Hallo Jochen
sehr schön das mit den Traxxen,
Auch der nicht unwesentliche Rest des Zuges ist der Hammer.
Das mit Airbrushpfeiffer wäre für mich für gewisse Loks auch eine möglichkeit
Grüsse
Walter
Hallo Jochen
sehr schön das mit den Traxxen,
Auch der nicht unwesentliche Rest des Zuges ist der Hammer.
Das mit Airbrushpfeiffer wäre für mich für gewisse Loks auch eine möglichkeit
Grüsse
Walter
Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/
Beiträge: | 2.101 |
Registriert am: | 02.09.2019 |
Gleise | RocoLine |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Z21 |
Stromart | Digital |
Zitat von Südrampe im Beitrag #550
Grüße, Thilo
Thread: klick
YouTube: klick
Beiträge: | 126 |
Registriert am: | 06.12.2019 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Für die Roco Traxx sollte bei Almrose.it eine LED Platine in Entwicklung sein. Sie war Ende 2022 an der Plattform der Kleinserie in Bauma ausgestellt.
Auch gab es hier im Forum jemanden, der Platinen entwickelt hat. Ich habe den Link gerade nicht zur Hand.
Grüsse
Rufer
Ich habe dazu Platinen entwickelt und im Forum Umbauten / Eigenbauten im Mai 2021 gezeigt.
Einfach nach "PLUX und Fernlicht für Roco 185.1 und 189" suchen. Der Umabu ist leider nichs so einfach.
Die überarbeitet 185.1 von Roco soll im Winter mit Fernlicht kommen. Ich hoffe sie plannen auch mit schweizer Lichtwechsel für neu Varianten der Überarbeitung.
Meine letzt Entwicklung war eine Plux Platine für den Piko GTW im Dezember auch im Forum zu finden.
Beiträge: | 34 |
Registriert am: | 26.04.2020 |
Ort: | Lippe |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC |
Guten Morgen liebe Stummis,
heute gibts ein kurzes Video von der Anlage - leider nicht mit dem Lannutti; da muss noch recht viel dran gemacht werden, bis der mal vorzeigbar ist.
Ich bleib aber dran ✊🏼
Zuerst aber natürlich die Post - vielen Dank für Eure Beiträge! 🙏🏻
@Emmentaler - Danke fürs Lob, freut mich natürlich, wenn’s gefällt.
Ich stelle nur wieder mal fest, dass so ein Projekt doch immer wahnsinnig Zeit frisst und es viel zu lange dauert, bis der Zug auch mal einsatzbereit ist.
Wenn Du auch Loks zum umnummerieren hast, kannst Du Justin ja mal kontaktieren; ich kann ihn Wärmsteins empfehlen.
Bei mir gibts diesbezüglich auch noch so manche Idee 😉
@Tlow - wir kennen uns ja auch seit geraumer Zeit auf Instagramm, oder?! Hab das jetzt erst kapiert 😀
Deine Fragen nach einer möglichen Umrüstung der Beleuchtung wurden ja eigentlich alle schon beantwortet. An meinen Loks wurde aber - außer den neuen Nummern etc. - nichts gemacht, es sind immer noch die alten Glühbirnen drin.
@rufer - schön, von Dir hier zu lesen! Wenn ich nicht ganz falsch liege, habe ich Dir doch die LED-Spitzenbeleuchtung meiner EW IV-Steuerwagen zu verdanken? Also … ich müsste mich schon seeeehr täuschen 😄
Zur Erklärung: vor ca. einem Jahr wurde ich auf ein Mitglied im HAG-Forum aufmerksam gemacht, welches die erwähnten Umbausets für die Roco Bt‘s entwickelt hatte. Es wurde dann in ausreichender Menge (@Ganzzug wurde auch gleich noch mitversorgt) bestellt und bis jetzt 2 Steuerwagen entsprechend ausgerüstet.
Ich kann auch hier eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen! Die Beleuchtung funktioniert einwandfrei, meine Pendelzüge sind seither mit vorbildlichen Front- bzw. Schlusslichtern unterwegs 🥰
@SylbachSN - ich denke auch, dass mit dem Update die TRAXXe zukünftig mit vorbildlichen Licht ausgestattet sein werden. Bleibt nur die Frage, ob man die alten Varianten eventuell auf den Stand der neuen bringen kann …
Deinen Umbaubericht muss ich mir auf jeden Fall noch anschauen, sowas ist ja immer sehr aufschlussreich 👍🏼
Zum Schluss zu den angekündigten bewegten Bildern.
Wenn es auch nicht so ganz in das Thema der letzten Beiträge passt (der Lannutti ist leider noch zu kurz 😪), entstand gestern Abend ein Video mit einem LKW Walter.
Anlass hierfür war die brandneue Roco 186 906 von SBB Cargo international, bekannt auch unter den Spitznamen „RALpiercer“, die ich gestern bei meinem Händler abholen konnte.
Die Lok musste sich natürlich gleich standesgemäß an einem langen UKV beweisen. Hilfe hatte sie dabei von der 193 525, dem „Hollandpiercer“,
(ich bin gespannt, für wieviele „Piercer“ die Wortspiele noch ausreichen werden … 😄)
Viele Grüße
Jochen
Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621
Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).
Beiträge: | 1.793 |
Registriert am: | 25.07.2011 |
Gleise | Tillig Elite, Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Jochen,
toller Zug 😃 und hübsches Video. Habe Deinen Kanal gleich mal abonniert. 🍿
Viele Grüße
Michael
Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087
Beiträge: | 1.100 |
Registriert am: | 02.11.2012 |
Gleise | Tillig & Roco |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Lenz |
Stromart | DC, Digital |
Hallo zusammen,
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
jawollja - heute gibts tasächlich bewegte Bilder von Lannuttis erster Fahrt ...
Doch zunächst noch ein Dankeschön @Barbara13 für die netten Worte und das YT-Abo 🙏🏻😍
Hier also der YouTube-Link zum Video von der Premierenfahrt des Lannuttis:
Viele Grüße
Jochen
Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621
Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).
Beiträge: | 1.793 |
Registriert am: | 25.07.2011 |
Gleise | Tillig Elite, Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Wer hat die Bietschtalbrücke von Faller in HO gebaut.
Die Brücke soll eine Grösse von 110 cm Länge haben ab wo gemessen, nirgends findet man eine genaue Vermaßung.
Vielleicht kann einer der Sie hat, malmessen von den Betonwidderlager (Dazwischen) und dann noch die Höhe ebenfalls von OK Betonwidderlager.
Das wäre eine Super Hilfe dann kann ich mit der Planung Fortsetzen, Danke!
Beiträge: | 2 |
Registriert am: | 17.01.2019 |
Ort: | Freiburg |
Gleise | Märklin K Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Jochen,
sehr cool deine Umsetzung des Zuges vom Original ins Modell.
Gruß Uwe
Beiträge: | 17 |
Registriert am: | 21.02.2023 |
Ort: | Hessen |
Gleise | Märklin k |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2/Rocrail |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo liebe Stummis,
Danke für die Beiträge.
@eisenbahnzimmer1 ich kann gerne, wenn ich wieder vor Ort bin, nachmessen.
Ich hoffe nur, ich denke an alle von Dir gewünschten Maße 😀
@Modellbahnlabor Danke fürs Lob! Freut mich, wenn trotz fehlender Länge des Zuges dennoch eine Ähnlichkeit zum Original zu erkennen ist 😊
Da zur Zeit eine größere Renovierungsaktion im Haus im Gange ist, kann ich leider überhaupt nichts Neues von der Anlage berichten. Das wird aber schon auch wieder anders werden, versprochen 🤞🏼😉
Euch allen ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Jochen
Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621
Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).
Beiträge: | 1.793 |
Registriert am: | 25.07.2011 |
Gleise | Tillig Elite, Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Jochen,
jetzt melde ich mich auch mal zu Wort und möchte mich den Lobeshymnen der Kollegen anschließen!
Deine Anlage erinnert mich an die Konzepte wie sie von Loisel in den EK-Themen Heften skizziert wurden (EK-Themen 17 / 1995 BLS).
Alpenmodellbahnen sind Fahranlagen und sind für Rangierspiele nicht prädestiniert.
Da stehen lange Züge in eindrücklicher Landschaft im Focus. Züge mit Vorspann wie sie sich über mehrere Etagen hinaufwinden. Urplötzlich aus einer Öffnung auftauchen um alsbald in einer solchen wieder verschiedenen um anderenorts wieder aufzutauchen. Solche Anlagen leben von den vielen Perspektiven die sie dem Betrachter bieten und einem entsprechend abwechslungsreichen Zugbetrieb.
Denke all diese Atribute erfüllt deine Anlage in hohem Maße und in einer erstklassigen Qualität!
Hut ab und Respekt vor deinem Schaffen.
Bahnhöfe sind bei solchen Themen eher unglaubwürdig, höchstens man hat eine Turnhalle zur Verfügung.
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe
Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭
🇨🇭 Vision 1990
🇨🇭Mein besonderer Zug
Beiträge: | 1.080 |
Registriert am: | 11.12.2021 |
Ort: | Schwarzwald |
Gleise | ... alles was keine Pickel hat😉... |
Spurweite | H0, H0m, 1 |
Stromart | DC, Digital |
Die doppeltraktion macht echt was her im Video! Und vermutlich live und in Farbe noch viel mehr ;)
grüße,
Sarah
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Hallo Jochen,
das ist ja fast wie beim Original
Das Tunnelportal sieht aber sehr niedrig aus. Passt das noch mit der Oberleitung?
Gruß von Olli
Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273
Beiträge: | 3.615 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Steuerung | OpenDCC |
Stromart | DC, Digital |
Hallo liebe Stummis,
vielen Dank an
@sbbfan
@Saryk
@derOlli
für die netten Beiträge!!
Uwe
schön, dass Du das mit dem Bahnhof (oder nicht Bahnhof) auch so siehst. Und Dank meiner BLS-Mitstreiter @BLS-Forever und @Ganzzug kann ich zumindest im Film meine Züge in realistische, großzügig gestaltete Bahnhöfe einrollen lassen 😄
Sarah - so ne Doppeltraktion hat definitiv was 💪🏼 Und da das beim Vorbild ja quasi der Standard war, muss das auch im Modell so sein 😊
Olli … keine Sorge - das Portal ist genau richtig in der Größe. Es sieht in der Tat etwas eng aus, es wurde aber ausgiebig gecheckt ✅
So, damit es nicht nur bei Text bleibt: derzeit laufen die ersten Versuche in punkto Gestaltung der Tillig Elite Betonschwellen.
Um diesen zunächst den Glanz zu nehmen, werden sie mit der Spraydose etwas heller lackiert.
Danach gehts mit Lederbraun von Vallejo an die Kleineisen.
Hier ein Bild:
Bild entfernt (keine Rechte)
Das war’s auch schon wieder.
Habt ne schöne Woche & bis dann ✌🏼
Viele Grüße
Jochen
Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621
Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).
Beiträge: | 1.793 |
Registriert am: | 25.07.2011 |
Gleise | Tillig Elite, Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Moinsen
Da ist man aber auch erstmal ne Weile beschäftigt, wenn man jeder SChwelle die Kleineisen bemalt :-D
grüße,
Sarah
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Zitat von Saryk im Beitrag #565
Da ist man aber auch erstmal ne Weile beschäftigt, wenn man jeder SChwelle die Kleineisen bemalt :-D
Gruß von Olli
Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273
Beiträge: | 3.615 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0 |
Steuerung | OpenDCC |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Stummis!
Heute gibt es vom Startschuss zu einer neuen Videoserie zu berichten - doch zuerst wie immer: die Post 😉
@Saryk
@derOlli
Das mit den Kleineisen ist echt ne seeehr spezielle Sache ... Sollte irgendjemand mich da für richtig bescheuert halten, hätte er wohl jegliche Argumente auf seiner Seite 😅
Aber was soll's 🤷♂️ Ich möchte mich später auf Nahaufnahmen einfach nicht über verschandelte Gleisroste ärgern. Und wenn man die ersten Schwellenbänder angemalt hat, dann gehts mit der Zeit auch etwas schneller.
Danke jedenfalls für Eure Beiträge 😍
Zur angekündigten Videoreihe:
Vor gut 20 Jahren (also lange noch vor YouTube, Flickr etc.) gab es im www die Seite von Johan de Reuver. Hier waren regelmäßig die schönsten Bilder von der Lötschbergbahn, vor allem aus Blausee-Mitholz zu sehen - und das aus der für mich interessantesten Ära am Lötschberg: die BLS war mit ihrem EW IV-Kompositionen im Fernverkehr tätig, bei den SBB waren zahlreiche Re 460 im Güterverkehr eingesetzt und es gab auch noch Re 6/6 Personenverkehr zu sehen. Fast schon überflüssig zu erwähnen: der Basistunnel war zu dieser Zeit noch lange nicht in Betrieb, es ging noch alles über den Berg.
Schon damals hätte ich am liebsten all die schönen Züge im Modell nachgestellt. Inzwischen (also nach gut 20 Jahren teils exzessivster Sammelwut 😋) konnten viele der Fahrzeuge aus dieser Zeit beschafft werden, womit der langersehnten Nachbildung der de Reuverschen Aufnahmen nichts mehr im Weg steht ...
Los gehts mit einer Kreuzung zweier Züge, die seinerzeit in Blausee-Mitholz fotofrafiert wurden.
Den Auftakt macht der Hackschnitzelzug, gezogen von der Re 460 102 „SBB Historic“ und einer weiteren, roten Re 460. Eine dritte, ebenfalls rote Re 460 als Schiebelok komplettiert die Traktion.
Die Wagen des Zuges stammen, bis auf einen von Roco, allesamt von Brawa.
Nachdem der Zug im Sevisteintunnel III verschwunden ist, fährt der BLS EW IV-Pendel nach Brig ins Bild. Zugmaschine ist die Re 460 083 im gelben Jubiläums-Look. Diese Lok war zu der Zeit eigentlich der Division „Cargo“ der SBB zugeteilt, sie war jedoch auch regelmäßig vor den EW IV-Pendelzügen der BLS im Einsatz.
Hier ein paar Screenshots:
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Zugloks
Bild entfernt (keine Rechte)
Ealos der DB (Brawa)
Bild entfernt (keine Rechte)
Einer türkiser Wagen von Roco war auch dabei (so zu sehen in vielen REOS-Videos)
Bild entfernt (keine Rechte)
Immer noch: Ealos, nichts als Ealos ... 😋
Bild entfernt (keine Rechte)
Endlich: die Schiebelok!
Bild entfernt (keine Rechte)
Kurz darauf der Gegenzug mit Re 460 083 an der Spitze.
Die "de Reuver"-Serie soll lose weitergeführt werden, Ideen für weitere Filme gibt es schon ein paar ...
Hier das aktuelle Video:
Viele Grüße
Jochen
Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621
Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).
Beiträge: | 1.793 |
Registriert am: | 25.07.2011 |
Gleise | Tillig Elite, Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Sali Jochen!
Deine Anlage wird mal ein Zeitdokument sein. Die viel zu kurze Phase zwischen Doppelspurausbau und Basistunnel. Wenn die Bergstrecke im Original über kurz oder lang zur reinen Regionalbahn verkommt wird die Instandhaltung zurück und irgendwann mal ein Gleis stillgelegt oder gar abgebaut...
Am Gotthardt wird das Gleiche passieren. Die Unterhaltskosten für solche exponierten Gebirgsstrecken sind immens und auf Dauer nicht zu rechtfertigen.
Auch der Schweizer Staat muss mit seinen Mitteln haushalten. Beide Strecken sind den Naturgewalten ausgesetzt und wurden in ihrer Geschichte nicht nur einmal von Muren und Bergstürzen schwer getroffen. Der Klimawandel wird dieses Risiko noch eher verstärken.
Dann sind alle Liebhaber von alpinen Bahnen froh ein Stück BLS aus den 2000er Jahren in so realistischen Ausschnitten bewundern zu können.
Für mich war es die spannendste Zeit der BLS,
Züge waren lang, schwer, bunt und in einem engen Takt. Brünelis beherrschten das Tagesgeschäft und die SBB war mit ihren Re 6/6 und 4/4ll omnipräsent. Gelegentlich gab es noch was Älteres vor die Linse wie eine Ae4/4 oder eine SBB Ae6/6.
Güterzüge bestanden nicht nur aus UKV und Container. Da gab es noch kunterbunte Güterzüge mit allem was es so auf europäischen Schienen so gab.
460/465 waren die ersten Vorboten einer neuen Ära.
Heute? ... eher langweilig...
Mit dem Verschwinden der Brünelis verliert die BLS ihre letzte Charakterlok und Markenzeichen.
Triebzüge und europäische Einheitsloks wie Traxx und Vectron machen die BLS beliebig austauschbar.
Glück für uns Mobaler! Ae 6/8, Ae 4/4, Ae 8/8 und die Re 4/4 können diese Zeit für uns konservieren und am Leben erhalten.
Gruß Uwe
Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭
🇨🇭 Vision 1990
🇨🇭Mein besonderer Zug
Beiträge: | 1.080 |
Registriert am: | 11.12.2021 |
Ort: | Schwarzwald |
Gleise | ... alles was keine Pickel hat😉... |
Spurweite | H0, H0m, 1 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Jochen,
wie immer sehr interessant, deine Zugzusammenstellungen nach Vorbild - viele dieser Güterzüge sind bzw. waren ja auch auf der Rheintalbahn (meiner "Heimatstrecke") unterwegs. Diese Hackschnitzelzüge habe ich ca. 2005 auch noch mehrfach gesehen, dass da auch gelegentlich FS-Ealos dabei waren, war mir nicht mehr bewusst. 5 Brawa-Ealos-x haben sich auch bei mir mittlerweile angesammelt, bis zum Ganzzug ist es aber noch ein bisschen hin...
Gruß
Yannick
Beiträge: | 302 |
Registriert am: | 08.03.2009 |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo zusammen,
vielen Dank an
@sbbfan
@Einheitslok
für Eure netten Beiträge 🙏🏻
Zitat von sbbfan im Beitrag #568
Sali Jochen!
Deine Anlage wird mal ein Zeitdokument sein. Die viel zu kurze Phase zwischen Doppelspurausbau und Basistunnel. Wenn die Bergstrecke im Original über kurz oder lang zur reinen Regionalbahn verkommt wird die Instandhaltung zurück und irgendwann mal ein Gleis stillgelegt oder gar abgebaut...
Am Gotthardt wird das Gleiche passieren. Die Unterhaltskosten für solche exponierten Gebirgsstrecken sind immens und auf Dauer nicht zu rechtfertigen.
Auch der Schweizer Staat muss mit seinen Mitteln haushalten. Beide Strecken sind den Naturgewalten ausgesetzt und wurden in ihrer Geschichte nicht nur einmal von Muren und Bergstürzen schwer getroffen. Der Klimawandel wird dieses Risiko noch eher verstärken.
Dann sind alle Liebhaber von alpinen Bahnen froh ein Stück BLS aus den 2000er Jahren in so realistischen Ausschnitten bewundern zu können.
Für mich war es die spannendste Zeit der BLS,
Züge waren lang, schwer, bunt und in einem engen Takt. Brünelis beherrschten das Tagesgeschäft und die SBB war mit ihren Re 6/6 und 4/4ll omnipräsent. Gelegentlich gab es noch was Älteres vor die Linse wie eine Ae4/4 oder eine SBB Ae6/6.
Güterzüge bestanden nicht nur aus UKV und Container. Da gab es noch kunterbunte Güterzüge mit allem was es so auf europäischen Schienen so gab.
460/465 waren die ersten Vorboten einer neuen Ära.
Heute? ... eher langweilig...
Mit dem Verschwinden der Brünelis verliert die BLS ihre letzte Charakterlok und Markenzeichen.
Triebzüge und europäische Einheitsloks wie Traxx und Vectron machen die BLS beliebig austauschbar.
Glück für uns Mobaler! Ae 6/8, Ae 4/4, Ae 8/8 und die Re 4/4 können diese Zeit für uns konservieren und am Leben erhalten.
Gruß Uwe
Zitat von Einheitslok im Beitrag #569
Hallo Jochen,
wie immer sehr interessant, deine Zugzusammenstellungen nach Vorbild - viele dieser Güterzüge sind bzw. waren ja auch auf der Rheintalbahn (meiner "Heimatstrecke") unterwegs. Diese Hackschnitzelzüge habe ich ca. 2005 auch noch mehrfach gesehen, dass da auch gelegentlich FS-Ealos dabei waren, war mir nicht mehr bewusst. 5 Brawa-Ealos-x haben sich auch bei mir mittlerweile angesammelt, bis zum Ganzzug ist es aber noch ein bisschen hin...
Gruß
Yannick
Viele Grüße
Jochen
Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621
Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).
Beiträge: | 1.793 |
Registriert am: | 25.07.2011 |
Gleise | Tillig Elite, Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Jochen!
'lange vor Youtube' - die Plattform wird bald 20 ;) (Gründungsjahr 2005), ebenso Flickr (2004). Das WWW als solches ist von '91... das feiert am 6ten August dann Geburstag. 8Die Idee der Vernetzung der Rechner kam ja schon kurz nach dem Kriege, ca. 1958) Sorry für den 'Nerd' Ausbruch.
Zurück zum Thema: Ich bin weit weg von der BLS oder SBB aufgewachsen. Bei uns rollte immer mal wieder der DSB MF/EF (IC3) nach Hamburg durch. Oder halt die mintgrünen 628. Gütertechnisch rollte dann aber DK-fähige (25kV/50Hz) Mehrsystemloks. Wo sie genau den Umschwung machten, weiß ich leider nicht mehr, wohne ja schon knappe 22 jahre nicht mehr im Norden.
Den genauen Unterschied zwischen Re460 und Re465 hab ich irgendwie als Kind nie verstanden - die sahen für mich tatsächlich gleich aus.
grüße,
Sarah
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Zitat von Saryk im Beitrag #571
Den genauen Unterschied zwischen Re460 und Re465 hab ich irgendwie als Kind nie verstanden - die sahen für mich tatsächlich gleich aus.
grüße,
Sarah
Viele Grüße
Jochen
Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621
Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).
Beiträge: | 1.793 |
Registriert am: | 25.07.2011 |
Gleise | Tillig Elite, Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo liebe Stummis,
lange ist’s her … aber die Arbeit ließ in den letzten 2 Monaten kaum Zeit, zur Anlage zu fahren und weiterzukommen. Lediglich zuhause konnten wieder einige Reisezugwagen auf die gewohnte Art und Weise ausgestaltet werden.
Immerhin konnte ich ein weiteres, kurzes Video drehen. Die Vorlage hierfür liefert(e) bereits vor über 20 Jahren RioGrande mit dem 1997 entstandenen Film über die Lötschbergbahn, in dem der EC Vauban zahlreiche Auftritte hat. Fast immer hingen dabei 3 BLS EW I zwischen Lok und der 7teiligen SNCB/FS-Stammkomposition.
Die „normalen“ BLS EW I’s gab/gibt es ja seit geraumer Zeit von Liliput. Jeweils einen A und B hatte mir vor ein paar Monaten bereits @Ganzzug überlassen 🙏🏻😍 - fehlte nur noch der dritte Wagen mit seinen charakteristischen Dach-Klimaanlagen.
Wie von manchem Geilä Siäech (schon wieder darf ich meinen Freund Michael erwähnen 🙌🏼) schon vermutet, kam Piko aber bei den diesjährigen Neuheiten mit der Vorstellung eines solchen Wagens (Art.Nr. 96770) ums Eck 🍾🕺🏻 Somit konnte diese, seit so vielen Jahren klaffende Lücke endlich geschlossen werden ✅
Hier ein paar Bilder des Wagens:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
… und hier das (kurze) Video:
Viele Grüße
Jochen
Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621
Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).
Beiträge: | 1.793 |
Registriert am: | 25.07.2011 |
Gleise | Tillig Elite, Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo zusammen,
das Nur-Rumliegen-am-Pool ist zwar ganz ok, auf die Dauer doch aber auch etwas eintönig - daher gibts noch ein paar Bilder der in den letzten Monaten gepimpten Reisezugwagen.
Der Schwerpunkt lag dabei beim zweiten BLS EW IV in Pendelzugausführung. Irgendwie reizt mich dann doch die Vorstellung, dass sich 2 dieser Garnituren kreuzen 🥰
Los geht’s mit dem Speisewagen. Wie beim ersten, vor gut einem Jahr gepimpten Modell wurde zunächst der Innenraum mehrfarbig ausgestaltet und anschließend überall Tischdecken ausgelegt (frisch gewaschen und gebügelt, versteht sich 😉).
Reisende und alles, was so auf den Tischen drapiert wurde (die obligatorische Tortenszene inbegriffen) sind wie immer von Preiser. Allerdings habe ich mir diesmal den Luxus schon bemalter Figuren gegönnt.
Da es sich um ein gebrauchtes Modell handelt, das ohne Zurüstteile verkauft wurde, mussten noch aus einem runden und gelb gefärbten Evergreen-Profil die Griffstangen gedengelt werden.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Innenseiten der Rahmen wurden vor dem Einsetzen der Fensterscheiben noch mit schwarzen Edding ausgemalt 😉
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Danach hatte ich Lust auf ein paar Wagen mit Tourismus-Werbung.
Der „Zermatt“:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Hochwürden (zweites Fenster von rechts) reisen selbstverständlich Erste Klasse - die Katholische Kirche kann sich es schließlich leisten 🤭
Bild entfernt (keine Rechte)
Ob es der Typ wohl schafft, bei der - zugegebenermaßen sehr reizvollen - Dame am gegenüberliegenden Fenster zu landen? In diesem Wagen ist er zumindest mit Abstand der Coolste 😎✌🏼
Bild entfernt (keine Rechte)
Eben genannter coolster Typ kann hier aber auch schon mal sehen, wohin ein möglicher Erfolg seines Werbens führen könnte … 🍼
Nächster Kandidat: der „Aletsch“
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Dann der wohl exotischste aller ehemaligen BLS EW IV: der „UNESCO“.
Trotz intensiver Suche auf Google, Insta & Co ließen sich keine Originalaufnahmen des Innenraumes auftreiben. Roco hat den Wagen jedenfalls mit blauer Inneneinrichtung ausgestattet, von daher muss hier seinerzeit bei der BLS also eine andere Farbwahl getroffen worden sein als bei den „normalen“ Waggons. Letztlich habe ich das Blau so belassen und lediglich die Türen an die Abteiltrennwände geklebt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Auch in jedem Zug zu finden damals: der ex-SNCF Gepäckwagen 🧳
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Einige Kofferkulis müssen von Brig nach Spiez überführt werden, da dort gerade Mangel an solchen Gerätschaften herrscht.
Bild entfernt (keine Rechte)
Heute waren auch ein paar Biker im Wallis und kehren nun mit ihren Fahrrädern in die Nordschweiz zurück.
Bild entfernt (keine Rechte)
Keine Pendelversion??
Bild entfernt (keine Rechte)
Kein Problem!!
Bild entfernt (keine Rechte)
Passt doch ✅
Von den Standard-Wagen (= ohne Werbung) wurden zudem noch jeweils ein A und B ausgestaltet. Somit fehlen zum zweiten fertigen Pendelzug nur noch der vierte B und der Steuerwagen. Letzterer wurde vor Beginn des Urlaubs immerhin schon mal in seine Einzelteile zerlegt … es dauert also hoffentlich nicht mehr allzu lange, bis die ersehnte Kreuzung der beiden Pendelzüge stattfinden und im Bild festgehalten werden kann ✊🏼
(danach ist’s dann auch nur noch ein weiterer BLS EW IV-Pendel, der gepimpt werden muss … 🤓)
Viele Grüße
Jochen
Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621
Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).
Beiträge: | 1.793 |
Registriert am: | 25.07.2011 |
Gleise | Tillig Elite, Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Jochen!
Klasse Arbeit von dir, gibt bestimmt tolle Szenen aus dem Vallais wenn sich die zwei Züge kreuzen... Einer schiebt und der Andere zieht...
Dein Chef au Service schient keinen Widerspruch zu dulden, da wird sich auch kein Gast trauen mal zu reklamieren... 🤣👍!
Hoffentlich ist dein Urlaub bald vorbei... damit du endlich wieder an deine Baustelle kommst!
Gruß aus dem Schwarzwald
Uwe
Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭
🇨🇭 Vision 1990
🇨🇭Mein besonderer Zug
Beiträge: | 1.080 |
Registriert am: | 11.12.2021 |
Ort: | Schwarzwald |
Gleise | ... alles was keine Pickel hat😉... |
Spurweite | H0, H0m, 1 |
Stromart | DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |