RE: Frei nach B.Schmid (Buch 0327 Märklinbahn und Landschaft)

#76 von ottoder1 , 10.04.2023 19:10

Hallo Jürgen,
Ideenreichtum und deren Umsetzung mit einfachen Mitteln.
Klasse gemacht , und das Tor mit der Farbgebung, passt ins Umfeld .
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Frei nach B.Schmid (Buch 0327 Märklinbahn und Landschaft)

#77 von Pauline , 16.04.2023 12:39

Hallo, zusammen und vielen Dank für Euer Interesse!

Das Gewerbegebiet kommt langsam aber sicher voran...

Hier soll eine Möbelfabrik entstehen. Dadurch kann ein vorbildnaher Ablauf auf der Anlage stattfinden:
Im (noch nicht vorhandenen) Wald über dem Gleiswendel (im rechten, hinteren Anlagenteil) wird das Holz geschlagen.
Über Wald- und Feldwege werden die Baumstämme zum Bergbahnhof (rechter vorderer Anlagenteil) gebracht. Von dort
geht es mit der Bahn zum geplanten Sägewerk am Abzweigbahnhof (mittlerer Anlagenteil). Die geschnittenen Bretter
werden anschließend per Bahn zur Fabrik transportiert. Der Abtransport erfolgt dann per Bahn und LKW.

Das Interessante daran ist, dass hier unterschiedliche Wagengattungen eingesetzt werden können und die Beladung
nach jedem Schritt wechselt. Zudem ergeben sich durch die unorthodoxen Gleisführungen schöne ausgedehnte Rangier-
fahrten (die manchmal auch recht anstrengend sind...).

Als Hauptgebäude dient das Kühlhaus der Feldschlösschen-Brauerei von Kibri:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Fabrik wird durch ein Verwaltungsgebäude (Faller - rechts) und zwei kleinere Produktionshallen (Pola - links) ergänzt.
Nach dem Zusammenbau und der notwendigen Alterung folgt die Stellprobe:

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Überladekran von Faller komplettiert das Ensemble:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Rohstoffe (Holz, Farben etc.) werden per Bahn und LKW geliefert. Die fertigen Möbel verlassen die Fabrik auf den
gleichen Wegen. Daher brauchen wir noch eine Laderampe:

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier stehen schon einige Waren zur Auslieferung bereit:

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Ladekran im Detail:Bild entfernt (keine Rechte)

Blick von oben:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die ersten LKW sind angekommen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Zwei Mitarbeiter kommen zweirädrig zum Arbeitsbeginn ums Eck gerauscht:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Kollege macht gerade Pause:

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Chef steht am Verwaltungsgebäude und sieht einigermaßen zufrieden aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

In meiner „Schrottsammlung“ lag ein gedeckter Güterwagen der SBB mit zerbrochener Stirnwand, der sich als Materiallager
bestimmt ganz gut macht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Wagenkasten erhält einen Boden und wird danach auf Bohlen gestellt. Jetzt wird die Schadensstelle mit Heckengestrüpp
kaschiert:

Bild entfernt (keine Rechte)

Seinen Platz bekommt er im Eckbereich zum Hydrierwerk. Bis der Wagen allerdings endlich einsatzbereit ist, ist auch schon
ein Baum gewachsen:

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Das wars erst mal wieder für heute.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. Wie immer gilt: Kritik ist natürlich willkommen.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 08:50 | Top

Beladung oder Entladung?

#78 von E95 , 16.04.2023 13:49

Hallo Jürgen,

vielen Dank für das Vorstellen Deiner Anlage.

Beim Betrachten des Büssing-Planen-Lastzuges habe ich mich gefragt ob damit eine Entladung oder eine Beladung dargestellt
werden soll.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Beladung oder Entladung?

#79 von Gurkenfein007 , 16.04.2023 14:47

Moinsen Jürgen,

na, deine Möbelfabrik sieht doch schon mal gelungen aus.
Die einzelnen Gebäude passen gut zueinander, dazu die kleinen Einzelstücke wie Kisten etc...der LKW-Gespann...

Insbesondere die Idee mit dem gedeckter Güterwagen, die hat was, echt gut .



Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

die "Gurke" (Carsten)

meine Anlage: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.04.2023 | Top

RE: Beladung oder Entladung?

#80 von Pauline , 18.04.2023 07:58

Guten Morgen, zusammen und danke für das Lob!

@Peter (E95):
Der Fahrer ist nicht im Führerhaus. Mir scheint, er ist im Büro und holt seine Ladepapiere ab, damit er mit seiner Fracht
vom Hof fahren kann (was Genaues weiß ich aber auch nicht - als ich zum LKW gegangen bin, war der Fahrer schon weg... )

Anfangs fand ich die Zusammenstellung der Gebäude aufgrund der unterschiedlichen Baustile etwas "wild". Nachdem ich mehrere
Anordnungen ausprobiert hatte, habe ich dann gemerkt, dass sie doch nicht völlig verschieden sind.
Als beste Version hat sich die hier gezeigte bewährt.
Leider ist die Durchfahrt zwischen Fabrik und Gleis sehr schmal. Bei der Be- und Entladung der LKW kommt es halt mal zum Stau.
Andererseits können LKW auch über die Rampe und per Stapler im Hof bedient werden.

Natürlich fehlt auch hier das Fabriktor, das (man ahnt es schon) wieder "selbstgestrickt" ist:

Die Durchfahrtsbreite liegt hier bei 7 cm:

Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Einsatz kommen Pappstreifen und Fliegendraht:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Pappstreifen werden beidseitig auf den Draht geklebt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die überstehenden Drahtreste werden unten und an der Seite abgeschnitten. Die oberen Reste verbleiben als "Kletterschutz":

Bild entfernt (keine Rechte)

Etwas rostbraune Farbe:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Torpfosten bestehen aus Schienenstücken (auch wieder stark verrostet):

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Torpfosten werden in ein zuvor gebohrtes Loch gesteckt und mit Holzleim gesichert.
Anschließend werden die Torflügel angeklebt:

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Damit sind die groben Arbeiten am Gewerbegebiet -hoffentlich- zu Ende. Irgendwann folgen dann auch die Ausstattungsdetails wie Lampen,
weitere Figuren, große Transportkisten, Möbelbretter, die unvermeidliche Absauganlage für die Möbelfabrik...


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 08:53 | Top

RE: Beladung oder Entladung?

#81 von ottoder1 , 18.04.2023 19:04

Hallo Jürgen,
über die Beladungsarten vom Büssing schreibe ich nichts
Das Tor für den Gleisanschluß ist eine super Sache.
Gestatte mir noch eine Anregung, die Zu/Ausfahrstore für den/die LKW`s sind mir persönlich nicht breit genug.
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Beladung oder Entladung?

#82 von Pauline , 19.04.2023 07:53

Guten Morgen, Otto!

Die Zufahrtstore sind tatsächlich eine Schwachstelle - da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Beim Bauen ist es nicht so aufgefallen, weil ich für die An- und Abfuhren nur Klein-Transporter einsetzen wollte.
Nachdem die Fabrik aber solche Ausmaße angenommen hat, müssen natürlich auch andere Fahrzeuge her.
Evtl. verbreitere ich die Einfahrten noch - ist ja keine große Sache.

Was hat es denn mit den Beladungsarten auf sich?


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Beladung oder Entladung?

#83 von ottoder1 , 19.04.2023 20:00

Hallo Jürgen,
zum Thema "Beladungsarten",
du hast ja selbst geschrieben, über die Laderampe evtl. mittels Gabelhubwagen, oder mit einem Stapler.
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Beladung oder Entladung?

#84 von BR dirk , 19.04.2023 21:40

Hall Jürgen,
weder tolle Bilder
Hallo Jürgen,

Zitat von ottoder1 im Beitrag #81


Das Tor für den Gleisanschluß ist eine super Sache.


Da kann ich nur anschließen.

Zitat von ottoder1 im Beitrag #81

Gestatte mir noch eine Anregung, die Zu/Ausfahrstore für den/die LKW`s sind mir persönlich nicht breit genug.


Da musste ich tatsächlich noch einmal hingucken, und Otto recht geben. Vorher war mir das nicht so aufgefallen, weil das Gesamtbild so passend ist.

Aber es ist Jammern, auf hohem Nieveau

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: Frei nach B.Schmid (Buch 0327 Märklinbahn und Landschaft)

#85 von Jolli , 25.07.2023 20:49

Erst mal danke für die ET Liste der 01 220.
Deine Anlage gefällt mir echt gut. Wenn ich mal irgendwann so weit bin, das wird leider noch dauern.
Gruß Ralf


Jolli  
Jolli
Beiträge: 5
Registriert am: 19.07.2023


RE: Frei nach B.Schmid (Buch 0327 Märklinbahn und Landschaft)

#86 von Pauline , 22.04.2024 08:35

Hallo, zusammen!

Seit Herbst letzten Jahres bin ich am Planen und Bauen meiner Stadt. Diese soll – natürlich- direkt hinter dem Hauptbahnhof entstehen.

Als Unterlage für die ersten Stellproben dient ein alter Pappkarton.

Blick vom Hauptbahnhof in die Stadt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Linker Stadtbereich:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Blick von der hinteren Anlagenkante:

Bild entfernt (keine Rechte)

Nach unzähligen Variationen habe ich mich für diesen Entwurf entschieden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Hinter der Stadt geht es in den Schattenbahnhof. Eine Geländeerhebung mit landwirtschaftlicher Nutzung soll die Zufahrt verdecken.
Hoffentlich wirkt das später mal nicht zu gewollt…

Jetzt geht es ans Bauen - als Untergrund habe ich 6 mm starke Pressspanplatten verwendet:

Bild entfernt (keine Rechte)

Anschließend habe ich Trittschalldämmung darauf geklebt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Auf die Trittschalldämmung kam ein dünner Gipsauftrag, um grobe Unebenheiten zu beseitigen. Erst danach wurde die Fläche grauer
Farbe bemalt. Die Flächen, die später bebaut werden, habe ich ausgespart:

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Bahnhofsvorplatz wurde „gepflastert“ (Schraubendreherklinge). Mit Hilfe einer Messingbürste, die ich in das Selitac gedrückt habe,
entsteht die Betonplattenstruktur:

Bild entfernt (keine Rechte)

Noch ein paar Mal mit der Messingbürste drüber streichen, dann kommt etwas Farbe drauf:

Bild entfernt (keine Rechte)

An Ort und Stelle:

Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Verkersinsel trennt Hauptstraße und Bahnhofsbereich:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Gehsteige rund um die Wohnhäuser wollte ich ebenfalls aus Trittschall fertigen. Im unbemalten Zustand sah das Ganze recht viel-
versprechend aus. Also lustig weiter drauf los gestanzt und bemalt. Das bemalte Ergebnis hat mit irgendwie dann doch nicht so gefallen...
Irgendwie sieht das aus wie – ja, wie was eigentlich?

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Um den ganzen Frust abzubauen (die Stanzerei zog sich über drei Wochen hin - verkrampfte Finger inklusive!), habe ich eine kleine Bastel-
pause eingelegt und mein Modellbahnlager aufgeräumt. Dabei fielen mir einige Häuser-Bausätze von Faller und Vollmer in die Hände.
Eine willkommene Abwechslung für die nächsten Wochen…

Nachdem Anfang April alle Häuser gebaut waren, machte ich mich wieder an den Gehwegen zu schaffen. In meinem Vorrat schlummerten
noch einige der Kibri-Gehsteige (wo hatte ich die denn her? ). Das kam mir natürlich sehr gelegen.

Danach habe ich die Maße der Häuserzeilen auf Papier übertragen und die Gehsteig-Teile mit Holzleim fixiert. Somit kann eine komplette
Häuserzeile während der Standortsuche mühelos verschoben werden, ohne alles neu ausrichten zu müssen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Gehweg-Platten sind ca. 1,5 mm hoch. Um Freiflächen zwischen bzw. hinter den Häusern anzugleichen, nehme ich dünnen Karton:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Zugegeben: Kunststoff bleibt Kunststoff, das Optimum ist es sicher nicht. Mir gefällt es aber besser als mein Eigen-Dilettiertes…

Und mit etwas Farbe verschwindet auch der Plastikglanz. Dazu gibt es demnächst mehr!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   

🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis
H0 Segmentanlage "Schöne Bicke"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz