-Decoders eingestiegen bin, um den Rauchkontakt einer 44er von F4 auf F1 zu legen und noch einige andere Funktionstasten anders zu belegen. Dabei habe ich wieder an das Flackern Deiner Stirnbeleuchtung denken müssen.

Also, wenn die Stirnbeleuchtung tatsächlich an AUX4 angeschlossen ist und CV 118 nicht größer als 15 ist, dann bleibt m.E. noch die Möglichkeit, daß über F4 noch eine weitere Funktion neben dem AUX4-Ausgang gleichzeitig aktiviert wird. Um das auszuschließen, müßtest Du sicherstellen, daß in den CVs 165 und 168 jeweils der Wert 32 steht und in den CVs 166 und 169 eine 0. Wenn auch das nicht hilft, bin ich mit meinem Latein am Ende.

MfG Gerhard.


Cito 2000

RE: Spitzensignal Wagenbeleuchtung

#8 von MäH0-Lutz ( gelöscht ) , 09.01.2012 19:14

Hallo Gerhard,

besten Dank für den neuen Tipp. Werde aber erst nächste Woche dazu kommen, da ich gerade ein Zimmer renovieren muss. Werde dir aber das Ergebnis mitteilen.

Gruß Lutz


MäH0-Lutz

RE: Spitzensignal Wagenbeleuchtung

#9 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 23.01.2012 15:56

Hallo Lutz,

ich melde mich noch einmal, weil ich noch auf eine andere mögliche Ursache des Blinkens gestoßen bin (s. 6.7.1 der Betriebsanleitung): das Blinken kann durch eine Überlastung aller Funktionsausgänge beim Einschalten ausgelöst werden. Ursachen können sein: falsche Birnchen (12 V statt 16 V, zu starke Konsensatoren oder von beiden zu viele, wenn Du etwa noch ein paar Wagen mitbeleuchtest.

MfG Gerhard.


Cito 2000

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz