RE: Ein Blickfang im BW,Umbau eines Güterwagens

#1 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 30.12.2011 21:24

Hallo Mobafreunde!
Winterzeit ist Mobazeit,also habe ich mich wieder auf die Suche gemacht und einen defekten
Niederbordwagen vom Flohmarkt mitgebracht.
Den oberen defekten Aufbau habe ich entfernt,anschließend einen neuen Boden aus Echtholz angefertigt und aufgeklebt.





Irgendwie hatte ich dann die Idee einen Güterwagen zu bauen der in die Jahre gekommen ist, und neu aufgebaut wird.Also Messingprofile bestellt und weitergebaut.
Die Maße für die Messingprofile habe ich von einem Güterwagen ( G10) von Märklin übernommen.
Verwendet habe ich 1.5x1,5 mm Winkelprofil und 1mm x 1,5mm U-Profil.
Alles zusammengelötet und grundiert.Eine erste Stellprobe,teilweise fehlen noch die Profile an den Stirnwänden.Wie immer wenn man gerade am bauen ist kommt etwas dazwischen,meistens meine bessere Hälfte mit" Essen ist fertig" nehme ich gerne in kauf,sie kocht sehr gut.






Das Dach ist aus 0,2mm Messingblech ,die Nieten sind gedrückt .
Schön angeschliffen und mit Vallejogrundierung vorbehandelt.Nach kurzer Trockenzeit habe ich mit verschiedenen Rost- und Brauntönen ebenfalls von Vallejo das Dach farblich gestaltet.
Hier habe ich das Nass in Nassverfahren angewendet und die Farben ineinander verlaufen lassen.
Alles mit einem Pinsel machbar.Zuletzt dann mit Vallejo Mattlack entbehandelt.




So, jetzt gehts an den Oberbau.Hierzu verwendete ich Abachifunier.
Die einzelnen Bretterfugen habe ich mit einem Skalpell beitseitig eingeritzt.Da ich den Aufbau in den einzelnen
Arbeitsschritten im Modell darstellen wollte,habe ich nur eine Stirnwand und eine Seitenwand komplett
eingesetzt.Um das Modell etwas interessanter zu machen ,musste noch ein Zimmermann her, der die
Bretter einsetzt.Material wurde auf dem Wagenboden deponiert ,damit er auch etwas zu tun hat.




Alles gut und schön, den Wagen ins BW gebracht.Wie immer fehlte noch etwas in der Szenerie.
Da ich noch einen Schweißlichtausgang frei hatte,habe ich kurzer Hand ein Loch in die Schlackengrube gebohrt und von unten ein Schweißlicht eingesetzt.
Den Flaschenwagen neben den Wagen gestellt ,und den dazu gehörigen Schweißer in Position gebracht sieht das schon besser aus.
Die Gasflaschen bestehen aus Messing auch aus eigener Hand ,ebenso die Schläuche ( 0,2mm) lackierter Kupferdraht.Da die Schweißlichtsteuerung über einen Zufallsgenerator verfügt ,wechselt das Licht in unregelmäßigen Abständen ( Lokschuppen 1,Lokschuppen 2,Schmiede, Autowerkstatt,Grube).
Die Steuerung gibt es bei Conrad.
Die Treppenleiter die vor dem Wagen steht, ist für den Zimmermann gedacht. Die Sprossen bestehen aus 0,3mm Neusilberdraht der Rest der Leiter aus Abachifunier.Da ich immer etwas besonderes mag kann man die Leiter auch zusammenklappen. Zum guten Schluss habe ich das Fahrgestell noch etwas gealtert.
Der Wagen bekommt noch neue Puffer und die Originalkupplungen, und dann stehen nochmal Feinarbeiten an (Nachlackieren ect.)





Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Ein Blickfang im BW,Umbau eines Güterwagens

#2 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 31.12.2011 00:08

Wenn da bis morgen keine Radvorleger auf der Schiene sind schicke ich die Berufsgenossenschaft vorbei.
Klasse Arbeit.

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: Ein Blickfang im BW,Umbau eines Güterwagens

#3 von trashmaster , 31.12.2011 00:56

Echt tolle Arbeit! Sieht absolut spitze aus!

Ich denke ja mal dass das da in der Grube ein Blitzlicht ist um den Schweißer noch etwas realistischer zu gestalten, oder.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Ein Blickfang im BW,Umbau eines Güterwagens

#4 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 31.12.2011 10:19

Danke für die Blumen.
Da es mal wieder recht spät geworden war,geht es heute weiter.
Das Schweißlicht wird noch etwas anders positioniert,weil der Lichtschein etwas in der Grube verloren geht.
Die Bremsschuhe muß ich noch fertig lackieren,hatte noch welche von Onkel Weinert.
Wenn es soweit ist gibt es wieder Bilder.

Gruß Ferdi

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

SauerlandFerdi

RE: Ein Blickfang im BW,Umbau eines Güterwagens

#5 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 31.12.2011 14:04

Hallo Mobafreunde!
Jetzt gibt es nochmal Bilder vom gesamten.
Die Bremsschuhe sind montiert damit die BG keinen Ärger macht
Das Schweißlicht befindet sich in neuer Position,eine Werkzeugkiste mit geöffnetem Deckel habe ich noch
fix fertig gestellt und die Leiter und ein paar Kleinigkeiten überarbeitet.
Wünsche euch viel Spaß beim Bilder anschauen und vielleicht hat der eine oder andere noch andere Ideen für seine Anlage.













Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Ein Blickfang im BW,Umbau eines Güterwagens

#6 von Thorsten Tomczak , 31.12.2011 16:41

Hallo Ferdi,

das sieht HAMMERGEIL aus

Respekt vor Deiner Arbeit!!!!!!

Viele Grüße


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Ein Blickfang im BW,Umbau eines Güterwagens

#7 von floete100 , 31.12.2011 17:46

Hallo Ferdi,

eine klasse Arbeit - Glückwunsch.

Einen kleinen Haken hat die Sache: Das typische Modellbahn-"Schweißlicht" imitiert elektrisches Schweißen (Schutzgas-, also WIG- oder MAG-Schweißen, oder Elektrodenschweißen). Typisch für diese Schweißarten ist das unregelmäßige Ein- und Ausschalten des Lichtbogens. Du hast hier jedoch einen Gasschweißer im Einsatz. Der ist froh, wenn er nach dem Zünden des Brenners und Einregulieren von Acetylen und Sauerstoff eine stabile Flamme hat - und diese Flamme brennt dann kontinuierlich (ohne Ein- und Ausschalten).

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Ein Blickfang im BW,Umbau eines Güterwagens

#8 von DerWolf , 01.01.2012 12:59

Tolle Idee und wunderbar gemacht,gratuliere. Der Wolf


Der Wolf aus RE


DerWolf  
DerWolf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 27.09.2011


RE: Ein Blickfang im BW,Umbau eines Güterwagens

#9 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 01.01.2012 13:33

Zitat von floete100
Hallo Ferdi,

eine klasse Arbeit - Glückwunsch.

Einen kleinen Haken hat die Sache: Das typische Modellbahn-"Schweißlicht" imitiert elektrisches Schweißen (Schutzgas-, also WIG- oder MAG-Schweißen, oder Elektrodenschweißen). Typisch für diese Schweißarten ist das unregelmäßige Ein- und Ausschalten des Lichtbogens. Du hast hier jedoch einen Gasschweißer im Einsatz. Der ist froh, wenn er nach dem Zünden des Brenners und Einregulieren von Acetylen und Sauerstoff eine stabile Flamme hat - und diese Flamme brennt dann kontinuierlich (ohne Ein- und Ausschalten).

Gruß,
Rainer



Hallo Rainer!

Sicher hast du recht ,ich komme aus dem Fach .Werde mich heute nochmal hinsetzen und dir ein
E-Schweißgerät bauen. Aber wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen,so ganz eng sehe ich das nicht.
Es geht um den Spaß an der Moba,und am Modellbau.Aber mit dem Schweißgerät sollst du recht behalten.


Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Ein Blickfang im BW,Umbau eines Güterwagens

#10 von floete100 , 01.01.2012 16:10

Ein gutes neues Jahr, Ferdi!

Zitat von Leasingdaddy
Werde mich heute nochmal hinsetzen und dir ein E-Schweißgerät bauen.


Nicht nötig - hab' schon eins (in meinem Lokschuppen ). Ist auch viel einfacher zu bauen als Dein schöner Gasflaschenwagen.

Zitat von Leasingdaddy
Aber wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen,so ganz eng sehe ich das nicht.
Es geht um den Spaß an der Moba,und am Modellbau.


Find' ich absolut in Ordnung - jeder von uns muss bei der Moba mit Kompromissen leben. Wollt' Dich nur drauf aufmerksam machen - viele Leute haben vom Schweißen keine Ahnung. Wie stand's doch in der Zeitung: Die Täter schweißten den Tresor auf .

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Ein Blickfang im BW,Umbau eines Güterwagens

#11 von rwd , 09.01.2012 22:23

Hallo Ferdi!

Echt tolle Arbeit, die Du uns da gezeigt hast!

Doch leider scheinen Deine Handwerker mit viel zu massivem Material zu bauen oder die Blattfedern an dem Wagen sind ziemlich am Ende. Die sind sowas von waagerecht wie bei einem voll beladenen Wagen.... Also am Besten die Federn noch gegen neue tauschen.

Ach, wenn ich solche Basteleien doch auch könnte... aber vieleicht kommt ja mit der Zeit auch etwas Übung und wenn dann auch noch die Zeit dazu kommt.

Viel Freude am weiteren Basteln
MfG
Rudolf


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Ein Blickfang im BW,Umbau eines Güterwagens

#12 von robdocbirgit , 29.02.2016 20:09

Hallo Ferdi,
abgesehen davon, dass ich auch als Tochter eines Schweißers keine Ahnung davon habe, ob nun Lichtbogen oder stabile Flamme, finde ich Deine Darstellung der Arbeit am Waggon einfach ganz hervorragend!!
Schöne Grüße
Birgit


Meine bescheidenen Anfänge:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=151289


 
robdocbirgit
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 15.01.2014


RE: Ein Blickfang im BW,Umbau eines Güterwagens

#13 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 01.03.2016 22:58

Hallo Birgit!
Da hast du aber in den Tiefen des Forums gewühlt .
Der Wagen existiert sogar noch. Momentan in der Vitrine.
Danke dir für den Besuch und die Blümchen.

Besten Gruß ins schöne Bad Pyrmont
Ferdi


SauerlandFerdi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz