RE: Zugkraft TT800 ohne Haftreifen

#1 von CSinus , 15.07.2011 17:25

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten bezgl. der Zugkraft einer TT800 ohne Haftreifen (2.Version).

Zieht die TT800 was oder ist sie eher schwächlich und hat Probleme bei Steigungen?


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zugkraft TT800 ohne Haftreifen

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 15.07.2011 18:10

Hallo Stefan,

Wie soll ich das ausdrücken? Das was man stilecht an eine TT hängt, zieht sie auch ohne Probleme bei sauberen Gleisen. Auch noch in einer 3% Steigung. Das wären beispielsweise acht bis zehn Gußgüterwagen oder ein Donnerbüchsenzug. Mehr als ein modernes Krokodil zieht sie auch ohne Haftreifen.
Zugkraftwunder darf man aber nicht erwarten. Mit dreissig oder fünfzig Wagen ist das an Steigungen nix mehr.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugkraft TT800 ohne Haftreifen

#3 von CSinus , 15.07.2011 19:23

Hallo Dölerich,

danke für Deine Antwort.

Bin am überlegen was die bessere Wahl wäre. Eine TT800 mit Schleppschalter und Doppelbogenschleifer (Version 2) oder die 3. Version mit Haftreifen und normalem Schleifer.

Ich fahre auf M-Gleisen mit Punktkontakten, habe gehört, dass es hier zu Problemen mit dem Doppelbogenschleifer kommen kann und bin mir unsicher mit der Zugkraft. Haftreifen wären wohl doch besser...


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zugkraft TT800 ohne Haftreifen

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 15.07.2011 19:47

Hallo Stefan,

Zunächst würde ich die besser erhaltene Lok nehmen. Unabhängig davon, welchen Schleifer sie hat. Wenn Du die Loks in die Hand nehmen kannst, die Lok die weniger Spiel hat, wenn man die äusseren Achsen vorsichtig gegeneinander dreht. Problematisch sind gar nicht so sehr abgefahrene Zahnräder. Wenn die Lager ausgenudelt sind, ist die Lok nur sehr schwer reparierbar.

Zum fahren auf Puko-Gleis ist die Lok mit "normalem" Schleifer ohne Zweifel besser geeignet. Die originalen (transparenten) Haftreifen vollbringen zwar keine Wunder, die Zugkraft ist dennoch höher als die der Version ohne Reifen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugkraft TT800 ohne Haftreifen

#5 von SAH , 16.07.2011 18:53

Guten Abend Stefan,


Zitat von CSinus

ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten bezgl. der Zugkraft einer TT800 ohne Haftreifen (2.Version).
Zieht die TT800 was oder ist sie eher schwächlich und hat Probleme bei Steigungen?




bei der TT800/3006 ist es genauso wie bei der TM800/3004: die Versionen ohne Haftreifen ziehen etwa 1/3 bis 1/4 der Versionen mit Haftreifen und ca. 60% der Versionen mit Plastikreifen (die Haftreifen mit hellem Plastik).
Für die TT800 (3006) mit Plastikreifen habe ich 131g ermittelt, folglich sind die für die haftreifenlose TT800 ca. 80g. 80g in der Ebene entsprechen unter guten Bedingungen (abgeschmierte Achslager der Wagen, saubere Schienen) ca. 23 Schürzenwagen, bei 3% Steigung bleiben noch ca. 10 Wagen zum ziehen übrig.
Angaben zur Zugmasse siehe Erfahrungsberichte Eintrag 3006.4:b; Anzahl der von der TT800 gezogenen Wagen in der Ebene siehe Wagenzahlrechner; Eingabe 80g; Wagenauswahl aus drop-down-liste.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.726
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugkraft TT800 ohne Haftreifen

#6 von CSinus , 29.08.2011 18:56

Danke für die bisherigen Antworten.

Also ich denke, dass eine TT800 ohne Haftreifen bei meinen verschmutzen Gleisen und Steigungen erhebliche Probleme bekommen wird.

Ein Aspekt ist ja aber auch, dass die TT's ohne Haftreifen noch diesen Schleppschalter haben. Die Technik würde mich ja reizen... Man merkt ich bin hin und hergerissen...


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zugkraft TT800 ohne Haftreifen

#7 von CSinus , 10.10.2011 21:58

Weiß eigentlich jemand für was diese große Lagerschraube (am Motorblock, nicht am Motorschild sondern an der anderen Seite) an der TT800 ist?

Hat die was mit dem Schleppschalter zu tun?


Gruß Stefan
_______________________________
Märklin H0 Analog- und Digitalbahner


 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz