RE: Gleise kleben?

#1 von Redundant , 29.10.2011 19:03

Moin,

in letzter Zeit hatte ich häufiger davon gelesen, dass Leute davon sprechen Gleise zu verkleben. Wie ist das gemeint – sowas wie doppelseitiges Klebeband, oder quasi das Fixieren des Gleises beim Einschottern der Gleise?

Die nächste Frage: Da bei meiner Anlage vor 20 Jahren die Geräuschentwicklung mit dem Märklin-K-Gleis nach dem enorm zugenommen hat, dachte ich, solchen Dämmkork (2 mm Dicke, Rolle 0,5 x 8 m) als Unterlage/Trennschicht zu nehmen. Da meine Kleinstanlage ja eine Industriebahn/Teil einer Hafenbahn wird, ist die Oberkante der Schwellen ja quasi auf der Höhe der Grasnarbe des Umlandes. Meine Überlegung ist, eine zweite Lage Dämmkork als Einfassung zu nehmen und quasi das "Gleis im Graben" einzuschottern. Gibt es Gründe, die dieses Vorhaben als problematisch erscheinen lassen?

Viele Grüße,
Thorsten

PS: Es handelt sich um eine Anlage mit dem K-Gleis von Märklin.


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Gleise kleben?

#2 von Denny13 ( gelöscht ) , 29.10.2011 19:23

Ich habe meine Gleis anfangs geschraubt
und dann nach dem einschottern die Schrauben
wieder entfernt die halten dann locker von alleine.

Schöne Grüße Denny.


Denny13

RE: Gleise kleben?

#3 von Redundant , 29.10.2011 21:32

Ja, dann spare ich mir die Schrauben.

Kleine Flachkopfschrauben sind eh Mistdinger!

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Gleise kleben?

#4 von DeIch ( gelöscht ) , 01.11.2011 00:29

Hallo,

Ich habe das bei meiner kleinen N-Nahn so gemacht:

Das Kork mit leim befestigt.Dann auf den Kork nochmals Leim drauf.Danach das Gleis drauf und mit Stecknadeln fixiert.Das hebt Bombenfest.Danach normal geschottert.Habe aber auch gelesen das manche ihr Gleis auch mit Doppeseitigen befestigen.Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß

Mattis


DeIch

RE: Gleise kleben?

#5 von Redundant , 01.11.2011 07:26

Ja, danke für die Infos – das hilft auf jeden Fall. Ich werde die Gleise auch erst an ein paar Fixpunkten fixieren und dann einschottern und mit verdünntem Weißleim im Kieskorsett halten!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Gleise kleben?

#6 von Boa-Fan , 01.11.2011 08:48

Wenn Du mit Weissleim (zB Ponal) schotterst, hast Du aber (da der steinhart wird) Rollgeräusche, die manch einer als störend empfindet. ich selber klebe und schottere nur mit Leim, der später flexibel bleibt - Schallbrücke wird so sehr reduziert


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gleise kleben?

#7 von Redundant , 01.11.2011 08:54

Wegen der Geräuschentwicklung habe ich ja die gesamte Grundplatte mit Kork bezogen (hoffe das hilft) ...


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Gleise kleben?

#8 von Boa-Fan , 01.11.2011 09:38

Kork ist sicher nicht das Non-Plus-Ultra in Sachen Dämmung, aber es hilft (zumindest etwas) Dazu kommt, dass Du auf ner "Platte" baust, statt in Rahmenbauweise mit Trassenführung. Auch das wirkt sich nochmal auf den "Lärm" aus. Aber das ist alles subjektiv, wollte Dir nur ne Alternative mit dem Flexkleber aufzeigen

Liebe Grüße, Jörg


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gleise kleben?

#9 von catlighter , 01.11.2011 19:18

Hallo Thorsten,

ich habe mein Probierstück (siehe Signatur) auch auf Kork gebaut - geräuschtechnisch unbefriedigend!
K-Gleise wurden geschraubt, geschottert und mit Latex-Kleber der Schotter gesichert. Danach die Schrauben raus, das hält! Außerdem hast Du damit den Vorteil, die Gleise wieder relativ leicht abnehmen und wiederverwenden zu können. Mit Weißleim kann man sie in der Regel abschreiben...

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Gleise kleben?

#10 von Redundant , 01.11.2011 20:53

Moin Kai,

danke für den Tipp!

Wo bekommt man diesen Kleber, bzw. welchen hast du verwendet?

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Gleise kleben?

#11 von catlighter , 01.11.2011 21:18

Hallo Thorsten,

ich habe den von Conrad genommen. Stinkt mörderisch nach Latex
Gibt auch genügend andere, z.B. IMT Lenzen. Demnächst werde ich folgendes probieren:

Gleise mit Acryl aus dem Baumarkt kleben, Schotter mit stark wasserverdünntem Acryl tränken.

Ich berichte dann unter Anlagenbau...

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Gleise kleben?

#12 von Pauline , 02.11.2011 08:59

Guten Morgen, Thorsten und Kai!

Als Schotterkleber habe ich ganz gewöhnlichen, wasserlöslichen Kleber benutzt, wie er für elastische PVC-Fußböden verwandt wird.
Vor dem Auftragen zu ca. 50 % verdünnt, einen Spritzer Spülmittel dazu, kräftig gerührt und nach ungefähr einer halben Stunde
mit einer großen Spritze auf den Schotter getropft.
Nachdem das Wasser verdunstet ist (ca.24 Std.), ist der Kleber trocken, bleibt aber noch elastisch. Dadurch können die Gleise ohne
Beschädigung wieder entfernt werden. Der anhaftende Kleber kann mit warmem Spülwasser abgewaschen werden.
Die Gleisschrauben habe ich dann entfernt, weil das Schotterbett genügend Halt gibt.
Ich habe Acryl probiert (handelsübliche Kartuschen) und nicht weiter eingesetzt, weil mir der Verschmutzungsgrad einfach zu groß war.
Um an schwierige Stellen zu gelangen, sind mir die Kartuschen auch zu unhandlich. Für gerade und leicht zugängliche Abschnitte ist es
wahrscheinlich besser geeignet.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Gleise kleben?

#13 von ICStuttgart , 02.11.2011 17:09

Zitat von Pauline
Als Schotterkleber habe ich ganz gewöhnlichen, wasserlöslichen Kleber benutzt, wie er für elastische PVC-Fußböden verwandt wird.



Wollte ich auch gerne ausprobieren, diese "Tip" habe ich bereits wo anders gelesen! Kannst du mir sagen, welchen Kleber du genau verwendest? Vielen Dank...


Grüße Florian

Meine Anlage: schlanke Weichen, große Radien - Epoche VI, 12qm


 
ICStuttgart
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 15.09.2011
Homepage: Link
Ort: Stuttgart / WN
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Gleise kleben?

#14 von Denny13 ( gelöscht ) , 02.11.2011 17:12

Ich habe bisher immer Ponal Holzleim genommen und zu 10 gr. Leim ca. 70 ml. Wasser und ein paar Tropfen Spüli.
Wird hart wie Stein das Zeug.

Schöne Grüße Denny.


Denny13

RE: Gleise kleben?

#15 von Pauline , 07.11.2011 07:43

Guten Morgen, alle miteinander!

Die Daten von meinem Schotterkleber (Angaben vom Etikett):
"Hornbach Universal-Haftfixierung 3,5 kg
-für textile und CV-Beläge
-universell für alle Untergründe
-lösemittelfrei, stuhlrollengeeignet"
EAN-Code: 4306 517 000 066
Ob´s den noch gibt :


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Gleise kleben?

#16 von Richard58 , 21.02.2022 14:19

Hallo
Ich greife diesen alten Thread auf zu einem Thema, das ja fast alle Moba-Bauer betrifft. Habe bisher den Montage Kleber von IMT Frowein benutzt und bin superzufrieden:

- Transparent nach Trocknung und geruchslos
- Fixiert die Gleise rasch und gut und man kann sie noch während ca 10 Min leicht verschieben
- Ist dauerelastisch, dh man kan die Gleise auch später mal mit einem Messer recht leicht wieder lösen
- Geräuschdämmend weil keine harte Verklebung mit Resonanz

Aber trocknet im einmal geöffneten Glas gerne aus und die Beschaffung bei Frowein ist bei dringendem Bedarf etwas umständlich weil kein richtiger Online-Shop.

Es muss doch brauchbare Alternativen aus dem Baumarkt geben? Viele kleben ja ihre Gleise auf Kork etc und die obengenannten Eigenschaften sind für jeden Modellbahner eigentlich ein MUSS.

Danke und Gruss
Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Volvivo hat sich bedankt!
Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


RE: Gleise kleben?

#17 von Frank 72 , 22.02.2022 19:46

Zitat von Richard58 im Beitrag #16
Aber trocknet im einmal geöffneten Glas gerne aus und die Beschaffung bei Frowein ist bei dringendem Bedarf etwas umständlich weil kein richtiger Online-Shop.

Das mit dem Austrocknen kann ich nicht bestätigen. Ich habe seit einigen Jahren u.a. ein Glas davon in Gebrauch, das Zeug ist immernoch cremig wie am ersten Tag.
Und zur Bestellung schreibt man eine E-Mail. Ist zwar nicht einfach Klick-und-weg, wie ein 'normaler' Online-Shop. Aber nicht wirklich kompliziert, und hat bis jetzt problemlos geklappt.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Gleise kleben?

#18 von Richard58 , 01.03.2022 08:35

Man darf es einfach nicht eilig haben mit dem Frowein-Kleber, Sendung wurde vier Tage nach Zahlungseingang auf die Post gebracht, obwohl auf Dringlichkeit hingewiesen wurden. Dafür ist die die Qualität wie beschrieben super und da ich auf meine Frage kaum Feedback kriege, gibt's offenbar im Baumarkt keine Alternativen.

Gruss
Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


RE: Gleise kleben?

#19 von Chrischi84 , 01.03.2022 08:53

Ich kann als Alternative noch Buchbinderleim (Planatol BB) nennen. Den gibt es aber auch eher im Fachhandel und nicht im Baumarkt. Der ist problemlos wasserverdünnbar und auch sonst verarbeitbar wie Holzleim und trocknet transparent. Hab ihn erst kurz im Einsatz, das geht prima, aber er sollte dauerhaft elastisch bleiben (zumindest bei Büchern funktioniert das ja bekanntermaßen zuverlässig).

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gleise kleben?

#20 von ImKreisFahrer , 01.03.2022 09:39

Hallo,

ich nehme ausschließlich Latexbinder(erhältlich im Baumarkt) zum Verkleben. Die Trasse besteht aus 8mm MDF dann 2 Lagen Trittschalldämmung 1,6mm. Das Gleis wird ebenfalls aufgeklebt. Damit lässt sich auch Holz auf Holz gut verkleben. Zum Trocken für 12 h beschweren. Das Ganze Lässt sich nur mit Kraftaufwand lösen.
Zum Einschottern(Granit 0,5 - 1mm) mit der Pipette dann 2 Teile Latexbinder, 2 Teile Wasser, 2 Teile Acrylfarbe Dunkelbraun und 1 Teil Acrylfarbe Schwarz.
Zuvor hab ich Holzleim zum Verkleben, Kork als Gleisbett und eine Mischung mit Tiefengrund zum Einschottern genommen.
Mit dem Latexbinder ist es zwar immer noch kein Flüstergleis aber die Fahrgeräusche sind doch hörbar geringer.
Vorteil von Kork beim Einschottern ist das überflüssiger Kleber aufgesaugt wird. Mit der Trittschalldämmung als Unterbau muss man vorsichtiger dosieren ansonsten bilden sich "Pfützen" zwischen dem Schotter.

Grüße Thomas


ImKreisFahrer  
ImKreisFahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 15.11.2021
Ort: Schwaig bei Nürnberg
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung ECOS 52100
Stromart DC


RE: Gleise kleben?

#21 von E 44 , 01.03.2022 09:53

Moin,

ich lege die K-Gleise aus und klebe jede 2. / 3. Schwelle mit Sekundenkleber am Kork fest.
Dem Kork habe ich Flächig ausgelegt und mit Korkkleber festgeklebt.
Vorteil: Der Korkkleber klebt nur an der Unterseite und dringt nicht durch den Kork durch, wie z.B. Holzleim. Dadurch bleibt die Oberfläche weich und trägt zur Schalldämmung bei.
Und dadurch das die K-Gleise eben nur an den Schwellen geklebt werden, entfällt die Schallbrücke.

Mit geklebtem Schotter wird es dann aber auch wieder etwas lauter, aber nicht so laut, wie ohne Kork und angeschraubten Gleisen.

Es gibt bei Youtube viele Viedeos wie man Gleise befestigen kann. Aber schau mal nach "B.B.M 1930". Der Mann arbeitet sehr penibel auch wenn es teilweise im Schnelllauf gezeigt wird, kann man gut erkennen was er tut.
Er hat allerdings Gummikork unter den Gleisen.

Dabei ist es auch ziemlich Egal, mit welchem K-Gleis man selber unterwegs ist, das Prinzip kann man immer anwenden.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


Thinkle und Volvivo haben sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Gleise kleben?

#22 von Thinkle , 01.03.2022 09:54

In einer anderen Diskussions ums Schottern kam auch ein "Latex" Produkt aus dem baumarkt auf, das als Schotterkleber auch sehr ansprechende Ergebnisse ohne Farbveränderung erzielte. Bei genauerem Hinschauen auf die Inhaltsstoffe wurde allerdings schnell klar, dass das Zeug mit Latex nichts zu tun hat und kein Milligramm Latex enthalten ist, sondern irgendeine Dispersion auf Plastik-Basis, ähnlich wie Tiefengrund.

Macht das Ergeniss kein Stück weniger ansehlich, aber mit der erhofften Geräuschdämmung durch dauerelastisches Gummi ist es dabei halt nicht weit her.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleise kleben?

#23 von Chrischi84 , 01.03.2022 12:33

Zu den "Latex"-Produkten: Bei mir lagen Einweghandschuhe nur wenige Tage in der Sonne auf der Werkbank. Die rissen sofort beim Anziehen. Latex ist zwar sehr elastisch, aber ich hätte da nicht das Vertrauen, dass das dauerhaft stabil ist. Gerade weil wir Modellbahner ja doch meist jahr(zehnt)elang an unseren Werken arbeiten. Vielleicht lässt sich das ja mit irgendwelchen chemischen Zusätzen problemlos in den Griff kriegen, aber viele Kleber kommen ja doch eher verdeckt im "Schatten" zum Einsatz, daher finde ich es fraglich, ob da entsprechende Mittel reingemixt werden.


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Gleise kleben?

#24 von Frank K , 01.03.2022 22:39

Servus, Thorsten,

ich habe meine Gleise auch mit verdünntem Ponal-Weißliem verklebt - das hält.

Da Deine Anlage recht klein ist und Du damit zwangsläufig langsam fährst, sollten Fahrgeräusche eigentlich kein Thema sein. Was man hauptsächlich vermeiden muss, ist lange schwingfähige Gleistrassen, dann fängt es auch mit Dämmung an zu dröhnen. Sofern aber genug Fixierpunkte da sind ...

Ciao, Frank


EDIT: Bevor Du die Gleise verklebst, solltest Du den Kork darunter erdbraun anmalen. Das macht sich später besser bei der Gestaltung des Gleisplenums.




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.03.2022 | Top

RE: Gleise kleben?

#25 von Dreispur , 01.03.2022 23:08

Hallo !

Meine Erfahrung mit Doppelklebeband war fatal . wenn wer glaubt das es Ok ist muß sich klar sein das nie wieder demontiert werden muß.
Wenn wer Kork aufklebt gut , dann profisorisch fixieren und schottern ,mit wasserlöslichen Leim verdünnt und ein paar Tropfen Spüli beträufeln . So konnte ich hernach wieder ohne extreme defekte der K- Schwellen Änderungen vornehmen .
Bei Doppelklebeband war bei noch so vorsichtigen abnehmen so ziemlich alles defekt .

Meine Erkenntnis lieber lauter als viel Geld zerstören .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


E 44 hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Matthausen im Bau
Inspiration Gleisumfeld

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz