RE: Geschichtete Segmentbauweise

#1 von Redundant , 14.10.2011 22:17

Moin,

im Prinzip muss man sich beim Aufbau einer Anlage ja auch Gedanken um den Abbau und eventuellen Umzug machen. Ein - in meinen Augen wesentlicher - Vorteil der Segmentbauweise ist, dass man nicht so gut gelungene Segmente gut ausbauen und/oder neu machen will. Allerdings drehen sich meine Gedanken nicht um komplette Anlagenstücke von Unterbau bis zur Landschaft in einem Block. Mein Gedanke ist eher, Landschaftsstücke ab- bzw. herausnehmbar zu gestalten. Beim Unterbau möchte ich möglichst ein standardisiertes Baukastensystem verwenden (ob Holz oder Metall ist noch nicht entschieden).

Insgesamt erscheinen mir große Anlagensegmente zu unhandlich. Meine Vorstellung ist, bestimmte Anlagen- bzw. Landschaftssegmente vom Unterbau abnehmbar anzulegen und im Prinzip eine konstruktive Trennung von Unterbau und Landschaft zu erreichen.

Gibt es mit solchen Bauweisen Erfahrungen? Wenn ja, sind die auch im Web zu finden?

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Geschichtete Segmentbauweise

#2 von Badaboba , 14.10.2011 22:51

Zitat von Redundant

Allerdings drehen sich meine Gedanken nicht um komplette Anlagenstücke von Unterbau bis zur Landschaft in einem Block. Mein Gedanke ist eher, Landschaftsstücke ab- bzw. herausnehmbar zu gestalten. Beim Unterbau möchte ich möglichst ein standardisiertes Baukastensystem verwenden (ob Holz oder Metall ist noch nicht entschieden).
Insgesamt erscheinen mir große Anlagensegmente zu unhandlich. Meine Vorstellung ist, bestimmte Anlagen- bzw. Landschaftssegmente vom Unterbau abnehmbar anzulegen und im Prinzip eine konstruktive Trennung von Unterbau und Landschaft zu erreichen.



Hallo Thorsten,

das Thema "mobile Modellbahn" scheint ja immer relevanter zu werden. Wenn man norddeutsche Flachlandsegmente baut, ist das ja kein Problem, bei felsigen Landschaften sieht das anders aus. Deine Grundidee verfolge ich auch für meine zukünftige "Steinheim - reloaded" Anlage, im Netz habe ich bisher zu solchen Konzepten leider nichts gefunden.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Geschichtete Segmentbauweise

#3 von Redundant , 14.10.2011 23:03

Wirklich mobil soll die Anlage nicht werden, aber es wäre schön, wenn sie nicht- oder wenig destruktiv den Standort wechseln könnte (maximal einmal in 20 Jahren oder so)! Aber ich stelle es mir einfach praktischer vor, detaillierte Szenen auf dem Tisch vor mir, als 1 m von mir entfernt auf der Anlage zu gestalten ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz