RE: BR 44 (Mä 37884) und ein neuer Decoder ?

#1 von Jörg B. , 17.10.2006 12:10

Hallo zusammen,

derzeit überlege ich, ob ich meiner BR44 einen neuen Decoder spendieren soll. Ziel meiner Überlegungen sollen die Verbesserung der Fahreigenschaften, vor allem der Langsamfahreigenschaften, sein und ein wesentlich empfindlicher Ansteuerungsbereich bei etwas höhren Geschwindigkeiten.
Sound spielt bei mir nicht unbedingt die grosse Rolle.

Welchen Decoder würdet Ihr für den richtigen halten ?

Vielen Dank im Voruas für Eure Antworten.

umbauende Grüße

Jörg B.



Jörg B.  
Jörg B.
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 14.06.2005
Homepage: Link


RE: BR 44 (Mä 37884) und ein neuer Decoder ?

#2 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 17.10.2006 17:15

Hallo,

geht das überhaubt??
In den Dekoder ist doch die Bierne der Rückleuchten intigriert...

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: BR 44 (Mä 37884) und ein neuer Decoder ?

#3 von Stromlinie ( gelöscht ) , 17.10.2006 18:01

Moin Jörg!

Ich habe genau die gleiche Lok mit einem Kühn T145 umgebaut. Die Lok hat jetzt im Vergleich zu vorher schon beinahe traumhafte Fahreigenschaften. Dies hat mich dann veranlaßt dies bei allen 44ern und 44er Öl zu tun. Habe den Schritt nie bereut!

Übrigens: Die hintere Beleuchtung ist kein Problem. Habe eine Steckfassung mit Kleber fixiert und anschließend die Kabel angelötet und fertig!
Noch was: Habe auch andere Decoder probiert, wie Lopi und Uhlenbrock. Die kann man m.E. gegenüber dem Kühn in die Tonne treten! Naja, aber hier will ich jetzt keine Diskussion lostreten, denn da gibt es eben unterschiedliche Auffassungen!



Stromlinie

RE: BR 44 (Mä 37884) und ein neuer Decoder ?

#4 von HansM ( gelöscht ) , 17.10.2006 18:02

Hallo

ein fehlender Lampensockel ist sicher kein Hinderungsgrund den Decoder zu tauschen. HL Motor rein , LOPI dazu , aus IC Sockel einen Lampensockel bauen ( Schrumpfschlauch ) und fertig ist die Sache.

Hans



HansM

RE: BR 44 (Mä 37884) und ein neuer Decoder ?

#5 von Dannie , 18.10.2006 08:57

Hallo
Ich Bau alle meine Loks auf 8 pol Schnitt stelle um jeder gute Decoder hat einen gemeinsamen Rückleiter der für sie Funktionen gedacht ist.
Wer lieber Original es möchte in seiner Märklin Lok kann auch den Lampensockel 604180 sich bin Händler besorgen ich habe sollst meine alte V200 mit dieser Fassung um gebaut und seid den ist das licht bei dieser Lok nicht mehr am Flackern oder sonst etwas.
Geht nicht gibt es nicht!
LG
Die Dannie



Dannie  
Dannie
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 30.07.2006
Ort: Bielefeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 44 (Mä 37884) und ein neuer Decoder ?

#6 von Heinzi , 18.10.2006 13:28

Zitat
überlege ich, ob ich meiner BR44 einen neuen Decoder spendieren soll.

ist halt die frage welcher decoder da momentan drinn ist. werde da nicht ganz schlau aus der mä hompage.
ist es einer diseer billigdecoder ist beinahe jeder ander decoder ein schritt in die richtige richtung..


übrigens weiss jemand wo man in der schweiz die kühndecoder herkriegt?



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: BR 44 (Mä 37884) und ein neuer Decoder ?

#7 von Jörg B. , 24.10.2006 07:46

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Allesamt waren sie für mich wertvolle Hinweise auf den bevorstehenden Umbau.

Diesen Umbau konnte ich gestern erfolgreich abschließen.
Ab sofort arbeitet in der BR44 ein Lopi V3.0 . Die Fahreigenschaften sind deutlich besser geworden, vor allem im Langsamfahrbereich.
Kein Vergleich zu dem ehemaligen Decoder.

danksagende Grüße

Jörg B.



Jörg B.  
Jörg B.
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 14.06.2005
Homepage: Link


RE: BR 44 (Mä 37884) und ein neuer Decoder ?

#8 von CR1970 , 25.10.2006 15:41

Dazu noch eine andere Frage:
Ich möchte meine BR044 (37880) mit einem Loksound 3.5 ausstatten.

ESU schreibt: "Motorsteuerung
An die leistungsstarke Endstufe mit 1.1A Dauerstrom des LokSound V3.5 Decoder können alle gebräuchlichen Gleichstrom- und Glockenankermotoren angeschlossen werden, egal ob von ROCO®, Fleischmann®, Brawa®, Mehano®, Bemo®, Märklin® , Faulhaber® oder Maxon®. Allstrommotoren können Sie weiterverwenden, sofern Sie die Feldwicklung durch einen HAMO-Magneten ersetzen."

Ist damit schon auch der 5-Sterne-Motor der 37er-Reihe gemeint?



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: BR 44 (Mä 37884) und ein neuer Decoder ?

#9 von schaffnerroger , 25.10.2006 17:26

Zitat von CR1970
Dazu noch eine andere Frage:
Ich möchte meine BR044 (37880) mit einem Loksound 3.5 ausstatten.

ESU schreibt: "Motorsteuerung
An die leistungsstarke Endstufe mit 1.1A Dauerstrom des LokSound V3.5 Decoder können alle gebräuchlichen Gleichstrom- und Glockenankermotoren angeschlossen werden, egal ob von ROCO®, Fleischmann®, Brawa®, Mehano®, Bemo®, Märklin® , Faulhaber® oder Maxon®. Allstrommotoren können Sie weiterverwenden, sofern Sie die Feldwicklung durch einen HAMO-Magneten ersetzen."

Ist damit schon auch der 5-Sterne-Motor der 37er-Reihe gemeint?


Hallo,

nein, die modernen Märklin-Motore sind DC und brauchen keine Änderung. Nur die alten Motore brauchen den HAMO-Magneten.
Der Unterschied ist deutlich zu sehen. Ist am Motor eine hochstehende Wicklung zu sehen zu der die grünen und blauen Kabel gehen und ein weiteres schwarzes Kabl kommt vom Motorschild, dann ist der Magnet noch einzubauen (statt der Wicklung). Ist solch eine Wicklung nicht vorhanden und die grünen und blauen Kabel gehen direkt zum Motorschild dann ist es schon ein DC-Motor.



schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 15.05.2005
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz