RE: Anfänger Frage: Maximale Steigung C-Gleis?

#1 von ICStuttgart , 30.09.2011 23:04

Hallo Leute, ich bin noch ein Neuling in Sachen Modellbahn und plane meine erste kleine Anlage (ca 2 qm). Meine Frage ist jetzt wieviel Steigung maximal möglich ist? Gelesen habe ich max 3%, mir fällt es jetzt relativ schwer dies in einer Planung umzusetzen... Ist es möglich pro C Gleis 24130 um 1 cm zu steigen? Oder anders gefragt, wenn eine kleine Kurve aus 3x 24130 besteht um wieviel cm kann ich in dieser Kurve steigen? Vielen Dank für eure Infos...


Grüße Florian

Meine Anlage: schlanke Weichen, große Radien - Epoche VI, 12qm

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
ICStuttgart
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 15.09.2011
Homepage: Link
Ort: Stuttgart / WN
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger Frage: Maximale Steigung C-Gleis?

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 30.09.2011 23:45

Hallo Florian,

Möglich ist vieles, aber empfehlenswert sind solchen extremen Steigungen auf gar keinen Fall. Die 3% gelten ohnehin für gerade Strecken, bei gebogenen Gleisen R1 würde ich auch das vermeiden.

Bei 3% Steigung ergeben sich für drei Gleisstücke rechnerisch 17mm Höhendifferenz.
Wahrscheinlich werden kurze Züge (Lok und zwei-fünf Wagen ohne Beleuchtung) auch eine 5% Steigung schaffen, diese Steigung darf aber nicht plötzlich erreicht werden, sondern braucht einen ausgerundeten Einlauf und Auslauf. In der Praxis sind solche Konstruktionen aber eine Quelle ständigen Ärgers.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfänger Frage: Maximale Steigung C-Gleis?

#3 von Ferenc , 30.09.2011 23:47

Hallo,
pro Gleisstück ( 130er ) um 1 cm ergibt 5,3% Steigung.
Das ist für lange Züge zu viel und in einer Kurve erst recht.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anfänger Frage: Maximale Steigung C-Gleis?

#4 von ICStuttgart , 04.10.2011 17:37

Super, vielen Dank für eure Antworten, jetzt kommt mein ABER:

Ich habe ca. eine max. Fläche von 1m x 2m, der maximale Radius liegt da bei R2.
Wenn ich jetzt vom Anfang der Kurve mit max. 3% Steigung ausgehe, dann bin ich bei ca. 2,20 m auf einer Überhöhung von 100mm (siehe Bild)



- Ausgehend von kleinen Zügen, sollte doch auch eine Steigung von max 4,5% möglich sein, oder?

- Was ist die Mindesthöhe bei zwei Gleisen übereinander (bei 1cm Holz als Trennung), 9mm oder mehr?


Grüße Florian

Meine Anlage: schlanke Weichen, große Radien - Epoche VI, 12qm


 
ICStuttgart
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 15.09.2011
Homepage: Link
Ort: Stuttgart / WN
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger Frage: Maximale Steigung C-Gleis?

#5 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 04.10.2011 18:46

Zitat

- Ausgehend von kleinen Zügen, sollte doch auch eine Steigung von max 4,5% möglich sein, oder?


Die meisten Loks werden das mit ein paar Wagen schon schaffen (mit deinem Material ausprobieren). Sieht aber nicht so toll aus. Besser in einem verdeckten Bereich.

Zitat
- Was ist die Mindesthöhe bei zwei Gleisen übereinander (bei 1cm Holz als Trennung), 9mm oder mehr?


Verstehe ich jetzt nicht so ganz! Aber ich denke das hilft dir weiter:

http://www.miba.de/morop/nem102-d.pdf


papawillauchmal

RE: Anfänger Frage: Maximale Steigung C-Gleis?

#6 von ET 65 , 04.10.2011 19:56

Hallo Rainer,

um das ganze für Florian (und alle anderen) mal kurz auf den Punkt zu bringen:

    __ Trassenbrett (je nach Spantenabstand 8 bis 12 mm Dicke)
    | | Lichtraum nach NEM 102 (H0 ohne Oberleitung 59 mm / mit Oberleitung 65 mm)
    / Gleiskörper bis Schienenoberkante (abhängig vom Unterbau und Gleis 9 bis 18 mm)
    __ Trassenbrett (je nach Spantenabstand 8 bis 12 mm Dicke)


Bsp.: Bei 10 mm Dicke des Trassenbrettes ergibt sich beim C-Gleis (11 mm - leider nur geschätzt, da Märklin keine Angabe im Internet dazu macht) und ausschließlichem Einsatz von nicht elektrifizierten Fahrzeugen (Lichtraum 59 mm) ein Ebenen-Abstand von 10 mm + 11 mm + 59 mm = 80 mm. Sollte sich unter dem C-Gleis noch eine Dämmung befinden, muss diese in der Dicke dazu addiert werden.

Dann ist der zum Fahren mindestens notwendige Platz zwischen zwei Ebenen (80 mm - 10 mm Trassenbrett) gleich 70 mm.
Diese 70 mm reichen aber nicht zum Retten von verunfallten Fahrzeugen aus! Siehe dazu auch diesen Thread.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anfänger Frage: Maximale Steigung C-Gleis?

#7 von ICStuttgart , 05.10.2011 11:09

Zitat von papawillauchmal
Die meisten Loks werden das mit ein paar Wagen schon schaffen (mit deinem Material ausprobieren). Sieht aber nicht so toll aus. Besser in einem verdeckten Bereich.


Genau, dass ist auch der Plan, d.h. ich will diese Steigung im verdeckten Bereich legen!

Mein Problem ist einfach nur folgendes: Klar, kann ich nicht auf 2qm² eine absolute detailgetreue Anlage bauen, daher muss ich einen Kompromiss zwischen den folgenden Punkten finden:

- Platzangebot (2qm²)
- Steigungsrate (3-5%)
- Betriebssicherheit (100%)

Ihr seit doch bestimmt "alte Hasen" mit viel Erfahrung im Anlagenbau, welche Steigung ist noch unter den genannten Bedingungen zu verkraften?


Grüße Florian

Meine Anlage: schlanke Weichen, große Radien - Epoche VI, 12qm


 
ICStuttgart
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 15.09.2011
Homepage: Link
Ort: Stuttgart / WN
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger Frage: Maximale Steigung C-Gleis?

#8 von ET 65 , 05.10.2011 11:37

Hallo Florian,

wie schon erwähnt

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
... Möglich ist vieles, aber empfehlenswert sind solchen extremen Steigungen auf gar keinen Fall. Die 3% gelten ohnehin für gerade Strecken, bei gebogenen Gleisen R1 würde ich auch das vermeiden.

können auch die Experten hier die Situation nicht berbessern.

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
... Wahrscheinlich werden kurze Züge (Lok und zwei-fünf Wagen ohne Beleuchtung) auch eine 5% Steigung schaffen, diese Steigung darf aber nicht plötzlich erreicht werden, sondern braucht einen ausgerundeten Einlauf und Auslauf. In der Praxis sind solche Konstruktionen aber eine Quelle ständigen Ärgers. ...

Wenn Du Dich an den Vorschlag hältst, wirst Du wahrscheinlich auch wenig Probleme bekommen.

Wenn Du Deinem Namen ICStuttgart nach versuchst, einen IC mit 8 Wagen auf der Anlage zu fahren, dann viel Spaß beim Einsammeln der Fahrzeuge nehmen dem Gleis.

Ansonsten gilt mal wieder die alte Ingenieurs-Binsenweisheit: Wer's nicht selbst glaubt, soll's halt selbst probieren. Oder neudeutsch: Try and Error

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Anfänger Frage: Maximale Steigung C-Gleis?

#9 von ICStuttgart , 05.10.2011 14:12

Ok, vielen Dank für eure Hilfe...

Wollte nur nochmal sicher gehen, dass die 3% Regel keine "perfekt Lösung mit Sternchen und Schleife" ist, sondern wirklich nötig, um betriebssicher zu sein!

Ich als "alter" Ingenieur, werd mal ein bissl probieren und dann sehen, werde euch den Fortschritt berichten...


Grüße Florian

Meine Anlage: schlanke Weichen, große Radien - Epoche VI, 12qm


 
ICStuttgart
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 15.09.2011
Homepage: Link
Ort: Stuttgart / WN
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger Frage: Maximale Steigung C-Gleis?

#10 von Rio , 05.10.2011 20:26

Hallo Florian,
Als Ergänzung: Als Kind hatte ich in den 60er Jahren auch eine Spielbahn und wenig Platz. Da bin ich mit meinen Loks und 3 oder 4 Wagen ganz rabiat mit 10% (ja, zehn Prozent) in Kurve mit M-Gleis mit Anlauf rauf und dann stark bremsen, denn runter gings noch steiler. Passiert ist wenig, die Lok fährt heute noch tadellos.
Also: Möglich ist Alles. Heute bleibe ich bei max. 4% mit 1,20 m langen Zügen. Normalerweise kein Problem, ausser die Wagen kuppeln irgendwo ab. Das passiert manchmal. Dann sammle ich die Wagen auf der Anlage neben der nächsten Kurve wieder ein...
Gruss
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Anfänger Frage: Maximale Steigung C-Gleis?

#11 von Peter Müller , 05.10.2011 23:41

Ich denke mal, auf den typischen Türblatt-Anlagen der 1950er- bis 1980er-Jahre waren 5% Steigung durchaus normal. Da hatte aber ein Zug auch selten eine Länge, die über vier 24-cm-Blechwagen hinaus ging. So gelenkig und zugkräftig wird das Rollmaterial heute nicht mehr konstruiert, Du müsstest also sehr wählerisch sein um 100% Betriebssicherheit hin zu bekommen.

Gehen tut das, aber Du schränkst Dich dann stark ein. Bist Du aber sowieso, wenn Du mit zwei Quadratmetern auskommen musst. Lange Züge fahren da eh nicht.

Das Märklin-C-Gleis hat laut Katalog eine Höhe von 10.3 Millimetern bis Schienenoberkante.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Anfänger Frage: Maximale Steigung C-Gleis?

#12 von ICStuttgart , 06.10.2011 08:57

Zitat von Peter Müller
Gehen tut das, aber Du schränkst Dich dann stark ein. Bist Du aber sowieso, wenn Du mit zwei Quadratmetern auskommen musst. Lange Züge fahren da eh nicht..


Sehe ich jetzt auch so! Ich muss einfach einsehen, dass bei ner Planung von max 2 qm² eben nicht alles zu haben ist und an der ein oder anderen Umsetzung gefeilt werden muss


Grüße Florian

Meine Anlage: schlanke Weichen, große Radien - Epoche VI, 12qm


 
ICStuttgart
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 15.09.2011
Homepage: Link
Ort: Stuttgart / WN
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger Frage: Maximale Steigung C-Gleis?

#13 von DuHastMichLieb , 11.10.2011 23:20

Zitat
Wenn ich jetzt vom Anfang der Kurve mit max. 3% Steigung ausgehe, dann bin ich bei ca. 2,20 m auf einer Überhöhung von 100mm

Sagt mal verwechsle ich da etwas ?...... 3% Steigung bei 2,20m und dann 10cm hoch bei C-Gleis : niemals oder ?
Ich hab da so eine elektronische Wasserwaage, die auch Steigungen in % anzeigen lassen kann und die kommt da bei 3% Steigung auf ca. 3,33m länge bei 10cm Höhendifferenz. *kopfkratz* dann kommt ja noch Brettdicke dazu + Unterbau brauch man ca. nochmal 5cm mehr Höhe (insgesammt also 15cm Höhendifferenz) dann bin ich schon bei 5meter in der Länge um exakt 3% Steigung zu haben richtig ?!?!? Ist ja schon sehr heftig diese länge *seufts*


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Anfänger Frage: Maximale Steigung C-Gleis?

#14 von 66 002 , 12.10.2011 11:35

Schaust Du in den Märklin-Katalog, so wird dort bei den Brücken eine Steigung von 9mm pro Gleis angegeben. Dies sollte die maximale Steigung darstellen, die mit allen Märklin Loks und Wagen noch einwandfrei bewältigt werden kann. Darüber hinaus (12mm, 15mm pro Gleis) wird's gerade im Kurvenbereich und bei Loks mit Faulhaber-Motor langsam aber sicher kritisch...


Viele Grüße,
Thomas

DB Epoche 3 und 4


 
66 002
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 16.12.2007


RE: Anfänger Frage: Maximale Steigung C-Gleis?

#15 von K.Wagner , 12.10.2011 12:35

Hallo Florian,

ich hatte auf meiner ersten Anlage (das ist schon über 40 Jahre her) eine Mössmer-Schaumstofframpe, die m.W. 5% Steigung hatte. Die Anlagengröße war 1 x 2 m, also durchaus mit Deiner vergelichbar, der Bahnhof in der oberen Etage. Eine Märklin V100 mit drei 24cm "Blech" Silberlingen incl. Steuerwagen kam die Steigung nicht ohne schleudern hoch, spätestens wenn sich der Zug komplett in der Kurve befand, war Schluß (Antriebsgestell am Zug). Andersrum (Antriebsgestell weg vom Zug) gings problemlos.
Ich habe dann die Steigung später (Schaumstoff hält nicht ewig) durch eine Holzrampe ersetzt und da die Steigung auf 4% "drücken" können - siehe da, jetzt hat die Lok es in beiden Richtungen geschafft.
Meine "neue" Anlage (immerhin auch schon über 20 Jahre in Planung / Bau / Betrieb) hat jetzt knapp 3% Steigung - allerdings in einer 270% Kurve mit variablem Radius bis herunter zu 42 cm. Damit kann ich (fast) leben - meine Züge haben allerdings max. 4 4-achser oder 10 2-achs. Güterwagen. Lediglich die Roco 280 habe ich nicht dazu gebracht, 3 Silberlinge die Steigung hochzuziehen bzw. zu schieben. Die blieb mitten in der Kurve hängen. Aber da habe ich auch noch nicht die Drehgestellproblematik (Entlastung) in Griff gehabt. Die Märklin-Maschine gleicher Bauart - kein Problem....
Generelles Problemkind ist am Steigungsende eine alte K-Bogenweiche mit "gestanzter" Zunge (-> hast Du nicht....!!!), dort kamen einige Loks ins Schleudern. Hab ich aber durch Blei bzw. Modifikation der Drehgestell"Federung" bei machnen Loks (z.B. Roco 211/212, Fleischmann 218 mit nur 2 Haftreifen) einigermaßen im Griff. Die neue Weiche mit gegossenen / gefrästen Zungen liegt schon bereit - aber das Ausbauen einer eingeschotterten Weiche mit Modifikation des Antriebs etc. ist eine hohe Hemmschwelle....

Fazit: Wenn Du Dich in der Zuglänge beschränkst, dann funktionierts mit 3% Steigung - allerdings würde ich mit Deinem Händler ein Rückgaberecht für Loks aushandeln, die den Berg nicht hochkommen. Meine Händler machen das....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Anfänger Frage: Maximale Steigung C-Gleis?

#16 von ElektronikNerd ( gelöscht ) , 11.02.2014 13:40

Gelten diese "max 3%" auch für Güterdampfloks mit 5 Haftreifenpaaren?
zB Märklin BR 50?
Würde sowas 10% schaffen auf geradenStrecken?


ElektronikNerd

RE: Anfänger Frage: Maximale Steigung C-Gleis?

#17 von KBS962 ( gelöscht ) , 11.02.2014 14:11

Zitat von ElektronikNerd
Gelten diese "max 3%" auch für Güterdampfloks mit 5 Haftreifenpaaren?
zB Märklin BR 50?
Würde sowas 10% schaffen auf geradenStrecken?


BR 50 mit 5 Haftreifenpaare? Würde doch den Stromkontakt etwas beeinträchtigen...

"Schaffen" würde man ein Steigung mit 10% vielleicht noch irgendwie. Aber mit welcher Anhängelast (sofern sich diese nicht am Knick am Beginn oder Ende der Steigung selbständig macht)? Und mit welcher Betriebssicherheit?

Man muss 3% Steigung nicht als absoluten Grenzwert sehen. Entscheidend ist auch eine saubere Gleisverlegung und eine ausreichende Ausrundung der Neigungswechsel. Ist der Knick zu groß, können sich Wagen entkuppeln, stoßen Kupplungen an Pukos, hängen die mittleren Achsen der BR 50 in der Luft...

10% sind definitiv zu viel.

Grüße,
Andreas


KBS962

RE: Anfänger Frage: Maximale Steigung C-Gleis?

#18 von ElektronikNerd ( gelöscht ) , 11.02.2014 17:16

Zitat von KBS962

BR 50 mit 5 Haftreifenpaare? Würde doch den Stromkontakt etwas beeinträchtigen...

Das hatte ich wirklich falsch in Erinnerung.
Aber bei 3% Steigung brauche ich für 10cm Höhe 3m Gleis horizontal - damit sind ja Täler fast unmöglich


ElektronikNerd

RE: Anfänger Frage: Maximale Steigung C-Gleis?

#19 von SAH , 11.02.2014 19:13

Guten Abend zusammen,

was Modelle mit Zug für Steigungen auf gerader Strecke schaffen können, kann man sich hier selbst anzeigen lassen. Bislang sind es zwar "nur" Personenwagen, doch lassen sich die Ergebnisse leicht auf Güterwagen ähnlicher Größe (zumindest bei Märklin) übertragen.
Beispiele:
BR 120 mit 27cm-D-Zugwagen: Lok 33532.1:a auswählen (erste Dropdownliste), Leistungsoptimum (50% Last) anwählen (zweite Dropdownliste),
Wagentyp auswählen (die Voreinstellung 2859 reicht hierfür aus), zum Schluss noch über den Slider die Steigung (z.B. 33 Promille) einstellen. Alles Andere geht automatisch.
BR101 mit 24cm-D-Zugwagen: Lok 39370.1:a, Wagentyp 4022, der Rest ebenso.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfänger Frage: Maximale Steigung C-Gleis?

#20 von ElektronikNerd ( gelöscht ) , 25.02.2014 19:11

Ich habe mir heute eine provisorische "Testrampe" gebaut, die immer steiler wird. der letzte Meter hat eine Steigung von 9%.

Sowohl meine BR 50 als auch meine V160 (beide je 2 Achsen mit Haftreifen) konnten dort einen Güterzug aus 5 2-Achs-Wagons problemlos hochziehen.

Ich kann mir aber gut vorstellen dass es Kupplungsprobleme gibt wenn man die Steigung bei einem Gleisübergang so stark ändert. Und es kann auch gut sein dass 2-Achs-Waggons sowas viel gelassener nehmen als Drehgestellwagen.


ElektronikNerd

RE: Anfänger Frage: Maximale Steigung C-Gleis?

#21 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 25.02.2014 20:51

Ist eigentlich ganz gleich ob 3, 6 oder 10% Steigung hinhauen oder nicht, bei 2 Meter raubt das Erreichen einer weiteren Ebene noch mehr vom ohnehin zu knappem Platz. Dann doch lieber ganz entspannt 2 unabhängige Ebenen....

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Anfänger Frage: Maximale Steigung C-Gleis?

#22 von ElektronikNerd ( gelöscht ) , 25.02.2014 22:20

Hallo Rainer.
Der Einwand ist auf "Platten-Anlagen" richtig, auf Rundum-Anlagen und ähnlichem aber nicht.
Während eine 2m lange Rampe kein Problem darstellt, sind 6m doch zu viel.


ElektronikNerd

RE: Anfänger Frage: Maximale Steigung C-Gleis?

#23 von Litra P , 26.02.2014 16:24

Zitat von ElektronikNerd
Hallo Rainer.
Der Einwand ist auf "Platten-Anlagen" richtig, auf Rundum-Anlagen und ähnlichem aber nicht.
Während eine 2m lange Rampe kein Problem darstellt, sind 6m doch zu viel.



Wieso den? Hier ist ein Beispiel mit eine 5,5m lange Rampe:



Mehr hier:

viewtopic.php?f=24&t=106265

Viele Grüße

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anfänger Frage: Maximale Steigung C-Gleis?

#24 von Dreispur , 26.02.2014 17:16

Hallo !

Die optimale Steigung ist immer das schwächste Glied zu beachten . Das kann bei schon ab 1.5 % bis 10 % sowieso oder mehr reichen .
Wenn einen die Optik gefällt auch über 4 % zu bauen dann ist es für den Anlagenbauer OK .
Mir persönlich sind die Haftreifentausch , Kupplungen ausgelatscht oder ständiges abkuppeln sowie Entgleisungen und nach innen Umfallen Zuwider . Außerdem leidet sicher der Fuhrpark .
Denke ein Teststrecke wird die Unpässlichkeiten aufzeigen .
Meine zur Zeit geglaubte ,Anlage in Bau , 3,60 x 50 Schenkelanlage mit Radien R2 und Rampen bin ich ziemlich ins arge geraten . Glaubte Puh ziemlich Platz zu haben , denkste , eine Rampe etwa 4 % und schon haken sich bei Eilzugwagen die Kupplungen aus . Beim Test mt ICE Stromkupplung reissen die Wagon auseinander . Kurze Züge 3 2 Achser mit Lok schaffen die Radien mit Steigung jedoch ging mir ein Haftreifen flöten . Löste sich vom Rad .
Kurzum auf 3 % reduziert schaut besser aus und alles lief perfekter .
Mein Rat wenn nicht anders maximal 3.5 % oder Kompromis , andere Streckenführung.
In einen Beitrag fragte ich um die Qualität der 52er wo es mir die Haftreifen zerlegt hatte . Roco BR +Kabinentender
Auf 2 Meter x 1 Meter eine HO-Anlage ist mal sehr wenig Möglich .
Trotzdem viel Spaß mit deiner Anlage .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz