RE: Umbau BR 45 (3745..) auf warmweisse LED

#1 von Thorsten Tomczak , 28.09.2008 12:58

Hallo,

angeregt durch verschiedene Umbauberichte zu LED-Beleuchtungen habe ich mir meine Dampfloks der BR 45 vorgenommen. Beide bisher erschienenen Loks 37450 und 37452 haben gelbe LED's, die finde ich mittlerweile nicht mehr so schön.
Also habe ich mir gedacht "schau mal nach, was da zu machen ist".

Nun ja, die erste Lok (37450) ist schon aus der Garantie raus, mit der habe ich angefangen.

Vor dem Umbaubericht hier einmal zum Vergleich die umgebaute und die Originalbeleuchtung :
von Vorne

und der Tender:


Ich finde der Umbau hat sich gelohnt. Und nun, für alle die es mir gleich tun möchten folgt hier eine kleine Anleitung.

Bitte beachten, der Umbau erfolgt auf eigene Gefahr, mit dem Umbau kann die Hersteller-Garantie erlischen. Ich kann keine Garantie übernehmen. Auch solltet Ihr eine entsprechende Löterfahrung mit diesen kleinen SMD-Bauteilen haben (und evtl. gute Augen oder entsprechende Hilfsmittel

Ich habe Warmweisse SMD-LED der Baugrösse 0603 genommen.

Zunächst muss das Gehäuse der Lok abgenommen werden, hierzu werden die Schrauben an der Unterseite der Lok gelöst (siehe Bed.-Anleitung der Lok).
Das ganze sieht danach so aus:


Als nächstes muss die Schraube (linker Pfeil) herausgeschraubt und das darunter befindliche Kunststoffteil entfernt werden, des weiteren die Attrappe für das Innentriebwerk abziehen (ist nur gesteckt), bitte alles gut verwahren
Danach kann die Platine vorsichtig unter dem Steuerungsträger herausgehoben und umgedreht (die LED sitzen auf der Unterseite) zur Seite "geklappt" werden, guckstu hier:


Hier eine Großansicht der LED:


Bitte unbedingt beachten, die LED sind "stehend" aufgelötet!!!!! Die neuen LED bitte ebenso auflöten.

Zunächst gilt es die bisherigen LED durch einen gezielten Lötkolbenangriff zu entfernen. Aber Vorsicht, nicht zu stark rumwerkeln sonst gehen die Lötpads auf der Platine flöten (ich spreche aus Erfahrung )
Nachdem die alten LED runter waren habe ich kleine Lötzinn“nasen“ auf die Platinen gesetzt, damit lassen sich die LED einfacher „stehend“ auflöten.

Ach ja, hier noch die Ansicht der Beschaltung der LED (Anode und Kathode), die Kathode ist mit K gekennzeichnet.


Und hier die fertig aufgelöteten LED:


Danach habe ich erst einmal getestet ob die LED leuchten, und es funktionierte! Das Bild spare ich mir hier jetzt, war durch die hellen LED nicht gut zu erkennen.

Bitte bei der Montage der Platine auf die Kabel zum Motorblock achten, die dürfen nicht in die Zahnräder gelangen:

Siehe Pfeil.
Die Platine muss wieder unter den Steuerungsträger, die Kunststoffplatte unterschieben und die Schraube eindrehen, die Innentriebwerkattrappe einstecken, das Gehäuse wieder montieren und das war es an der Vorderseite.

Als nächstes folgt der Tender. Zunächst muss der Tenderaufbau entfernt werden, Kohleattrappe abziehen und die beiden mit dem Pfeil markierten Schrauben lösen:

Das Tendergehäuse abnehmen und die markierten Schrauben der Platine lösen und entfernen:


Auch auf dieser Platine sitzen oder besser gesagt stehen die LED an der Unterseite:

Hier gibt es jetzt einen Unterschied zwischen der BR 45 aus 37451 und der aus 37452. Bei der aus 37452 sind drei LED im Tender verbaut! Warum?? Keine Ahnung, vielleicht mussten die gelben LED weg.
Nun gut, die alten LED wieder ablöten und auch hier wieder die kleinen Lötzinnnasen aufsetzen. Ich habe bei der 37452 nur 2 neue LED montiert, die Lichtausbeute ist voll und ganz ausreichend. Hier das Ergebnis:


Nun wieder getestet, auch hier war alles OK, ich habe die LED noch mit Edding 3000 Orange etwas „gelber“ gemacht.
Hier nun das Endergebnis am Tender beider Loks:


Nun können sich die beiden Loks erst einmal im BW etwas erholen, bis zum nächsten Einsatz:


Ich hoffe, der Bericht hat Appetit auf den Umbau gemacht und ist gut erklärt (ist mein erster Umbaubericht).
Ach übrigensens, Widerstände habe ich nicht getauscht, die originalen sind noch in der Lok.

Für konstruktive Kritik bin ich jederzeit zu haben.

Wünsche einen schönen Tag


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Umbau BR 45 (3745..) auf warmweisse LED

#2 von DB 143 ( gelöscht ) , 28.09.2008 14:16

Zitat
Für konstruktive Kritik bin ich jederzeit zu haben.



Kritik? Was gibt es daran auszusetzen? Sieht doch gut aus .

Vor allem das letzte Bild lässt mein Herz glühen .


DB 143

RE: Umbau BR 45 (3745..) auf warmweisse LED

#3 von MÄLT ( gelöscht ) , 28.09.2008 14:39

kann man echt nix drann aussetzen!

Sieht echt supi aus!


MÄLT

RE: Umbau BR 45 (3745..) auf warmweisse LED

#4 von DB 143 ( gelöscht ) , 28.09.2008 20:50

Hat die Lok etwa einen SoftDriveSinus?


DB 143

RE: Umbau BR 45 (3745..) auf warmweisse LED

#5 von Marky ( gelöscht ) , 28.09.2008 20:53

Zitat von Centralstation
Hat die Lok etwa einen SoftDriveSinus?






Hi, nee da werkelt was anständiges drin


Gruß Markus


Marky

RE: Umbau BR 45 (3745..) auf warmweisse LED

#6 von V100 ( gelöscht ) , 28.09.2008 21:12

Hallo ich finde auch ein super und verständlicher Umbaubericht und das Ergebnis? Ich denke auch hier haben meine Vorredner alles gesagt mach weiter so.

Gruß


V100

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz