RE: ? Grössenunterschiede HO Roco / Fleischmann/Märklin/...?

#1 von PEPI ( gelöscht ) , 22.11.2013 07:16

Guten Morgen
Wenn man identische Loks oder Wagen verschiedener Hersteller nebeneinander stellt ist oft ein Größenunterschied festzustellen. Dieses gilt besonders für ältere Modelle. Ich denke hier nicht an Modelle 1:87 <=> 1:xy, sondern an Modelle, die als "HO" angeboten werden
Mich interessiert nun besonders das Verhältnis ROCO <=> Fleischmann, speziell das Modell der Dampflok P4, das bei ROCO angeboten wurde (63302) in Vergleich zur Fleischmann P4 (393672). Gibt es hier noch Größenunterschiede und kann mir jemand zu diesen Loks etwas sagen, -Fahreigenschaften, Zugleistung, Verarbeitung?
Vielen Dank Günter


PEPI

RE: ? Grössenunterschiede HO Roco / Fleischmann/Märklin/...?

#2 von X2000 , 22.11.2013 09:02

Beide 1:87 und sicher mit sehr guten Laufeigenschften. Fleischmann war mit das Beste, was es je gab.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ? Grössenunterschiede HO Roco / Fleischmann/Märklin/...?

#3 von Balde99 ( gelöscht ) , 22.11.2013 09:43

Älter Fleischmann-Loks sind in der Tat oder zu groß die gehen zum Teil in richtung 1:80 vom Maßstab her!

Ich habe zu Hause z.B. einen Tender für eine BR24 von Fleischmann. Wenn ich den neben den Märklin Tender stelle sieht man das.


Balde99

RE: ? Grössenunterschiede HO Roco / Fleischmann/Märklin/...?

#4 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 22.11.2013 10:17

Hallo Günther,

Zitat von PEPI
Mich interessiert nun besonders das Verhältnis ROCO <=> Fleischmann, speziell das Modell der Dampflok P4, das bei ROCO angeboten wurde (63302) in Vergleich zur Fleischmann P4 (393672). Gibt es hier noch Größenunterschiede und kann mir jemand zu diesen Loks etwas sagen, -Fahreigenschaften, Zugleistung, Verarbeitung?


ich bin davon überzeugt, dass beide Modelle 100% gleich groß sind, denn - sie stammen aus der gleichen Form! Innerhalb der Modelleisenbahn-Gmbh war es in letzter Zeit häufiger so, dass sich zwischen den Marken Roco und Fleischmann der jeweiligen Formen der Gegenseite bedient wurde. Beispiel wäre die neue Fleischmann 141 (432871), bei der lt. Testbericht aus dem Modelleisenbahner 11/2013 auf vielen Teilen noch "Roco" eingeprägt ist. Wieso auch nicht?

Zur P4 kann ich Dir zum alten Roco-Modell etwas sagen: Ich besitze die Länderbahnvariante in AC (Roco 69302). Diese Lok hatte im Vergleich zur durchschnittlichen Roco-Lokomotive sehr schlechte Laufeigenschaften, d.h. keinen Auslauf und einen sehr unsteten Lauf. Ich habe sie von SB auf einen Fauli mit zwei (!) Schwungmassen umbauen lassen. Damit geht es jetzt. Bei einer späteren genaueren Untersuchung habe ich dann mal festgestellt, dass der Tenderantrieb der Lok ok ist, denn mit den zwei Schwungmassen hat er einen endlosen Auslauf, aber offensichtlich der vordere Getriebeturm in der Lok ein Problem hat und viel Kraft aufzehrt.

Ob dieser Fehler bei der Neuauflage beseitigt wurde, kann ich Dir nicht sagen. Es käme auf einen Versuch an. Ich würde die Lok so kaufen, dass ein Umtausch oder eine Rückgabe problemlos möglich wären. Optisch ist sie ohne Fehl und Tadel.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: ? Grössenunterschiede HO Roco / Fleischmann/Märklin/...?

#5 von 181fan , 22.11.2013 10:31

Hallo Pepi,

es gab in der Vergangenheit einige Hersteller/Modelle die untereinander nicht wirklich passten. Als Beispiel dazu die V320 von Rivarossi die einfach in allen Maßen abwich und so neben der V160 einfach unpassend wirkte.

Auch Wagenseitig gab es viele Unterschiede. Wärend Roco früh auf die 30cm-Wagen ging (exakt 1:87) liefert Fleischmann bis heute noch 1:93.

Diese beiden Faktoren können zu dem von Dir genannten Bild führen. Wobei ich sagen muß daß die Modelle der letzten 10-20Jahre von den großen Herstellern allesamt vorbildlich lang umgesetzt wurden.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: ? Grössenunterschiede HO Roco / Fleischmann/Märklin/...?

#6 von Thilo , 22.11.2013 15:29

Hallo zusammen,

Zitat von Balde99
Älter Fleischmann-Loks sind in der Tat oder zu groß die gehen zum Teil in richtung 1:80 vom Maßstab her!

Ich habe zu Hause z.B. einen Tender für eine BR24 von Fleischmann. Wenn ich den neben den Märklin Tender stelle sieht man das.


Fleischmann baute ursprünglich bis in die 50er Jahren im Größenmaßstab 1:82. Ab den 60er Jahren erhielten Neukonstruktionen (z. B. 55, 50, 212 und 221) den neuen Maßstab 1:85.

Die Baureihe 24 (4140 und 4141) war das erste Fleischmann-Modell im üblichen Maßstab 1:87. Es gibt definitiv keinen Größenunterschied zwischen ihr und den Modellen von Roco und Märklin. Es ersetzte damals ein an die 24 angelehntes Modell aus den 50er Jahren (Maßstab 1:82, Antrieb im Führerhaus und mutmaßlich Ursprung von Bernds Tender).

Irgendwo hatte ich einmal einen Größenvergleich zwischen den 50ern von Märklin (1:87) und Fleischmann (1:85) gemacht, aber ich finde jetzt auf die Schnelle den Thread nicht wieder.


Links Roco (1:87), rechts Fleischmann (1:85)

Bei aktuellen Modellen (und um solche geht es ja :wink gibt es keine Größenunterschiede zwischen den Modellen der verschiedenen Hersteller. Außer für die Wiederauflagen zum Jubiläum hat Fleischmann inzwischen die alten und etwas pummeligen Modelle aus den Programm genommen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: ? Grössenunterschiede HO Roco / Fleischmann/Märklin/...?

#7 von X2000 , 22.11.2013 16:34

Fleischmann wurde erst Anfang der Siebziger kleiner, also Richtung 1:87, nicht Anfang der Sechziger. V200.1, 103 und auch die 50 waren eher 1:85- später wurden neue Modelle dann in 1:87 gebaut. Es gab ewig unterschiedliche Maßstäbe, denk an Re4/4 und RC uv.m.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz