RE: Vorstellung H0 Anlage 2,2m x 0,96m - Bitte um Feedback

#1 von ICStuttgart , 13.10.2011 09:51

Hallo Leute,

ich bin derzeit an der Planung meiner ersten Anlage (bin MoBa-Anfänger ), sie soll max. 2,2m x 0,96m betragen (mehr Platz ist nicht), auf 2 Ebenen mit einem Schattenbahnhof. Sie muss nicht 100% realitätsnah sein, aber dafür schön gestaltet...

Anbei die wichtigsten Fakten zur Anlage:


    - Epoche III
    - Nebenbahnanlage mit ländlichem Charakter, am Rand Andeutung von Stadthäuserreihen, Industrieanlage (Steinbruch), sowie ein Durchgangsbahnhof.
    -Güterzüge kurzen Wagen (Epoche III), sowie Personenzüge, modernen Wagen (Epoche IV). Rangierbetrieb und die An- u. Abfahrt der Industrieanlage, ggf. FALLER CAR System (noch offen).
    - Steuerung (digital / PC)
    - Max. Steigung 3,47%


Gesamtplan der Anlage:


Zeichnung, wie ich mir die Landschaft vorstelle:


Obere Anlagenebene:


Schattenbahnhof:


- Was haltet ihr von dem Konzept?
- Wird es möglich sein FALLER CAR System zu integrieren oder zu wenig Platz?
- Sonstige Anmerkungen (vielleicht hat der ein oder andere "alte Hase" noch nen Anfänger Tip)?

Vielen Dank!


Grüße Florian

Meine Anlage: schlanke Weichen, große Radien - Epoche VI, 12qm


 
ICStuttgart
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 15.09.2011
Homepage: Link
Ort: Stuttgart / WN
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung H0 Anlage 2,2m x 0,96m - Bitte um Feedback

#2 von Helko ( gelöscht ) , 13.10.2011 10:43

Zitat von ICStuttgart
- Was haltet ihr von dem Konzept?


- Hast Du mal die Durchfahrts-Höhen kontrolliert, scheint mir arg grenzwertig zu sein!
- die Höhen-"T" von WT haben leider keinerlei Bedeutung, die Höhen müssen bei denGleisen eingetragen werden
- Wo willst Du da noch "Fallern"?


Helko

RE: Vorstellung H0 Anlage 2,2m x 0,96m - Bitte um Feedback

#3 von CR1970 , 13.10.2011 12:10

Schon mal hiergekuckt?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung H0 Anlage 2,2m x 0,96m - Bitte um Feedback

#4 von Redundant , 13.10.2011 12:21

Moin,

mir kommt die Gleiswentwicklung besonders der Ortsgüteranlage sehr "over the top" vor! Ich persönlich würde zwischen Bogenweiche und Dreiwegeweiche eine Weiche setzen, an welche die Ortsgüteranlage anschließt. Der Sinn des Gleises von der Doppelkreuzweiche zu der Weiche im Tunnel entzieht sich mir komplett. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch ein zusätzlicher Spielspaß entsteht.

Insgesamt ist mein Tipp: Weniger von allem: Ein kleiner Bahnhof mit Ausweichgleis und einem oder zwei Rangiergleisen. Man muss nicht alles müssen müssen, was man können könnte!

Ein dreigleisiger Bahnhof mit Reiterstellwerk + Güteranlage "in the middle of nowhere" erscheint mir etwas sehr üppig! Gleiches gilt für einen Schrottplatz mit Gleisanschluss. Die meisten Schrotthändler mit Bahnanschluss die ich kenne, haben auch einen Anschluss an eine Wasserstraße (weil sie alle beide in Hafengebieten sind)!

Sicher ist eine Modellbahn immer eine Verdichtung der Realität. Aber wenn beispielsweise beim Viertaktmotor die Verdichtung zu hoch ist, kommt es zu klopfender Verbrennung ... und die ist ziemlich zerstörerisch!

Bei der Größe der Anlage kommt mir grade folgendes Konzept in den Sinn: Steinbruch mit Kies- und/oder Betonwerk und größerem Bahnanschluss mit Übergabebahnhof an eingleisiger Bahnstrecke. Da hast du Rangierverkehr, kannst Personenzüge (vorbei-)fahren lassen und du hast die Möglichkeit, eine Szene vernünftig zu gestalten. Wenn das Car-System auch Baustellenmatsch schafft, hast du auch für sowas einen sinnvollen Einsatzbereich. Fast besser fänd ich eine Feldbahn im Steinbruch.

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Vorstellung H0 Anlage 2,2m x 0,96m - Bitte um Feedback

#5 von K.Wagner , 13.10.2011 12:43

Hallo Florian,

mir kommen die Nutzlängen recht kurz vor - es sei denn, Du beschränkst Dich auf Triebwagen - oder ziehst die Züge bis über die Weichen vor. Wenn Du schon Gleise hast, das am Besten mal auf dem Teppich ausprobieren. "Probieren geht über Studieren".
Selbst eine Standard-Süddeutschland-Nebenbahngarnitur aus 64 / 86 / 211 / 212 und 4 3-achs. Umbauwagen kommt schon fast knapp 70 cm Länge, und Dein längstes Gleis hat wahrscheinlich weniger als 65 cm Nutzlänge, wenn Du "berührungssicher" abstellen willst.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Vorstellung H0 Anlage 2,2m x 0,96m - Bitte um Feedback

#6 von ICStuttgart , 13.10.2011 13:34

Zitat von Helko
- Hast Du mal die Durchfahrts-Höhen kontrolliert, scheint mir arg grenzwertig zu sein!


Vielen Dank, super Hinweiß, stimmt - liegt jetzt bei 78mm...



Ich habe noch die ein oder andere Änderung eingearbeitet..!


Grüße Florian

Meine Anlage: schlanke Weichen, große Radien - Epoche VI, 12qm


 
ICStuttgart
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 15.09.2011
Homepage: Link
Ort: Stuttgart / WN
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung H0 Anlage 2,2m x 0,96m - Bitte um Feedback

#7 von bjb , 13.10.2011 21:37

Servus Florian,

Dein Anlagenentwurf gefällt mir gut. Für den geringen Platz eine gute Aufteilung und Dein farbiger Plan verdeutlicht bereits einiges vom späteren Erscheinungsbild.

Zur Auflockerung kannst dues beim unteren Gleis Richtung Schattenbahnhof auch mal mit ein oder zwei Gleisstücken 24912 probieren, dann wirds noch etwas geschwungener.

Mit anfeuernden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Vorstellung H0 Anlage 2,2m x 0,96m - Bitte um Feedback

#8 von puls200 , 15.10.2011 18:32

Hallo Florian,
mir gefällt es auch gut! Die drei Gleise im Untergrund bieten aber nur ganz kurzen Zügen Platz.
Eine Alternative wäre eventuell, nur eine "große" Kehrschleife zu bauen und zwei Züge hintereinander abzustellen. Dazu dann noch 1-2 Stumpfgleise z.B. für einen Schienenbus.
Gutes Gelingen wünscht
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung H0 Anlage 2,2m x 0,96m - Bitte um Feedback

#9 von ICStuttgart , 16.10.2011 10:40

Super Idee ich werde mir zum Schattenbahnhof noch Gedanken machen, ansonsten habe ich mich entschieden den Plan als mein "erstes Werk" umzusetzen! Ich werde in ein paar Tagen einen neues Thema dazu aufmachen - vielen Dank für eure Hinweise...


Grüße Florian

Meine Anlage: schlanke Weichen, große Radien - Epoche VI, 12qm


 
ICStuttgart
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 15.09.2011
Homepage: Link
Ort: Stuttgart / WN
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung H0 Anlage 2,2m x 0,96m - Bitte um Feedback

#10 von AdlerIV ( gelöscht ) , 16.10.2011 11:50

Hallo Florian,

Dein Gleißplan gefällt mir, für die Göße der Fläche,auch sehr gut.
Wie Daniel schon geschrieben hat sind die Gleies im Schattenbahnhof recht kurz, vielleicht kannst Du noch etwas mit Bogenweichen erreichen, scheint aber nicht ganz einfach. Andererseits sind die Gleise im Bahnhof auch nicht recht lang (ca. 78cm).

Außerdem habe ich einmal kurz auf Deine Website geschaut. Kannst Du den Textfluß nicht umkehren, so dass das aktuellste Datum unten steht, liest sich meines erachtens etwas leichter.

Ansonsten weiterhin gutes gelingen.


AdlerIV

RE: Vorstellung H0 Anlage 2,2m x 0,96m - Bitte um Feedback

#11 von Helko ( gelöscht ) , 16.10.2011 14:32

Zitat von puls200
Die drei Gleise im Untergrund bieten aber nur ganz kurzen Zügen Platz.
Eine Alternative wäre eventuell, nur eine "große" Kehrschleife zu bauen und zwei Züge hintereinander abzustellen. Dazu dann noch 1-2 Stumpfgleise z.B. für einen Schienenbus.
@ Florian: ich werde mir zum Schattenbahnhof noch Gedanken machen...

müssen!
Die Gleise im SB dürften nur für 60 bis 70cm Züge reichen, eine Verlegung nach vorne geht nicht wegen der Strecke von rechts.
Also muss was anderes angedacht werden: Entweder die große "puls200"-sche Kehrschleife(n), und die wird wegen der geringen Anlagentiefe selbst mit 360er Radien schwierig werden oder prüfen, ob seitwärts Platz für einen SB ist, der dann bei Nichtbedarf weggeschoben werden kann.


Helko

RE: Vorstellung H0 Anlage 2,2m x 0,96m - Bitte um Feedback

#12 von puls200 , 17.10.2011 07:45

Ich finde Helkos Vorschlag mit dem ansetzbaren Schattenbahnhof gut, damit ist es auch sicherlich viel einfacher, den Unterbau zu konstruieren. Nur müßte der meiner Meinung nach auch als Kehrschleife konstruiert sein damit durchgehendes Fahren möglich ist - so wie es "über Tage" auch der Fall ist. Dann gibt es aber wahrscheinlich ein Problem mit dem Platz.

Bei den Märklintagen stand dort auch die Modulanlage "Reviermodule". Die hatten eine nette Konstruktion: Ein der Länge nach klappbaren "Wender". Leider habe ich kein Bild davon gemacht. Das wäre evtl. eine Option um Platz zu sparen wenn kein Betrieb gemacht wird.

Grüße,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung H0 Anlage 2,2m x 0,96m - Bitte um Feedback

#13 von ICStuttgart , 17.10.2011 12:45

Zitat von AdlerIV
Entweder die große "puls200"-sche Kehrschleife(n),


Ist ggf. eine dumme Frage, jedoch wo finde ich eine Darstellung dazu? (...bin noch zu neu hier )

Zitat von AdlerIV
Außerdem habe ich einmal kurz auf Deine Website geschaut. Kannst Du den Textfluß nicht umkehren, so dass das aktuellste Datum unten steht, liest sich meines erachtens etwas leichter.


...werd ich mir ein paar Gedanken dazu machen, so richtig "fertig" ist das Design auch noch nicht - aber danke fürs Feedback!

Zitat von Helko
Bei den Märklintagen stand dort auch die Modulanlage "Reviermodule". Die hatten eine nette Konstruktion: E


Stimmt, habe ich mir dort auch angesehen (gute Idee!). Ich war am überlegen, ob ich es so umsetzen will, aber ich bin doch recht eingeschränkt vom Platz nach "rechts und links"... werde an das Schattenbahnhofskonzept nochmal ran gehen!


Grüße Florian

Meine Anlage: schlanke Weichen, große Radien - Epoche VI, 12qm


 
ICStuttgart
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 15.09.2011
Homepage: Link
Ort: Stuttgart / WN
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung H0 Anlage 2,2m x 0,96m - Bitte um Feedback

#14 von CR1970 , 17.10.2011 12:55

Zitat von AdlerIV
Außerdem habe ich einmal kurz auf Deine Website geschaut. Kannst Du den Textfluß nicht umkehren, so dass das aktuellste Datum unten steht, liest sich meines erachtens etwas leichter.


Würde ich nicht tun. Bei solchen Blogansichten ist immer das Neueste oben. Somit sieht ein Besucher immer gleich, ob sich etwas getan hat.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung H0 Anlage 2,2m x 0,96m - Bitte um Feedback

#15 von Helko ( gelöscht ) , 17.10.2011 17:22

Zitat von ICStuttgart

Zitat von helko
Entweder die große "puls200"-sche Kehrschleife(n),


Ist ggf. eine dumme Frage, jedoch wo finde ich eine Darstellung dazu?



hier war eine Schleife mit 2-3 Gleisen im Untergrund (=SB) angedacht. Der Platz mit 96cm Plattenkante ist jedoch mit dem 360er Gleis, also effektiv 750 schon arg ausgereitz, dazu kommen die beiden Strecken zum SB, so dass dort inder augenblicklichen Situation nichts mehr übrigbleibt.

Wenn auf die hintere Stecke verzichtet, mit 4% Steigung gelebt werden kann, könnte es evt so aussehen, allerdings müssen auch im Bhf ein paar Gleise ins Nirwana, und die Durchfahrtshöhe ist an einer Stelle nur 70mm, für Dampf und Diesel ausreichend



Die 2 "Kehrschleifen" haben eine Nutzlänge (also netto) von 210 und 190cm PLUS 5 Abstellgleise für Schienenbus & Co..

Die roten Gleise sind Geflextes, das habe ich mir nicht angetan, das auszufuchsen.


Helko

RE: Vorstellung H0 Anlage 2,2m x 0,96m - Bitte um Feedback

#16 von ICStuttgart , 19.10.2011 14:40

Zitat von Helko
...hier war eine Schleife mit 2-3 Gleisen im Untergrund (=SB) angedacht. [...] Die 2 "Kehrschleifen" haben eine Nutzlänge (also netto) von 210 und 190cm PLUS 5 Abstellgleise für Schienenbus & Co..


Ah, ok, danke für die Darstellung! Gefällt mir auch sehr gut und meine ersten Entwürfe waren genau in dieser Richtung, jedoch habe ich mich dann bewusst aus "Platzmangel" dazu entschlossen eine andere Art der Umsetzung zu wählen und mit den "kurzen" Abstellgleisen zu leben...


Grüße Florian

Meine Anlage: schlanke Weichen, große Radien - Epoche VI, 12qm


 
ICStuttgart
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 15.09.2011
Homepage: Link
Ort: Stuttgart / WN
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz