RE: Bau einer Z-Kofferanlage

#1 von Wouters , 29.12.2011 17:34

Hallo in die Runde,

ich plane den Bau einer miniclub-Kofferanlage.
Als Vorbild soll die Solaranlage 81510 dienen, wobei die Gleisanlage sehr minimalistsich sein soll und auf einem Fun-Startset 81520 beruhen soll. Ich möchte also ein kleines Schienenoval in einem kleinen Metallkoffer (aus dem Baumarkt?) verlegen.

Jetzt zwei Fragen.

Falls jemand mit so einem Bau Erfahrung hat, würde mich interessieren, welchen Unterbau Ihr entworfen habt. Wie sollte ein Unterbau für die Anlage aussehen, der dann im unteren Teil des Koffers liegt?
Ich nehme an, dass eine leichte Holzkonstruktion das Ideale ist. Nur: Wie sollte die genau aussehen und noch viel wichtiger: wie befestige ich die Unterkonstruktion im Koffer, sodass sie auch tatsächlich hält (der Koffer sollte mitsamt der Anlage transportabel sein)?

Zweite Frage: Stromversorgung. Ich möchte die Anlage batteriebetrieben bauen, 9 Volt Blockbatterie wie beim Fun-Startset. Der Fahrtregler soll ein Poti sein, ausserdem ein Schalter für den Fahrtrichtungswechsel, sowie "Ein/Aus". Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen wäre es spitze, ein Solarladegerät die die Blockbatterie anschliessen zu können, sodass die Anlage netzunabhängig betrieben werden und ggf. wieder aufgeladen werden kann. Das Ladegerät muss nicht zwingend fest eingebaut werden, es kann auch extern angeschlossen werden. Super wäre, wenn Ihr auch einen Tipp für ein kleines Ladegerät habt, das ggf. im Kofferdeckel mitgeführt werden kann.
Was das Elektrische angeht, bin ich kein Experte. kann mir jemand leicht verständlich erklären, wie ich am besten vorgehen soll?

Im voraus besten Dank und viele Grüße,

Frédéric


Wouters  
Wouters
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 09.06.2009


RE: Bau einer Z-Kofferanlage

#2 von Peter961 ( gelöscht ) , 30.12.2011 16:01

Hallo Frederic,

zu Deinen technischen Fragen die Stromversorgung betreffend:

Du könntest zwar theoretisch ein einfaches Poti einbauen, aber das muss dann eine entsprechende elektrische Leistung verarbeiten können. Bei einer Speisespannung von 9V und einer mittleren Stromstärke über die Lok (Motor und Lampe) von 0,2 bis 0,3A und einer mittleren Fahrspannung von 4V sind das für den Mittelwert P=U*I=(9V-4V)*0,25A=1,25W(att) Minimum, was an Wärme umgesetzt wird. Ein normales Kohlepoti schafft das nicht, da brauchst Du dann ein Drahtpoti.

Eleganter geht es mit einem einfachen Fahrgerät, wie ich es hier beschrieben habe:

http://www.1-zu-220.de/fahrtregler.htm

Diese Schaltung kannst Du mit allem speisen, was 9V = abgibt.

Eleganter (aber logischerweise auch komplizierter) geht es noch mit einem kombinierten Halb-/Vollwellenfahrgerät, da erreicht man aber sehr niedrige Fahrgeschwindigkeiten und es sieht sehr vorbildtreu aus:

http://www.1-zu-220.de/fahrtregler2.htm

Dieses muss aber mit Wechselstrom gespeist werden, setzt also Netzanschluss voraus.

Zum Laden des 9V-Akkus: Wenn Du den Akku lädst und eine einfache Ladeschaltung suchst, ist die beste Lösung ein kleines Birnchen (z. B. 6V bzw. 12V, 0,05A) in Reihe zu schalten und den Akku dann entweder über ein Laptop-Netzteil (12..14V=) oder ein kleines Solarpanel zu laden. Das Birnchen wirkt wie ein Kaltleiter und hält die Ladestromstärke konstant. Allerdings musst hier selbst dafür sorgen, dass der Akku nicht überladen wird und ihn nach einigen Stunden vom Lader trennen.

Viele GrüsZe

Peter


Peter961

RE: Bau einer Z-Kofferanlage

#3 von ThKaS , 30.12.2011 16:13

Moin,

hier im Forum wurden doch schon ein paar Ansätze für Kofferanlagen dargestellt.

Z.B. dort

oder auch mit der Suche und durchklicken: google-Forum-Suche


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.203
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Bau einer Z-Kofferanlage

#4 von SET800 , 30.12.2011 19:14

Hallo,
hast du auch an einen Gitarrenkoffer gedacht?

Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Bau einer Z-Kofferanlage

#5 von maybreeze , 30.12.2011 19:30

Hi Frederic,

hier auch ein paar Anregungen


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.575
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Bau einer Z-Kofferanlage

#6 von Wouters , 01.01.2012 19:34

Hallo in die Runde,

erstmal danke für die Hinweise!
Ich überlege nun auch, die Stromversorgung mit einem Drehregler "System Jörger" sicherzustellen.

An einen Gitarrenkoffer habe ich bislang übrigens nicht gedacht, es soll ein Metallkoffer, ca. 45x35 cm werden, quasi wie die neutralen Werkzeugkoffer in den Baumärkten.

@ Klaus: der Link, den Du angegeben hast, liefert leider keine gültige Seite.

Ansonsten weiss ich nach wie vor leider nicht, wie der Holzunterbau im Bodenteil des Koffers befestigt werden soll.
Hat jemand Vorschläge?

In diesem Sinne - viele Grüße in die Runde,

Frédéric


Wouters  
Wouters
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 09.06.2009


RE: Bau einer Z-Kofferanlage

#7 von maybreeze , 01.01.2012 20:15

Danke, Frederic, für den Hinweis auf den von mir mittlerweile aktualisierten und damit funktionierenden Link


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.575
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz