RE: Meine neue "Alt" Anlage

#26 von Denny13 ( gelöscht ) , 22.09.2011 19:30

Ich fahre auch heute noch teilweiße mit dem M-Gleis allerdings hatte meines schon die Punktkontakte.
Und ich muss sagen, wenn man einigermaßen gute Gleise hat entgleist der Zug nicht alle paar Meter.
Allerdings schalten die Weichen nicht immer wie sie sollten.

Schöne Grüße Denny.


Denny13

RE: Meine neue "Alt" Anlage

#27 von Heinz-Dieter Papenberg , 22.09.2011 20:41

Hallo Robby,

als erstes bist Du im Irrtum wenn Du von Tim sprichst. Tim ist ein 15 Jahre alter Junge und der den Beitrag erstellt hat heißt Olli und hat rein gar nichts mit Tim zu tun.

Für den Preis einer Soundlok bekomme ich in der Bucht einige 100 alte M-Gleise in gutem Zustand. Ich habe mir da selber welche besorgt für meine Anlage "Heinhausen". Ich habe mit diesen Gleisen nie Probleme gehabt. Wenn die sauber verlegt sind entgleist auch kein einziger Wagen oder Lok. Auch kuppeln sich keine Wagen ab wenn die Kupplungen alle richtig eingestellt sind. Das alles ist vielfach bei Ausstellungen erprobt.

Ich habe aufgehört zu sammeln als damals digital auf den Markt kam, denn als Katalognummern Sammler hätte ich dann jede Lok in normal analog, mit 5 Sterne Motor und digital kaufen müssen und das konnte und wollte ich nicht mehr finanzieren. Meine letzte neue Märklin Lok habe ich imm Jahr 1986 gekauft das war die BR 152, die Art Nr. 3329 ubnd dann war schluß.

Ich habe mich dann dem RC Schiffsmpdellbau verschrieben und hatte damals 20 RC Boote. Nach Herzinfarkt, 2 x Herzstillstand und einem Schlaganfall konnte ich das Hobby nicht mehr ausführen und im Jahr 2004 hat mir meine Frau die digitale Feuerwehr Startpackung geschenkt und ich war auch begeisert davon. Ich Idiot habe mir sogar einige analoge Loks auf digital umbauen lassen, wohl in einem Anflug geistiger Umnachtung. Ich habe sogar in die 3102 einen MFX Decoder einbauen lassen, was der größte Schwachsinn war den ich je begangen habe. Waren die Fahreigenschaften als sie noch analog war hervorragend so läuft die jetzt mit dem viel gepriesenen MFX Decoder nur noch ganz beschissen.

Aber da ich ja damals auf dem digital Tripp war habe ich das alles hingenommen, hauptsache Digial war damals meine Devise. Als ich im Jahr 2007 das Forum alte Modellbahnen gegründet habe, kamen sehr schnell Bilder von alten Märklin Anlagen und da kam es auch in mir wieder hoch. Weg von digital und hin zur Nosatlgie Bahn.Heinhausen ist eine recht kleine Anlage von 2,30 x 1,09 m, da sie ja auch immer transportiert werden muß sind es 2 Platten a 1,15 m die ich aufeinander legen kann. Das Strippen ziehen hat wieder richtig Spaß gemacht und das Erfolgsgefühl wenn eine Weiche angeschlossen war und sie funktionierte war genau wie früher im Jahre 1958.

Leider konnte ich meine alten 280er Trafos nicht mehr benutzen, da die Kabel zerbröselten und einige Elektriker sich geweigert hatten ein neues Kabel dran zu machen. Also habe ich mir in der Bucht 2 neuerer blaue Blechtrafos besorgt die 30 VA Trafos Art.Nr. 6117 und einen gleichen von Primex hatte ich noch. Übrigens habe ich damit bis heute keinenn einzigen Decoder zerschossen, denn die MFX Loks lasse ich da nicht drauf laufen und die anderen Decoder vertragen das alle. Außerdem gehört zu einer Nostalgie Anlage ein blauer Trafo und keine weißen Plastikdinger.

Heute steht meine digitale Spielbahn nur noch in der Ecke, aber mit der analogen wird jeden Tag kräftig gespielt und wer Blechwagen sein eigen nennen kann der braucht keine Soundlok.

Gruß

Heinz-Dieter Papeneberg


 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 955
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Meine neue "Alt" Anlage

#28 von TEE2008 , 22.09.2011 21:07

Hallo Heinz Dieter,
ich vermute, dass der mfx Decoder der BR 53 nicht richtig eingestellt ist, also die Anfahrspannung zu hoch eingestellt ist,
sowie die Motorparameter nicht auf den HLA angepasst sind.
Wenn dies bei deiner 53 der Fall ist, ist es auch kein Wunder, dass sie analog schlecht fährt.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Meine neue "Alt" Anlage

#29 von Regio64 , 22.09.2011 21:11

Hallo zusammen,

Zitat von robbysTram

Zitat:" Das mit dem geschonten Geldbeutel ist der beste Witz..."

O.K., dann verrat mir doch mal, wieviel das Gleis kostet, womit Tim die Anlage verlegt? Meines Wissens wurde es nur bis 1956 produziert und erzielt auf dem Markt Spitzenpreise. Und wie man auf den Bildern sehr gut erkennen kann, ist es fast neuwertig.



Ich habe für meine M-Gleise ungefähr C-Gleis Preise bezahlt. Dafür aber wie "frisch aus´m Werk". Ich persöhnlich finde die M-Gleise besser wie das C-Gleis
-> Ansicht eins momentanen (vielleicht auch bleibenden ? ) Teppichbahners. Da kann man wirklich mit dem Panzer drüber fahren. Während die C-Gleise beim schief angucken schon die biege machen. Sicherlich ist das C-Gleis moderner und Kontaktsicherer, dafür hat das M-Gleis aber genügend Punkte um locker mit halten zu können. Ich habe die Zeit damals leider nicht mit erleben können, finde aber gerade die M-Gleis Anlagen immer wieder schön!
Zu dem was Heinz-Dieter Papenberg in Sachen Qualität angesprochen hat, stimme ich ihm voll und ganz zu. Damals hatten gewisse Sachen noch ihre Qualität. Mit den "Plastiksachen" muss wie Rohe Eier umgegangen werden, hingegen kann eine ältere Lok aus Metall durchaus mal vom Tisch fallen... Letzendlich ist das aber Geschmackssache des jeweiligen Modellbahners. Ich finde auch, wir weichen hier zu sehr vom eigentlichen Thema ab.

@olli74

Du hast eine sehr schöne Modellbahn im Bau. Mach nur weiter so !


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: Meine neue "Alt" Anlage

#30 von Gast ( gelöscht ) , 23.09.2011 19:20

Hallo Heinz-Dieter und restliche Forumanen!

Eigentlich hasse ich Klischees und versuche, diese täglich widerlegen zu können. Auch für eine sorglos in den Raum geschriebene Provokation-im Fall von Heinz-Dieter und meinem vorher erwähnten Kollegen- gelang mir dies leider nicht. Faszinierend jedoch finde ich die Reaktionen darauf!

Um es letzmalig zu korrigieren: ich finde diese Anlage sehr schön und würde gerne mehr Bilder davon sehen!

@ Olli:

Ein paar Fragen hätte ich da noch:

1.)Was mich besonders an der Anlage reizen würde ist die Frage, ob die Signale später auch für die mit Oberleitung betriebenen Züge gelten-wenn ja, gibt es dafür Parallelschaltungen?

2.)Wie betreibst du deinen Schattenbahnhof? Alles manuell oder verwendest du die Variante mit Schaltgleisen+Signal+Weichen-zuggesteuert? Bei Youtube gibt es ein Video darüber von einem, der einen analog-schleifergesteuerten Schattenbahnhof betreibt. Da geht aber nur, wenn der Zug keine weiteren Schleifer hat(kann ich aus eigener, schmerzlicher Erfahrung bestätigen )

3.)Wieviel Trafos verwendest Du und vor allem welche?

4.)Wirst du die Anlage parallel auch noch digital verwendbar machen, um neueres Material darauf fahren zu lassen?




@Heinz-Dieter

Auf die Gefahr hin, dass du nicht noch einen Herzinfarkt/Schlaganfall bekommst, ich dir aber dennoch nicht die Antwort auf deinen letzten Post schuldig bleiben möchte, antworte ich auf dein letztes posting. Denke bitte dran, eine große Portion Humor/Ironie ist dabei, wie auch im realen Leben, unabdingbar!

Du hast also 40 Digitalloks und verwendest diese nicht mehr? Dann verkauf diese doch, ich zum Beispiel suche noch aus dem Jahr 2005/2006 eine ganz bestimmte Digitallok, die 37398, schreib mir ne PN, wenn du diese verkaufen möchtest.

Ich weiss ja nicht, welche Digitalzentrale du hast/hattest, aber mit einer aktuellen CS2 lässt sich sehr viel einstellen! Ich vermute auch sehr stark, dass du nie die Möglichkeiten des Digitalsystems ausgeschöpfst hast: Pendelzugstrecken, Schattenbahnhöfe, Bremsstrecken, realistische Sounds, abschaltbare Rauchsätze etc etc....

Zitat:"Aber da ich ja damals auf dem digital Tripp war habe ich das alles hingenommen, hauptsache Digial war damals meine Devise.."

Es genügt nicht, einfach alte Loks mit einem Dekoder auszustatten und wieder in die Vitrine zu stellen, ohne sich mit den Kennwerten der jeweiligen Lok auseinanderzusetzen. Ich habe z.B. letzte Woche eine Dreifachtraktion! meiner S-Bahnen erstellt und diese exakt so eingestellt, dass sie genau am Bahnsteigende mit quietschenden Bremsen halten. Wo kann ich sowas im Analogbereich? Du lachst über Deine Vereinskameraden, in Wirklichkeit jedoch hast du keinerlei Ahnung darüber, wie man eine Digitallok tatsächlich verwendet oder einstellt. Ich kann dir dies aber gerne einmal beibringen, wenn du das möchtest.

Zitat:"Das Strippen ziehen hat wieder richtig Spaß gemacht und das Erfolgsgefühl wenn eine Weiche angeschlossen war und sie funktionierte war genau wie früher im Jahre 1958..." Also wenn es dir nur auf die fehlende Komplexität alter Eisenbahnen ankommt-würde ich dir eher eine Spur0 Märklinstartpackung aus den Vorkriegsjahren empfehlen-da konnte man noch die Lok mit einem Schlüssel aufziehen, die Schienen einfach zusammenstecken und sie fuhr einfach los! Im Partnerforum "alte Modellbahnen" gibt es einige Anlagenbesitzer, die solche Schätzchen besitzen Und von Lego-Duplo.....o.k, lassen wir das

Zitat:"Außerdem gehört zu einer Nostalgie Anlage ein blauer Trafo und keine weißen Plastikdinger. Heute steht meine digitale Spielbahn nur noch in der Ecke, aber mit der analogen wird jeden Tag kräftig gespielt und wer Blechwagen sein eigen nennen kann der braucht keine Soundlok..."

Bei mir ist es genau umgekehrt-meine Blechwagen fahren nicht mehr,, weil mir das unnatürliche Geschepper auf den Geist geht und diese sich andauernd abkuppeln! Mein IC 522 von Märklin wird gefahren-betriebssicher, mit realistischen Sound und weichen Rollen der Räder! Und diese "weißen Plastikdinger" schützen deine Loks und grillen sie nicht-du weisst schon, dass die Netzspannung des deutschen Stromnetzes auf 230 volt angehoben wurde?

Es tut mir leid, aber ich muss wohl meinen ersten Eindruck über dich revidieren-ich dachte nicht, dass du eine dermassen hohe Intoleranz an den Tag legst.
Jedoch, nur weil du etwas nicht gleich begreifst oder verstehst, muss es doch nicht gleich verteufelt werden. Oder wie hast du denn sonst den Umgang mit dem Internet erlernt? Da hast du ja wohl nicht aufgegeben wie bei digtial?
Aber das scheint, gemäss des von dir nun bestätigtem Klischees, das Problem eurer Generation zu sein

Ich frag jetzt lieber nicht, welches Auto du fährst....*duck-und-weg*



Gruß

Robby


Gast

RE: Meine neue "Alt" Anlage

#31 von olli74 ( gelöscht ) , 24.09.2011 01:38

Hallo zusammen,

schön das Euch mein Bauwerk gefällt, vielen Dank.

Was mir gar nicht gefällt, ist der Streit der sich hier anbahnt!!!!!
Das hier wird eine Anlage ohne jeden Digitaleifluss. Schaltgleise gibts hier nicht, weils im 36er Gleissystem nur Kontaktgleise gibt, und alles darüber geschaltet wird! Ich klemm auch die Fahrleitung vor den Signalen so, das der Strom bei Hp0 abgeschaltet ist. Wie viele Trafos das im Endeffekt werden weiss ich noch nicht, es kommen noch einige Sachen dazu die nach Spannung verlangen.

SO, BITTE KEINE STREITEREI MEHR, SONST IST HIER MEINERSEITS FEIERABEND!!!!!!! Ich will hier Bilder meiner Anlage zeigen, und keine Digital ja/nein, Alt ja/nein, Maßstab ja/nein, Blech ja/nein..............Meckerei haben!!!!
Eigene Meinungen finde ich absolut ok, gut das nicht jeder alles toll findet, Kritik ist mir auch sehr Recht, ich kann und weiss auch nicht alles, aber bitte ohne gegenseitige Anmache. AUF EINE FRIEDLICHE FORTSETZUNG DIESES BEITRAGS!

Gruß Olli


olli74

RE: Meine neue "Alt" Anlage

#32 von Heinz-Dieter Papenberg , 24.09.2011 09:21

Hallo Olli,

DANKE für Deine weisen Worte, denen ich mich anschließen möchte. Jeder hat das Recht sein Hobby so betreiben wie er es möchte und alle Missionierungsversuche von anderen sollten unterbleiben. Vor allen Dingen die Angriffe gegen ältere Menschen, die mehr als unterste Schublade waren,

Olli ich möchte mich bei Dir für meine doch sehr offenen Worte an Robby entschuldigen, aber wenn ich so etwas lese sehe ich ganz einfach nur rot und ich hoffe das Du das verstehen kannst.

Lass Dich bei Deinem Weg mit dem alten M-Gleis nicht verunsichern, Deine Anlage ist einfach nur schön.

Ein letztes Wort an Robby

Ich fahre einen Opel Astra Caravan Bj. Januar 2010 und ja die Sprüche wie jeder Popel fährt nen Opel kenne ich auch. Ich fahre diese Marke jetzt seit über 30 Jahren und dabei werde ich auch immer bleiben.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 955
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Meine neue "Alt" Anlage

#33 von V 232 ( gelöscht ) , 24.09.2011 10:42

Moin Olli

Frage : Deine Fahrdrahtmasten ist das originalfarbe oder hast Du sie so lackiert . Wenn ja gebe mir doch bitte die Farbnummer.

Danke und Gruß aus Kiel

Jurgen


V 232

RE: Meine neue "Alt" Anlage

#34 von olli74 ( gelöscht ) , 24.09.2011 13:44

Hallo,

die Masten sind, wie auch alles andere unbehandelt und im Originalzustand.

Wenn ich am Wochenende Zeit bekomme gibts auch nochmal neue Bilder.

Bis dann
Gruß Olli


olli74

RE: Meine neue "Alt" Anlage

#35 von HaJoWolf , 24.09.2011 13:55

Isch wärd wahnsinnisch

Olli, Deine Anlage versetzt mich zurück in meine Kindheit. Ich bin zwar noch kein 63jähriger Trottel , aber schon ein "Ü50er"

Ich selbst käme nie auf die Idee, Mittelleitergleise zu verbauen und schon garnicht olle Blechgleise, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack! Deine Anlage ist nichtsdestotrotz der helle Wahnsinn!! Großer Applaus!!


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Meine neue "Alt" Anlage

#36 von steve1964 , 24.09.2011 13:56

Tolles Projekt !

Frage .

Gab es von Märklin auch mal Metallmasten für die Fahrleitung ( nicht die zeitgenössischen neuen )
oder waren bis auf den Ausleger die immer aus Thermoplast ?

Grüße
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Meine neue "Alt" Anlage

#37 von Peter W ( gelöscht ) , 24.09.2011 18:38

Hallo Olli.
Deine Analge ist so was von Geil
Ich fahre selbst nur M-Gleis und ich habe es noch keinen Tag bereut.
Wenn ich deine Anlage mit der Oberleitung so sehe dann fühle ich mich in meine Kindheit zurückversetzt als ich an Weihnachten vor den großen Kaufhausschaufenstern stand und auf den Märklin Schauanlagen die Züge bestaunte.
Bin gespannt auf weitere Bilder.


Metallische Grüße
Peter.


Peter W

RE: Meine neue "Alt" Anlage

#38 von augustino60 ( gelöscht ) , 24.09.2011 20:09

Na dann sage ich auch mal was dazu.

Ganz großes Kino Olli ,einfach nur ganz großes Kino 1

So hatte ich mir das, vor 5 Jahren circa, auch mal gedacht, wie das bei mir dann ausgeartet ist weißt du ja aus unseren Begegnungen.


augustino60

RE: Meine neue "Alt" Anlage

#39 von Barmer Bergbahn , 26.09.2011 14:20

Zitat von olli74

Eins vorweg, ich bin garantiert kein Brauner, aber die Anlage zeigt wenn Sie fertig ist das damalige Leben wie ich es in Büchern und sonstigen Veröffentlichungen sehe. Daher kommen auch Pleitegeier, Hakenkreuze, Parolen und ein gewisser Herr Hitler samt seinem Gefolgepack auf der Anlage vor. Da das viele stört, werde ich davon nichts veröffentlichen.



Das hat nichts mit "es stört mich" zu tun; dazu gibt es ein Gesetz. Ansonsten aber eine schöne M-Gleis-Anlage, denn um die geht es hier ja schließlich...!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Meine neue "Alt" Anlage

#40 von Barmer Bergbahn , 26.09.2011 14:26

Zitat von robbysTram

Andererseits kann ich mich noch sehr gut an den Ärger/Chaos mit der Verkabelung erinnern-wenn ich die Bilder so ansehe, wird mir schlecht, zumal diese veraltete Technik nicht besonders zuverlässig war und das ein oder andere Schaltgleis nicht schaltete und so manchen Crash verursachte
Ausserdem konnte von Betriebssicherheit keine Rede sein-dauernd entkuppelte irgendwo ein Wagen, weil das Metallgleis verbogen war/schlecht leitete und der darauffolgende Zug crashte-also nix mit "Biermodus/zeitweisem Automatikbetrieb" oder Entspannen! Das war SPIELEN pur ohne Pause und mit viel Stress....


Warum können denn andere Modellbahner, ganz gleich welcher Ausrichtung, solche historischen Anlagen bauen, die dann auch noch funktionieren. Lag es vielleicht an Dir?


Zitat von robbysTram
Eben auch für einige, radikal in Nostalgie schwärmende, technikhassende und digitalverachtende(weil selber oft keine Geduld oder Intelligenz dafür) Forumanen. Meinem dämlichen, 63jährigen Arbeitskollegen würde jetzt sicher einer abgehen lol-der kauft modellbahntechnisch nichts, was nach dem Jahr 1980 und nicht von Märklin gebaut wurde, hasst das Internet und fährt auch nur alte Autos, weil er bei neueren Modellen keine Ahnung mehr davon hat-geistig wie technisch ein zurückgebliebener Mensch-schade drum.


Gute Besserung!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Meine neue "Alt" Anlage

#41 von olli74 ( gelöscht ) , 02.10.2011 15:40

Hallo zusammen,

danke für Eure Meinungen und Eure Teilnahme an meinem Bauwerk.
Heute habe ich wieder neue Bilder für Euch.



Ab und an gehts halt nur mit Eigenbau



Jetzt passt es



Mmmh, bei der Weiche muss ich nochmal ran



Die rechte Bahnhofsausfahrt, es geht voran



Hier habe ich mal eine Signalstellprobe gemacht



Der Bahnhof im Überblick, ich denke doch, daß ich die 5 Masten im Vordergrund durch ein Quertragwerk ersetzen werde. Das sieht mir so zu vollgepflastert aus.



Weiter gehts an der linken Bahnhofsausfahrt, die Strecke führt Richtung Gleiswendel



Das Ganze etwas größer, inklusive meinem Lieblingsbeschwerungsgerät



Die Brückensituation über der BW Einfahrt, es fehlt noch das Gleis zum Ablaufberg, und daher noch eine Brücke



Hurra, der Anschluss ist vollbracht



Hier kommen die Bogenbrücken rein



Der Anschluß zur Gleiswendel von der anderen Seite



Das ganze mit Brücken und Gleisen



Zum Abschluss des heutigen Beitrags kontrolliert die Bahnmeisterei ob der Bahnübergang inklusive seiner Kontaktgleise korrekt montiert wurde

Das wars für heute, ich hoffe, die Bilder haben Euch gefallen.
Bis zum nächsten Mal

Gruß Olli


olli74

RE: Meine neue "Alt" Anlage

#42 von Bubikopf 064 446-8 , 02.10.2011 16:52

Bist du sicher das du diese alten Gleise nehmen willst.
Die Gleise machen bereits einen Großteil des Aussehhens einer Anlage aus, und mit solchen Gleisen kann eine Anlage überhaupt nicht realistisch aussehen egal wie schön du die Landschaft gestalltest.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Meine neue "Alt" Anlage

#43 von olli74 ( gelöscht ) , 02.10.2011 17:55

Hallo Felix,

les doch mal den Titel dieses Freds und den ersten Beitrag, die Anlage soll so werden, da kommt nix Neues drauf, das jüngste Teil was da nachher eingebaut wird ist das Faller AMS Containerterminal, und das ist von 1974. Auch die ganze Landschaft wird auf Alt getrimmt, Faller Griesputzhäuser, unverglaste Wiking Autos, Massebäume, etc,... Das jüngste Fahrzeug das ich von den alten Märklins habe ist die 03.10 (3094) von 1970.

Das soll so sein, ist alles Absicht

Gruß Olli


olli74

RE: Meine neue "Alt" Anlage

#44 von Gast ( gelöscht ) , 02.10.2011 22:13

Hi!

Ich staune immer noch über die Qualität der Schienen-die sehen fast aus wie noch nie verbaut!

Wow, die vielen Kabel......ein Kabelbaum eines modernen PKWs ist ein Dreck dagegen oder?

Auf Bild4 und 5 sieht man die untere Ebene-reicht denn der Platz darunter für die Verkabelung? Mit wieviel Metern Kabel rechnest Du insgesamt für die gesamte Anlage?

Auf dem letzten Bild-das ist doch ein Bahnübergang oder?

Könntest Du mal einen Gleisplan posten?




Gruß Robby


Gast

RE: Meine neue "Alt" Anlage

#45 von olli74 ( gelöscht ) , 02.10.2011 22:55

Hallo Robby,

zu den Schienen, die Idee für diese Anlage kam mir vor über 5 Jahren, seitdem sammele ich Teile dafür, ich habe allerdings die ca. 3- fache Menge der hier verbauten Gleise aussortiert, weil Sie mir nicht gut genug waren.

Der Platz für die Kabel reicht aus, die liegen zwischen den unteren Gleisen, wenn ich kreuzen muß kommt ein Fangbügel für die Stromabnehmer an die entsprechende Stelle. Auf die gesamte Kabellänge bin ich auch schon gespannt, ich habs nicht ausgerechnet.

Auf dem letzten Bild sind die Kontaktgleise und das Mittelteil des Bahnüberganges 459 MG zu sehen (auf Seite 1 hatte ich Ihn vorgestellt).

Einen Gleisplan muß ich dann zeichnen, es gibt keinen. Ich mach dann mal was.

Danke für Dein Interesse,
Gruß Olli


olli74

RE: Meine neue "Alt" Anlage

#46 von Bubikopf 064 446-8 , 03.10.2011 13:22

Achso, dann ist ok.
Sorry!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Meine neue "Alt" Anlage

#47 von olli74 ( gelöscht ) , 08.10.2011 15:52

Hallo zusammen,

ich hab mal einen Gleisplan gezeichnet, die unterirdischen Gleisanlagen habe ich zwecks besserer Übersicht weggelassen, und die beiden Bogenbrücken liegen beim Original ein wenig über der Drehscheibe. Der Rangierbahnhof sieht nachher auch anders aus, ich weiß aber noch nicht wie. Die Weichenverbindung vor den Bogenbrücken habe ich auch noch ein wenig verschoben um den Gleisabstand bis zur Kurve beizubehalten.



Hier noch ein neues Bild


Die Einfahrt zum Rangierbahnhof, die BW Zufahrt und die untere Hauptstrecke.


Neue Bilder dann demnächst

Gruß Olli


olli74

RE: Meine neue "Alt" Anlage

#48 von Barmer Bergbahn , 08.10.2011 19:15

Was mich mal noch interessieren würde ist die Sicherstellung der Stromversorgung. Wir reden ja hier über etliche Gleismeter, denke ich... – wie machst Du das da also? Ich denke mal ganz klassisch, also quasi mit jedem gefühlten Meter eine Stromeinspeisung, oder?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Meine neue "Alt" Anlage

#49 von olli74 ( gelöscht ) , 08.10.2011 19:31

Hallo,

ja, so ca. jeden Meter hab ich eine Anschlußleitung vorgesehen. Guck mal auf den Bildern, ich hab viele Anschlußgleise, die ich dazu auch verwendet habe.

Gruß Olli


olli74

RE: Meine neue "Alt" Anlage

#50 von Modellbahner , 08.10.2011 20:47

Hallo Olli,

ich bin auch Fan alter Modellbahnen.
Mein Zeitraum umfasst Mitte der 60er bzw. den frühen Anfang der 70er Jahre.
Mal sehen, wie sich Dein Projekt weiter entwickelt.
In den alten Märklin Magazinen und den guten alten Mibas gibt's ja schöne Anregungen für alte Anlagen

Gruss
Oswin


Modellbahner  
Modellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 05.12.2005
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz