RE: Roco-Line-Bettungsgleis (Weiche) ohne Bettung?

#1 von fux57 , 04.01.2018 14:10

Hallo,
wir bekommen demnächst einige Roco-Line-Bettungsgleise geschenkt, benutzen aber Roco-Line ohne Bettung. Nun kann man ja beim normalen Gleis die Bettung entfernen. Das müsste doch an den Weichen auch gehen, oder? Und kann man dann die Weichenantriebe irgendwie ohne die Bettung weiter verwenden (ranbasteln) ?

Viele Grüße
Dieter


Viele Grüße
Dieter

MiniMax in Lüneburg

Original MiniMax in Deinste


 
fux57
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 14.07.2014
Ort: Lüneburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco-Line-Bettungsgleis (Weiche) ohne Bettung?

#2 von trashmaster , 04.01.2018 18:52

Servus Dieter!

Das Thema hatten wir hier irgendwo schonmal... kurz zusammengefasst: Das funktioniert nicht. Die Bettungsweichen haben einen anderen Stellmechanismus unter der Bettung. Überhaupt bekommst du die Bettung nur sehr schwer ab, weil die zwischen Gleis und Mechanik eingebaut ist, und dann funktioniert die Weiche ohne den zugehörigen "Plastikkasten" der in der Bettung versteckt ist nicht.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Roco-Line-Bettungsgleis (Weiche) ohne Bettung?

#3 von drum58 , 04.01.2018 19:25

Hallo Georg,

so pauschal stimmt das nicht, man kann die Bettung schon entfernen, allerdings nicht so einfach und mit Löten verbunden.
Die Weiche funktioniert auch ohne Bettung, das erfordert aber einen geeigneten Antrieb, mit dem Original-Bettungsantrieb geht es nicht, z.B. mit dem Roco-Unterflurantrieb aber schon.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco-Line-Bettungsgleis (Weiche) ohne Bettung?

#4 von cst , 04.01.2018 22:42

Hallo,

das ist so wie Georg es gesagt hat.

Die Stellschwellen der Weichen sind auch anders.
Die sind bei den Weichen mit Bettung kürzer.
Die Stellschwellen bei Weichen ohne Bettung sind länger wegen der Antriebe, die individuell verbaut werden müssen.

Ich hätte übrigens Interesse an den Bettungen.


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: Roco-Line-Bettungsgleis (Weiche) ohne Bettung?

#5 von JoWild , 04.01.2018 23:00

Hallo
Bevor du die zerlegst verkaufe die und hole dir welche ohne Bettung.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz