#24 von
Dreispur
, 26.02.2014 17:16
Hallo !
Die optimale Steigung ist immer das schwächste Glied zu beachten . Das kann bei schon ab 1.5 % bis 10 % sowieso oder mehr reichen .
Wenn einen die Optik gefällt auch über 4 % zu bauen dann ist es für den Anlagenbauer OK .
Mir persönlich sind die Haftreifentausch , Kupplungen ausgelatscht oder ständiges abkuppeln sowie Entgleisungen und nach innen Umfallen Zuwider . Außerdem leidet sicher der Fuhrpark .
Denke ein Teststrecke wird die Unpässlichkeiten aufzeigen .
Meine zur Zeit geglaubte ,Anlage in Bau , 3,60 x 50 Schenkelanlage mit Radien R2 und Rampen bin ich ziemlich ins arge geraten . Glaubte Puh ziemlich Platz zu haben , denkste , eine Rampe etwa 4 % und schon haken sich bei Eilzugwagen die Kupplungen aus . Beim Test mt ICE Stromkupplung reissen die Wagon auseinander . Kurze Züge 3 2 Achser mit Lok schaffen die Radien mit Steigung jedoch ging mir ein Haftreifen flöten . Löste sich vom Rad .
Kurzum auf 3 % reduziert schaut besser aus und alles lief perfekter .
Mein Rat wenn nicht anders maximal 3.5 % oder Kompromis , andere Streckenführung.
In einen Beitrag fragte ich um die Qualität der 52er wo es mir die Haftreifen zerlegt hatte . Roco BR +Kabinentender
Auf 2 Meter x 1 Meter eine HO-Anlage ist mal sehr wenig Möglich .
Trotzdem viel Spaß mit deiner Anlage .
mfG ANTON
Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /