Hi Lüd,
hat jemand ein Bild mit 110ern vor neuen Dostos?
Gruß Flo
Moin Flo,
110 vor DoStos : : : :
ich kenne nur 111, 112 (DR), 143 (DR) 145 (Nahverkehrspaket), 146.0 bis .2 aktuell vor DoStos.
110er habe ich bislang nur in Verbindung mit Silber.. äh Rotlingen in Wendezugeinsatz gesehen.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
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Also bei erscheinen der Dostos 1993/94 im Bereich Frankfurt haben wir fast nur die Dinger mit der 110 gefahren, weil es zu dieser zeit noch keine Dosto-Steuerwagen gab. Auf der Strecke nach Limburg liefen die Dostos sogar mit der BR140/141.
Gruß Martin
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Zitat von 216
Also bei erscheinen der Dostos 1993/94 im Bereich Frankfurt haben wir fast nur die Dinger mit der 110 gefahren, weil es zu dieser zeit noch keine Dosto-Steuerwagen gab. Auf der Strecke nach Limburg liefen die Dostos sogar mit der BR140/141.
Gruß Martin
In NRW liefen auch 110 er mit Dostos, aber mit Silberlingsteuerwagen.
Gruß
Tobias
Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA
Das würde aber bedeuten, daß zu der Zeit die 110 schon mit konventioneller Wendzugsteuerung ausgestattet waren und die Dostos ein Kabel für diese Steurung hätten.
Da habe ich Zweifel.
Grüße
Hp2
Zitat von Hp2
Das würde aber bedeuten, daß zu der Zeit die 110 schon mit konventioneller Wendzugsteuerung ausgestattet waren und die Dostos ein Kabel für diese Steurung hätten.
Da habe ich Zweifel.
Grüße
Hp2
110 + Silberlingsteuerwagen und Dosto im Wendezugbetrieb geht nicht
Gruß Martin
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Ok, ich wollte nur mal fragen, ob sie davor fuhr. Könnte man die 110.3 mit WZS vor dostos fahren?
Gruß Flo
Vor den Dostos geht immer. In NRW waren die 110er immer mal wieder als Feuerwehrloks unterwegs und sind für fehlende 111er eingesprungen. Von Aachen bis Dortmund trotz 160 km/h Fahrplan nur 5 Minuten Verspätung.
Niels
Zitat von 216
...
110 + Silberlingsteuerwagen und Dosto im Wendezugbetrieb geht nicht
Gruß Martin
Ich habe Kombinationen aus Buntling-Steuerwagen und Dostos gesehen. Und die Buntlinge haben doch kein ZWS, oder? Also gabe es wohl zumindestens eine Serie Dostos mit KWS Kabel.
mfg
Ralf
Zitat von Bodenbahner
Ich habe Kombinationen aus Buntling-Steuerwagen und Dostos gesehen. Und die Buntlinge haben doch kein ZWS, oder? Also gabe es wohl zumindestens eine Serie Dostos mit KWS Kabel.
mfg
Ralf
Also die Dostos haben nur ZWS Steuerung die der BR110 fehlt. Es gab einige Loks der Br141 (S-Bahn Umbauten) mit ZWS. Als Steuerwagen konnte der "Wittenberger-Kopf" mit ZWS eingesetzt werden.
Gruß Martin
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Hallo,
man muss hier KWS und ZWS unterscheiden:
Die "West-KWS" ist die Wendezugsteuerung, bei der das 36-Polige KWS-Kabel benötigt wird. Dieses Kabel ist z.B. bei den 110 und 111(bis auf letzte Bauserie) rechts vom rechten Puffer gut zu sehen.
Weiterhin haben dieses KWS-Kabel alle n-Wagen. Auch Wagen mit "uu" in ihrer Gattungsbezeichnung haben dieses Kabel(z.B. Byuuz oder Bduu). Es wurden einst auch für Hamburg-Lübeck m-Wagen mit dem Kabel ausgerüstet. Doppelstockwagen hatten dieses Kabel NIE!
KWS-Steuerwagen sind NUR n-Steuerwagen. Also in erster Linie der Karlsruher Steuerwagen. Auch die Wittenberger Steuerwagen, welche auf n-Wagen basieren, haben neben ZWS auch KWS.
Auch die DBuza-Steuerwagen besitzen KWS, jedoch die sogenannte "Ost-KWS" mit 34-poligem Kabel. Das "u" bezeichnet hier diese Wendezugleitung.
Loks, die nur West-KWS besitzen, sind in erster Linie die Einheits E-Loks der Deutschen Bundesbahn (110, 139, 140, 141), die BR 151 und 210 - 220. Allerdings besitzt nicht jede der genannten Lok KWS.
Auch wurden einige 143er auf West-KWS umgebaut.
Bei der ZWS werden die Wendezuginformationen über das IS-Kabel(früher UIC-Kabel) gesendet. Da jeder normale Personenzwischenwagen dieses Kabel besitzt ist auch jeder Zwischenwagen Wendezugtauglich.
Die meisten Steuerwagen sind ZWS-tauglich. Ausnahmen sind Karlsruher Steuerwagen und DBuza-Steuerwagen(DDR-Dosto).
Weiterhin besitzen alle Lokomotiven ab Baujahr 1990 ZWS. Weiterhin sind alle 143 ab Werk mit ZWS geliefert worden. Auch einige 111(die allermeisten), 218 und einige 141er für die S-Bahn Nürnberg wurden mit ZWS nachgerüstet.
Loks der Baureihe 110 hat es somit nie mit ZWS gegeben.
Dementsprechend kann der auf diesem Bild gezeigte Zug nur gezogen werden.
Hoffe etwas mehr Licht ins dunkle gebracht zu haben
Gruß
Stefan
_
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