RE: Roco- und Fleischmann-Eilzugwagen mit Gummiwulst

#1 von dach , 14.10.2011 12:40

Salü vom Bodensee

dass nach dem Krieg die Eilzugwagen nicht nur mit Faltenbalg (selten auch noch mit Scherengitter) sondern auch mit Gummiwulst im Wendezug unterwegs waren, das kann man hier sehen und lesen:

http://www.db58.de/2011/10/14/wiesbaden-...ug-eilzugwagen/

Zug- oder Schublok wird wohl eine 38.10 oder 78.0 gewesen sein.


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RE: Roco- und Fleischmann-Eilzugwagen mit Gummiwulst

#2 von berndm , 14.10.2011 13:24

Die im Link abgebildeten Wagen sind in der Version der Epoche IV sogar mit Piktogrammen zur Anzeige Nichtraucher/Raucher. Wie bei der letzten Epoche IV Version der Eilzugwagen von Roco:

Byse 667, DB, 50 80 28 11 498-3, 16.06.78, Mühldorf / Mü, Roco 44550

Waren diese Wagen in der Epoche IV tatsächlich noch in Wendezügen?

Bei Museumsbahnen sieht man ja immer wieder Vorkriegseilzugwagen mit Gummiwülsten. Allerdings scheint mir, dass diese meist von der ÖBB stammen, da auch die Fenster umgebaut sind.


 
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RE: Roco- und Fleischmann-Eilzugwagen mit Gummiwulst

#3 von silz_essen , 14.10.2011 14:12

Hallo zusammen,

jedenfalls suggerieren das die Photos bei Projekt1958. Die Epoche4 Beschriftung ist klar zu erkennen und der Stecker für die Wendezugsteuerung auch.

Gruß
Martin


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RE: Roco- und Fleischmann-Eilzugwagen mit Gummiwulst

#4 von dach , 14.10.2011 18:13

Salü,

die Vorbildfotos suggerieren meines Erachtens nicht mehr den Einsatz in Wendezügen, denn die Wagen werden nicht in der Mitte eines Wendezuges gezeigt sondern am Ende eines Zuges.

Für Epoche IV sehe ich den reizvollen Einsatz dieser Wagen mit Gummiwulst in der Nähe von Silberling/4yl/Umbauwagen oder sogar an den Silberling/4yl/Umbauwagen gekuppelt (oberes Foto).


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RE: Roco- und Fleischmann-Eilzugwagen mit Gummiwulst

#5 von Treibstange , 14.10.2011 18:47

Zitat von dach
Salü,

die Vorbildfotos suggerieren meines Erachtens nicht mehr den Einsatz in Wendezügen, denn die Wagen werden nicht in der Mitte eines Wendezuges gezeigt sondern am Ende eines Zuges.

Für Epoche IV sehe ich den reizvollen Einsatz dieser Wagen mit Gummiwulst in der Nähe von Silberling/4yl/Umbauwagen oder sogar an den Silberling/4yl/Umbauwagen gekuppelt (oberes Foto).



Hallo,

dieser Roco Wagentyp ist im Maßstab 1 : 87. Zusammen mit Wagen im Maßstab 1 : 100 oder
im großzügigem Maßstab würde - nach meinerAnsicht - der Zugverband im Modellbahnbetrieb allerdings sehr bescheiden aussehen.

Die zu sehende Steuerleitungssteckdose dürfte für die KSW Leitung nicht geeignet sein. Ich tippe mal auf die Befehlsleitung für geschobene Züge mit den BR`en 38.10 oder 78.


Mfg. Christian
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RE: Roco- und Fleischmann-Eilzugwagen mit Gummiwulst

#6 von epoche3b ( gelöscht ) , 14.10.2011 19:07

Zitat von Treibstange
dieser Roco Wagentyp ist im Maßstab 1 : 87. Zusammen mit Wagen im Maßstab 1 : 100 oder
im großzügigem Maßstab sieht - nach meinerAnsicht - der Zugverband allerdings sehr bescheiden aus.


Hallo Christian,

auch als 1:87 Fahrer halte ich Dir da ein klares "Jain" entgegen . Für mich, der ich besonders gern gemischte Schnellzüge der Epoche III darstelle, war es immer ein deutliches Manko des Maßstabes 1:100, dass bei einem Schnellzug aus diversen Altbau und Neubau-m-wagen, der mit einer 01.10 bespannt war, alle Fahrzeuge mehr oder weniger gleich lang waren. Beim Maßstab 1:93,5 für m-Wagen ergibt sich aber wieder der typische "kurz-lang-kurz"-Eindruck. Natürlich nicht absolut, aber relativ.

Ich halte daher den "großzügigen Längenmaßstab" für einen vertretbaren Kompromiss für die Kollegen, die maßstäbliche m-Wagen nicht einsetzen können oder wollen.


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RE: Roco- und Fleischmann-Eilzugwagen mit Gummiwulst

#7 von Multi ( gelöscht ) , 14.10.2011 22:29

Hallo,

vielleicht sollte man noch ergänzen, dass es die Vorbauten mit den Gummiwülsten als Ersatzteile gibt, die man statt der ursprünglichen Faltenbälge einsteckt.

Und zwar für den Aygsb 605 (der, wenn ich richtig orientiert bin, zu den letzten ausgemusterten Vorkriegseilzugwagen gehörte) bei Roco, denn Roco hat diesen Wagen als LÜ-Messwagen im Programm gehabt (s. z.B. hier); für den Bygb der geschweißten Bauart nimmt man die gleichen Teile und für den Wagen der genieteten Bauart gibt es bei Liliput entsprechende Teile (z.B. hier).

Man müsste dann noch die Beschriftungen der Wagen ändern.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Roco- und Fleischmann-Eilzugwagen mit Gummiwulst

#8 von FJB , 15.10.2011 22:16

Zitat von berndm

Waren diese Wagen in der Epoche IV tatsächlich noch in Wendezügen?



Ohne es genau zu wissen, entnehme ich den diversen "Die DB vor 25 Jahren" Heften des EK Verlag dass diese Wagen ab mitte der 70er nur mehr vereinzelt im Nahverkehr, vor allem jedoch in den damals noch recht häufigen Säufer-, Wintersport- oder sonstigen Sonderzügen oder im Militärverkehr eingesetzt waren.

liebe Grüße
Werner


Hier könnte ein kurzer und informativer Text stehen!


 
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RE: Roco- und Fleischmann-Eilzugwagen mit Gummiwulst

#9 von berndm , 15.10.2011 23:42

Zitat von berndm
...
Bei Museumsbahnen sieht man ja immer wieder Vorkriegseilzugwagen mit Gummiwülsten. Allerdings scheint mir, dass diese meist von der ÖBB stammen, da auch die Fenster umgebaut sind.


Nachtrag: Wagen mit umgebauten Fenstern gab es auch bei der DB:
http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/?acti...m=417&thema=512


 
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RE: Roco- und Fleischmann-Eilzugwagen mit Gummiwulst

#10 von E10 ( gelöscht ) , 16.10.2011 01:49

Zitat von berndm
.......................
Waren diese Wagen in der Epoche IV tatsächlich noch in Wendezügen?
..........



Die Wagen sind nie in Wendezügen gelaufen. Ihnen fehlen die Steuerleitungen, die auch wenn vorhanden mit dem Nebengattungsbuchstaben b angeschrieben wird.


E10

RE: Roco- und Fleischmann-Eilzugwagen mit Gummiwulst

#11 von adecoaches26point4 , 16.10.2011 10:32

Guten Morgen Modellbahn Kollegen.

Sehr interessantes Thema!

Ich habe einer N Spur umbau von einem Eilzugwagen diese Verbindung zu einem steuerwagen gefunden.

http://www.bastler-hp.de/?option=com_con...at=29&Itemid=55

Ist es typisch richtig?

Viele Dank

Grüße
David


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http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=36077

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RE: Roco- und Fleischmann-Eilzugwagen mit Gummiwulst

#12 von Treibstange , 16.10.2011 16:19

Zitat von E10

Zitat von berndm
.......................
Waren diese Wagen in der Epoche IV tatsächlich noch in Wendezügen?
..........



Die Wagen sind nie in Wendezügen gelaufen. Ihnen fehlen die Steuerleitungen, die auch wenn vorhanden mit dem Nebengattungsbuchstaben b angeschrieben wird.




Hallo Thomas,

die beiden Wagen im Eingangsthread angebenen Link hast du angeschaut ? Die beiden abgebildeten Wagen besitzen Steuerleitungen und Hauptluftbehälterleitungen. Allerdings sind die Wagen als Schlußläufer in einem ganz normalen Zug eingestellt.


Mfg. Christian
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RE: Roco- und Fleischmann-Eilzugwagen mit Gummiwulst

#13 von Treibstange , 16.10.2011 19:08

Zitat von adecoaches26point4
Guten Morgen Modellbahn Kollegen.

Sehr interessantes Thema!

Ich habe einer N Spur umbau von einem Eilzugwagen diese Verbindung zu einem steuerwagen gefunden.

http://www.bastler-hp.de/?option=com_con...at=29&Itemid=55

Ist es typisch richtig?

Viele Dank

Grüße
David



Hallo David,

beim Vorbild wurden keine E 30 in Steuerwagen umgebaut. Vom Steuerwagen auf der Abbildung ist zwar die Vorderfront ganz gut getroffen, aber eben in Verbindung mit einem E30 verkehrt. Es gab 3 Steuerwagen mit Gepäckraum in ähnlicher Form, aber das waren ursprünglich Steuerwagen der Triebwagenbaureihe BR ET 85. Die S - Wagen trugen die Nummern ESG 01, ESG 02 und ESG 03. Mit Loks der BR E44 und diesen 3 Steuerwagen erprobte die DB ab ca. dem Jahr 1951 verschiendene Wendezugsteuerungsbaurten mit dem Ziel eine Einheitswendezugsteuerung zu finden.


Mfg. Christian
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#14 von adecoaches26point4 , 16.10.2011 20:53

Hallo Christian,

Vielen Dank für die sehr nützlichen Informationen.

Grüße
David


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#15 von dach , 26.10.2011 20:44

Salü vom Lake of Constanze.

Nun gab es auf db58 die passenden Zugbildungspläne

http://www.db58.de/2011/10/26/wiesbadener-wende-eilzuge-2/


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#16 von Treibstange , 26.10.2011 23:07

Zitat von dach
Salü vom Lake of Constanze.

Nun gab es auf db58 die passenden Zugbildungspläne

http://www.db58.de/2011/10/26/wiesbadener-wende-eilzuge-2/



Hallo,
das Bw Wiesbaden bekam erstmals 1955 Loks der BR 38.10 zugewiesen;
nämlich 38 1862, 2165, 2353, 2616, 3077 und 3851 mit Wannentender und Wendezugsteuerung.

Ich hatte ja schon gesagt, die Steuerleitungsstecker der abgebildeten Wagen sind keine für KSW sondern für Befehlsleitungen. Dass die Leitungen auch in Ep. IV noch an den Wagen vorhanden waren, erklärt sich vermutlich aus der Tatsache, man brauchte sie zwar nicht mehr, aber aus Kostengründen unterblieb der Ausbau.


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