RE: Anfänger Frage: Maximale Steigung C-Gleis?

#1 von ICStuttgart , 30.09.2011 23:04

Hallo Leute, ich bin noch ein Neuling in Sachen Modellbahn und plane meine erste kleine Anlage (ca 2 qm). Meine Frage ist jetzt wieviel Steigung maximal möglich ist? Gelesen habe ich max 3%, mir fällt es jetzt relativ schwer dies in einer Planung umzusetzen... Ist es möglich pro C Gleis 24130 um 1 cm zu steigen? Oder anders gefragt, wenn eine kleine Kurve aus 3x 24130 besteht um wieviel cm kann ich in dieser Kurve steigen? Vielen Dank für eure Infos...


Grüße Florian

Meine Anlage: schlanke Weichen, große Radien - Epoche VI, 12qm

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
ICStuttgart
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 15.09.2011
Homepage: Link
Ort: Stuttgart / WN
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger Frage: Maximale Steigung C-Gleis?

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 30.09.2011 23:45

Hallo Florian,

Möglich ist vieles, aber empfehlenswert sind solchen extremen Steigungen auf gar keinen Fall. Die 3% gelten ohnehin für gerade Strecken, bei gebogenen Gleisen R1 würde ich auch das vermeiden.

Bei 3% Steigung ergeben sich für drei Gleisstücke rechnerisch 17mm Höhendifferenz.
Wahrscheinlich werden kurze Züge (Lok und zwei-fünf Wagen ohne Beleuchtung) auch eine 5% Steigung schaffen, diese Steigung darf aber nicht plötzlich erreicht werden, sondern braucht einen ausgerundeten Einlauf und Auslauf. In der Praxis sind solche Konstruktionen aber eine Quelle ständigen Ärgers.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.551
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfänger Frage: Maximale Steigung C-Gleis?

#3 von Ferenc , 30.09.2011 23:47

Hallo,
pro Gleisstück ( 130er ) um 1 cm ergibt 5,3% Steigung.