RE: BLS Bietschtalbrücke - Schotter an der Lawinengalerie

#551 von Emmentaler , 15.03.2023 15:48

Hallo Jochen

sehr schön das mit den Traxxen,
Auch der nicht unwesentliche Rest des Zuges ist der Hammer.

Das mit Airbrushpfeiffer wäre für mich für gewisse Loks auch eine möglichkeit

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Südrampe hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.101
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - Schotter an der Lawinengalerie

#552 von Tlow , 17.03.2023 10:53

Zitat von Südrampe im Beitrag #550





Moin,

welche 185er waren das ursprünglich, zufällig Roco 73590?

Falls ja, hast du die auf LED umgebaut?
An meinen 185er stören mich die Glühbirnen und, dass ich kein einzelnes weißes Schlusslicht nach schweizer Vorbild schalten kann.
Vllt. hast du oder jemand anderes hier Erfahrungen mit dem Umau auf LED


Grüße, Thilo
Thread: klick
YouTube: klick


 
Tlow
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 06.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.03.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - Schotter an der Lawinengalerie

#553 von rufer , 17.03.2023 13:01

Für die Roco Traxx sollte bei Almrose.it eine LED Platine in Entwicklung sein. Sie war Ende 2022 an der Plattform der Kleinserie in Bauma ausgestellt.
Auch gab es hier im Forum jemanden, der Platinen entwickelt hat. Ich habe den Link gerade nicht zur Hand.

Grüsse
Rufer


Tlow, SylbachSN und Südrampe haben sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BLS Bietschtalbrücke - Schotter an der Lawinengalerie

#554 von SylbachSN , 17.03.2023 14:42

Ich habe dazu Platinen entwickelt und im Forum Umbauten / Eigenbauten im Mai 2021 gezeigt.
Einfach nach "PLUX und Fernlicht für Roco 185.1 und 189" suchen. Der Umabu ist leider nichs so einfach.
Die überarbeitet 185.1 von Roco soll im Winter mit Fernlicht kommen. Ich hoffe sie plannen auch mit schweizer Lichtwechsel für neu Varianten der Überarbeitung.
Meine letzt Entwicklung war eine Plux Platine für den Piko GTW im Dezember auch im Forum zu finden.


Tlow, Südrampe, rufer und Utopia haben sich bedankt!
SylbachSN  
SylbachSN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Lippe
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 17.03.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - Schotter an der Lawinengalerie

#555 von Südrampe , 18.03.2023 09:06

Guten Morgen liebe Stummis,


heute gibts ein kurzes Video von der Anlage - leider nicht mit dem Lannutti; da muss noch recht viel dran gemacht werden, bis der mal vorzeigbar ist.
Ich bleib aber dran ✊🏼


Zuerst aber natürlich die Post - vielen Dank für Eure Beiträge! 🙏🏻

@Emmentaler - Danke fürs Lob, freut mich natürlich, wenn’s gefällt.
Ich stelle nur wieder mal fest, dass so ein Projekt doch immer wahnsinnig Zeit frisst und es viel zu lange dauert, bis der Zug auch mal einsatzbereit ist.
Wenn Du auch Loks zum umnummerieren hast, kannst Du Justin ja mal kontaktieren; ich kann ihn Wärmsteins empfehlen.
Bei mir gibts diesbezüglich auch noch so manche Idee 😉

@Tlow - wir kennen uns ja auch seit geraumer Zeit auf Instagramm, oder?! Hab das jetzt erst kapiert 😀
Deine Fragen nach einer möglichen Umrüstung der Beleuchtung wurden ja eigentlich alle schon beantwortet. An meinen Loks wurde aber - außer den neuen Nummern etc. - nichts gemacht, es sind immer noch die alten Glühbirnen drin.

@rufer - schön, von Dir hier zu lesen! Wenn ich nicht ganz falsch liege, habe ich Dir doch die LED-Spitzenbeleuchtung meiner EW IV-Steuerwagen zu verdanken? Also … ich müsste mich schon seeeehr täuschen 😄
Zur Erklärung: vor ca. einem Jahr wurde ich auf ein Mitglied im HAG-Forum aufmerksam gemacht, welches die erwähnten Umbausets für die Roco Bt‘s entwickelt hatte. Es wurde dann in ausreichender Menge (@Ganzzug wurde auch gleich noch mitversorgt) bestellt und bis jetzt 2 Steuerwagen entsprechend ausgerüstet.
Ich kann auch hier eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen! Die Beleuchtung funktioniert einwandfrei, meine Pendelzüge sind seither mit vorbildlichen Front- bzw. Schlusslichtern unterwegs 🥰

@SylbachSN - ich denke auch, dass mit dem Update die TRAXXe zukünftig mit vorbildlichen Licht ausgestattet sein werden. Bleibt nur die Frage, ob man die alten Varianten eventuell auf den Stand der neuen bringen kann …
Deinen Umbaubericht muss ich mir auf jeden Fall noch anschauen, sowas ist ja immer sehr aufschlussreich 👍🏼


Zum Schluss zu den angekündigten bewegten Bildern.
Wenn es auch nicht so ganz in das Thema der letzten Beiträge passt (der Lannutti ist leider noch zu kurz 😪), entstand gestern Abend ein Video mit einem LKW Walter.
Anlass hierfür war die brandneue Roco 186 906 von SBB Cargo international, bekannt auch unter den Spitznamen „RALpiercer“, die ich gestern bei meinem Händler abholen konnte.
Die Lok musste sich natürlich gleich standesgemäß an einem langen UKV beweisen. Hilfe hatte sie dabei von der 193 525, dem „Hollandpiercer“,
(ich bin gespannt, für wieviele „Piercer“ die Wortspiele noch ausreichen werden … 😄)



Euch allen ein schönes Wochenende!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - Schotter an der Lawinengalerie

#556 von Barbara13 , 18.03.2023 09:43

Hallo Jochen,

toller Zug 😃 und hübsches Video. Habe Deinen Kanal gleich mal abonniert. 🍿


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


Südrampe und Ganzzug haben sich bedankt!
 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


BLS Bietschtalbrücke - Video vom Lannutti

#557 von Südrampe , 21.03.2023 11:54

Hallo zusammen,


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)

jawollja - heute gibts tasächlich bewegte Bilder von Lannuttis erster Fahrt ...
Doch zunächst noch ein Dankeschön @Barbara13 für die netten Worte und das YT-Abo 🙏🏻😍

Hier also der YouTube-Link zum Video von der Premierenfahrt des Lannuttis:





Im Film ist sowohl eine Vorbildszene vom 2.9.2016 als auch eine erste Umsetzung ins Modell zu sehen.
Der Zug entspricht noch nicht 100% dem Original, aber es ist dennoch hoffentlich schon einigermaßen zu erkennen, wohin die Reise gehen soll.

Beim Beladen gabs einige neue Erkenntnisse:
- Herpa Glas-/Innenlader passen ausschließlich in die Roco-T3000e. Für die Taschen der RockyRail Twins sind die Chassis' ein klein wenig zu breit
- AWM passen teilweise auch nicht in die RockyRails, obwohl alle dieselbe Bauform sind (?) -> seeehr seltsam ... 🤔
- die Stützböcke beider Wagen sind für die AWMs generell nicht hoch genug. Da muss noch Abhilfe geschaffen werden, damit die Auflieger nicht zur Front hin nach unten geneigt in der Tasche stehen. Nur die T3000e bieten genügend Stützbock-Höhe, damit Lannutti & AGC (Basis Herpa) vorbildgerecht waagrecht verladen werden können.




Bei nächster Gelegenheit sollen noch weitere Auflieger soweit gepimpt werden, dass der Zug noch um ein paar Wagen verlängert werden kann. Eigentlich wollte ich ja so lange mit dem ersten Vdeo warten, bis ich den Vorbildzug wirklich 1:1 nachstellen kann ... aber ganz so geduldig konnte (wollte?!) ich dann doch nicht sein 😇


Euch eine schöne Woche!!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - Video vom Lannutti

#558 von eisenbahnzimmer1 , 01.05.2023 19:41

Wer hat die Bietschtalbrücke von Faller in HO gebaut.

Die Brücke soll eine Grösse von 110 cm Länge haben ab wo gemessen, nirgends findet man eine genaue Vermaßung.
Vielleicht kann einer der Sie hat, malmessen von den Betonwidderlager (Dazwischen) und dann noch die Höhe ebenfalls von OK Betonwidderlager.

Das wäre eine Super Hilfe dann kann ich mit der Planung Fortsetzen, Danke!


Südrampe hat sich bedankt!
eisenbahnzimmer1  
eisenbahnzimmer1
Beiträge: 2
Registriert am: 17.01.2019
Ort: Freiburg
Gleise Märklin K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - Video vom Lannutti

#559 von Modellbahnlabor , 05.05.2023 12:37

Hallo Jochen,

sehr cool deine Umsetzung des Zuges vom Original ins Modell.

Gruß Uwe


Südrampe hat sich bedankt!
Modellbahnlabor  
Modellbahnlabor
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 21.02.2023
Ort: Hessen
Gleise Märklin k
Spurweite H0
Steuerung CS2/Rocrail
Stromart AC, DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - Schotter an der Lawinengalerie

#560 von Südrampe , 06.05.2023 10:20

Hallo liebe Stummis,


Danke für die Beiträge.

@eisenbahnzimmer1 ich kann gerne, wenn ich wieder vor Ort bin, nachmessen.
Ich hoffe nur, ich denke an alle von Dir gewünschten Maße 😀

@Modellbahnlabor Danke fürs Lob! Freut mich, wenn trotz fehlender Länge des Zuges dennoch eine Ähnlichkeit zum Original zu erkennen ist 😊


Da zur Zeit eine größere Renovierungsaktion im Haus im Gange ist, kann ich leider überhaupt nichts Neues von der Anlage berichten. Das wird aber schon auch wieder anders werden, versprochen 🤞🏼😉

Euch allen ein schönes Wochenende!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


Pitt hat sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - Schotter an der Lawinengalerie

#561 von sbbfan , 06.05.2023 11:45

Hallo Jochen,
jetzt melde ich mich auch mal zu Wort und möchte mich den Lobeshymnen der Kollegen anschließen!
Deine Anlage erinnert mich an die Konzepte wie sie von Loisel in den EK-Themen Heften skizziert wurden (EK-Themen 17 / 1995 BLS).
Alpenmodellbahnen sind Fahranlagen und sind für Rangierspiele nicht prädestiniert.
Da stehen lange Züge in eindrücklicher Landschaft im Focus. Züge mit Vorspann wie sie sich über mehrere Etagen hinaufwinden. Urplötzlich aus einer Öffnung auftauchen um alsbald in einer solchen wieder verschiedenen um anderenorts wieder aufzutauchen. Solche Anlagen leben von den vielen Perspektiven die sie dem Betrachter bieten und einem entsprechend abwechslungsreichen Zugbetrieb.
Denke all diese Atribute erfüllt deine Anlage in hohem Maße und in einer erstklassigen Qualität!
Hut ab und Respekt vor deinem Schaffen.
Bahnhöfe sind bei solchen Themen eher unglaubwürdig, höchstens man hat eine Turnhalle zur Verfügung.
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Südrampe und charli187 haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - Schotter an der Lawinengalerie

#562 von Saryk , 06.05.2023 16:04

Die doppeltraktion macht echt was her im Video! Und vermutlich live und in Farbe noch viel mehr ;)

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Südrampe hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.978
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - Schotter an der Lawinengalerie

#563 von derOlli , 06.05.2023 19:13

Hallo Jochen,

das ist ja fast wie beim Original

Das Tunnelportal sieht aber sehr niedrig aus. Passt das noch mit der Oberleitung?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Südrampe hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.615
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - Schotter an der Lawinengalerie

#564 von Südrampe , 09.05.2023 15:29

Hallo liebe Stummis,


vielen Dank an
@sbbfan
@Saryk
@derOlli

für die netten Beiträge!!

Uwe
schön, dass Du das mit dem Bahnhof (oder nicht Bahnhof) auch so siehst. Und Dank meiner BLS-Mitstreiter @BLS-Forever und @Ganzzug kann ich zumindest im Film meine Züge in realistische, großzügig gestaltete Bahnhöfe einrollen lassen 😄


Sarah - so ne Doppeltraktion hat definitiv was 💪🏼 Und da das beim Vorbild ja quasi der Standard war, muss das auch im Modell so sein 😊



Olli … keine Sorge - das Portal ist genau richtig in der Größe. Es sieht in der Tat etwas eng aus, es wurde aber ausgiebig gecheckt ✅



So, damit es nicht nur bei Text bleibt: derzeit laufen die ersten Versuche in punkto Gestaltung der Tillig Elite Betonschwellen.
Um diesen zunächst den Glanz zu nehmen, werden sie mit der Spraydose etwas heller lackiert.
Danach gehts mit Lederbraun von Vallejo an die Kleineisen.

Hier ein Bild:

Bild entfernt (keine Rechte)

Das war’s auch schon wieder.
Habt ne schöne Woche & bis dann ✌🏼


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


rodgauer, BLS-Forever und Pitt haben sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - Schotter an der Lawinengalerie

#565 von Saryk , 09.05.2023 16:59

Moinsen
Da ist man aber auch erstmal ne Weile beschäftigt, wenn man jeder SChwelle die Kleineisen bemalt :-D

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


BLS-Forever und Südrampe haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.978
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - Schotter an der Lawinengalerie

#566 von derOlli , 10.05.2023 21:20

Zitat von Saryk im Beitrag #565
Da ist man aber auch erstmal ne Weile beschäftigt, wenn man jeder SChwelle die Kleineisen bemalt :-D


Das ist so ähnlich wie Meditation. Die einen kleben jeden Stein einzeln auf dem Gehweg, ich habe jeden Stein einzeln an mein Viadukt geklebt und er malt einzeln die Kleineisen an.
Für mich war das Entspannung pur. Bin mal gespannt, wo das noch hinführt


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Südrampe hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.615
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


BLS Bietschtalbrücke - "Inspired by Johan de Reuver" (neue Videoreihe)

#567 von Südrampe , 13.05.2023 08:59

Hallo Stummis!


Heute gibt es vom Startschuss zu einer neuen Videoserie zu berichten - doch zuerst wie immer: die Post 😉

@Saryk
@derOlli

Das mit den Kleineisen ist echt ne seeehr spezielle Sache ... Sollte irgendjemand mich da für richtig bescheuert halten, hätte er wohl jegliche Argumente auf seiner Seite 😅
Aber was soll's 🤷‍♂️ Ich möchte mich später auf Nahaufnahmen einfach nicht über verschandelte Gleisroste ärgern. Und wenn man die ersten Schwellenbänder angemalt hat, dann gehts mit der Zeit auch etwas schneller.

Danke jedenfalls für Eure Beiträge 😍





Zur angekündigten Videoreihe:


Vor gut 20 Jahren (also lange noch vor YouTube, Flickr etc.) gab es im www die Seite von Johan de Reuver. Hier waren regelmäßig die schönsten Bilder von der Lötschbergbahn, vor allem aus Blausee-Mitholz zu sehen - und das aus der für mich interessantesten Ära am Lötschberg: die BLS war mit ihrem EW IV-Kompositionen im Fernverkehr tätig, bei den SBB waren zahlreiche Re 460 im Güterverkehr eingesetzt und es gab auch noch Re 6/6 Personenverkehr zu sehen. Fast schon überflüssig zu erwähnen: der Basistunnel war zu dieser Zeit noch lange nicht in Betrieb, es ging noch alles über den Berg.

Schon damals hätte ich am liebsten all die schönen Züge im Modell nachgestellt. Inzwischen (also nach gut 20 Jahren teils exzessivster Sammelwut 😋) konnten viele der Fahrzeuge aus dieser Zeit beschafft werden, womit der langersehnten Nachbildung der de Reuverschen Aufnahmen nichts mehr im Weg steht ...

Los gehts mit einer Kreuzung zweier Züge, die seinerzeit in Blausee-Mitholz fotofrafiert wurden.

Den Auftakt macht der Hackschnitzelzug, gezogen von der Re 460 102 „SBB Historic“ und einer weiteren, roten Re 460. Eine dritte, ebenfalls rote Re 460 als Schiebelok komplettiert die Traktion.
Die Wagen des Zuges stammen, bis auf einen von Roco, allesamt von Brawa.

Nachdem der Zug im Sevisteintunnel III verschwunden ist, fährt der BLS EW IV-Pendel nach Brig ins Bild. Zugmaschine ist die Re 460 083 im gelben Jubiläums-Look. Diese Lok war zu der Zeit eigentlich der Division „Cargo“ der SBB zugeteilt, sie war jedoch auch regelmäßig vor den EW IV-Pendelzügen der BLS im Einsatz.

Hier ein paar Screenshots:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Zugloks



Bild entfernt (keine Rechte)

Ealos der DB (Brawa)



Bild entfernt (keine Rechte)

Einer türkiser Wagen von Roco war auch dabei (so zu sehen in vielen REOS-Videos)



Bild entfernt (keine Rechte)

Immer noch: Ealos, nichts als Ealos ... 😋


Bild entfernt (keine Rechte)

Endlich: die Schiebelok!



Bild entfernt (keine Rechte)

Kurz darauf der Gegenzug mit Re 460 083 an der Spitze.

Die "de Reuver"-Serie soll lose weitergeführt werden, Ideen für weitere Filme gibt es schon ein paar ...


Hier das aktuelle Video:




Viel Spaß beim Anschauen und ein schönes Wochenende!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke - "Inspired by Johan de Reuver" (neue Videoreihe)

#568 von sbbfan , 13.05.2023 13:03

Sali Jochen!
Deine Anlage wird mal ein Zeitdokument sein. Die viel zu kurze Phase zwischen Doppelspurausbau und Basistunnel. Wenn die Bergstrecke im Original über kurz oder lang zur reinen Regionalbahn verkommt wird die Instandhaltung zurück und irgendwann mal ein Gleis stillgelegt oder gar abgebaut...
Am Gotthardt wird das Gleiche passieren. Die Unterhaltskosten für solche exponierten Gebirgsstrecken sind immens und auf Dauer nicht zu rechtfertigen.
Auch der Schweizer Staat muss mit seinen Mitteln haushalten. Beide Strecken sind den Naturgewalten ausgesetzt und wurden in ihrer Geschichte nicht nur einmal von Muren und Bergstürzen schwer getroffen. Der Klimawandel wird dieses Risiko noch eher verstärken.
Dann sind alle Liebhaber von alpinen Bahnen froh ein Stück BLS aus den 2000er Jahren in so realistischen Ausschnitten bewundern zu können.
Für mich war es die spannendste Zeit der BLS,
Züge waren lang, schwer, bunt und in einem engen Takt. Brünelis beherrschten das Tagesgeschäft und die SBB war mit ihren Re 6/6 und 4/4ll omnipräsent. Gelegentlich gab es noch was Älteres vor die Linse wie eine Ae4/4 oder eine SBB Ae6/6.
Güterzüge bestanden nicht nur aus UKV und Container. Da gab es noch kunterbunte Güterzüge mit allem was es so auf europäischen Schienen so gab.
460/465 waren die ersten Vorboten einer neuen Ära.
Heute? ... eher langweilig...
Mit dem Verschwinden der Brünelis verliert die BLS ihre letzte Charakterlok und Markenzeichen.
Triebzüge und europäische Einheitsloks wie Traxx und Vectron machen die BLS beliebig austauschbar.
Glück für uns Mobaler! Ae 6/8, Ae 4/4, Ae 8/8 und die Re 4/4 können diese Zeit für uns konservieren und am Leben erhalten.
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


MichaelMarti, Pitt, Südrampe, RE10_10, dim11852 und Uegloff haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - "Inspired by Johan de Reuver" (neue Videoreihe)

#569 von Einheitslok , 13.05.2023 20:42

Hallo Jochen,

wie immer sehr interessant, deine Zugzusammenstellungen nach Vorbild - viele dieser Güterzüge sind bzw. waren ja auch auf der Rheintalbahn (meiner "Heimatstrecke") unterwegs. Diese Hackschnitzelzüge habe ich ca. 2005 auch noch mehrfach gesehen, dass da auch gelegentlich FS-Ealos dabei waren, war mir nicht mehr bewusst. 5 Brawa-Ealos-x haben sich auch bei mir mittlerweile angesammelt, bis zum Ganzzug ist es aber noch ein bisschen hin...

Gruß
Yannick


Südrampe hat sich bedankt!
Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - "Inspired by Johan de Reuver" (neue Videoreihe)

#570 von Südrampe , 15.05.2023 19:31

Hallo zusammen,


vielen Dank an

@sbbfan
@Einheitslok

für Eure netten Beiträge 🙏🏻


Zitat von sbbfan im Beitrag #568
Sali Jochen!
Deine Anlage wird mal ein Zeitdokument sein. Die viel zu kurze Phase zwischen Doppelspurausbau und Basistunnel. Wenn die Bergstrecke im Original über kurz oder lang zur reinen Regionalbahn verkommt wird die Instandhaltung zurück und irgendwann mal ein Gleis stillgelegt oder gar abgebaut...
Am Gotthardt wird das Gleiche passieren. Die Unterhaltskosten für solche exponierten Gebirgsstrecken sind immens und auf Dauer nicht zu rechtfertigen.
Auch der Schweizer Staat muss mit seinen Mitteln haushalten. Beide Strecken sind den Naturgewalten ausgesetzt und wurden in ihrer Geschichte nicht nur einmal von Muren und Bergstürzen schwer getroffen. Der Klimawandel wird dieses Risiko noch eher verstärken.
Dann sind alle Liebhaber von alpinen Bahnen froh ein Stück BLS aus den 2000er Jahren in so realistischen Ausschnitten bewundern zu können.
Für mich war es die spannendste Zeit der BLS,
Züge waren lang, schwer, bunt und in einem engen Takt. Brünelis beherrschten das Tagesgeschäft und die SBB war mit ihren Re 6/6 und 4/4ll omnipräsent. Gelegentlich gab es noch was Älteres vor die Linse wie eine Ae4/4 oder eine SBB Ae6/6.
Güterzüge bestanden nicht nur aus UKV und Container. Da gab es noch kunterbunte Güterzüge mit allem was es so auf europäischen Schienen so gab.
460/465 waren die ersten Vorboten einer neuen Ära.
Heute? ... eher langweilig...
Mit dem Verschwinden der Brünelis verliert die BLS ihre letzte Charakterlok und Markenzeichen.
Triebzüge und europäische Einheitsloks wie Traxx und Vectron machen die BLS beliebig austauschbar.
Glück für uns Mobaler! Ae 6/8, Ae 4/4, Ae 8/8 und die Re 4/4 können diese Zeit für uns konservieren und am Leben erhalten.
Gruß Uwe



Lieber Uwe,


Wow … Danke für Deine Worte!! Ich denke, mit Deiner Einschätzung sprichst Du wohl vielen aus der Seele und ich finde, Du hast alles ziemlich genau auf den Punkt gebracht, was den Reiz der Schweizer Alpenbahnen früher und heute ausmacht(e).
Ich finde zwar die ganzen UKVs auch recht cool (und nachbildenswert 🤩), aber klar - vor 20 Jahren war einfach viel mehr Abwechslung.

Durch den omnipräsenten Vectron ist definitiv eine gewisse Austauschbarkeit da - vor allem ging das in den letzten Jahren echt schnell! Noch 2019 war vom Ende der Brunelis nichts zu merken, die 465 war noch „die Blaue“ und bei SBBCIN war die Re 10/10 noch immer die klassische Traktion der Transit-Züge.
Leider alles mehr oder weniger wegrationalisiert - und die einst stolzen 465er werden bald im Autoverlad runtergerockt 🥲

Naja, es hilft ja nichts, zu lamentieren. Und, wie Du sagst: im Modell kann man die alten Zeiten ja wieder aufleben lassen ✊🏼



Zitat von Einheitslok im Beitrag #569
Hallo Jochen,

wie immer sehr interessant, deine Zugzusammenstellungen nach Vorbild - viele dieser Güterzüge sind bzw. waren ja auch auf der Rheintalbahn (meiner "Heimatstrecke") unterwegs. Diese Hackschnitzelzüge habe ich ca. 2005 auch noch mehrfach gesehen, dass da auch gelegentlich FS-Ealos dabei waren, war mir nicht mehr bewusst. 5 Brawa-Ealos-x haben sich auch bei mir mittlerweile angesammelt, bis zum Ganzzug ist es aber noch ein bisschen hin...

Gruß
Yannick


Hi Yannick,


auch Dir ein herzliches Dankeschön!
Bei den Brawas muss man einfach ein wenig Geduld haben, hin und wieder findet sich dann doch ein ganz gutes Angebot auf eBay …
Drück Dir jedenfalls die Daumen bei der Realisierung des Ganzzuges ✊🏼


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


itram_68, dim11852 und Einheitslok haben sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - "Inspired by Johan de Reuver" (neue Videoreihe)

#571 von Saryk , 15.05.2023 20:27

Hallo Jochen!

'lange vor Youtube' - die Plattform wird bald 20 ;) (Gründungsjahr 2005), ebenso Flickr (2004). Das WWW als solches ist von '91... das feiert am 6ten August dann Geburstag. 8Die Idee der Vernetzung der Rechner kam ja schon kurz nach dem Kriege, ca. 1958) Sorry für den 'Nerd' Ausbruch.

Zurück zum Thema: Ich bin weit weg von der BLS oder SBB aufgewachsen. Bei uns rollte immer mal wieder der DSB MF/EF (IC3) nach Hamburg durch. Oder halt die mintgrünen 628. Gütertechnisch rollte dann aber DK-fähige (25kV/50Hz) Mehrsystemloks. Wo sie genau den Umschwung machten, weiß ich leider nicht mehr, wohne ja schon knappe 22 jahre nicht mehr im Norden.

Den genauen Unterschied zwischen Re460 und Re465 hab ich irgendwie als Kind nie verstanden - die sahen für mich tatsächlich gleich aus.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.978
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BLS Bietschtalbrücke - "Inspired by Johan de Reuver" (neue Videoreihe)

#572 von Südrampe , 16.05.2023 06:43

Zitat von Saryk im Beitrag #571


Den genauen Unterschied zwischen Re460 und Re465 hab ich irgendwie als Kind nie verstanden - die sahen für mich tatsächlich gleich aus.

grüße,
Sarah


Moin Sarah,

falls diese „kindliche“ Wissenslücke noch bestehen sollte 😀 - die 465er haben durch getrennte Ansteuerung der Achsen etwas mehr Zugkraft als ihre SBB-Schwestern und waren seinerzeit dadurch die stärksten 4achsigen Loks der Welt (ob das heute noch immer so ist?).

https://de.wikipedia.org/wiki/BLS_Re_465


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


BLS Bietschtalbrücke - EC VAUBAN feat. Piko EW I

#573 von Südrampe , 30.07.2023 14:13

Hallo liebe Stummis,


lange ist’s her … aber die Arbeit ließ in den letzten 2 Monaten kaum Zeit, zur Anlage zu fahren und weiterzukommen. Lediglich zuhause konnten wieder einige Reisezugwagen auf die gewohnte Art und Weise ausgestaltet werden.

Immerhin konnte ich ein weiteres, kurzes Video drehen. Die Vorlage hierfür liefert(e) bereits vor über 20 Jahren RioGrande mit dem 1997 entstandenen Film über die Lötschbergbahn, in dem der EC Vauban zahlreiche Auftritte hat. Fast immer hingen dabei 3 BLS EW I zwischen Lok und der 7teiligen SNCB/FS-Stammkomposition.
Die „normalen“ BLS EW I’s gab/gibt es ja seit geraumer Zeit von Liliput. Jeweils einen A und B hatte mir vor ein paar Monaten bereits @Ganzzug überlassen 🙏🏻😍 - fehlte nur noch der dritte Wagen mit seinen charakteristischen Dach-Klimaanlagen.
Wie von manchem Geilä Siäech (schon wieder darf ich meinen Freund Michael erwähnen 🙌🏼) schon vermutet, kam Piko aber bei den diesjährigen Neuheiten mit der Vorstellung eines solchen Wagens (Art.Nr. 96770) ums Eck 🍾🕺🏻 Somit konnte diese, seit so vielen Jahren klaffende Lücke endlich geschlossen werden ✅


Hier ein paar Bilder des Wagens:

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)



… und hier das (kurze) Video:




In gut 2 Wochen bin ich zurück aus dem Urlaub und kann hoffentlich wieder mal an der Anlage werkeln - es juckt jedenfalls gewaltig in den Fingern … 😜

Bis dahin alles Gute und viel Spaß beim Basteln!


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

BLS Bietschtalbrücke & Südrampe - der zweite BLS EW IV Pendel

#574 von Südrampe , 01.08.2023 13:47

Hallo zusammen,


das Nur-Rumliegen-am-Pool ist zwar ganz ok, auf die Dauer doch aber auch etwas eintönig - daher gibts noch ein paar Bilder der in den letzten Monaten gepimpten Reisezugwagen.
Der Schwerpunkt lag dabei beim zweiten BLS EW IV in Pendelzugausführung. Irgendwie reizt mich dann doch die Vorstellung, dass sich 2 dieser Garnituren kreuzen 🥰


Los geht’s mit dem Speisewagen. Wie beim ersten, vor gut einem Jahr gepimpten Modell wurde zunächst der Innenraum mehrfarbig ausgestaltet und anschließend überall Tischdecken ausgelegt (frisch gewaschen und gebügelt, versteht sich 😉).
Reisende und alles, was so auf den Tischen drapiert wurde (die obligatorische Tortenszene inbegriffen) sind wie immer von Preiser. Allerdings habe ich mir diesmal den Luxus schon bemalter Figuren gegönnt.
Da es sich um ein gebrauchtes Modell handelt, das ohne Zurüstteile verkauft wurde, mussten noch aus einem runden und gelb gefärbten Evergreen-Profil die Griffstangen gedengelt werden.

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)

Die Innenseiten der Rahmen wurden vor dem Einsetzen der Fensterscheiben noch mit schwarzen Edding ausgemalt 😉


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)




Danach hatte ich Lust auf ein paar Wagen mit Tourismus-Werbung.


Der „Zermatt“:

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)

Hochwürden (zweites Fenster von rechts) reisen selbstverständlich Erste Klasse - die Katholische Kirche kann sich es schließlich leisten 🤭


Bild entfernt (keine Rechte)

Ob es der Typ wohl schafft, bei der - zugegebenermaßen sehr reizvollen - Dame am gegenüberliegenden Fenster zu landen? In diesem Wagen ist er zumindest mit Abstand der Coolste 😎✌🏼



Bild entfernt (keine Rechte)

Eben genannter coolster Typ kann hier aber auch schon mal sehen, wohin ein möglicher Erfolg seines Werbens führen könnte … 🍼




Nächster Kandidat: der „Aletsch“

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)




Dann der wohl exotischste aller ehemaligen BLS EW IV: der „UNESCO“.

Trotz intensiver Suche auf Google, Insta & Co ließen sich keine Originalaufnahmen des Innenraumes auftreiben. Roco hat den Wagen jedenfalls mit blauer Inneneinrichtung ausgestattet, von daher muss hier seinerzeit bei der BLS also eine andere Farbwahl getroffen worden sein als bei den „normalen“ Waggons. Letztlich habe ich das Blau so belassen und lediglich die Türen an die Abteiltrennwände geklebt.



Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)



Auch in jedem Zug zu finden damals: der ex-SNCF Gepäckwagen 🧳

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)

Einige Kofferkulis müssen von Brig nach Spiez überführt werden, da dort gerade Mangel an solchen Gerätschaften herrscht.



Bild entfernt (keine Rechte)

Heute waren auch ein paar Biker im Wallis und kehren nun mit ihren Fahrrädern in die Nordschweiz zurück.




Bild entfernt (keine Rechte)

Keine Pendelversion??



Bild entfernt (keine Rechte)

Kein Problem!!


Bild entfernt (keine Rechte)

Passt doch ✅



Von den Standard-Wagen (= ohne Werbung) wurden zudem noch jeweils ein A und B ausgestaltet. Somit fehlen zum zweiten fertigen Pendelzug nur noch der vierte B und der Steuerwagen. Letzterer wurde vor Beginn des Urlaubs immerhin schon mal in seine Einzelteile zerlegt … es dauert also hoffentlich nicht mehr allzu lange, bis die ersehnte Kreuzung der beiden Pendelzüge stattfinden und im Bild festgehalten werden kann ✊🏼


(danach ist’s dann auch nur noch ein weiterer BLS EW IV-Pendel, der gepimpt werden muss … 🤓)


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.793
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

RE: BLS Bietschtalbrücke & Südrampe - der zweite BLS EW IV Pendel

#575 von sbbfan , 01.08.2023 14:27

Hallo Jochen!
Klasse Arbeit von dir, gibt bestimmt tolle Szenen aus dem Vallais wenn sich die zwei Züge kreuzen... Einer schiebt und der Andere zieht...
Dein Chef au Service schient keinen Widerspruch zu dulden, da wird sich auch kein Gast trauen mal zu reklamieren... 🤣👍!
Hoffentlich ist dein Urlaub bald vorbei... damit du endlich wieder an deine Baustelle kommst!

Gruß aus dem Schwarzwald
Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Südrampe hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


   

RE: Ich bau mir eine MoBa - 18.05.24 - Lokfront alte 111 aufrüsten
Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz