RE: Von wegen Preisverfall bei gebrauchten Märklin Loks

#1 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 16.09.2006 10:47

Hallo,

eigendlich habe ich ja mitgeboten......

Aber ebay zeigt immer noch, das beliebte Vorbilder (vorallem Brot und Butterloks) in topzustand richtig Geld bringen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...AMEDW%3AIT&rd=1

und das obwohl die Lok analog ist. Und nur für die Kritiker, das war kein ebay ausrutscher. Sondern im normalen Rahmen für top Modelle, von Alltagslokomotiven.

Übrigens, weis jemand was die Lok damals gekostet hat??


Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Von wegen Preisverfall bei gebrauchten Märklin Loks

#2 von Matthias Hagemann , 16.09.2006 11:08

Hallo Caren,
im Katalog 1977 war die 3039 für 114 DM drin.



 
Matthias Hagemann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 28.04.2005


RE: Von wegen Preisverfall bei gebrauchten Märklin Loks

#3 von voyage , 16.09.2006 11:39

Da haben sie sich aber gut gesteigert von 1970-1977: Im 70er Katalog ist sie für 56.-DM drin!

Schon krass wie die Fanatiker auf sowas aus sind....und wie Caren schreibt, die Preise sind wirklich Standart bei Ebay.

Gruß Torsten



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Von wegen Preisverfall bei gebrauchten Märklin Loks

#4 von K-P ( gelöscht ) , 16.09.2006 12:59

Zitat von Rirarunkel
Aber ebay zeigt immer noch, das beliebte Vorbilder (vorallem Brot und Butterloks) in topzustand richtig Geld bringen

Zitat von Matthias Hagemann
Hallo Caren,
im Katalog 1977 war die 3039 für 114 DM drin.

Zitat von Torsten Schön
Da haben sie sich aber gut gesteigert von 1970-1977: Im 70er Katalog ist sie für 56.-DM drin!

Schon krass wie die Fanatiker auf sowas aus sind....und wie Caren schreibt, die Preise sind wirklich Standart bei Ebay.


Hallo Leute!

Ich kann kaum glauben, was ich hier lese und wie sich dieser Thread entwickelt! Wie man doch unschwer beim Betrachten des Artikel-Bildes feststellen kann, handelt es sich um eines der letzten 3039-Modelle, nämlich in einem weißen Karton. Also nix mit 1977 oder gar 1970. Auch wenn das Modell noch analog ist, die 3039 besaß bereits seit 1980 einen Trommelkollektormotor, der den Digitalumbau erleichtert (oder man zieht den noch viel einfacheren "Hütchentausch" mit der E 40 072 aus der S 29855 vor). Die Bedruckungsqualität war zuletzt auch besser als in den 70ern - warum soll dieses fabrikneue Modell nicht für einen Sammler oder Betriebsbahner 95,10 EUR einschließlich Porto wert sein dürfen? "Richtig Geld"? "Krass"? "Fanatiker"? HÄÄÄ?!

Dein Gebot von 33,00 EUR konnte da wohl nicht ganz ernst gemeint sein, Caren, oder? Ein Freund von mir hat vor 2 Monaten bei Ebay eine 3039 für nur 45,59 EUR "abgesahnt", aber die war auch dusseligerweise vom Verkäufer in die Kategorie

Modellbau > Modelleisenbahn Spur H0 > Gleichstrom Loks > Märklin > Elektrolok

und dazu noch mit einem miesen Bild eingestellt worden, so dass dieser wirklich günstige Preis erklärbar ist. Nach einer kleinen "Frischzellenkur" (Sommerfeldt) sieht diese blaue 110 jetzt so aus:



Zitat von Rirarunkel
...weis jemand was die Lok damals gekostet hat??


Im letzten Produktionsjahr 1991 hat die 3039 DM 150,- gekostet. Quelle: Mikado-Katalog 1992.
Das entspricht direkt umgerechnet EUR 76,69. Abzüglich Ebay-Provision und Einstellgebühr hätte also jemand, der die Lok mindestens 15 Jahre aufbewahrt hat, also gerade mal 5,00 EUR oder 6,5 % gutgemacht. Krass. Richtig Geld. Unter Berücksichtigung der Inflation ist das nämlich tatsächlich ein Verlust. Also alles gaaanz normaaal...

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: Von wegen Preisverfall bei gebrauchten Märklin Loks

#5 von voyage , 16.09.2006 13:22

Zitat von Klaus-Peter Andersen
warum soll dieses fabrikneue Modell nicht für einen Sammler oder Betriebsbahner 95,10 EUR einschließlich Porto wert sein dürfen?



Weil man für 95.- Euro ganz andere "Märklin-Klassiker" "schießen" kann - nicht so eine "Hobby E10".
Ebay sehe ich auch nicht als Markt an.

Ich hab mir vor 5 Jahren zum Ziel gesetzt, das komplette HO-Sortiment des 1970er Katalogs zu besitzen - hab jetzt 3/4 der Wägen und fast alle Lokomotiven - mit Ausnahme besonderer Lokomotiven wie manchen Nohab´s, der 3046 und des 3070 nie über 100.- Euro bezahlt. Man muß nur suchen.

Gruß
Torsten



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Von wegen Preisverfall bei gebrauchten Märklin Loks

#6 von stefan69 ( gelöscht ) , 16.09.2006 13:29

Hallo Klaus-Peter,

Du hast recht mit Deiner Aussage, das manche Artikel bei E-Bay von den Anbietern in eine falsche Rubrik eingestellt werden oder eine falsche Artikelbeschreibung erhalten und dadurch nicht die "in der Regel erzielbaren Preise" erlangen.

P.S.:Ich habe vergangenes Jahr eine neuwertige Insider BR 45 (Märklin-Art.-Nr.:37450) dadurch für 285,00.- ersteigern können (angeboten war diese damals als "45-er Metall-Lok neu") , üblich sind nach meinen Beobachtungen 380.- - 440,00.-, auf Modellbahnbörsen werden bis zu 500,00.- verlangt.

Will damit sagen, das,wenn man gezielt etwas sucht,auch nicht nur rein nach Artikelnummer suchen sollte,oft kann man dann ein Schnäppchen machen!

Gruß!

Stefan



stefan69

RE: Von wegen Preisverfall bei gebrauchten Märklin Loks

#7 von K-P ( gelöscht ) , 16.09.2006 13:35

Zitat von Torsten Schön
Ebay sehe ich auch nicht als Markt an.


Aber Ebay ist ein Markt! Hier werden die Preise durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Diese sind von Auktion zu Auktion teilweise starken Schwankungen unterworfen. Du hast recht: man könnte die 110 auch billiger kriegen oder etwas anderes fürs Geld. Aber das gleich als "krass" zu bezeichnen oder mit "Fanatikern" in Verbindung zu bringen, ist doch völlig überzogen. Darum ging es mir.



K-P

RE: Von wegen Preisverfall bei gebrauchten Märklin Loks

#8 von Matthias Hagemann , 16.09.2006 13:41

Hallo,
als Fazit kann man sagen, dass man sein Geld durch den Kauf einer Märklin-Lok nicht zum Fenster hinaus wirft.
Man bekommt oft für seine gut erhaltenen Stücke einen Großteil seines Geldes beim Wiederverkauf zurück. Und wenn man Glück hat, macht man einen guten Gewinn - das ist aber nicht die Regel.



 
Matthias Hagemann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 28.04.2005


RE: Von wegen Preisverfall bei gebrauchten Märklin Loks

#9 von voyage , 16.09.2006 13:57

Zitat von Klaus-Peter Andersen

Aber Ebay ist ein Markt! Hier werden die Preise durch Angebot und Nachfrage bestimmt.



Ein zu sehr fequentierter Markt, der die Preise nur nach oben treibt! (vorallem bei der Modellbahn)

Vor ~4-5 Jahren konnte man bei Ebay wirklich noch Schnäppchen erzielen - oder bekommt man dort heut noch eine 3047 in sehr schönem Zustand für (damals waren es 115.- DM) 55.- Euro?

Ich geh seit 1-2 Jahren wieder vermehrt auf kleine Modellbahnbörsen oder Spielzeugflohmärkte. Dort erwischt man zwar nicht die seltenen Modelle, aber das Standart-Programm gibts dort noch relativ preiswert. Erst im Frühjar konnte ich dort eine 3031 für 12.- Euro mitnehmen. Man muß auch zum richtigen Stand gehen um nicht an einen Profi zu gelangen, der will dann für "gut bespielte" Ware aber Koll-Preise

Bei Ebay verkaufe ich nur noch, da man dort "richtig" Geld verdienen kann.

Aber als "Wertanlage" oder Wertstabil kann man die Märklin-Modelle schon ansehen. Also ist nicht so bei bei Auto o.ä.

Gruß

Torsten



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Von wegen Preisverfall bei gebrauchten Märklin Loks

#10 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 16.09.2006 18:58

Hallo Klaus Peter,

na gut geldverdienen kann man mit der Modellbahn nicht. Auch ist die "Wertsteigerrung" wie du berechnet hast mit 5,-€ eher gering.
Aber das man sein Geld wiederbekommt ist doch wie ich finde auch schön!

Mein Gebot ist natürlich nicht ernst gemeint. Da die Lok mein Limit überschritten hatte, habe ich nicht weiter mitgemacht.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Von wegen Preisverfall bei gebrauchten Märklin Loks

#11 von Weltenbummler , 16.09.2006 20:02

Hallo zusammen,

viel verrückter finde ich dieses Angebot hier



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von wegen Preisverfall bei gebrauchten Märklin Loks

#12 von Muenchner Kindl , 16.09.2006 20:07

Hey Thomas,

Zitat
viel verrückter finde ich dieses Angebot hier



Wenn die Lok keinerlei Lackschaden hat finde ich das Angebot gar nicht mal so verrueckt. Ich glaube, ich habe noch keine 3053 ohne Lackschaden gesehen



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Von wegen Preisverfall bei gebrauchten Märklin Loks

#13 von Weltenbummler , 16.09.2006 20:11

Zitat von Thomas Wyschkony

...Ich glaube, ich habe noch keine 3053 ohne Lackschaden gesehen



Hallo Thomas,

ich schon und die war unter 100,- bei 1 2 3



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von wegen Preisverfall bei gebrauchten Märklin Loks

#14 von lok-tom ( gelöscht ) , 17.09.2006 06:58

Hallo ,

dieses Mal hat sogar mal nicht einer mit nur 10 Bewertungen geboten , der wo so eine Lok für solch einen Preis ersteigert kann nur ein Freak sein, der diese unbedingt haben wollte.

Gruß
Thomas



lok-tom

RE: Von wegen Preisverfall bei gebrauchten Märklin Loks

#15 von Gast , 17.09.2006 09:12

Haööo

also über die Preis in ebay kann man sich eigentlich nicht mehr wundern.

Exakt identische Artikel mit identischer beschreibung und Laufzeit erzielen völlig unterschiedliche Ergebnisse.

Probiert hatten das ein Bekannter und und ich mit genau gleichen Auktionen.

Es ist einfach unglaublich, wenn man das sich mal betrachtet.

Das ganze kommt dem Glückspiel sehr nahe oder übertifft es sogar noch.

Wolfgang




RE: Von wegen Preisverfall bei gebrauchten Märklin Loks

#16 von Micha K. , 17.09.2006 11:53

Hallole zusammen !

Über die unterschiedlichen Preise bei Bye-bye wundere ich mich schon lange nicht mehr - zum einen gibt es ja die berühmt-berüchtigten Bietergefechte, zur Freude des Anbieters. Zum anderen: wenn man die Ebay-Funktionen "beendete Auktionen" oder "Erweiterte Suche > Verkäufer > beend. Auktionen der letzten 30 Tage") öfter nutzt und mal näher hinschaut .

Erstaunlich, wie viele Artikel oft mehrmals vorhanden sind oder nicht abgenommen werden .....

Grüssle

Micha



 
Micha K.
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Analog


RE: Von wegen Preisverfall bei gebrauchten Märklin Loks

#17 von MarkWald , 17.09.2006 12:35

Hallo Caren,

nochmal um Ursprung dieses Threads:

Meine 3039, genau wie in Deinem Link, hat 1990 125,00 DM gekostet.

Ansonsten habt Ihr recht, bei 3...2...1 muß man die Augen offen halten, dann spart man gut Geld.

Ich habe die 37302 für 92€ inkl. vers. Versand ersteigert (Nagelneu, nicht gefahren, keine Kratzer, 1++++++++ Zustand).
Auf ner Börse vor kurzem wollte jemand tatsächlich 175€ dafür haben....


Gruß

Markus



 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: Von wegen Preisverfall bei gebrauchten Märklin Loks

#18 von K-P ( gelöscht ) , 17.09.2006 13:24

Zitat von MarkWald
Ich habe die 37302 für 92€ inkl. vers. Versand ersteigert (Nagelneu, nicht gefahren, keine Kratzer, 1++++++++ Zustand).
Auf ner Börse vor kurzem wollte jemand tatsächlich 175€ dafür haben....


Sag' ich doch: Bei Ebay findet der Markt statt. Die Delta-Ausführung der SOB-Baukastenlok hat schon vor 2 Jahren ein Freund als Sonderangebot bei einem bekannten Hamburger Märklin-Händler für 75,- EUR gekauft.

Auf Börsen dagegen warten manche Händler offenbar immer wieder auf irgendwelche Dummen, die sich nicht auskennen.



K-P

RE: Von wegen Preisverfall bei gebrauchten Märklin Loks

#19 von Tobias R. , 17.09.2006 13:30

Hallo!

Der Preis für das Angebot, auf das Thomas hingeiesen hat, finde ich etwas überzogen - 244,50 € für eine 3053!?

Bei einem Händler habe ich ca. 2 Jahren sehr gute (!) Exemlpare so zwischen 150 und 200 € gesehen.

Und die würde ich evtl. auch ausgeben, denn bei e**y wird anscheinend bei diesem Modell viel Schrott angeboten - und die Texte zu den entsprechenden Angeboten spotten jeder Beschreibung - zum Glück sind zumeist Bilder dabei.
(Bin trotz Bild auf ein Angebot mehr oder weniger reingefallen; das Modell hat zwar tatsächlich keine der typischen "Lackabplatzer", dafür aber Zinkblüte am Rahmen! Dafür fand ich dann ca.95 € zuviel).

Gruß
Tobias R.



Tobias R.  
Tobias R.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 14.09.2006


RE: Von wegen Preisverfall bei gebrauchten Märklin Loks

#20 von Epoche2 ( gelöscht ) , 17.09.2006 13:46

Hallo!

Also für mich ist ebay der wichtigste und den tatsächlichen Preisen entsprechendste Markt. Die hier beschriebenen Ausreißer sind wirklich nicht die Regel. Die Preisfindung dort ist zu 90 % realistisch.

Ich komme gerade von einer Modellbahnbörse. Dort habe ich nur Schrott gesehen oder Preise, die über denen meines Händlers liegen. Viel Massenware, kaum Seltenheiten für die man auch mal mehr ausgeben würde. Ich bleibe diesen Märkten künftig fern. Für mich gibt es zwischen ebay und Händler keine Alternative. Vermutlich liegt das wirklich daran, daß sich dort zu viele (semi)-professionelle Wiederverkäufer auf diesen Märkten tummeln. Ich suchte nur nach Märklin, und habe dort zu viele weiße Packungen gesehen (Delta) zu Digitalpreisen.

Gruß
Carsten



Epoche2

RE: Von wegen Preisverfall bei gebrauchten Märklin Loks

#21 von Gast , 17.09.2006 15:03

HAllo Carsten,

also die Händler die auf den Messen anbieten sind, werden bei mir immer etwas genauer betrachtet. Ich habe mitunter das Gefühl, dass es bei denen nicht zum Gebrauchtwagenschieber reicht oder die werden dort nicht mehr beschäftigt.

in aller Regel sind das nachlassaufkäufer und die nehmen die wirklich seltenen und guten Sachen für sich, bzw. verkaufen die reell entweder via ebay oder via Auktionshaus und den großen Rest verticken die über die Börsen.

Dazu passt das mitunter etwas unverschämte und oftmals auf ertappte Sünder schliessen lassende Geschrei, wenn man mit denen redet.

Auf jeden Fall kann man davon scheinbar leben.

Wolfgang




RE: Von wegen Preisverfall bei gebrauchten Märklin Loks

#22 von CSinus , 17.09.2006 16:26

Hallo,

also bei mir kommen die Börsen auch schon lange nicht mehr gegen Ebay an. Wenn man mit 2 Leuten auf die Börse geht muss man bei uns meistens schonmal um die 10 Euro Eintritt hinblättern.
Für den Eintritt krieg ich auch dicke ein versichertes Paket zugeschickt.

Seit ich mich bei Ebay im Jahre 2000 angemeldet habe, hat sich gerade mein Modellbahnmarkt um einiges erweitert.

Klar ich geh als auch noch auf Börsen, aber im Großen und Ganzen kann man sagen, dass ich Modellbahn und auch Zubehör(Bsp. Signale) fast nur noch bei Ebay kaufe, weil ich dort einfach viel zu oft gute Schnäppchen machen kann.

Es ist doch super, dass manche Leute mehr auf Börsen kaufen und manche Leute mehr auf Ebay, dann kann jeder seine Schnäppchen machen.

PS: Zum Eingangsthread: Also so überteuert finde ich den Preis von 87 Euro jetzt nicht.



 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Von wegen Preisverfall bei gebrauchten Märklin Loks

#23 von klein.uhu , 18.09.2006 13:10

Moin,

also ich finde das Angebot nichts Besonderes. Das gibt es auf fast jeder Börse (wenn man mal ein wenig Geduld hat beim 2., 3. Besuch).

Auf einer Börse oder bei einem Gebrauchthändler kann ich mir die Modelle ansehen, auch die Technik, nicht nur die Optik auf'm Foto. Da bin ich auch vor verbastelten oder hütchengetauschten Modellen sicher, auch vor umgefrickelten HAMO-Loks (mit Isolierachsen - alles schon erlebt!). Da kann ich handeln (nach unten) und muss mir nicht den Preis hochtreiben lassen.

321...Ibäh ist der eine Markt, Börsen der andere.
Die Preise laufen da manchmal ziemlich auseinander.
Und dann gibt es noch den Hern Koll, der meint alle zu kennen ...
... nur die Realität liegt irgendwo anders.

Aber jeder halt wie er mag ...

klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz