RE: CityBahn Hamburg - Stade

#1 von Torsten R. ( gelöscht ) , 08.09.2006 13:26

Hallo!

1987 führte die Bahn nicht nur ein neues Farbdesign, sondern auch eine neue Produktgattung ein: die CityBahn.
Nach vorheriger Erprobung zwischen Köln und Gummersbach als "Diesel-S-Bahn" sollte die CityBahn nun ganz Deutschland erobern.
Zu den festgelegten Kriterien gehörten u.a. Taktverkehr und der Einsatz von ausschließlich modernisiertem Material (also mintgrüne Wagen und orientrote Lokomotiven).
Als erstes kam die Strecke Stade - Buxtehude - Hamburg-Neugraben (- Hamburg Hbf) in den Genuß dieser Produktgattung.
Die dort eingesetzten Nahverkehrswagen wurden besonders aufwendig modernisert. Während bei den später moderniserten Silberlingen die Raumaufteilung mit den Gepäckablagen über den Sitzen und den Abteilen in der 1.Klasse beibehalten wurde, bekamen die Wagen für die CityBahn Hamburg - Stade eine Inneneinrichtung mit Omnibusbestuhlung und die 1.Klasse wurde als Großraum außen statt in Form von Abteilen in der Mitte des Wagens angelegt.
Gezogen und geschoben wurde die CityBahn von Lokomotiven der Baureihe 141.4 des Bw Hamburg-Eidelstedt.

Märklin hat sich der CityBahn-Wagen angenommen und 1989 die Wagen mit einer neu konstruierten, vorbildgerechten Inneneinrichtung auf den Markt gebracht:
Wagen 1./2.Klasse ABnrzb 772 mintgrün/lichtgrau (4258)
Wagen 2.Klasse Bnrzb 778 mintgrün/lichtgrau (4259)
Steuerwagen 2.Klasse mit Gepäckabteil BDnrzf 784 mintgrün/lichtgrau (4260)

Achtung: Von dem CityBahn-Steuerwagen gab es einen Fehldruck mit pastelltürkisem Frontstreifen (hellere Farbe des Absetzstreifens) und eine korrekte Variante mit mintgrünem Frontstreifen (Farbe des Fensterbandes). Hinzu kommt das Märklin unter den Artikelnummern 4258 bis 4260 ab 1995 die mintgrünen RegionalBahn-Wagen ABn 404, Bn 434 und BDnrzf 463 der DB AG herausgebracht hat! Also: Augen auf, beim Wagenkauf!

Die zu den CityBahn-Wagen passende 141 430-9 des Bw Hamburg-Eidelstedt gab es 1989 zunächst im Primexprogramm (3186), ab 1991 dann im Märklin-Hobbysortiment (3037).
Da die Form der Märklin-141 der Epoche III/IV entspricht, sind u.a. die Lüftergitter und Dachaufbauten nicht korrekt wiedergegeben, was aber auf den ersten Blick nicht unbedingt stört.

Bilder zur CityBahn gibt es hier.


Grüße
Torsten



Torsten R.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz