RE: Märklin BR261 37639

#1 von kicking horse , 04.07.2011 23:52

Moin zusammen!

Bin in der Bucht auf die BR261 von Märklin gestossen ( 37639 ).

Mir gefällt sie optisch sehr gut, kann jedoch weder im Netz, noch hier weiterführende Infos ( Fahrverhalten / Verarbeitung / Funktionen ) finden.

Ich würde sie auf dem C-Gleis mit einer MS2 betreiben.

Hat jemand Erfahrungen / Tips? Denn billig ist sie ja nicht gerade...

Viele Grüße

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Märklin BR261 37639

#2 von K-P ( gelöscht ) , 05.07.2011 00:25

Hallo Toto,

die 37369 (Sondermodell 64-15 des Post-Museums-Shops 2006) entspricht technisch dem Modell 37652. Es besitzt ein Metallgehäuse und Bühnengeländer aus Metall. Da die Konstruktion eine Weiterentwicklung des Modells 3065 aus dem Jahr 1963 ist, gibt es aber keinen freien Führerhausdurchblick, außerdem wird das Gehäuse mit einer sichtbaren Dachschraube befestigt (alles Dinge, die mich nicht stören).

Verbaut ist ein programmierbarer fx-Decoder (also kein "Mäuseklavier" mehr). Die Telex-Kupplungen vorn und hinten sind jeweils separat schaltbar. Zu den Fahreigenschaften: Die Beschleunigungskurve ist exponential und kann nicht wie bei mfx-Decodern auf linear geändert werden = Dinge, die mich als 6021-Verwender definitv stören!

Mit einer MS2 geht es vielleicht besser, weil der Decoder damals auf Systems-Fahrgeräte (Drehregler ohne Anschlag) abgestimmt wurde.

Vor fast 5 Jahren habe ich hier einmal einen Vergleichstest zwischen Alt- und Neukonstruktion geschrieben:

viewtopic.php?t=7149,-vergleichstest-maerklin-br-360-362-alt-gegen-neu.html

Vielleicht kannst Du ja daraus noch weitere Schlüsse ziehen.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz