RE: Frage zu Märklin 39980 - BR 798 mit Steuerwagen

#1 von Barmer Bergbahn , 12.10.2011 15:45

Hallo,

mit der Artikelnummer 39980 brachte Märklin ja den Schienenbus in der Epoche IV-Variante. Dieses Modell hatte serienmäßig den C-Sinus-Motor verbaut und gehörte zu den Modellen, die wohl stärker von dem berüchtigten "Ruckelproblem" betroffen waren.
Immer wieder konnte man lesen, dass Kunden den Schienenbus (oder eben andere Modelle) direkt zu Märklin schickten, wo dann ein neuer Decoder (Achtung Halbwissen!!!) eingebaut wurde. Somit war das Problem gelöst.

Meine Frage: Wenn ich jetzt noch (es gibt ihn ja ab Werk nicht mehr) einen ladenneuen 39980 kaufe, kann ich diesen dann noch immer zu Märklin schicken, oder leisten die diesen Service nur, wenn das Modell noch werksseitig lieferbar ist?


Besten Dank und viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Märklin 39980 - BR 798 mit Steuerwagen

#2 von Treibstange , 12.10.2011 16:09

Zitat von Barmer Bergbahn
Hallo,

mit der Artikelnummer 39980 brachte Märklin ja den Schienenbus in der Epoche IV-Variante. Dieses Modell hatte serienmäßig den C-Sinus-Motor verbaut und gehörte zu den Modellen, die wohl stärker von dem berüchtigten "Ruckelproblem" betroffen waren.
Immer wieder konnte man lesen, dass Kunden den Schienenbus (oder eben andere Modelle) direkt zu Märklin schickten, wo dann ein neuer Decoder (Achtung Halbwissen!!!) eingebaut wurde. Somit war das Problem gelöst.

Meine Frage: Wenn ich jetzt noch (es gibt ihn ja ab Werk nicht mehr) einen ladenneuen 39980 kaufe, kann ich diesen dann noch immer zu Märklin schicken, oder leisten die diesen Service nur, wenn das Modell noch werksseitig lieferbar ist?

Besten Dank und viele Grüße,
Christian



Hallo Namensvetter,

diese Frage würde ich mir direkt von M* beantworten lassen


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Frage zu Märklin 39980 - BR 798 mit Steuerwagen

#3 von Torsten Piorr-Marx , 12.10.2011 17:03

Zitat von Barmer Bergbahn
... ein neuer Decoder ...


... eine neue, spannungsstabilisierte Treiberplatine für den Sinus-Motor...

Bei einer V90 hat das Anfang des Jahres noch geklappt. Ich würde einfach mal beim Märklin-Servicebetrieb Thomas Rey anrufen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Frage zu Märklin 39980 - BR 798 mit Steuerwagen

#4 von Barmer Bergbahn , 12.10.2011 17:16

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Barmer Bergbahn
... ein neuer Decoder ...


... eine neue, spannungsstabilisierte Treiberplatine für den Sinus-Motor...




Mein' ich ja. Müsst schon entschuldigen; Geisteswissenschaftler halt...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Märklin 39980 - BR 798 mit Steuerwagen

#5 von Barmer Bergbahn , 12.10.2011 17:25

Gesagt, getan und was soll ich sagen: Die Familie Rey ist ja wirklich überaus nett. Am Telefon hatte ich die gute Frau des Hauses und ich bin schwer beeindruckt. Sie konnte sogar direkt die Artikelnummer dem Modell zuordnen...

Die Antwort kam dann auch prompt und stehenden Fußes: Ja, der Austausch/Umbau wird noch vorgenommen. Voraussetzung ist allerdings, dass der Kauf bei einem autorisierten Märklin-Fachhändler belegt werden kann. Im Klartext: Internet is nich!

Soweit auch die Info für Euch, vielleicht interessiert es ja wen.


Viele Grüße und besten Dank an Torsten für den guten Tip,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Märklin 39980 - BR 798 mit Steuerwagen

#6 von H0! , 12.10.2011 17:30

Zitat von Barmer Bergbahn
Im Klartext: Internet is nich!

Du brauchst 'ne Rechnung in Papierform (eBay-Angebot selber ausdrucken reicht nicht, aber wenn der Internet-Händler/eBay-Verkäufer eine Rechnung in Papierform (oder als PDF zum Ausdrucken) schickt, gibt es kein Problem).

Wenn der Händler bei http://www.mhi.de gelistet ist, dürfte es keine Probleme geben - auch nicht, wenn der Kauf über eBay erfolgt.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Märklin 39980 - BR 798 mit Steuerwagen

#7 von Barmer Bergbahn , 12.10.2011 17:36

Zitat von H0

Zitat von Barmer Bergbahn
Im Klartext: Internet is nich!

Du brauchst 'ne Rechnung in Papierform (eBay-Angebot selber ausdrucken reicht nicht, aber wenn der Internet-Händler/eBay-Verkäufer eine Rechnung in Papierform (oder als PDF zum Ausdrucken) schickt, gibt es kein Problem).

Wenn der Händler bei http://www.mhi.de gelistet ist, dürfte es keine Probleme geben - auch nicht, wenn der Kauf über eBay erfolgt.




Hallo Thomas,

gem. dem gerade getätigten Telefonat muss ich Dir widersprechen. Eine bloße Rechnung reicht nicht. Frau Rey betonte ausdrücklich, dass es ein autorisierter Märklin-Fachhändler sein muss. Das aber sind wohl die Wenigsten, die bei ebay als gewerblicher Verkäufer auftreten...

Viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Märklin 39980 - BR 798 mit Steuerwagen

#8 von Barmer Bergbahn , 12.10.2011 17:52

Also nochmals, zur Vorbeugung etwaiger Missverständnisse:

Wenn der Händler Mitglied der MHI ist, ist alles kein Problem – auch nicht bei einem Internetkauf. Und selbst wenn der Händler nicht MHI-Mitglied ist, dennoch aber ein reales Modellbahngeschäft mit Internetvertrieb hat, dürfte es kein Problem sein, möchte ich mal mutmaßen.
Problematisch bzw. unmöglich ist solch ein auf Kulanz basierender Umbau, wenn man einfach einen gewerblichen ebay-Anbieter XYZ nimmt. So jedenfalls würde ich die Aussage von Frau Rey interpretieren.

Ich finde es ja auch selbst schade, denn der Schienenbus wäre eben bei einem solchen ebay-Händler. Der ist auch echt seriös und ich habe schon oft bei ihm gekauft. Nur was bringt es, wenn ich hier den Umbau nicht bezahlt bekomme?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Märklin 39980 - BR 798 mit Steuerwagen

#9 von chevy3100 ( gelöscht ) , 12.10.2011 18:32

Hallo Christian,
mit autorisierten Fachhändler ist ein Händler gemeint, der über eine Kundennummer bei Märklin gelistet ist und Ware bezieht. Hier ist es egal, ob dieser Händler auch MHI-Mitglied ist. Bei Märklin auf der Homepage kannst Du dir alle Händler anzeigen lassen. Wenn ein Händler aus dieser Liste auch über Ebay verkauft , dann hast Du auch den Anspruch auf die Herstellergarantie.

So, jetzt alle Klarheiten beseitigt?

Gruß
Jörg


chevy3100

RE: Frage zu Märklin 39980 - BR 798 mit Steuerwagen

#10 von Gast ( gelöscht ) , 12.10.2011 18:33

Zitat von Barmer Bergbahn
Also nochmals, zur Vorbeugung etwaiger Missverständnisse:

Wenn der Händler Mitglied der MHI ist, ist alles kein Problem – auch nicht bei einem Internetkauf. Und selbst wenn der Händler nicht MHI-Mitglied ist, dennoch aber ein reales Modellbahngeschäft mit Internetvertrieb hat, dürfte es kein Problem sein, möchte ich mal mutmaßen.
Problematisch bzw. unmöglich ist solch ein auf Kulanz basierender Umbau, wenn man einfach einen gewerblichen ebay-Anbieter XYZ nimmt. So jedenfalls würde ich die Aussage von Frau Rey interpretieren.

Ich finde es ja auch selbst schade, denn der Schienenbus wäre eben bei einem solchen ebay-Händler. Der ist auch echt seriös und ich habe schon oft bei ihm gekauft. Nur was bringt es, wenn ich hier den Umbau nicht bezahlt bekomme?



Ziemlich viel "Mutmaßungen" für einen Zitat "Geisteswissenschaftler"?

Also ehrlich-bevor Du noch mehr "Vermutungen" oder Gerüchte streust, informier Dich Doch mal richtig:

Zitat Märklin:

"Die Märklin Herstellergarantie

Ihr Zusatzschutz beim Kauf von Märklin Produkten.

Es gibt Situationen, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gut ist es dann trotzdem, wenn man für diesen Fall optimal gesichert ist.
Zu diesen Situationen gehört auch der Reklamationsfall. Ein neues Produkt funktioniert leider nicht mehr. Was kann man nun tun?
Der Gesetzgeber nimmt in diesem Fall den Verkäufer in die Pflicht.
Von Märklin wird aber eine zusätzliche Möglichkeit angeboten:
Die Herstellergarantie.
Sie haben damit die Möglichkeit, sich auch direkt an den Hersteller zu wenden und von ihm die Reparatur oder den Austausch der Ware durchführen zu lassen. Folgende Punkte sind dabei aber sehr wichtig:

1. Diese Herstellergarantie gilt ab dem Datum, bei dem das Produkt bei einem offiziellen Märklin-Fachhändler gekauft wurde. Als Nachweis ist dabei entweder die vollständig ausgefüllte Garantieurkunde oder der Kassenbeleg geeignet. Kassenbelege irgendwelcher sonstiger gewerblicher oder privater Wiederverkäufer sind dafür nicht geeignet. Ob es sich bei dem Händler Ihrer Wahl tatsächlich um einen offiziellen Fachhändler handelt, können Sie jeweils in der Händlersuche auf unseren Webseiten für Märklin, Trix und LGB überprüfen. Für das Ausland finden Sie diese Adressen unter http://www.maerklin.com.

2. Die Hersteller- Garantie kann nicht für alle möglichen Schäden an einem Modell gerade stehen. Sie umfasst daher Reklamationen, die auf Herstellungs-, Konstruktions- oder Materialfehler zurückgehen. Unvollständige Produkte, Versandschäden zwischen Händler und Kunde oder beschädigte Verpackungen gehören daher zum Beispiel nicht dazu und können daher verständlicherweise nur gegenüber dem Verkäufer reklamiert werden.

Der Kauf beim offiziellen Fachhändler bietet daher nicht nur die Gewähr, eine sehr gute Beratung und umfassenden Service zu erhalten, sondern verringert auch die Gefahr, bei eventuellen späteren Reklamationen auf den entstehenden Kosten sitzen zu bleiben......."

Ich weiss zwar nicht, was Du studiert haben willst (wars Fabelkunde an der Uni Bayreuth?) , aber laut der Märklinpage kann wohl jeder MHI-Händler diese Herstellergarantie garantieren und es reicht dann auch die ausgedruckte Kopie der Rechnung.


Gruß Robby


Gast

RE: Frage zu Märklin 39980 - BR 798 mit Steuerwagen

#11 von Barmer Bergbahn , 12.10.2011 19:34

Meinst Du nicht, lieber Robby, das Du Dich ein bisl im Ton vergreifst? Ich verbitte mir derartige Anspielungen persönlicher Art. Folge dem oben genannten Link und rufe selbst den autorisierten Servicedienst Frey an. Daher habe ich die genannten Informationen, was ich auch so gesagt habe. Gerüchte sehen anders aus...

Zudem solltest Du Dir dringend angewöhnen, den gesamten Thread zu lesen! Daraus wird nämlich ersichtlich, dass es überhaupt nicht um einen MHI-Händler geht, sondern lediglich um einen trivialen Gewerbetreibenden bei ebay!
Der von Dir so genussvoll zitierte Absatz 1 drückt nichts anderes aus, als das, was ich von Frau Frey zu hören bekam.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Märklin 39980 - BR 798 mit Steuerwagen

#12 von H0! , 12.10.2011 21:47

Zitat von Barmer Bergbahn
Frau Rey betonte ausdrücklich, dass es ein autorisierter Märklin-Fachhändler sein muss. Das aber sind wohl die Wenigsten, die bei ebay als gewerblicher Verkäufer auftreten...

Die meisten gewerblichen eBay-Verkäufer, bei denen ich kaufe, sind Märklin-Vertragshändler - Fischer, Kraft und andere stellen ordentliche Rechnungen aus.
Die An-und-Verkauf-Gebrauchtwaren-eBay-Agenten sind natürlich ein anderes Thema.

Bei eBay sehe ich momentan fast nur gebrauchte Schienenbusse, da nützt Dir die Händlerrechnung eh nichts. Dann schon eher einen privaten Verkäufer fragen, ob er eine Originalrechnung beilegen kann, falls der Bus betroffen und noch nicht entruckelt ist.
Oder den gewerblichen Verkäufer fragen, ob der Bus ruckelt - und bei Falschauskunft innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.
Ein gewerblicher Händler bietet Neuware an, ist aber bei Märklin nicht zu finden - da ist dann Vorsicht angesagt. Eventuell anfragen, ob er Ware mit Garantie verkauft.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Märklin 39980 - BR 798 mit Steuerwagen

#13 von Barmer Bergbahn , 12.10.2011 22:21

Wahrscheinlich meinst Du genau jenen Händler, den auch ich bei dem Schienenbus ins Auge gefasst habe. Wie gesagt: seriös ist er zu 100%, das weiss ich aus eigener Erfahrung. Allerdings ist er eben leider kein "echter" Händler und eben schon gar nicht durch Märklin autorisiert.

Ich stehe halt in dem Dilemma, dass ich zwischen dem Modell der Epoche III (39984) und eben jenem der Epoche IV (39980) wählen muss. De facto bräuchte ich die Epoche IV-Variante. Allerdings wäre der 39984 technisch sicherlich die bessere Wahl, hat er doch schon den SDS und immerhin die warmweiße Beleuchtung. Dann würde auch die gesamte Nummer mit dem Umbau entfallen, was auch nicht zu verachten ist...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Märklin 39980 - BR 798 mit Steuerwagen

#14 von H0! , 12.10.2011 23:03

Der 39980 war von 2006 bis 2008 im Programm, ab 2007 dürften sie ab Werk "entruckelt" gewesen sein.
Widerrufsrecht hast Du eh und Du kannst vorher beim Händler nachfragen (nach der Seriennummer oder ob der Bus die Spannungsempfindlichkeit aufweist und ob Garantiereparaturen möglich sind, falls er ruckelt).
Ich weiß aber nicht, ob eine mit "S7" beginnende Seriennummer ein Garant für ein entruckeltes Modell ist.

Gelbe LEDs dürfte er allerdings so oder so haben.
Vielleicht kommt ja mal eine Neuauflage - dann aber wohl ohne SDS ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Märklin 39980 - BR 798 mit Steuerwagen

#15 von holgi67 , 13.10.2011 06:57

Zitat von Treibstange

Zitat von Barmer Bergbahn
Hallo,

mit der Artikelnummer 39980 brachte Märklin ja den Schienenbus in der Epoche IV-Variante. Dieses Modell hatte serienmäßig den C-Sinus-Motor verbaut und gehörte zu den Modellen, die wohl stärker von dem berüchtigten "Ruckelproblem" betroffen waren.
Immer wieder konnte man lesen, dass Kunden den Schienenbus (oder eben andere Modelle) direkt zu Märklin schickten, wo dann ein neuer Decoder (Achtung Halbwissen!!!) eingebaut wurde. Somit war das Problem gelöst.

Meine Frage: Wenn ich jetzt noch (es gibt ihn ja ab Werk nicht mehr) einen ladenneuen 39980 kaufe, kann ich diesen dann noch immer zu Märklin schicken, oder leisten die diesen Service nur, wenn das Modell noch werksseitig lieferbar ist?

Besten Dank und viele Grüße,
Christian



Hallo Namensvetter,

diese Frage würde ich mir direkt von M* beantworten lassen




Das glaube ich aber auch!

Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.098
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Märklin 39980 - BR 798 mit Steuerwagen

#16 von Gast ( gelöscht ) , 13.10.2011 16:02

Zitat von Barmer Bergbahn
Meinst Du nicht, lieber Robby, das Du Dich ein bisl im Ton vergreifst? Ich verbitte mir derartige Anspielungen persönlicher Art. Folge dem oben genannten Link und rufe selbst den autorisierten Servicedienst Frey an. Daher habe ich die genannten Informationen, was ich auch so gesagt habe. Gerüchte sehen anders aus...

Zudem solltest Du Dir dringend angewöhnen, den gesamten Thread zu lesen! Daraus wird nämlich ersichtlich, dass es überhaupt nicht um einen MHI-Händler geht, sondern lediglich um einen trivialen Gewerbetreibenden bei ebay!
Der von Dir so genussvoll zitierte Absatz 1 drückt nichts anderes aus, als das, was ich von Frau Frey zu hören bekam.



Lol Ich mich im Ton vergreifen? Anspielungen? Das sagt der Richtige! Fang Du erst einmal an, andere mit Respekt zu behandeln, dann reden wir weiter(oder wie war das im Threat "meine Anlage"?) So wie man es in den Wald hineinschreit, so hallt es wieder Ich passe mich nur deinem Niveau an.

Ja, ich habe den ganzen "Fred" gelesen-ja ich weiss, dass es um die Händlergarantie geht und nein, diese Fr. Frey hat Unrecht! Jeder Onlinehändler, der AUCH ein MHI-Händler ist, kann diese Garantie gewährleisten. Vielleicht solltest Du mal auch das von mir zitierte genauer durchlesen. Und ja, auch Märklin selbst(ich war erst letzte Woche dort wg. einer ähnlichen Sache) wird dir nix anderes erzählen.....

Aber gut, wenn du es als "Geisteswissenschaftler" besser wissen willst als Märklin selbst, dann kannst auch nur du dir selbst helfen.... flaster: flaster: flaster:


P.S: Nur Interessehalber-wie alt bist du- doch bestimmt über 50, stimmst?


Gast

RE: Frage zu Märklin 39980 - BR 798 mit Steuerwagen

#17 von Barmer Bergbahn , 13.10.2011 17:21

Es reicht! Ehrlich!!! Noch mal: Lies den Thread! Es geht nicht um MHI-Händler... nicht in meiner ersten Anfrage, nicht während dem Gespräch mit Frau Frey und auch nicht danach. Kannst Du das nicht verstehen, oder willst Du das nicht verstehen?

Und was überhaupt soll die ganze Nummer? 'Ne "Racheaktion", weil ich Dir in einem anderen Thread mal meine Meinung gesagt habe? Wie lächerlich ist das denn bitte?
Was ich in diesem Thread (viewtopic.php?f=64&t=66023) an Dich gerichtet habe, kann ich bei Bedarf gerne wiederholen: Du machst hier einen auf oberschlau, kannst alles besser und verstehst dabei gar nichts. Das zeigt auch dieser Thread, wo Du User grundlos angehst. Dazu Deine Vorurteile älteren Menschen gegenüber (ach nein, es ist ja nur Dein ätzender Kollege, oder was?) – einfach nur übel...

Auch ist es ja überaus verwunderlich, dass ich offensichtlich der einzige User bin, dem Deine Art auf den Keks geht (was auch nur Du glaubst). Aber dem kann man ja Gott Lob abhelfen.


Weiterhin viel Spaß - ich bin hier raus,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz