Hallo Mobafreunde!
Winterzeit ist Mobazeit,also habe ich mich wieder auf die Suche gemacht und einen defekten
Niederbordwagen vom Flohmarkt mitgebracht.
Den oberen defekten Aufbau habe ich entfernt,anschließend einen neuen Boden aus Echtholz angefertigt und aufgeklebt.
Irgendwie hatte ich dann die Idee einen Güterwagen zu bauen der in die Jahre gekommen ist, und neu aufgebaut wird.Also Messingprofile bestellt und weitergebaut.
Die Maße für die Messingprofile habe ich von einem Güterwagen ( G10) von Märklin übernommen.
Verwendet habe ich 1.5x1,5 mm Winkelprofil und 1mm x 1,5mm U-Profil.
Alles zusammengelötet und grundiert.Eine erste Stellprobe,teilweise fehlen noch die Profile an den Stirnwänden.Wie immer wenn man gerade am bauen ist kommt etwas dazwischen,meistens meine bessere Hälfte mit" Essen ist fertig" nehme ich gerne in kauf,sie kocht sehr gut.
Das Dach ist aus 0,2mm Messingblech ,die Nieten sind gedrückt .
Schön angeschliffen und mit Vallejogrundierung vorbehandelt.Nach kurzer Trockenzeit habe ich mit verschiedenen Rost- und Brauntönen ebenfalls von Vallejo das Dach farblich gestaltet.
Hier habe ich das Nass in Nassverfahren angewendet und die Farben ineinander verlaufen lassen.
Alles mit einem Pinsel machbar.Zuletzt dann mit Vallejo Mattlack entbehandelt.
So, jetzt gehts an den Oberbau.Hierzu verwendete ich Abachifunier.
Die einzelnen Bretterfugen habe ich mit einem Skalpell beitseitig eingeritzt.Da ich den Aufbau in den einzelnen
Arbeitsschritten im Modell darstellen wollte,habe ich nur eine Stirnwand und eine Seitenwand komplett
eingesetzt.Um das Modell etwas interessanter zu machen ,musste noch ein Zimmermann her, der die
Bretter einsetzt.Material wurde auf dem Wagenboden deponiert ,damit er auch etwas zu tun hat.
Alles gut und schön, den Wagen ins BW gebracht.Wie immer fehlte noch etwas in der Szenerie.
Da ich noch einen Schweißlichtausgang frei hatte,habe ich kurzer Hand ein Loch in die Schlackengrube gebohrt und von unten ein Schweißlicht eingesetzt.
Den Flaschenwagen neben den Wagen gestellt ,und den dazu gehörigen Schweißer in Position gebracht sieht das schon besser aus.
Die Gasflaschen bestehen aus Messing auch aus eigener Hand ,ebenso die Schläuche ( 0,2mm) lackierter Kupferdraht.Da die Schweißlichtsteuerung über einen Zufallsgenerator verfügt ,wechselt das Licht in unregelmäßigen Abständen ( Lokschuppen 1,Lokschuppen 2,Schmiede, Autowerkstatt,Grube).
Die Steuerung gibt es bei Conrad.
Die Treppenleiter die vor dem Wagen steht, ist für den Zimmermann gedacht. Die Sprossen bestehen aus 0,3mm Neusilberdraht der Rest der Leiter aus Abachifunier.Da ich immer etwas besonderes mag kann man die Leiter auch zusammenklappen. Zum guten Schluss habe ich das Fahrgestell noch etwas gealtert.
Der Wagen bekommt noch neue Puffer und die Originalkupplungen, und dann stehen nochmal Feinarbeiten an (Nachlackieren ect.)
Gruß Ferdi