RE: Frage zu den Steuerwagen des Märklin Gottardo

#1 von Epoche2 ( gelöscht ) , 07.12.2007 22:00

Hallo!

Ich bin da gerade am verzweifeln: worin besteht eigentlich der äußerliche Unterschied zwischen dem Steuerwagen 1 und 2 des Modells 39540? In der Anleitung sind beispielsweise für das Dach und das Gehäuse zwei unterschiedliche ET-Nummern für Steuerwagen 1 und 2 genannt. Ich finde bei meinem Modell aber keine optischen Unterschiede. Woran erkenne ich, welcher Wagen 1 und welcher Wagen 2 ist und worin besteht der Unterschied? M.E. ist auch die Beschriftung gleich. Die Inneneinrichtung ist natürlich unterschiedlich.

Gruß
Carsten


Epoche2

RE: Frage zu den Steuerwagen des Märklin Gottardo

#2 von X2000 , 07.12.2007 22:57

Die Betriebsnummern (Wagenaufschriften) sind wohl hoffentlich auch unterschiedlich!!! Und damit hättest du schon 2 E-Teile.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.878
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu den Steuerwagen des Märklin Gottardo

#3 von Epoche2 ( gelöscht ) , 07.12.2007 23:17

Ich habe jetzt (mit einer sehr starken Lupe) gesehen, daß die Wagen an den Enden unten durch nummeriert sind mit 1051/1-1051/5. Ist das denn wirklich der einzige optische Unterschied, z.B. auch beim Vorbild? Anhand der Nummern weiß ich auch nicht, welcher Steuerwagen 1 und welcher 2 ist. Vielleicht gibt es ja hier auch Vorbildexperten, die wissen, welcher Wagen vorne fuhr und woran man den Unterschied erkennt? Außerdem erklärt das nicht die z.B. unterschiedlichen ET-Nummern für das Dach...

Gruß
Carsten


Epoche2

RE: Frage zu den Steuerwagen des Märklin Gottardo

#4 von X2000 , 07.12.2007 23:41

Ja, dann hast du doch einen Reihenfolge: 1-5. Ich habe leider den Zug noch nicht, also kann ich da nur Vermutungen anstellen. Meine erste Vermutung war zumindest richtig.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.878
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu den Steuerwagen des Märklin Gottardo

#5 von Isebähnler , 08.12.2007 15:20

Hallo Epoche2
Den ganzen Zug kann man bezüglich der Steuerwagen nicht falsch zusammenstellen da die Kupplungen das kuppeln nur in einer Richtung zulassen, d.h. die Steuerwagen haben unterschiedliche Steckerkupplungen. Achtung der Zug ist wenn er fährt ziemlich laut, die Metallkonstruktion lässt grüssen, ( Gehörschutz empfohlen wenn das Geleise nicht gut Schallgedämmt ist ). Das Orginal war diesbezüglich angenehm leise.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Heinz


Isebähnler  
Isebähnler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 21.09.2007
Gleise Div
Spurweite H0
Steuerung Div.
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz