RE: Krois MK1 oder MK2?

#1 von Lutzburger , 20.09.2006 23:45

Hi,
Möchte mir die Krois-Digitalkupplung zulegen.Nur welche.... MK1 oder MK2???
Mit oder ohne Bügel? Ich fahre DCC.Wer kann weiter helfen?

Gruß Lutz



Lutzburger  
Lutzburger
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 10.08.2006
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Krois MK1 oder MK2?

#2 von Rolf Gsell ( gelöscht ) , 21.09.2006 07:54

Hallo Lutz,

ich verwende die Krois MK 1. Die MK 2 benötigt man, wenn man 2 Lok's mit Krois Kupplungen oder 2 Wagen mit Krois Kupplungen aneinander Kuppeln möchte.

MfG

RolF Gsell



Rolf Gsell

RE: Krois MK1 oder MK2?

#3 von acsenf ( gelöscht ) , 21.09.2006 12:47

Wie ist das mit der Betriebssicherheit?

Ich nämlich so über einige Ecken munkeln hören die Krois-Kupplung bleibt an den Pukos an Weichen hängen, stimmt das?

Bin nämlich nicht scharf darauf, wie auch bei manchem Decoderhersteller wieder einige Euros in den Sand zu setzen...


Gruß

Sven



acsenf

RE: Krois MK1 oder MK2?

#4 von Rolf Gsell ( gelöscht ) , 21.09.2006 16:46

Hallo Sven,

ich fahre mit C-Gleis, und dabei habe ich keine Probleme, auch auf den Weichen nicht. Mit diesen Krois Kupplungen habe ich viel weniger bis gar keine verlorenen Wagen. Beim abkuppeln muss man alledings auch zuerst zurücksetzen, dann elektrischen Impuls max 4 sec. und wieder vorwärts. Das ganze ist bei mir in einer Probelektion 200 mal fehlerfrei abgelaufen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüssen

Rolf Gsell



Rolf Gsell

RE: Krois MK1 oder MK2?

#5 von Ferenc , 22.09.2006 19:35

Hallo Rolf,
ist es möglich eine Krois-Kupplung auf Gleisen von Märklin zu verwenden. Habe bei einem Treffen gehört, dass dies nur bei Gleichstromern möglich ist.
gruß ferry



Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Krois MK1 oder MK2?

#6 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 22.09.2006 20:14

Moin Moin
es nicht das Problem Gleichstrom/Wechselstrom/Digital sondern ob die Gleise/Pukos magnetisch sind oder nicht, und ob dies die Arbeitsweise der Kupplung beinflusst.
Bei der älteren Krois Kupplung gab es zwei Varianten, UV1 und UV2, welche sich dadurch unterschieden wo die Spule und der Magnet saß.

Einfach mal einen Magneten gegen die verwendeten Gleise halten ...
/jw
PS: Die Magnetspule bei Märklin's TELEX ist größer, ob da das (magnetische) Gleis noch einen Einfluß hat? Ausserdem kam/kommt sie ohne Magnet aus.



Jens Wulf

RE: Krois MK1 oder MK2?

#7 von Ferenc , 22.09.2006 20:23

Hallo Jens,
meinte schon die Pukos. Ist nun ein verwenden bei Märklingleisen ( C oder K-Geis) möglich ? Du schreibst das man einen Magneten an die Pukos halten soll, wegen was ? Die Dinger sind aus Metall und werden vom magneten angezogen!
Gruß Ferry



Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Krois MK1 oder MK2?

#8 von Rolf Gsell ( gelöscht ) , 23.09.2006 07:20

Hallo ferry, , Wulf, Sven und Lutz,

Ich fahre nur auf Märklin C-Gleis, ich habe einfache Weichen, dreifach Weichen und Doppelkreuzungsweichen. Ich habe nirgends auch nur die kleinsten Probleme mit diesen Krois Kupplungen. Ein knackpunkt ist, die Magnetspulen dürfen pro mal nur 4 Sec. angesprochen werden. Ebenso sollte bei den Wagen oder Lok's, die bei einer Krois Kupplung angehänt werden, Der metall Bügel von der Kupplung gegen einen gleichen Bügel aber aus Messing ausgewechselt werden. Die metall Bügel können magnetisch werden und lassen sich schlecht trennen.

MfG

Rolf Gsell



Rolf Gsell

RE: Krois MK1 oder MK2?

#9 von Gast , 23.09.2006 10:02

Hallo Leute,

also die krois Kupplungen reagieren etwas allergisch auf Eisenkupplungen.

Eisen ist ein Metall, messing auch, genauer ist Messing eine Metalllegierung, die aus zwei Metallen, Kupfer und Zink, zusammengerührt wurde. Aber auch Kupfer und Zink sind Metalle.

Nach dem was ich mal im Chemieunterricht gelernt habe, kann man Metalle an der elektrischen Leitfähigkeit und dem metallenen Glanz erkennen. Es gibt glaube ich noch ein drittes merkmal, das generell gleich ist, aber der Unterricht ist lange her.

Wolfgang




RE: Krois MK1 oder MK2?

#10 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 23.09.2006 15:58

Moin

man halte einen Magneten an roco-line Gleis ... nix
dan nehme man das gute alte Fleischmann Messinggleis ... auch nix

man nun halte einen Magneten an C-Gleis ... sowohl Schiene als auch Pukos werden von den Magneten angezogen. Nicht aber die silberfarbenen Verbindungslaschen fuer den Strom.

so, nun gerade bei der schon laenger auf dem Markt (jetzt nicht mehr) aelteren Krois Kupplung UV1 ist ein Magnet ganz unten in der Kupplung befestigt.
Bei der UV2 und den MK1 (und Varianten) ist dieser Magnet oben.
So UV1 hat dafuer keine Probleme mit den Maerklinkupplungen, wohl aber UV2 und MKx.

siehe auch http://www.krois-modell.at/manuals/BetriebsanleitungA5.pdf fuer UV1,2 und http://www.krois-modell.at/manuals/MK1_MK2_MK2S_MKS_MK.htm

jedenfalls, UV1 sind nicht gerade fuer Gleise die Magnete moegen geignet, gerade diese (UV1) duerften aber (weil die aelteren) die bekannteren sein. Die UV1 senkt sich gerne auch ueber erhoehte Pukos ab, sofern die Kupplungsaufnahme (NEM362 Schacht und des Fuehrung) das nicht verhindern, was zu folge hat das die UV1 in solchen Faellen auch durchaus an Pukos kleben bleibt ("magnetisch kleben", weniger mechanisch)

aber nochmal: UV1 ist ne andere Krois Kupplung als die MKx, ist aber bei Diskussion oder aufgeschnappten Worten bzgl einer "Krois Kupplung" nicht zu unterscheiden ... und da koennte dann leicht ein Generalverdacht entstehen.
Zumal die UV1 die ideale Krois Kupplung bei Verwendung von Maerklinkurzkupplungen (mit Originalbuegel) war ... wenn da nicht das Gleis waere. Das gilt auch fuer andere Buegelkupplungen nicht von Maerklin, gerade die Standardbuegelkupplungen von Roco sind auch eisenhaltig. Die Roco Universalkupplung wiederum nicht (obwohl Metall), und damit uneingeschraenkt Krois-Kupplung (UV1,2, MKx) kompatibel!

ich glaube der Titel, verkuerzt, war "MK1 oder MK2" ...

cheers/jw
(jens)



Jens Wulf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz