RE: Brauche Hilfe bei Gleisplan

#1 von Denny13 ( gelöscht ) , 03.11.2011 16:22

Hallo

Ich entwerfe gerade meine Anlage.
Ich habe erstmal den Fragebogen beantwortet


Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Flachland


Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



ein Bahnhof, dahinter ein bisschen Industrie, Hauptbahn

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Epochenmäßig bin ich für ( fast ) alles offen

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof


Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Bahnhof

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



Die Platte ist ziemlich genau 243 cm auf 183 cm groß

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Ein Wartungsloch wäre vielleicht hilfreich

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Die Fahrzeuge digital, die Weichen und Signale analog

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Landschaftsgestaltung, Züge fahren sehen

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)




Einzelspieler


Einen groben Entwurf für einen möglichen Gleisplan hab ich auch schon gemacht.

http://www.abload.de/image.php?img=kfzbrief0018gosz.jpg

Zum besseren Verständnis:
Das äußerste linke Gleis das dann die Dreiwegweiche überquert soll etwas erhöht liegen und den Bahnhof mittels Brücke überqueren und dann wieder runterkommen.

Mich würde euer Meinung dazu interessieren.
Denn jetzt kann ich eventuelle Fehler noch ausbessern.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, was ich sagen will.


Denny13

RE: Brauche Hilfe bei Gleisplan

#2 von h0-m-jk , 03.11.2011 16:49

Hallo Denny,

erstmal ein Forumstechnischer Tipp. Wenn Du die Bilder beim Upload auf Abload.de auf 800 Pixel Breite skalierst, und dann im Forum als [IMG] Link einfügst, kann man die Bilder gleich im Forum groß sehen. Die Werbung bei Abload hält viele ab, dort reinzuklicken...

Bei der Plattengröße brauchst Du auf jeden Fall eine Serviceluke, das hast Du schon richtig erkannt.

Den Gleisplan habe ich aber aus obigen Gründen auch noch nicht angeschaut.

Viel Spaß noch beim planen,


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe bei Gleisplan

#3 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 05.11.2011 14:53



so besser?


papawillauchmal

RE: Brauche Hilfe bei Gleisplan

#4 von Asslstein , 05.11.2011 15:35

Hallo Denny,

als erstes würde ich die fast quadratische Anlagenform vermeiden wenn ich kann.
Als zweites solltest Du versuchen die S-Kurven zu eliminieren.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Brauche Hilfe bei Gleisplan

#5 von Denny13 ( gelöscht ) , 05.11.2011 17:37

Vielen Dank Rainer
Die Anlagenform kann ich aus Platzgründen leider nicht anders gestalten
Die S-Kurve: Welche stören dich den am meisten ?

Schöne Grüße Denny.


Denny13

RE: Brauche Hilfe bei Gleisplan

#6 von Asslstein , 05.11.2011 17:56

Hallo Denny,

erstens heiße ich Knut, zweitens glaube ich, dass Du Dir zum Platzbedarf Deiner Anlage noch nicht ausreichend Gedanken gemacht hast. Deine jetzige Form ist Platzverschwendung pur und unpraktisch zu bebauen ist sie obendrein. Hast Du schon mal eine halbe Stunde an etwas gebastelt, das auch nur 50 cm vom Anlagenrand entfernt ist?
Mit den S-Kurven meine ich hauptsächlich die, die sich aus den Weichenanordnungen ergeben. Z.B. die beiden Linksweichen oben links ergeben beim Spurwechsel zwangsläufig ein S. Wenn Du die linke durch eine Rechtsweiche ersetzt und schon im Bogen beginnen lässt, hast Du a) mehr Gleislänge zwischen den Weichen der Ausweichstrecke und b) die S-Kurve ist weg.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Brauche Hilfe bei Gleisplan

#7 von Knud , 05.11.2011 18:43

Mojn Denny

Nochn Knud möchte einen Vorschlag machen.

Dein Gleisplan wäre nicht ganz schlecht für einen Modularen Aufbau.

Wie ich das sehe, kannst du mit Modulen in 60 CM tiefe auskommen.


MfG
Knud
Dänemark
Diesel is es!


Knud  
Knud
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 14.12.2010


RE: Brauche Hilfe bei Gleisplan

#8 von ET 65 , 05.11.2011 20:36

Hallo Denny,

schön, dass Du den Fragebogen beantwortet hast. Leider steht zum Raum nichts brauchbares darin, außer dass die Platte eine Größe von 243 cm x 183 cm hat. Daher gehe ich mal davon aus, dass Dir aus irgendwelchen Gründen genau diese Platte zur kostenlos Verfügung steht. Ob das so eine gute Idee ist, diese Platte in der vollen Größe zu verwenden?

Meine Vorschreiber haben ja schon auf die Zugänglichkeit hingewiesen. Unter dem Link findest Du noch einige weitere Hinweise zu diesem Thema.

Ich komme dann mal zum Gleisplan (ähm ?Märklin-C-Gleis?):

Vom Prinzip her ist es eine eingleisige Strecke, die zweimal den Bahnhof auf unterschiedlichen Gleisen durchfährt, was durch die Überführung am linken Bahnhofskopf erreicht wird. Heißt das auch, dass der Zugverkehr nur in einer Richtung durchgeführt wird? Wenn Du in beide Richtungen fahren willst, solltest du jeweils ein Ausweichgleis im Bahnhof einplanen.

Auf der rechten Seite hast Du zwei Gleise, auf der linken Seite drei. Wofür ist das dritte Gleis?

Welchen Zweck hat das Gleis rechts oben? Soll dies noch ein Industrieanschluss sein?

Die beiden Gleisverbindungen oben erfüllen welchen Zweck? Bahnhof oder einfach nur Gleiswechsel auf der freien Strecke?

Wo kommt das Empfangsgebäude hin?

Und wo ist die Industrie?

-

Denny, nichts für Ungut, aber für mich sieht der Plan so aus, als hättest Du Deine vorhandenen Gleise willkürlich auf die Platte geschmissen... ops:

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Brauche Hilfe bei Gleisplan

#9 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 08.11.2011 13:03

Warum nicht so ähnlich?




An dem Gleisplan solltest du allerdings noch arbeiten.


papawillauchmal

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz