RE: Frage zu Sachstand V36 in AC

#1 von Barmer Bergbahn , 04.11.2011 08:28

Hallo und Guten Morgen,

immer wieder kann man vereinzelt herauslesen, dass Märklins V36 alles andere als gelungen sein soll. Leider werde ich hierzu aber nirgendwo konkret und begründet fündig, weshalb ich dieses Thema nochmals aufrufen möchte.
Schwerpunktmäßig soll es dabei aber nicht nur um die Fa. Märklin gehen, sondern ebenfalls um etwaige Mitbewerber der Branche. Dabei interessieren mich (vielleicht auch andere unter Euch?) folgende Punkte besonders:

1. Was genau ist an der V36 von Märklin eigentlich so übel?
1.1 Bezieht sich die Kritik auf alle Varianten (mit/ohne Dachkanzel; Modell im aktuellen Zugset etc.) oder gibt es auch Ausnahmen?
2. Gibt es Alternativen für den AC-Bahner und wenn ja, von welchem Hersteller?

Zu der zweiten Frage möchte ich noch anmerken, dass Weinert zwar durchaus eine Daseinsberechtigung hat, für die meisten (und so auch für mich) aber wegen des Preises eigentlich keine echte Alternative darstellt, denke ich.

Bin gespannt auf Eure Meinungen und freue mich auf die Diskussion.


Viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Sachstand V36 in AC

#2 von silz_essen , 04.11.2011 09:22

Hallo zusammen,

zu 1) das Führerhaus als solches ist völlig überdimensioniert, damit der Uraltmotor darin Platz hat. Ohen es jetzt nachgemessen zu haben, würde ich so auf etwa 50 bis 60% zu lang tippen.
zu 1.1) Das gilt für alle Varianten von Märklin
zu 2) Die Roco-Maschine, die hier im Forum schon mehrfach Thema war (einfach mal die Suchfunktion quälen), ist für mein Empfinden zurzeit die einzige wirkliche Alternative: Sieht super aus, ist maßstäblich, läuft tiptop, und selbst die DC-Variante ist innerhalb von Minuten dank Schleifervorbereitung umgebaut, wenn man nicht gleich zur Dreileitervariante greift..

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Frage zu Sachstand V36 in AC

#3 von Johannes O'Donnell , 04.11.2011 09:36

Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob es die auch in AC gab oder gibt (Umbau sollte möglich sein), aber Lenz hat doch auch mal eine sehr schöne V-36 herausgebracht.

Im angefügten MIBA Test, wurde die Lok auch gelobt.
http://www.miba.de/testen/lenzv36.htm


Hier noch ein Thread, der sich auf den Umbau dieser Lok bezieht.
viewtopic.php?f=2&t=36228&hilit=Lenz+v36+umbau#p383992

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Sachstand V36 in AC

#4 von Volker Schön ( gelöscht ) , 04.11.2011 09:47

Hallo Christian,
ich kann Martin nur bestätigen.

Vielleicht ein kleine Zusammenfassung, welche Hersteller die V36 derzeit im Angebot haben mit den mir bekannten Macken:

- V36 von Märkliin in verscheidenen Varianten, deutlich zu großes Führerhaus wegen Uralt-Standardmotor, mäßige Laufkultur
- V36 von Roco in verschiedenen Varianten, weitestgehend maßstäblich und sehr gut umgesetzt, läuft seidenweich und ist gut regelbar, optional mit Telex zum Rangierspaß
- V36 von Lenz (nur DC), Fahrwerk gegenüber dem Führerhaus und Vorbau versetzt, gute Fahreigenschaften, Telex serienmäßig
- V36 von Lima (nur DC), weitestgehend maßstäblich, gute Fahreigenschaften, etwas plastikhaft
- V36 von Weinert (nur DC), hervoragende Maßstäblichkeit, hervoragende Laufeigenschaften, Teuer, Bausatz

Ich war im Besitz einer Märklin-V36, die ich wegen der schlechten Laufeigenschaften auf Lemo-Solar-Glockenanker umgerüstet habe. Damit ist Sie zwar recht ordentlich gelaufen, aber die fehlende Telex und die die unmaßstäbliche Umsetzung haben mich dann dazu bewogen, die Maschine wieder zu verkaufen. Noch während ich die Märklin-Maschine besaß legte ich mir eine Roco-V36 mit Telex zu (Art.-Nr. 68804). Von dieser Roco-Lok war ich sofort und bin immernoch beigeistert. Dieses kleine Maschinchen bringt viel Rangierspaß, gerade durch die hohe Laufkultur ab Werk lässt sich die Lok feinfühlig regeln und saft an Wagen ankuppeln.

Ein Foto der Roco-Lok: http://www.modellbahn-fokus.de/article_d...s/1/45092_b.jpg

Ich hoffe, Dir mit der kleine Zusammenfassung ein wenig weiter geholfen zu haben.


Viele Grüße
Volker


Volker Schön

RE: Frage zu Sachstand V36 in AC

#5 von Tankwart ( gelöscht ) , 04.11.2011 14:48

Hallo,

neben den bereits erwähnten Mängeln (vor allem die schlechte Laufkultur, auch bei meiner 37365) sei auch noch auf die schwache Beleuchtung hingewiesen: Der relativ lange Lichtleiter, gespeist aus 1 Birnchen, verteilt das Licht nur höchst ungleichmäßig auf das Dreilicht-Spitzensignal, sowohl vorn wie hinten. Verschieben oder Entfernen der aufgeschobenen Hülse brachte keine Besserung.

Liebe Grüße,
Pepi


Tankwart

RE: Frage zu Sachstand V36 in AC

#6 von Barmer Bergbahn , 04.11.2011 15:16

Hallo,

vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Ich würde gerne nochmals auf die Lok von Lenz zu sprechen kommen. Was genau ist da jetzt "verschoben" und wenn dies ein echter Mangel ist (wie auch immer wir hier jetzt Mangel definieren wollen), warum wir davon nix in dem Miba-Test erwähnt?


Viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Sachstand V36 in AC

#7 von silz_essen , 04.11.2011 15:17

Hallo Pepi,

für die Lösung dieses Problems gibt es von unserem Forumsmitglied Ruhr-Sider (Hallo HGH!) entsprechende Platinen ...

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Frage zu Sachstand V36 in AC

#8 von Challenger , 04.11.2011 15:20

Hallo Christian,

die Lenz V36 hat die Nachbauserie mit etwas veränderten Radstand der DB als Vorbild, müsste also passen!

Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Frage zu Sachstand V36 in AC

#9 von silz_essen , 04.11.2011 15:24

Hallo nochmal,

die Lenz'sche V36 stellt eine V36.4, also mit verlängertem Achsstand da. Dabei ist die Letzte Kuppelachse etwa in Höhe der Vorderkante des Seitenfensters. Lenz hat aber (sowohl in H0 als auch in 0!) die letzte Achse in Höhe der Vorderkante des Führerhauses angebracht, was gerade den entscheidenden Unterschied zwischen V36.1/2 und V36.4 sehr verwischt.
Andererseits ist sowohl der Aufbau als auch das Fahrwerk (Abstand der Achsen untereinander bezogen auf eine Lok mit langem Achsstand) absolut maßstäblich. Daher kann es nur so sein, daß das gesamte Fahrwerk gegen den Aufbau verschoben angeordnet ist.

Warum das die geliebte miba nicht gemerkt hat? Keine Ahnung.
Aber andere Firmen können das genauso gut, z.b. Märklin bei der E91, bei der das Fahrwerk den Maßen nach von einer E91.0 stammt, der Aufbau aber von einer E91.9. Auch Schade um die ansonsten doch recht hübsche Lok.
Und klingelen da nicht gerade die Vorlaufachsen der Insider E17 auch in meinen Ohren? Stellt die Lok mal gegen das Modell von Roco und ihr werdet euer blaues Wunder erleben.
Die Liste läßt sich fast beliebig über alle Hersteller hinweg fortführen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Frage zu Sachstand V36 in AC

#10 von Iceman , 04.11.2011 15:47

Zitat von Barmer Bergbahn

Ich würde gerne nochmals auf die Lok von Lenz zu sprechen kommen. Was genau ist da jetzt "verschoben" und wenn dies ein echter Mangel ist (wie auch immer wir hier jetzt Mangel definieren wollen), warum wir davon nix in dem Miba-Test erwähnt?



Hallo Christian,

siehe hier: Modellbahnfrokler. Es gab auch mal eine längere Diskussion bei DSO, die ich aber im Moment nicht finde. Ging allerdings aus, wie das Hornberger Schießen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Frage zu Sachstand V36 in AC

#11 von Volker_MZ , 05.11.2011 21:14

Die Roco-V36 mag aus 2m Entfernung ja ganz gut aussehen, aber bite nicht genauer hinsehen, oder gar mit Vorbildfotos vergleichen. Der Antrieb auf nur eine Achse und die Haftreifen auf einer nur per Kuppelstangen mitgenommenen Achse führen zu einem sehr unruhigen Fahrverhalten. Für mich war und ist die Lok eine Riesenenttäuschung. Eine wirklich zeitgemäße V36.1-2 fehlt als Großserienmodell noch immer.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Sachstand V36 in AC

#12 von berndm , 05.11.2011 21:25

Zitat von Volker_MZ
Die Roco-V36 mag aus 2m Entfernung ja ganz gut aussehen, aber bite nicht genauer hinsehen, oder gar mit Vorbildfotos vergleichen. Der Antrieb auf nur eine Achse und die Haftreifen auf einer nur per Kuppelstangen mitgenommenen Achse führen zu einem sehr unruhigen Fahrverhalten. Für mich war und ist die Lok eine Riesenenttäuschung. Eine wirklich zeitgemäße V36.1-2 fehlt als Großserienmodell noch immer.

Gruß, Volker


Sorry, da muss ich jetzt klar widersprechen: Mein Roco Modell (so eine: V36 259 Roco 68804) hat sehr gute Laufeigenschaft. Mein Modell läuft sehr ruhig und das bei jeder Geschwindigkeit -- auch bei sehr geringen Geschwindigkeiten.

Nachdem schon in dem Thread "Frage zu Roco 68803" die Laufeigenschaften diskutiert worden sind, habe ich mein Modell nochmal ausführlich getestet. Die Laufeigenschaften sind bestens. Zudem ist die Zugkraft ebenfalls bestens.
Für mich ist das ein gelungenes Modell.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu Sachstand V36 in AC

#13 von Iceman , 06.11.2011 00:23

Zitat von Volker_MZ
Eine wirklich zeitgemäße V36.1-2 fehlt als Großserienmodell noch immer.



Hallo Volker,

Lenz macht demnächst eine in 0. Vielleicht fällt ja auch noch irgendwann was in H0 ab?

Die Roco Lok hat mir optisch übrigens auch nicht zugesagt, brauchte ich aber auch nicht unbedingt.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Frage zu Sachstand V36 in AC

#14 von Volker Schön ( gelöscht ) , 09.11.2011 09:18

Hallo Volker_MZ,
auch ich muss DIr bezüglich der Roco-V36 wiedersprechen. Ich besitze einmal die V36 259 (68804) und die auf AC umgebaute Startpackungs-Lok V36 109 Beide laufen absolut sauber, gleichmäßig und geschmeidig. Kein Vergleich zu beispielsweise dem Märklin Modell, selbst einem mit Lemo-Solar umgebauten V36-Märklin-Modell.

Die beiden Loks haben schon mehrmals stundenlange Fahrten bei unseren Mist55-Modulfahrveranstaltungen mitgemacht und isch bestens bewährt. Sie waren im Rangierdeinst eingesetzt sowie beförderten Sie Übergabe- und Nahgüter-Züge. Auch eine hohe Zugkraft haben Sie hier unter beweis gestellt (Nahgüterzüge mit bis zu 30 Achsen).

Für mich eine klasse Lok, allein das plastikhafte Aussehen der Räder hat mir nicht so gut gefallen. Dies lies sich aber mit einem Pinsel und wenig Farbe schnell und einfach korrigieren.

Viele Grüße
Volker


Volker Schön

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz