RE: Spannungsabfall am Gleis

#1 von ginowallo , 08.10.2011 11:40

Hallo,

es wurde ja schon viel geschrieben, was den Spannungsabfall aufgrund ungenügender Stromeinspeisung am Gleis betrifft,
vor allem im digitalen Betrieb.

Was ist jedoch der sichtbare Effekt eines solchen Spannungsabfalls ?

Sind nur einzelne Gleisabschnitte betroffen, danach ist es wieder normal ?
Sind das immer die gleichen oder wechselt das schon mal ?

danke für jede Info.
Günter


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RE: Spannungsabfall am Gleis

#2 von H0! , 08.10.2011 15:12

Moin!

Zitat von ginowallo
Was ist jedoch der sichtbare Effekt eines solchen Spannungsabfalls?


Das ist unterschiedlich:

  • Man merkt nichts (insbesondere bei Digitalbetrieb und Langsamfahrt)
  • Beleuchtung wird dunkler
  • Zug wird langsamer
  • Geräusche setzen aus
  • Der Überlastschutz spricht bei Kurzschluss nicht an und die Lok fängt an zu qualmen und zu stinken


Der Spannungsabfall steigt proportional zum Stromverbrauch und zum Leitungswiderstand, ist also da am größten, wo der meiste Strom verbraucht wird oder die Leitung am längsten/am dünnsten ist oder die höchsten Übergangswiderstände auftreten.
Es kann also sein, dass eine kleine, unbeleuchtete Lok keine Probleme hat - ein langer beleuchteter Zug aber schon.

Zwei Beispiele von stinkenden Loks (Ursachen sind mir nicht bekannt, es muss also nicht am Spannungsabfall liegen):
http://www.miniatur-wunderland.de/anlage...t-nr-570-kw-39/
http://www.marklin-users.net/forum/yaf_p...oder---WHY.aspx


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
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RE: Spannungsabfall am Gleis

#3 von Andreas85 , 08.10.2011 21:53

Hallo Günter,

Am einfachsten ist das an einer Anlage zu beobachten, die nur eine einzige Einspeisung hat. Insbesondere dann, wenn weitere ungünstige Umstände dazukommen.
viele beleuchtete Weichen (M-Gleis)
schwergängige Signale (Flügelsignale)
Weichendecoder werden nicht aus einer Ringleitung sonder lokal aus dem Gleis versorgt

Dann sind folgende Symptome zu erwarten:
Weichen weiter hinten auf der Anlage schalten schlecht
Signale schalten unzuverlässig
im Extremfall einzelne Weichen/Signale werden heiß, weil der Decoder nicht mehr abgeschaltet hat
Loks fahren in der Nähe der Einspeisung normal, werden aber langsamer, je weiter sie sich von der Einspeisung entfernen
...

Das waren jetzt nur mal die häufigsten Symptome. Die Liste ist durchaus ausbaufähig.

Andreas


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RE: Spannungsabfall am Gleis

#4 von Hp2 ( gelöscht ) , 08.10.2011 22:43

Zitat von H0
...
Zwei Beispiele von stinkenden Loks (Ursachen sind mir nicht bekannt, es muss also nicht am Spannungsabfall liegen):
...
http://www.marklin-users.net/forum/yaf_p...oder---WHY.aspx



Bestärkt mich in meiner Ansicht, daß in eine digitale Lok eine Sicherung gehört.

Gruß

Hp2


Hp2

RE: Spannungsabfall am Gleis

#5 von SAH , 08.10.2011 22:50

Guten Abend Günter,

Zitat von ginowallo

es wurde ja schon viel geschrieben, was den Spannungsabfall aufgrund ungenügender Stromeinspeisung am Gleis betrifft,
vor allem im digitalen Betrieb.
Was ist jedoch der sichtbare Effekt eines solchen Spannungsabfalls ?
Sind nur einzelne Gleisabschnitte betroffen, danach ist es wieder normal ?
Sind das immer die gleichen oder wechselt das schon mal ?



ein paar Antworten hast Du schon erhalten, hier meine Ergänzung:
im Analogbetrieb können die Modelle mit Zug u.U. stehen bleiben (und dadurch der Motor ggf. überhitzen).
Im Digitalbetrieb macht sich dieser Umstand dann bemerkbar, wenn der Dekoder selbst spannungsabhängig ist (und dementsprechend den Motor ansteuert). Und spannungsunabhängige Dekoder (wie sie es sein sollten) erst bei großen Lasten (besonders hoher Stromanstieg bis zur Zerstörung der Dekoderendstufen, was aber sehr selten ist).
Üblicherweise sind die bestimmte Gleisabschnitte, bei denen eine Neujustierung der Schienenverbinder oder ggf. ein Austausch der Schienenstücke für Abhilfe sorgt.
Die beste Diagnose ist mit einem Modell sehr hoher Stromaufnahme im Analogbetrieb bei niedriger Spannung die Anlage abfahren.
In Frage kommende Modelle: bei Märklin alle mit SLFCM1 (3010, 3015, 3017, 3025) bei Roco die Modelle mit dem alten Rundmotor mit hoher Stromaufnahme, wie die E03 und der VT601.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
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