RE: Baureihe 218 212-9 Udo Lindenberg Lok als Modell?

#1 von mef-kinzigtal , 11.07.2011 14:17

Hallo stummi Gemeinde, Hallo 218 Fan´s

Ich habe nach langer Recherche herausgefunden, dass die Rechte an der 218 212-9 als Udo Lindenberg Sonderzug nach Pankow Lok beim Bahnshop 1435 sind.
Der Bahnshop 1435 wollte diese Lokomotive im Jahre 2003/2004 als Sondermodell auf Fleischmann Basis herausbringen.
Daraus wurde leider nichts da das Modell zu wenige Vorbestellungen erhalten hat und darufhin nicht Produziert wurde.

Ich habe mich beim Bahnshop mit der zuständigen Dame in Verbinung gesetzt und mich erkundigt ob seitens des Bahnshops Interesse besteht dieses Modell nochmal aufzulegen, vielleicht auf Basis eine Märklin / Trix 218.

Zur Info an alle Interessierten, wenn es tatsächlich eine Nachfrage gibt, dann ist der Bahnshop1435 gerne bereit das Modell aufzulegen. Nun seid Ihr liebe 218 Fans aufgefordert euch zu melden.

Gerne dürft Ihr mir eure Meinung bzw. Aussagen das Modell haben zu wollen auch an meine Mail Addi senden. Ich werde jenachdem wie die Resonaz asfällt dann wieder an den Bahnshop herantreten und alles weitere in die Wege leiten.

(Nach den tollen Modellen der BR 152 TFG oder der Hertha BSC Berlin Lok wäre das sicher eine Bereicherung auf manch einer Anlage)

Grüsse

Florian

http://www.mef-kinzigtal.de ; mefkinzigtal@aol.com


www.mef-kinzigtal.de
Nachbau eines Bahnhofes in Epoche III der KBS 721 sowie Bau einer 130 Quadratmeter Anlage in Epoche V -VI (nur verkehrsrot)


jmarwil3 hat sich bedankt!
mef-kinzigtal  
mef-kinzigtal
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung win digipet
Stromart DC


RE: Baureihe 218 212-9 Udo Lindenberg Lok als Modell?

#2 von TEE2008 , 11.07.2011 14:23

Hallo,
als Märklin Modell würde ich sie sofort nehmen (wenn der Preis stimmt).


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Baureihe 218 212-9 Udo Lindenberg Lok als Modell?

#3 von Werdenfels , 11.07.2011 14:25

Zitat von TEE2008
Hallo,
als Märklin Modell würde ich sie sofort nehmen.


Ich auch.

BTW: Danke für die Infos zu den Rechten an der Lackierung. Darüber habe ich mich gerade erst neulich informieren wollen und blieb dabei erfolglos.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Baureihe 218 212-9 Udo Lindenberg Lok als Modell?

#4 von Lookmotive , 11.07.2011 16:52

Wäre interessant, wie hier auch schon an anderer Stelle geschrieben, wenn der Preis stimmt. Und hier kalkuliert der Bahnshop immer großzügig...

Aber was hat die Hertha-Lok (zumindest von Märklin) mit dem Bahnshop zu tun? Meinst du vielleicht die Ferrero-Lok?


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 218 212-9 Udo Lindenberg Lok als Modell?

#5 von Andreas Hackenjos , 11.07.2011 17:21

Ja generell würde ich die auch nehmen, aber nicht um jeden Preis

Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Baureihe 218 212-9 Udo Lindenberg Lok als Modell?

#6 von matt44520 , 11.07.2011 19:25

Hallo,

eine Lindenberg 218 von Märklin oder Trix die SAUBER UND REALISTISCH BEDRUCKT ist würde ich auch nehmen.

Gruß
Matthias


Gruß Matthias
Presseschlampe Stummireise

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...


 
matt44520
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 21.04.2007
Ort: Irgendwo in Franken
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS
Stromart AC, DC, Digital


RE: Baureihe 218 212-9 Udo Lindenberg Lok als Modell?

#7 von TEE2008 , 11.07.2011 19:51


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Baureihe 218 212-9 Udo Lindenberg Lok als Modell?

#8 von brettsh , 11.07.2011 20:47

Hi,


ich hätte schon Interesse an einem solchen Modell.

Ich wünsche mir ein BR-218 Modell mit Glockenanker-Motor (wie 3721
und träume von einer Bestell-Option ohne Märklin Zwangs-Decoder, nur mit unbestückter 21-poliger Digital-Schnittstelle ....


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 27.04.2005


RE: Baureihe 218 212-9 Udo Lindenberg Lok als Modell?

#9 von Riprode , 11.07.2011 20:51

Zitat von Lookmotive
Wäre interessant, wie hier auch schon an anderer Stelle geschrieben, wenn der Preis stimmt. ...




Moin zusammen,

dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen.

Rheinisch Bergische Schalmeiengrüße
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Baureihe 218 212-9 Udo Lindenberg Lok als Modell?

#10 von Torsten Piorr-Marx , 11.07.2011 21:01

Zitat von brettsh
...und träume von einer Bestell-Option ohne Märklin Zwangs-Decoder, nur mit unbestückter 21-poliger Digital-Schnittstelle ...


Irgendwie habe ich da meinen Zweifel, daß Märklin absichtlich Loks ausliefert, die nicht funktionieren können...

PS:
Wenn Du den Dekoder nicht willst, ich kaufe ihn dir gerne ab.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Baureihe 218 212-9 Udo Lindenberg Lok als Modell?

#11 von Weltenbummler , 11.07.2011 21:07

Zitat von Lookmotive
...
Aber was hat die Hertha-Lok (zumindest von Märklin) mit dem Bahnshop zu tun? ...



Der Bahnshop hatte die Piko Lok im Programm bevor Märklin seine überhaupt angekündigt hatte.

Wenn der Preis stimmt nehme ich auch eine Lidenberg 218 von Märklin.

Zitat von TEE2008
...Noch lieber hätte ich die 218 387-9 als Modell von Märklin.
...



Lasst uns doch hier bei der Lindenberg Lok bleiben und nicht andere Wünsche mit einbauen. So bleibt zumindestens die Überschirft aussagekräftig und das Thema sauber


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 218 212-9 Udo Lindenberg Lok als Modell?

#12 von H0! , 11.07.2011 21:21

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von brettsh
...und träume von einer Bestell-Option ohne Märklin Zwangs-Decoder, nur mit unbestückter 21-poliger Digital-Schnittstelle ...


Irgendwie habe ich da meinen Zweifel, daß Märklin absichtlich Loks ausliefert, die nicht funktionieren können...



Doch doch, mit Blindstecker und Trix-Logo gibt's das - leider ohne Mittelschleifer und mit isolierten Radsätzen.
So kann man immerhin wählen - zwischen "suboptimal" und "imperfekt" ...

Interesse an der Lindenberg-Lok habe ich, aber beim Bahnshop ist der Anschaffungswiderstand oft recht hoch ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Baureihe 218 212-9 Udo Lindenberg Lok als Modell?

#13 von tob_train ( gelöscht ) , 11.07.2011 21:31

Zitat von TEE2008
Noch lieber hätte ich die 218 387-9 als Modell von Märklin.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,3730948
Eine altrote 218 mit DB AG Logo.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,3744005
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...+mit+Zugen.html




für die bin ich auch!!!


tob_train

RE: Baureihe 218 212-9 Udo Lindenberg Lok als Modell?

#14 von Marky ( gelöscht ) , 11.07.2011 21:54

"Baureihe 218 212-9 Udo Lindenberg Lok als Modell?"

Danke, nichtmal für geschenkt.

Gruß Markus


Marky

RE: Baureihe 218 212-9 Udo Lindenberg Lok als Modell?

#15 von rsto , 11.07.2011 22:15

Halo,
Also ich würde auch eine Udo 218 nehmen.
Auch ich mache den Zusatz, Seen der Preis stimmt und sie von Märklin ist.


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: Baureihe 218 212-9 Udo Lindenberg Lok als Modell?

#16 von K-P ( gelöscht ) , 12.07.2011 00:13

Zitat von mef-kinzigtal
Hallo 218 Fan´s

Hallo Florian,

gerade als 218-Fan werde ich ein Modell in dieser die Lok total verschandelnden Gestaltung niemals kaufen.

Zitat von Marky
"Baureihe 218 212-9 Udo Lindenberg Lok als Modell?"

Danke, nichtmal für geschenkt.

Bidde!

Ich habe weder etwas gegen Udo Lindenberg als Person, Sänger oder gestaltenden Künstler, und ich bin auch kein Kritiker der Wiedervereinigung - im Gegenteil! Aber für diese Aktion hätte eine Lokomotive der DR-Ost (BR 118, "U-Boot", "Ludmilla" oder sogar 18 201) ausgewählt werden und die Gestaltung hätte etwas weniger "Sponti-mäßig" ausfallen können. Weniger wäre mehr gewesen.

Zitat von H0
Interesse an der Lindenberg-Lok habe ich, aber beim Bahnshop ist der Anschaffungswiderstand oft recht hoch ...

Entsprechen die Modellbahnpreise des Bahnshops 1435 nicht den normalen Hersteller-UvPs, so wie auch beim Post-Museums-Shop?

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Baureihe 218 212-9 Udo Lindenberg Lok als Modell?

#17 von Bluesman , 12.07.2011 07:00

Zitat von brettsh

Ich wünsche mir ein BR-218 Modell mit Glockenanker-Motor (wie 3721
und träume von einer Bestell-Option ohne Märklin Zwangs-Decoder, nur mit unbestückter 21-poliger Digital-Schnittstelle ....



Moin Helmut,

die gibt es doch schon längst, von Trix!


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Baureihe 218 212-9 Udo Lindenberg Lok als Modell?

#18 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 12.07.2011 10:42

Zitat von H0
... der Anschaffungswiderstand ...

Hallo Thomas,
was ist denn das?
fragt Martin


Nichteisenbahner

RE: Baureihe 218 212-9 Udo Lindenberg Lok als Modell?

#19 von Lines , 12.07.2011 11:42

Zitat von tob_train

Zitat von TEE2008
Noch lieber hätte ich die 218 387-9 als Modell von Märklin.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,3730948
Eine altrote 218 mit DB AG Logo.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,3744005
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...+mit+Zugen.html




für die bin ich auch!!!




Ich ebenfalls

und auch für die 218 105-5 als Gegenstück zum GFN Modell



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Baureihe 218 212-9 Udo Lindenberg Lok als Modell?

#20 von generalmotors ( gelöscht ) , 12.07.2011 13:51

Hallo Florian (mef-kinzigtal),
kastenförmige Dieselloks von Märklin aus der V160-Familie kann man gar nicht genug haben. Die Lindenberg-Lok von Märklin würde ich mir zulegen. Selbst wenn der Hersteller auf die Idee käme, bei den Soundfunktionen einen Schnipsel Musik zu integrieren.
Über der Lindenberg-Lok auf meiner Wunschliste steht allerdings die Touristikzug-Variante. Die würde ich auch ohne die Anpassung an die 218.4-Drehgestelle nehmen, wenn der Gesamteindruck wie z.B. bei den bekanntlich seit über vierzig Jahren leicht zu kurzen Märklin-NoHABs.

Gruß,

generalmotors


generalmotors

RE: Baureihe 218 212-9 Udo Lindenberg Lok als Modell?

#21 von Werdenfels , 12.07.2011 14:09

Zitat von generalmotors
Über der Lindenberg-Lok auf meiner Wunschliste steht allerdings die Touristikzug-Variante. Die würde ich auch ohne die Anpassung an die 218.4-Drehgestelle nehmen


Hui, das wird K-P sicher bald auf den Plan rufen...


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Baureihe 218 212-9 Udo Lindenberg Lok als Modell?

#22 von K-P ( gelöscht ) , 12.07.2011 17:55

Ja, Michael,

aber nur, weil es gar nicht mehr um die Drehgestelle geht - schließlich verfügt Märklin schon längst über die passenden Drehgestelle (von der BR 210).

Die für eine 218.4 nötige Formenänderung betrifft vielmehr den Lüfter im Dach:



Zitat von generalmotors
Die würde ich auch ohne die Anpassung an die 218.4-Drehgestelle nehmen, wenn der Gesamteindruck wie z.B. bei den bekanntlich seit über vierzig Jahren leicht zu kurzen Märklin-NoHABs.

Die Märklin-NoHAB ist eine Konstruktion aus dem Jahr 1964... Aber wenn es ohnehin nur auf den Gesamteindruck ankommt (der beim Touristikzug ja vor allem durch die Farbgebung bestimmt wird), schlage ich für die Nachbildung des Touristikzuges die Hobby-218 auf Basis der BR 216 vor, in einer Hobby-Zugpackung zusammen mit den älteren 1:100-Wagen. Denn für detailgetreue Modelle fehlen Märklin eben nicht nur das entsprechende 218.4-Lok-Gehäuse, sondern auch die teilweise speziellen Formen der Touristikzug-Wagen.

Wenn schon falsch, dann lieber richtig falsch.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Baureihe 218 212-9 Udo Lindenberg Lok als Modell?

#23 von Krokodil , 12.07.2011 19:01

Zitat von TEE2008
Noch lieber hätte ich die 218 387-9 als Modell von Märklin.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,3730948
Eine altrote 218 mit DB AG Logo.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,3744005
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...+mit+Zugen.html




Na ja - Die Lok ist klasse - sie wurde ja glücklicherweise von ein paar Fans frisiert und fährt heute noch wesentlich hübscher mit Bundesbahn Keks herum!
http://www.v160.de/bildergalerie/br218/3.../218387ar_7.php

Auch hätte ich gerne die TEE 218 105.

Ich weiß nicht, wieso euch die Lindenzwerg Lok so gefällt. Mir sagt die gar nicht zu, ich habe mir das Vorbild in Mühldorf mehrmals angesehen - sie stand dort das ganze letzte Jahr bei den zum verschrotten abgestellten 217/225 rum.
Da wäre mir eine Neuauflage vom blauen Wunder und auch der beiden Touristik 218 ebenfalls wesentlich lieber!


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baureihe 218 212-9 Udo Lindenberg Lok als Modell?

#24 von K-P ( gelöscht ) , 12.07.2011 19:07

Zitat von Krokodil

Zitat von TEE2008
Noch lieber hätte ich die 218 387-9 als Modell von Märklin.

Na ja - Die Lok ist klasse - sie wurde ja glücklicherweise von ein paar Fans frisiert und fährt heute noch wesentlich hübscher mit Bundesbahn Keks herum!
http://www.v160.de/bildergalerie/br218/3.../218387ar_7.php


Ich weiß ja nich', ob Ihr's wusstet, aber auch die 218 387 besitzt einen Behr-V-Kühler,
geht also mit der vorhandenen Form (Behr-A-Kühler) nicht...

Zitat von TEE2008
Eine altrote 218 mit DB AG Logo.

Hallo Tobias,

dafür könnte Märklin auch wieder die 218 290 als Vorbild nehmen, so wie schon einmal in Spur Z.
Dafür passen die vorhandenen H0-Formen nämlich ohne Änderung.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Baureihe 218 212-9 Udo Lindenberg Lok als Modell?

#25 von H0! , 12.07.2011 19:49

Moin!

Zitat von K-P

Zitat von H0
Interesse an der Lindenberg-Lok habe ich, aber beim Bahnshop ist der Anschaffungswiderstand oft recht hoch ...

Entsprechen die Modellbahnpreise des Bahnshops 1435 nicht den normalen Hersteller-UvPs, so wie auch beim Post-Museums-Shop?



Wer zahlt bei normalen Loks denn UVP? Und wenn dann noch Kleinserien-Zuschlag dazu kommt ...

Anschaffungswiderstand = Kaufpreis.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Piko Steuerwagen Wittenberger Kopf digitalisieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz