RE: Kleine Betriebsanlage, Vorschlaege gesucht

#1 von Muenchner Kindl , 19.09.2006 18:07

Hallo Leute,

Nachdem mir mein zu kleiner Kopfbahnhof mit dem kaum vorhandenen BW und der im Bau befindlichen, ueberhaupt nicht zufriedenstellenden Nebenstrecke zu bloede geworden ist, habe ich mir mal was anderes ueberlegt.
Meine Vorueberlegungen:
- Zweigleisig befahrbare Hauptstrecke
- kleiner Durchgangsbahnhof mit Gleiswechselmoeglichkeit
- vernuenftiges BW mit Abstellmoeglichkeit fuer mehrere Loks, evtl auch einer oder zwei Wagengruppe(n), Drehscheibe
- vielleicht eine kleine Nebenbahn

So, hier der Plan dazu, den ich mir mal so ausgedacht habe:

So, jetzt ein paar Worte zu meinem "Wunderwerk"
- die beiden lustlosen Stumpfgleise, die nach unten links verlaufen enden in Wirklichkeit in einer Drehscheibe, von der natuerlich weitere Aeste abgehen werden.
- die anderen beiden Stumpfgleise dienen zur Abstellung von Wagen oder Loks, wenn ich mich auf das Hauptthema BW festlege, gibt es hier sicher noch Potential, vor allem beim linken Ast .
- Das einsame Gleis, welches rechts vom Bahnhof abzweigt und ins Leere fuehrt ist ein Nebenbahngleis, was evtl. zur Disposition steht, kommt auch darauf an, ob noch Gleise uebrig sind ops:

Das Ding ist insgesamt 2,5x2m gross, in der Mitte wird ein Loch von 1x0,5m fuer Revision ect. klaffen, unten rechts werden 0,5x0,5m fehlen, sonst bekomme ich das Kellerfenster entweder nicht auf oder zu.

Sinn und Zweck ist das "Spielen", ich habe mehr Loks als Wagen (auch wenn man Gueter- und Personenwagen zusammenzaehlt).

Lasst Euch wie erwaehnt nicht von den beiden Stichgleisen nach unten taeuschen, stellt Euch stattdessen eine Drehscheibe mit ein paar Abzweigen vor.

Was meint Ihr dazu? Total scheisse, sinnvoll, brauchbar...?



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kleine Betriebsanlage, Vorschlaege gesucht

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 19.09.2006 18:30

Zitat von Thomas Wyschkony
Das Ding ist insgesamt 2,5x2m gross, ...

Was meint Ihr dazu? Total scheisse, sinnvoll, brauchbar...?



Tja, so geht es uns allen (bis auf wenige Ausnahmen), man hat einfach keinen Platz.
Was soll man da schon großartig machen.
Immerhin kann ich auf einer Länge von vier Metern planen.
Allerdings nur ca 1,2 Meter tief.



Cougarman

RE: Kleine Betriebsanlage, Vorschlaege gesucht

#3 von Bernd ( gelöscht ) , 19.09.2006 18:35

Hallo Thomas,

schau doch mal beim Altmeister nach
http://www.doc-mueller.de/Bilder%20Moba/...0allen%2040.jpg

Dein Gleisplan sieht doch stark nach Teppichbahn aus. Das bekommst Du viel eleganter und reizvoller hin

Gruß
Bernd

PS Der Altmeister (John Allen) hatte den o.a. Gleisplan bis zuletzt in seine gr. Anlage integriert. Abgucken ist nicht verboten (wenn es gut ist erst recht).



Bernd

RE: Kleine Betriebsanlage, Vorschlaege gesucht

#4 von HANSDAMPF ( gelöscht ) , 19.09.2006 18:41

Hallo Thomas
Angenommen du fährst auf dem inneren Kreis und wechselst in den äusseren - wie kommst du wieder in den inneren? Wenn nicht rückwärts!?

Gruss, Hans



HANSDAMPF

RE: Kleine Betriebsanlage, Vorschlaege gesucht

#5 von Karsten ( gelöscht ) , 19.09.2006 18:49

Hallo Thomas,

ginge es nicht wenn Du gegend überliegend Deiner Kehrschleife ebendfalls eine einbaust den Kopfbahof zum DurchgangsBahnhof umbaust dann könntest Du dort an der Siet ein Bw hin bauen und wenn es der Platz zu lässt noch vom Durchgangsbahnhof aus eine Nebenbahn als 2. Ebende über Deine jetzigen Kehrschleife laufen.

Mfg Karsten



Karsten

RE: Kleine Betriebsanlage, Vorschlaege gesucht

#6 von Muenchner Kindl , 19.09.2006 18:52

Zitat

Angenommen du fährst auf dem inneren Kreis und wechselst in den äusseren - wie kommst du wieder in den inneren? Wenn nicht rückwärts!?



MIST da haette ich noch mehr nachdenken sollen.

Im Prinzip will ich den Kreis nicht wechseln, ich will rechtsverkehr (wenigstens das soll vorbildgerecht sein ). Es ging mir lediglich darum, jedes der beiden Gleise einfahren und in das der Fahrtrichtung entsprechende verlassen zu koennen.

Also nochmal Gehirnschmalz

Die Meisteranlage ist sehr schoen und sicher eine Ueberlegung wert. Allerdins will ich auch eine 103 mit IC-Wagen darauf fahren lassen und das sieht dann auf Allans Anlagenteil doch nicht soo glaubhaft aus, dann lieber teppichbahnmaessig und ueberhaupt nicht glaubhaft .

Den beruehmten Knochen habe ich auch schon im Schilde gefuehrt, da bekomme ich jedoch keinen gescheiten Bahnhof (Laenge) hin und ein Bahnhof muss sein, schliesslich will ich ja auch mal einen Lokwechsel durchfuehren, was auf freier Strecke...



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kleine Betriebsanlage, Vorschlaege gesucht

#7 von Muenchner Kindl , 19.09.2006 18:56

Zitat von Karsten
Hallo Thomas,

ginge es nicht wenn Du gegend überliegend Deiner Kehrschleife ebendfalls eine einbaust den Kopfbahof zum DurchgangsBahnhof umbaust dann könntest Du dort an der Siet ein Bw hin bauen und wenn es der Platz zu lässt noch vom Durchgangsbahnhof aus eine Nebenbahn als 2. Ebende über Deine jetzigen Kehrschleife laufen.

Mfg Karsten



Hi Karsten,

darueber zerbreche ich mir seit Tagen den Kopf aber das haut nicht hin. In der Form der alten Anlage komme ich um den Kopfbahnhof nicht herum, ausser ich breche die Wand zum Nachbarkeller durch... mein Nachbar wird damit aber ein klitzekleines Problem haben .
Ich wollte auch schonmal eine Verbindung quer durch den Raum zur bestehenden Kehrschleife schaffen, dann habe ich einen schicken Bahnhof, massig Auslauf aber keinen Platz mehr fuer mich ops: und dabeisein wollte ich beim Spielen eigentlich schon



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kleine Betriebsanlage, Vorschlaege gesucht

#8 von Karsten ( gelöscht ) , 19.09.2006 19:04

Ich nochmal,

erstmal überhaupt wie groß oder besser gefragt ist der Platz denn zur Verfügung?

Nur die von Dir angebenden Masse oder mehr?

Gruss Karsten



Karsten

RE: Kleine Betriebsanlage, Vorschlaege gesucht

#9 von Marky ( gelöscht ) , 19.09.2006 19:20

Zitat von Thomas Wyschkony


Hi Karsten,

......darueber zerbreche ich mir seit Tagen den Kopf aber das haut nicht hin. In der Form der alten Anlage komme ich um den Kopfbahnhof nicht herum, ausser ich breche die Wand zum Nachbarkeller durch... mein Nachbar wird damit aber ein klitzekleines Problem haben .




Hallo Thomas,

wieso nicht die Wand einhauen Wenn Du vorab den Nachbarn auch mit dem "Moba-Virus" infizieren kannst, besteht der vielleicht sogar drauf, wenn er ab uns an mal an den Reglerdarf

Allerdings solltest Du dann vorab klären ob es sich bei der Wand um einen "tragende" oder nur um einen "Trennwand" handelt. Nicht daß Dir die Decke auf den Kopf fällt


Sorry, der Quatsch mußte gerade mal sein. Ich hab leider auch nur 5 qm Anlage zur Verfügung und die ist vollgestopft mit Weichen (26 Stück), Drehscheibe ....... ops: ops: ops:

Wenns mir irgendwann zu bunt wird, baue ich an (8 x 10 m) ohne lästige Stützen oder Wände im Raum und dann gehts rund


Gruß Markus



Marky

RE: Kleine Betriebsanlage, Vorschlaege gesucht

#10 von Muenchner Kindl , 19.09.2006 19:39

Zitat von Karsten
Ich nochmal,

erstmal überhaupt wie groß oder besser gefragt ist der Platz denn zur Verfügung?

Nur die von Dir angebenden Masse oder mehr?

Gruss Karsten



Ich auch nochmal

Also, wenn man sich die moegliche Anlage als ein auf dem Kopf stehendes L vorstellt, so ist oben mit einer Schenkellaenge von 2,5m das Maximum erreicht. Der rechte Schenkel kann locker 4 oder gar 4,5m lang sein (ich muesste jetzt runter gehen), allerdings an Stelle des Fensters nicht breiter als 0,5.
Den kurzen Schenkel des L koennte ich noch auf 2m verbreitern, dann bekomme ich allerdings bald Platzangst.

Insgesamt werde ich mir wohl sowieso etwas besseres einfallen lassen muessen, da ich mit der Konstellation nicht mehr an meine Vitrine komme... (vielleicht sollte ich das Denken doch besser den Pferden ueberlassen...) und die baue ich nicht um, zumal ich auch da nicht wuesste wohin.

Zur Masse:
Ich habe 8 Elemente mit 1x0,5m zur Verfuegung, in einem davon ist die Drehscheibe bereits verbaut. Geplant ist ein Zukauf von weiteren 4 Elementen irgendwann.

Zitat
Wenn Du vorab den Nachbarn auch mit dem "Moba-Virus" infizieren kannst, besteht der vielleicht sogar drauf, wenn er ab uns an mal an den Reglerdarf


Leider nein, der ist PC-Freak und Sportler. Was in meinem Keller die Gleise, Loks und Kabel sind, sind in seinem Keller PCs, Monitore und Netzwekkabel. Wenn da mein Verhau noch mithineinwuchert...



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kleine Betriebsanlage, Vorschlaege gesucht

#11 von Karsten ( gelöscht ) , 19.09.2006 19:54

Hallo Thomas,

also mit den Massen kann man ja was anfangen.

Ich kann Dir jetzt folgendes anbieten 2 Anlagen in einer Form in 8 die eine ist 4,10m x 1,15m Durchgangsbahnhof und Drehscheibe die andere Anlage hat die Masse 2,80m x 1,15m ebendfalls Durchgangsbahnhof in dem sogar ein D-Zug mit 7 Wagons Platz findet.
Die dritte Möglichkeit die ich dir anbieten kann ist eine rechteckige von 4,00m x 1,40m diese ist auch mit Drehscheibe.(Form: kreuzende Hauptstrecke)

Wenn Du möchtest kann ich Dir die Vorschläge schicken kann etwas aber dauern 1-3 Tage da ich diese ins WinTrack überschreiben müsste.

Mfg Karsten



Karsten

RE: Kleine Betriebsanlage, Vorschlaege gesucht

#12 von Muenchner Kindl , 19.09.2006 20:05

Karsten und alle anderen,

erstmal gaaanz herzlichen Dank, vor allem dass Ihr mich davor bewahrt habt, am Wochenende mal so richtig loszulegen. Wie es manchmal so ist, ist man erstmal total begeistert und schaut dann bei jedem Denkfehler duemmer aus der Waesche

Also, danke nochmal!

Karsten, ich werde mir mal Deine Tipps durch den Kopf gehen lassen, das klingt schonmal sehr gut. Irgendwie war ich fixiert auf dieses 2,5m-Stueck... ich werde mal sehen.
Auch herzlichen Dank fuer Dein Angebot bez. der Gleisplaene aber lass mich erstmal selber die naechsten Fehler machen ich nerve das Forum dann schon wieder mit meinen neuen Werken, ausserdem waere es mir dann doch zu einfach, hier ein paar Plaene einzusammeln und den schoensten Nachbauen .
Wenn ich total versage komme ich gerne auf Dein Angebot zurueck bevor ich mir vor lauter Verzweiflung die 103 ans Hirn haue .


Also danke nochmal und grosses Lob an ein paar Leute, die mich mit wenigen Beitraegen um einiges weitergebracht haben.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kleine Betriebsanlage, Vorschlaege gesucht

#13 von Karsten ( gelöscht ) , 19.09.2006 20:17

Okay Thomas ach die Pläne sind aus dem Märklin C-Gleis Buch 07455
Also bei Bedarf beim nächsten Moba-Dealer reinschauen oder halt bescheid sagen.

Mfg Karsten



Karsten

RE: Kleine Betriebsanlage, Vorschlaege gesucht

#14 von DELTA , 19.09.2006 20:45

Hallo Thomas,

darf ich meinen Senf hier auch einmal dazugeben? Ich würde dazu gerne ein wenig mehr (genauere Maße) über deinen Hobbyraum erfahren. Das du bereits schon angedacht hast deine vorhandenen Module in dein neues Anlagenvorhaben zu integrieren, zeigt, dass du doch reichlich Platz hast. Vielleicht hast du ja meine hier im Forum schon kurz vorgestellte Anlage gesehen. Mir geht es da in erster Linie um einmal zu zeigen wie man einen Raum überplanen kann, wobei man das aber auch nicht unbedingt so extrem machen muss. Genaue Maße von deinem Raum, auch mit Türen und Fenstern würden weiter helfen um ein dreidimensionales Bild von deinem Raum zu bekommen. Nach deinen anfangs gegebenen Vorgabemaßen habe ich bereits einen Anlagengrundriss bemaßt gezeichnet, und würde diese dann in den nach deinen Angaben gezeichneten Raum schieben. Mal sehen, wie die dann deiner Meinung nach in deinem Rau stehen soll und wie deine Module Verwendung finden könnten.


Gruß Delta



 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Kleine Betriebsanlage, Vorschlaege gesucht

#15 von Muenchner Kindl , 19.09.2006 20:59

Hallo nach Bad Segeberg,

Zitat
darf ich meinen Senf hier auch einmal dazugeben?


Gerne, aber bitte suessen, am besten Hausmachersenf

Zitat
Ich würde dazu gerne ein wenig mehr (genauere Maße) über deinen Hobbyraum erfahren. Das du bereits schon angedacht hast deine vorhandenen Module in dein neues Anlagenvorhaben zu integrieren, zeigt, dass du doch reichlich Platz hast.



Das werde ich morgen Nachmittag machen, heute kriege ich das nicht mehr auf die Reihe.
Das Problem ist, dass eine Wand mit Regalen vollgestellt ist (brauche ich fuer Werkzeug ect.), an einer Wand prangt mein provisorischer Basteltisch, ein Schrank und ein Waschbecken (wenn schon, denn schon ) und die dritte Wand wird zu einem Drittel vom Heizkoerper in Beschlag genommen. Wenn letzterer nicht waere, dann koennte ich den kurzen Schenkel des L auch locker 3-3,5m lang machen.

Was ich bisher noch nicht erwaehnt habe, deshalb auch die Flat-Bauweise meiner gezeigten Planung, ich moechte wenn moeglich Steigungen vermeiden. Diese muessten naemlich ein hohes Niveau erreichen (Fahrleitung) und einige meiner Loks haben Probleme mit 3%.
Ich weis, ich bin ein schwieriger Patient und zur Strafe habe ich gerade wieder einen Ansatz von der Platte gefegt



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kleine Betriebsanlage, Vorschlaege gesucht

#16 von DELTA , 20.09.2006 09:17

Hallo Thomas,

na meinetwegen auch den süßen Senf, aber Mach mir mal bitte den Aufmasszettel voll, meinetwegen auch die Größe der Tapetenmuster (***Grins***). Bis jetzt habe ich da bei den Gegebenheiten die sich nur schwer verändern lassen:
1Fenster (ohne Maßangaben)
1Waschbecken (ohne Ma0angaben)
1 Heizkörper (ohne Maßangaben)

Bei den Hindernissen die eventuell „noch ein Stück bei Seite gerückt“ werden können.
?? Regale (ohne Maßangaben)
1 Schrank (ohne Maßangaben)
1 Basteltisch (ohne Maßangaben)

Hast du schon eine Vorstellung wie hoch die Anlagenoberkante (vom Fußboden bis zur Nullebenenoberkante gemessen) werden soll? Wegen der Eingreiftiefe!

Schau mal bitte hier,

http://www.modellbaukonzepte.de/thomas/a/img2.jpg

nur damit du weißt, warum ich so viele Maße benötige. Nach deinen Angaben zeichne ich dann deinen Raum und dann schauen wir mal was geht. Step-by-Step.

Gruß Delta / Thomas



 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Kleine Betriebsanlage, Vorschlaege gesucht

#17 von RalfSchlo , 20.09.2006 15:02

Hi Thomas,

wie waere es denn hiermit ?

http://hometown.aol.de/ralfschlo/MoBa/Planung.htm

Also wenn du dann fertig bist und es Dir nicht gefällt hole ich es ab

Gruß Ralf



 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


RE: Kleine Betriebsanlage, Vorschlaege gesucht

#18 von Muenchner Kindl , 22.09.2006 07:22

Hallo und Guten Morgen,

Thomas (Delta),
ich habe es bisher nicht geschafft, das Zimmer aufzumessen, wie es so ist kommt immer etwas anderes dazwischen. Ist aber kein Problem, nach einigen wieder verworfenen Plaenen habe ich jetzt, so glaube ich, eine Loesung gefunden .

Alle beteiligten:
Auf jeden Fall laeuft es auf eine Erweiterung um 2qm hinaus. Auf die zweigleisige Hauptstrecke verzichte ich, diese wird zum imaginaeren Durchgangsbahnhof. Ich denke da so an vier oder gar fuenf Gleise, die auf einer effektiven Laenge von etwa 2,5m sicher sinnvoll nutzbar sind .

Die eine Seite des Bahnhofes fuehrt direkt in eine Kehrschleife (wie bisher, nur ohne Hauptstrecke), wobei diese Kehrschleife weit vergroessert und zusaetzlich als Kreis ausgebildet wird. Wenn es klappt kommt auch noch ein Ausweichgleis dazu, sozusagen als Minischattenbahnhof. Weil ich Kreise eigentlich ueberhaupt nicht mag werde ich eine Haelfte des Gebildes untertunneln, vielleicht bringe ich da auch eine kleine Nebenstrecke (ich habe da noch ein paar H0e-Sachen) unter. Die Flaeche des Kreises, nennen wir es mal eingleisige Hauptstrecke , wird 2x1m betragen.

Die andere Seite des Bahnhofes wird im BW enden. Dieses erstreckt sich dann auf einer Flaeche von 2,5x0,5m, evtl. kann ich da noch um 1x0,5 verstaerken.

Heute Nachmittag werde ich mich mal ans Planen machen (mit der Handskizze im Hinterkopf komme ich sicher nicht weit) und werde diesen dann hier oder in einem neuen Thread veroeffentlichen.

Euch allen vielen Dank fuer die Hilfe, auch dass Ihr mich vor einer Fehlplanung bewahrt habt, der Plan des ersten Beitrags gehoert tatsaechlich in die Kartegorie "total scheisse" .

Danke und schoenen Tag noch,

Thomas



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Kleine Betriebsanlage, Vorschlaege gesucht

#19 von drsell , 26.09.2006 21:44

Denke mal an etwas, in Deinen Augen vielleicht, Unmögliches: Wie wär's mit einer eingleisigen Strecke? Mit den gewonnenen Zentimetern kannst Du größere Radien verwenden. Betrieblich interessant an einer eingleisigen Strecke sind kreuzende und überholende Züge; da wird der Kreuzungshalt eines IC in einem kleineren Bahnhof auch plausibel. Und Verstärkungswagen aus- und einstellen geht ebenfalls.



drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Kleine Betriebsanlage, Vorschlaege gesucht

#20 von Dirk Ackermann , 27.09.2006 08:36

Hallo Thomas,

jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu.

Also die Fahrstrecke als Oval mit R1 und R2.

Gleiswechsel mit den Bogenweichen, bitte nicht schlagen für den Vorschlag, so erhältst Du aber einen ansprechend langen Bahnsteig für den IC.

Die Nebenbahn würde ich als 2. Ebene über den hinteren Teil des Ovals führen mit einem schönen kleinen Bahnhof für einen VT 98 o.Ä.

Vorn hast Du dann genug Platz für das BW.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Betriebsanlage, Vorschlaege gesucht

#21 von DELTA , 27.09.2006 13:34

Hallo Dirk Ackermann,

ich bin der Meinung die meisten neuen Anlagenplanvorstellungen in der letzten Zeit haben alle das flache Land zum "Vorbild". Meinetwegen sollen sie, vielleicht ist dies ja nur mir / uns über, weil wir hier auf dem platten Land leben?? *** Grins ***

Aber bitte jeder wie er möchte, ist in Ordnung so!

Ich für meinen Teil baue lieber Anlagenlandschaften wo keiner gleich den Gleisverlauf unter der Landschaftsebene erahnt. Was aber auch nicht unbedingt heißt dass der Anlagenbau in die Richtung Schweizer Bahnanlagengestaltung gehen muss, denn ich mag für mich persönlich keine Gleiswendel. Auch weil sie meist schon in der Anlagenlandschaft als reine Gleiswendelabdeckung „versteckt“ unter dem Landschaftsbau zu finden sind.


Gruß Delta / Thomas



 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Kleine Betriebsanlage, Vorschlaege gesucht

#22 von Muenchner Kindl , 28.09.2006 19:30

Hallo Leute,

nochmals danke fuer die vielen Anregungen, Kritiken und letztendlich den Anstoessen, fuer diesen hier abgebildeten Plan Abstand zu nehmen

Ich habe nun die Version 2 geplant und bereits die Gleise verlegt:
viewtopic.php?t=6675,-betriebs-und-spielbahn-vs-2.html

Danke nochmal, jetzt macht es richtig Spass



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz