RE: Welche weichen fuer H0 ?

#1 von Willemsen ( gelöscht ) , 23.09.2006 19:22

Hallo zusammen,

Bis jetzt bin ich noch N-bahner aber ich spiele mit dem gedanken um auf H0 um zu steigen. (Eben wegen des ganzen geht gerade doch nicht bei N).

Jetzt gibt es bei N 'schlechte' weichen. Meine frage ist das bei H0 auch so oder ist es egal welchen Hersteller man nimmt ?

Gibt es vieleicht ein Hersteller den mann besonders empfehlen kann, mir geht es natuerlich um die betriebssicherheit der weichen.

Es sollten uebrigens 2 leiter gleise sein.

Gruesse aus Holland

Frank



Willemsen

RE: Welche weichen fuer H0 ?

#2 von Gian ( gelöscht ) , 23.09.2006 20:48

Hallo Frank,

Zitat von Willemsen
Gibt es vieleicht ein Hersteller den mann besonders empfehlen kann, mir geht es natuerlich um die betriebssicherheit der weichen.

Es sollten uebrigens 2 leiter gleise sein.


Ich bin seinerzeit auch von Spur N auf H0/H0m "aufgestiegen" .

Getestet habe ich Gleise und Weichen von RocoLine ohne Bettung, Tillig, Piko A-Gleis und Trix C.

Für die Anlage habe ich mich für das Roco-Line Gleis ohne Bettung entschieden. Diesen Entscheid habe ich bis heute nie bereut. Hingegen wurde ich von einem Test mit dem sehr günstigen Piko-A Gleis sehr enttäuscht (Kunststoffherzstück usw.). Es gibt und gab mit dem RocoLine-Gleis mit keinem Lok- und Wagenfabrikat Probleme im Fahrbetrieb. Auch sind die "Anschraubweichenantriebe" von Roco wie schon seinerzeit bei N 1. Wahl. Im sichtbaren Bereich verwende ich ebenfalls seit vielen Jahren die Unterflurantriebe von Roco und in Zukunft auch die Flüsterantriebe von Rautenhaus (MBTronic). Der harte Alltagsbetrieb bei der wunderschönen Schwarzwaldbahnanlage in Hausach und bei der LOXX-Anlage in Berlin spricht ebenfalls für das RocoLine-Gleis, wobei in Berlin die zu scharfe Reinigung mit RocoClean Wagen deutlich sichtbare Spuren an den Gleiskoberflächen hinterlässt! Da gäbe es bessere Methoden (Jörger Filz z.B.). Diese beiden Anlagen habe ich aber erst dieses Jahr kennengelernt, RocoLine o.B. verwende ich aber schon seit vielen Jahren.

Nur für den temporären Testkreis in der Wohnung verwende ich das Trix-C Gleis mit einer Hand-Weiche, da dafür ein solches Gleis einfach besser geeignet ist. Für die Anlage ist mir dieses Gleis wie auch das neue Roco GeoGleis aber zu wenig Flexibel (keine Flexgleise, eingeschränkte Weichenvielfalt usw.).

Ich empfehle Dir, ebenfalls ein paar Gleisstücke mit je einer Handweiche (Normal und Bogenweiche!) von verschiedenen Fabrikaten zu kaufen und selber zu testen. Bei den Bogenweichen trennt sich dann der Spreu vom Weizen sehr schnell. Im Vergleich zu den späteren Investitionen in ein Gleissystem lohnt sich ein solcher Test immer!

mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz in die Niederlande

Gian



Gian

RE: Welche weichen fuer H0 ?

#3 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 24.09.2006 03:27

Moin Moin Frank et al
also bei H0 Zweileiter gibt es noch meiner Meinung was richtig Gutes, und zwar von Peco (UK)
Die kommen sowohl mit RP25 als auch NEM Radsaetzen klar, und ein richtig schoenes Sortiment.
Wird in DE ueber Weinert vertrieben, mit eigener website http://www.peco-gleise.de/
cheers/jw
(jens)



Jens Wulf

RE: Welche weichen fuer H0 ?

#4 von Gian ( gelöscht ) , 24.09.2006 08:48

Hallo,

Zitat von Jens Wulf
Moin Moin Frank et al
also bei H0 Zweileiter gibt es noch meiner Meinung was richtig Gutes, und zwar von Peco (UK)
Die kommen sowohl mit RP25 als auch NEM Radsaetzen klar, und ein richtig schoenes Sortiment.
Wird in DE ueber Weinert vertrieben, mit eigener website http://www.peco-gleise.de/


Wie konnte ich Peco nur vergessen ops:. Bei Spur N seinerzeit war das "mein" Gleis, bei H0m heute nicht mehr. Bis vor wenigen Jahren war ich damit sehr zufrieden, seit kurzer Zeit wird aber meiner Meinung nach beim H0m Gleis ein anderer Kunststoff verwendet (weicher) der die Weichen beim Einbau sehr "heikel" macht. Darum verwende ich bei H0m nur noch das Bemo-Gleis, obwohl die Weichen auch nicht das Ei des Kolumbus sind.
Bei H0 stand es bei mir nie zur Diskussion, weil mir das Roco-Gleis immer sehr gut gefallen hat und auch sehr sicher zu befahren ist (für RP25 gibt es "Einlagebleche" für die Herzstücke) und auch einfacher erhältlich ist bei meinem Fachhändler vis a vis. Praktische H0-Erfahrung habe ich mit Peco nicht. Peco zeigt aber vorbildlich, was für Gleise es für eine vorbildliche MOBA-Anlage braucht - Weichen und Flexgleise, was für fest aufgebaute Anlagen vollkommen reicht. Ich verwende auch bei Bemo und Roco hauptsächlich nur Weichen und Flexgleis und verzichte nach Möglichkeit auf die überteuerten "Stückelgleise". Bei Peco gibt es auch Pukobänder, damit das Peco-Gleis Märklintüchtig gemacht werden kann (vermutlich aber grösserer Zeitaufwand).

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Welche weichen fuer H0 ?

#5 von lokifan ( gelöscht ) , 24.09.2006 09:32

Hallo Gian,

wenn du Super-Weichen suchst, dann schau mal hier nach:

http://www.voelklein-bodensee.de/produkte/weichen/index.html

solange du auf Kleineisen von Weinert verzichten kannst, sind sie auch was für den kleinen Geldbeutel. Und du gekommst auch Zweispurweichen. Mit bis jetzt zwei Weichen habe ich nur gute Erfahrungen machen können.



lokifan

RE: Welche weichen fuer H0 ?

#6 von Willemsen ( gelöscht ) , 24.09.2006 11:22

Danke euch fuer die antworten,

Also Peco hab ich jetzt auch bei spur N und zwar code 55. Die sind O.K. aber manche loks haben doch ab und zu probleme mit dem niedreigen profil.

Was mir wichtig ist, ist die betriebs sicherheit und einfacher einbau. Also eine lok sollte immer rueber kommen ohne zu entgleisen, haengen zu bleiben oder stehen bleiben (KOF).
Ich werd mir die roco und peco gleise mal genauer ankucken.

Frank



Willemsen

RE: Welche weichen fuer H0 ?

#7 von lokifan ( gelöscht ) , 24.09.2006 12:21

Hallo Frank,

einige meiner Bekannten haben auch Peco code 55. Die sind sehr zufrieden damit. Wenns Probleme gibt, liegts zu 90% immer an den Radsätzen (Innenmass!!). Wenn das richtig eingestellt ist, sind viele Probleme gelöst. Manche Hersteller nehmen es allerdings nicht so genau damit. Auch bei BEMO H0m habe ich häufig Probleme damit und kontrolliere regelmässig mit einer Radsatzlehre. Für H0m wurde ich mal auf einer Ausstellung fündig. Leider habe ich weder Adresse noch Namen des Herstellers. Unten siehst du die Radsatzlehre. Die Anwendung dürfte aus dem Bild ersichtlich sein.



lokifan

RE: Welche weichen fuer H0 ?

#8 von Willemsen ( gelöscht ) , 24.09.2006 12:33

Hallo Lokifan,

Genau das will ich ja nicht, alles kontrolieren und einstellen damit es vernuenftig funktioniert. Es sollte so sein das ich die weichen verlege und alles auf anhieb richtig ist.

Mit den N gleisen bin ich mitlerweile 6 monate am gleisverlegen und hab noch immer probleme an manchen stellen. Stimmt schon das man das alles hinkriegt mit viel geduld und zeit. Aber ich will ja auch mal weiter kommen mit dem anlagenbau.

Ich tendiere im moment am meisten zu den Peco code 100 gleisen, die haben ja auch gebogene gleise (trennstellen im flexigleis in der kurve geht ja auch schlecht).
Bei den weichen denke ich an die streamline 12 grad weichen.
Kann man die settrack gleise kombinieren mit den streamline weichen ?

Frank



Willemsen

RE: Welche weichen fuer H0 ?

#9 von lokifan ( gelöscht ) , 24.09.2006 14:11

Hallo Frank,

da liegen wir ja auf einer Linie, auch ich will nicht alles kontrollieren und meine Modelle draufstellen und sofort fahren! Ich will dir keineswegs den Spass verderben, aber:

Was nützt die schönste NEM-Norm wenn die Hersteller sie nicht einhalten??

Leider ist es in der Modellbaubranche inzwischen so wie fast überall: keine Endkontrolle mehr, die überlassen wir dem Kunden. Der meckert schon wenns nicht geht und dann reparieren wir. Und wenn er nicht meckert? Dann haben wir uns Konsten gespart!

Ich wunderte mich auch lange, warum der eine Wagen bzw. die eine Lok entgleist und andere nicht. Seit ich bei den Fahrzeugen die Probleme machen (nur bei denen, nicht bei allen!!!!) als erstes die Radsätze kontrolliere, sind viele Probleme sofort beseitigt. Zum Nachmessen tuts übrigens auch eine Schieblehre, ist nur nicht so komfortabel!

Setrack und Streamline haben beide Code 80 Profile, das ist kein Problem, die beiden zu kombinieren. Einziger Nachteil bei beiden:

Die Herzstücke sind nicht leitend!!!

Somit sind Probleme bei Loks mit zwei oder drei Achsen zu erwarten. Die werden bei langsamer Fahrt mit Sicherheit auf den Herzstücken stehen bleiben. Auch bei Digitalbetrieb kann das Probleme verursachen.

Wenn du unbedingt bei code 80 bleiben willst, frag mal bei

http://www.voelklein-bodensee.de/modell1a.htm

an. Soweit mir bekannt ist, bauen die dir jede Weiche mit jedem Profil. Das sind super funktionierende Weichen mit gefrästen Zungen und Herzstücken. Lediglich auf Kleineisen musst du verzichten, aber Peco hat sie bei Code 55 ja auch nur angedeutet. Hier ein Bild aus der Website von Völklein:



lokifan

RE: Welche weichen fuer H0 ?

#10 von Dirk Ackermann , 24.09.2006 14:24

Hallo Frank,

ein Kollege von mir hat das Tillig Elite Code 83 Gleis auf seiner Anlage verbaut.

Die Weichen sollen besser sein als die von Roco.

Selber kann ich nur etwas zum C-Gleis von Märklin sagen, weil ich mit Pukos fahre solange ich denken kann.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Welche weichen fuer H0 ?

#11 von Willemsen ( gelöscht ) , 24.09.2006 15:11

Hallo Lokifan,

Ich denke an Peco code 100, mit den streamline weichen 12 grad, die gibt es doch mit leitendem herzstueck. Die gleiswendel zum SB kann ich dann mit den gebogenen stettrack gleisen machen.

Hab mir jetzt mein gleisplan mit Peco und sieht eigentlich ganz gut aus.

@Dirk

Die C-gleise hab ich mir auch ueberlegt aber da gibt es ja kein flexgleis, da wird alles so symetrisch, wenn die da ein flexgleis haetten waehre vielleicht nicht schlecht.


Frank



Willemsen

RE: Welche weichen fuer H0 ?

#12 von lokifan ( gelöscht ) , 24.09.2006 16:00

Hallo Frank,

Tschuldigung, war bei Spur N. Habe dich da wohl missverstanden.

Aber auch in H0 gilt: die Herzstückspitze ist aus Kunststoff!!
Tillig Elite ist da besser!
Weitere Vorteile von Tillig-Elite:

    - die gefrästen Weichenzungen ohne Gelenk
    - Flexgleis mit Holz-, Beton- oder Stahlschwellen



lokifan

RE: Welche weichen fuer H0 ?

#13 von Gian ( gelöscht ) , 24.09.2006 16:09

Hallo Dirk,

Zitat von Dirk Ackermann
ein Kollege von mir hat das Tillig Elite Code 83 Gleis auf seiner Anlage verbaut.

Die Weichen sollen besser sein als die von Roco.


Tillig-Elite Gleis sieht gut aus, in H0m habe ich solches auch getestet. Bei Tillig-Gleis ist zu beachten, dass die Weichenzungen wie beim Vorbild aus einem Stück sind, ohne Gelenke. Das braucht einen starken Antrieb, wie z.B. die Flüsterantriebe von Rautenhaus/MBTronic. Magnetantriebe sind zu schwach. Was mich aber letztendlich von Tillig abgehalten hat, ist der schlechte Kunststoff der Schwellen und vor allem der "Kleineisen". Allzuleicht fliegen die Schienen aus der Halterung .

Hier noch ein Bild einer Tillig H0m Weiche auf meinem Teststück für den Flüsterantrieb. Optisch sind die Tillig-Weichen einwandfrei.



...und hier den Blick darunter mit dem Flüsterantrieb



mit freundlichen Grüssen

Gian

@lokifan Die WebSite schaue ich mir einmal in Ruhe an.



Gian

RE: Welche weichen fuer H0 ?

#14 von Cougarman ( gelöscht ) , 24.09.2006 20:18

Zitat von Gian-A. Bott
Für die Anlage habe ich mich für das Roco-Line Gleis ohne Bettung entschieden. Diesen Entscheid habe ich bis heute nie bereut.



hast Du denn alles was Du brauchst ?

Ich bin schon wieder am grübeln, welches Gleis ich denn nehmen soll.
Das Roco-Line wurde, im Vergleich neuer-alter Katalog, um einiges zusammengestrichen.
Z.b. die DKW 15° gibt es nicht mehr.
Das neue Bettungsgleis geoLine ist bei weitem noch nicht ausreichend ausgebaut.
Das Trix-C-Gleis bietet mir keine große Bogenweiche, es gibt zur Zeit nur die R1.
Bei Fleischmann das gleiche.

Ich stehe praktisch vor der Wahl, schnell meine Planung zu beenden und den Markt leerkaufen.
Ich befürchte das Roco das Line-Gleis auslaufen lässt und sich ganz auf das günstigere geoLine stützt.
Oder meine Planung zu überdenken und evtl ein anderes System nehmen.



Cougarman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz