Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir den o. g. Ringlokschuppen zu kaufen.
Hat jemand von Euch mit dem Bausatz schon Erfahrungen gesammelt bzw. kann etwas dazu sagen?
Gruß Detlef
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir den o. g. Ringlokschuppen zu kaufen.
Hat jemand von Euch mit dem Bausatz schon Erfahrungen gesammelt bzw. kann etwas dazu sagen?
Gruß Detlef
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Hallo Detlef,
zu dem Bausatz speziell kann ich Dir nichts erzählen, ich habe den Bahnhuf Erbach, den passenden Güterschuppen und die Gitterbrücke gebaut. Alle drei sind passgenau, die Ecken sind auf Gehrung geschnitten und mit dem mitgelieferten Leim gut zu montieren. Was sofort auffällt ist die matte Farbe. Plastikglanz gibts nicht.
Mein Fazit: Der etwas höhere Preis ist absolut gerechtfertigt. Man bekommt, saubere Bauweise vorausgesetzt, ein erstklassiges Modell, das nur noch ein wenig Patina benötigt.
Gruß Olli
Hallo,
wie steht es eigentlich um die stabilität der LaserCut Brücken ?
So wich ich das verstehe ich das ja Pappe, kann ich über so ne Lasercut Brücke gefahrlos mit z.B. einer BigBoy drüberfahren, oder lernt die Lok dann das fliegen ?
Zitat von Detlef Krupp
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir den o. g. Ringlokschuppen zu kaufen.
Hat jemand von Euch mit dem Bausatz schon Erfahrungen gesammelt bzw. kann etwas dazu sagen?
Gruß Detlef
Moin,
hat zwischenzeitlich jemand den Noch Ringlokschuppen gebaut und kann berichten?
Bis später,
HeinzH.
Hi Konni,
Zitat von Konni
Hallo,
wie steht es eigentlich um die stabilität der LaserCut Brücken ?
So wich ich das verstehe ich das ja Pappe, kann ich über so ne Lasercut Brücke gefahrlos mit z.B. einer BigBoy drüberfahren, oder lernt die Lok dann das fliegen ?
ich bin dabei eine von diesen Noch Laser-Cut Brücken in ein Modul einzubauen.
Allerdings habe ich die Bücke seit dem Zusammenbau, ca 2 Jahre, dauernd unter Belastung gehabt.
Ich hatte Schienen darauf liegen und permanent eine Lok drauf.
Die Loks habe ich immer mal wieder ausgetauscht um auch die Gewichtsbelastung zu wechseln.
Die Brückenlagerwippen, mit denen sie ja auf den Köpfen aufliegt, haben sich in der ganzen Zeit nicht verzogen. Auch die restlichen Brückenteile haben der Dauerbelastung stand gehalten.
Zu Beachten ist dabei aber daß die Teile auch korrekt verklebt worden sind.
Nun zu der Frage von Heinz.
Diesen Lokschuppen habe ich leider nicht zusammen gebaut, jedoch konnte ich vor ein paar Jahren bei der HMB, hat zu der Zeit für Noch die Brücken und den Lokschuppen produziert, sehen wie der Bausatz aus dem Karton gelasert wurde.
Das Konstruktionsmuster konnte ich ebenfalls dort sehen.
Auch hier gilt sauberes Arbeiten (kleben) erhöht den Erfolg und die Stabilität des Bauwerks.
Joswood und MOEBO bieten sehr schöne Gebäudebausätze in dieser Technik an.
Vielleicht solltest Du dir einen kleineren Bausatz aus dem Sotiment von Joswood besorgen und die Art des Zusammenbaus erlernen.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.
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Zitat von Dirk Ackermann
Hi Konni,
Nun zu der Frage von Heinz.
Diesen Lokschuppen habe ich leider nicht zusammen gebaut, jedoch konnte ich vor ein paar Jahren bei der HMB, hat zu der Zeit für Noch die Brücken und den Lokschuppen produziert, sehen wie der Bausatz aus dem Karton gelasert wurde.
Das Konstruktionsmuster konnte ich ebenfalls dort sehen.
Auch hier gilt sauberes Arbeiten (kleben) erhöht den Erfolg und die Stabilität des Bauwerks.
Joswood und MOEBO bieten sehr schöne Gebäudebausätze in dieser Technik an.
Vielleicht solltest Du dir einen kleineren Bausatz aus dem Sotiment von Joswood besorgen und die Art des Zusammenbaus erlernen.
Moin Dirk,
ein versierter "Bastler" bin ich schon... Ich hatte nur gehofft, diesen interessant aussehenden Ringlokschuppen* einmal im Anlagenzusammenhang zu sehen. Auch würde mich interessieren, ob die Innenseiten eingefärbt sind.
Bis später,
HeinzH.
*Kennt jemand einen deutschen Ringlokschuppen mit Walmdach und wenn ja, wo stand ein solcher?
Hallo Heinz,
bei der HMB waren die Innenteile aus grauem Karton.
Ob Noch dies geändert hat kann ich Dir leider nicht beantworten.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
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Hallo Aschenz,
sieht klasse aus, wie lang sind die Gleise im Lokschuppen? Welche Loklänge passt da rein?
Gruß nach München
Thorsten
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Hallo Thorsten,
die Gleislänge im Schuppen beträgt 25 cm. Ich denke, dass hier
jede Schlepptender Maschine, ausser vielleicht ein 45 oder 05,
vernünftig Platz finden wird. Bei mir werden die Schuppentore
eh offen bleiben, wenn eine Maschine dort parkt.
Grüße !
Grüße
Andreas
Der schuppen gefällt mir.
Für welche DS mit welcher grad-einteilung der abgänge ist der LS geeignet und wie lang ist die gleisstrecke zwischen DS und LS-toren ?
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
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Hallo Hubert,
zum Einsatz wird die Roco-Drehscheibe kommen. Die Grad-Einteilung der Gleise
wird 15° betragen. Da Schuppen und Drehscheibe noch nicht verbaut sind, gehe
ich, gemäß des Gleisplanes, von einem Abstand Schuppen / Drehscheibe von ca.
8 - 10 cm aus.
Grüße !
Grüße
Andreas
Zitat von im Beitrag Frage zu Noch Lasercut Ringlokschuppen Nr. 66210
Hallo Thorsten,
die Gleislänge im Schuppen beträgt 25 cm. Ich denke, dass hier
jede Schlepptender Maschine, ausser vielleicht ein 45 oder 05,
vernünftig Platz finden wird. Bei mir werden die Schuppentore
eh offen bleiben, wenn eine Maschine dort parkt.
Grüße !
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich!
Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
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Hallo Alex !
Eng nicht, aber knapp. Bei diesen Loks darf dann der "Pürzel" ein wenig zur
Tür rausschauen.
Aber das wird sich dann zu gegebener Zeit erweisen. In erster Linie soll das
ein kleineres Bw werden, in dem hauptsächlich Tenderloks und Maschinen der
Baureihen 23, 38, 39, 55, 57 stationiert sein sollen.
Grüße !
Grüße
Andreas
Zitat von im Beitrag Frage zu Noch Lasercut Ringlokschuppen Nr. 66210
Hallo Alex !
Eng nicht, aber knapp. Bei diesen Loks darf dann der "Pürzel" ein wenig zur
Tür rausschauen.
Aber das wird sich dann zu gegebener Zeit erweisen. In erster Linie soll das
ein kleineres Bw werden, in dem hauptsächlich Tenderloks und Maschinen der
Baureihen 23, 38, 39, 55, 57 stationiert sein sollen.
Grüße !
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich!
Alex
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Zitat von im Beitrag Frage zu Noch Lasercut Ringlokschuppen Nr. 66210
Hallo Hubert,
zum Einsatz wird die Roco-Drehscheibe kommen. Die Grad-Einteilung der Gleise
wird 15° betragen. Da Schuppen und Drehscheibe noch nicht verbaut sind, gehe
ich, gemäß des Gleisplanes, von einem Abstand Schuppen / Drehscheibe von ca.
8 - 10 cm aus.
Grüße !
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