RE: Roco Line mit Bettung 15° Weiche Herzstück polarisieren

#1 von cst , 21.11.2011 21:12

Hallo,
die Roco line Weichen mit 15° Abzweigwinkel mit Bettung gibts in polarisierter (Art.Nr. 42532 und 42533) und nichtpolarisierter Ausführung (Art.Nr. 43538 und 42539).

Ich hab ne Menge der Zweitgenannten.

Nun wollte ich mir die Mühe sparen, die alle in der Bucht zu verticken und hab mir Gedanken gemacht, wie man die Herzstücke polarisieren könnte.

Es sollte möglichst wenig Aufwand sein und möglichst keine unumkehrbaren Veränderungen an den Weichen sein. Ich habe an Microschalter gedacht. Ich bin auf den Superminiatur-microschalter AV4544J von Panasonic gestossen. Bei Conrad unter Artikelnummer 702268 für 1,76 netto erhältlich.

Zuerst wird aber in den Stellhebel (siehe Bild) ein Loch d = 0,7 mm gebohrt, um einen Draht reinzustecken. Ich hab ne Büroklammer genommen. Dieser Draht betätigt den Schalter. Den Schalter habe ich mit einem Tropfen Sekundenkleber genau ausgerichtet und positioniert.

Man muss genau drauf achten, dass der Schalterhebel ganz am Schalter-Plastikgehäuse anliegt, wenn er gedrückt ist.
Die Kraft des Antriebs reicht aus.

In den Bildern ist der Schalter noch nicht angeschlossen, aber bereits fixiert. Ich hab ihn aber mittlerweile angeschlossen und mit einem Spannungsmesser probiert, ob er zuverlässig schaltet. Er tut es.

Das dritte Bild zeigt, wo man die Kabel in der Weiche anlöten kann, um den Fahrstrom abzunehmen. So ist die Weiche weiterhin völlig autark und genauso einsetzbar wie jede andere bereits von Werk aus polarisierte Weiche.





Grüsse Christoph


Tilos, 12345 und EC6 haben sich bedankt!
 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: Roco Line mit Bettung 15° Weiche Herzstück polarisieren

#2 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 21.11.2011 21:33

Ich würde in die Weichenmechanik nicht eingreifen, sondern das Herzstück mit einem bistabilen Hilsrelais umschalten.
Ist eleganter und spart einen Haufen Fummelskram. Schon mal so eine Weiche im eingebauten Zustand ausgebuddelt?

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: Roco Line mit Bettung 15° Weiche Herzstück polarisieren

#3 von cst , 21.11.2011 23:00

Ja,
aber ich bin Teppichbahner und dann ist es so praktischer.


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz