Hallo Gottfried, schön, dass DU wieder dabei bist!
Dir ein frohes Neues Jahr!
Hallo Gottfried, schön, dass DU wieder dabei bist!
Dir ein frohes Neues Jahr!
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
Beiträge: | 2.832 |
Registriert am: | 30.01.2008 |
Ort: | Kortrijk |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox II |
Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen,
es tut sich wieder was in Kahlfelden.
Nachdem ich lange mit Familie, Krankheit und Job beschäftigt war, bin ich
die beiden letzten so ziemlich los: Ich bin im Ruhestand!
In Kahlfelden gingen nur Kurzzeitbesuche, bisschen fahren, bisschen was altern usw.
Aber nun habe ich mich entschlossen Kahlfelden HBF umzubauen. Lange habe ich über eine kleine Lösung mit schrittweisem Umbau gegrübelt, aber das wäre nur Stückwerk geworden. So habe ich jetzt bis auf die Hauptstrecke alles was mit Nebenstrecke, BW und Abstellgleisen zusammenhing, abgebaut:
Best friends:
Warum ich alles anders mache und wie das mal aussehen soll, kommt nächstes Mal zur Sprache.
Liebe Grüße und bleibt gesund
Gottfried
Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356
Beiträge: | 2.212 |
Registriert am: | 13.04.2011 |
Hallo Gottfried,
wenn Du Dich da mal nicht täuschst: Ruheständler haben noch weniger Zeit, als voll im Leben eingespannte Familienväter.
Ich freue mich, dass es in Kahlfelden wieder weitergeht - bin auf die Fortschritte gespannt
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.774 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Hallo Gottfried,
erstmal Glückwunsch zum Ruhestand rost: und daß Du ihn hoffentlich lange & gesund genießen kannst! Aber hört sich ja so an als wäre es gesundheitsmäßig aufwärts gegangen...
Tja was den Umbau angeht bin ich ja eher derjenige mit den kleinen Schritten - aber oftmals ist so ein radikalerer Umbau sicherlich sinnvoller & effektiver!
Bin gespannt und verfolge das gerne weiter!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.764 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hallo Gottfried,
willkommen im Club! . Aber das Wort 'Ruhestand' ist eine absolute Verschleierung der Tatsachen . Ich habe mich schon oft gefragt, wo ich früher die Zeit hergenommen habe, um arbeiten zu gehen .
Und so wie es aussieht, wird das bei Dir nicht anders .
Da hast Du ja eine Baustelle aufgemacht . Aber wenn's was gescheites werden soll - und das wird es bei Dir sicher - ist 'Tabula Rasa' oftmals eben doch der bessere Weg. Jedenfalls bin ich schon sehr neugierig, was das Tolles entstehen wird.
viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'
Beiträge: | 2.833 |
Registriert am: | 28.11.2012 |
Ort: | Mittelfranken |
Gleise | Tillig Elite |
Steuerung | Eigenbau |
Stromart | Analog |
Moin Gottfried,
schön wieder was von Dir zu lesen! Na da hast Du ja eine tolle Baustelle aufgemacht. Da bleibe ich mal dran und begleite Dich und Deinen "best friend"weiter durch die Bits und Bytes. Mal sehen was da noch auf die Gemeinde zukommt.
Viel Spaß und Gesundheit im Unruhezustand wünscht
Ekki
Mein Blog
Ekkis Heidebahn
Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles
Beiträge: | 527 |
Registriert am: | 28.10.2011 |
Hallo Gottfried.
Freue mich mit meinen Kollegen mit dir, dass du endlich wieder hier am mitarbeiten bist und das als einer aus der alten Garde. Ich wünsche dir viel Freude und Schaffenskraft mit der neuen Baustelle. Ich werde immer wieder gerne hereinschauen.
Herzliche Grüße Pierre rost: rost: rost:
Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.
Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.
Beiträge: | 2.965 |
Registriert am: | 07.11.2010 |
Ort: | Pfalz a/Rhein |
Gleise | Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert. |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Erich,
ja das stimmt schon, der Opa hat ja Zeit. Aber es ist schön, wenn man noch gebraucht wird. Für die Modellbahn bleibt trotzdem noch was übrig.
Liebe Grüße
Gottfried
Hallo Matthias,
danke für die Glückwünsche. Irgendwas ist gesundheitlich immer nicht in Ordnung, Ü30 halt. Ein Umbau in kleinen Schritten wäre nur Stückwerk geworden, so habe ich eben die Brechstange angesetzt.
Liebe Grüße
Gottfried
Hallo Franz-Peter,
Opa hier, Opa dort, das stimmt schon, ist aber auch schön. Für die Bahn bleibt immer noch ein wenig Zeit. Danke für die Vorschusslorbeeren, mal sehen ob es so wird wie ich mir das vorstelle.
Liebe Grüße
Gottfried
Hallo Ekki,
danke für deine lieben Worte, mal sehen, ob alles so wird, wie ich möchte.
Liebe Grüße
Gottfried
Hallo Pierre,
jaja, die „alte Garde“. Mal sehen ob die Gesundheit mitmacht, irgendwelche Ü30 Wehwehchen habe ich immer, aber ich hoffe, dass die nicht übermäßig stören.
Liebe Grüße
Gottfried
Hallo zusammen,
was mich letztendlich zum großen Umbau bewogen hat, möchte ich anhand einer alten Gleisskizze von Kahlfelden darlegen.
Ursprünglich war die ganze Anlage analog. Inzwischen läuft die Hauptstrecke Gleis 1 und 2 analog und vollautomatisch (das bleibt auch so) und die gesamten Nebenstrecken nach Windsberg und Roßbach digital und überwiegend manuell.
Damit machen die Übergänge (1) keinen Sinn mehr, Gleis 3 war mehr oder weniger ohne betrieblichen Wert.
Die Abstellgleise (2) wurden wenig angefahren, da sie zu weit ab lagen und wegen der Kurvenlage immer Kupplungsprobleme auftraten.
Das Ziehgleis (3) für den Güterschuppen war oft durch Wagen für die Kohlenhandlung oder die Bahnmeisterei belegt.
Das BW (4) war zu klein geworden, nur maximal Platz für 5 Loks (incl. Dieseltankstelle).
Die Züge von und nach Windsberg wurden an einem Stumpfgleis (5) mit Schüttbahnsteig abgefertigt, auch das war unbefriedigend.
Für die eigentlichen Rangierbewegungen standen somit nur zwei Abstellgleise zu Verfügung.
Alle „kleinen“ Lösungen, die ich durchgespielt habe, führten nicht zu befriedigenden Ergebnissen, so dass ich mich zum Totalumbau (außer Gleis 1 und 2) entschieden habe. Außerdem hatten manche moderne Digitalloks Probleme mit der Stromversorgung bei der Überfahrt über die alten M-DKWs.
Der Abbau war kein Drama, die z.T. über 50 Jahre alten M-Gleise wurden aus dem Schotterbett gehebelt, der Schotter abgekratzt ( das war ein wenig Arbeit) und das ganze Areal mit einer 5mm Korkplatte überklebt.
Wie das Ganze mal aussehen soll, erläutere ich ein andermal.
Eine gute Woche wünscht euch
Gottfried
Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356
Beiträge: | 2.212 |
Registriert am: | 13.04.2011 |
Hallo zusammen,
Kahlfelden macht Fortschritte, die Gleise 3 und 4 wurden gealtert und verkabelt. Nun möchte ich mal meine Planungen vorstellen:
An Gleis 3 und 4 verkehren die Züge von und nach Roßbach, das Entkupplungsgleis an 4 ermöglicht einen Lokwechsel.
An Gleis 5 (mit Bahnsteig !) wird der Verkehr nach Windsberg abgewickelt. Dorthin verkehren in der Regel Pmg mit 3 oder 4 Wagen. Güterzüge nach Windsberg oder Roßbach werden auf Gleis 6 zusammengestellt.
Das BW hat eine Drehscheibe, aber für einen Ringlokschuppen fehlt der Platz, da ich nicht nur ein BW darstellen will. An Gleis 9 habe ich lange an einer DKW rumgemacht, damit die Loks vorbildgerecht über die Behandlungsanlagen ins BW einrücken können. Die DKW hätte aber den Gleisverlauf sehr zu Ungunsten eben dieser Anlagen verändert . Modellbau heißt eben Kompromiss. Auf Gleis 10 erhält die Rangierlok, der Hofhund, ihren Platz.
Gleis 11 dient als Ziehgleis und bleibt diesmal frei von irgendwelchen Anschließern.
Rechts von der Diagonalen werden Wagen in den Abstellgleisen A7 – A10 sowie am Tanklager und am Güterschuppen abgestellt, aus denen man für die Gleise 5 und 6 neue Züge zusammenstellen kann.
Der Plan enthält viele Kompromisse und ist halt auf den Fahrbetrieb auf der Nebenstrecke abgestimmt. Den Gleisplan habe ich mit Trackplanner erstellt, die Grafik mit PowerPoint.
Liebe Grüße
Gottfried
Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356
Beiträge: | 2.212 |
Registriert am: | 13.04.2011 |
Hallo Gottfried werter Stummifreund
Herzlichen Glückwunsch zum wohlverdienten Ruhestand.Ich hoffe dir geht es gut und die Gesundheit spielt wieder mit.
Was den Umbaudeiner Anlage angeht ,hast Du Dir ja einiges vorgenommen;
Donnerwetter
Wenn ich den Plan richtig deute ,wird einiges an Rangier-,Spiel- und Abstellmöglichkeit hinzu kommen.
Bin gespannt wie das fertig aussehen wird.Der Abbau ging ja wirklich problemlos.
Freue mich auf ein neu gestaltetes Kahlfelden
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi
Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern
Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner
Beiträge: | 4.483 |
Registriert am: | 21.08.2014 |
Ort: | 47652 Weeze |
Gleise | Roco Line o Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | analog/Langsamfahrregler SB Modellbau |
Stromart | DC |
Guten Morgen Gottfried,
okay, jetzt verstehe ich warum da kleine Umbauschritte nicht funktioniert hätten - das wird ja ein komplett anderer Gleisplan da im Bahnhofsbereich.
Dann wünsche ich Dir gutes Gelingen!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.764 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hallo Gottfried,
da ist ja echt vielseitiger Rangierspass angesagt. Nicht das du dich am Ende nur noch in diesem Abschnitt aufhälst.
Gefällt mir der neue Plan und was die Drehscheibe ohne Ringlokschuppen betrifft, durchaus Vorbildgerecht. Teils gab es die sogar nur um an Kopfbahnhöfen etc. Loks wieder in die neue Fahrtrichtung zu drehen. Es muß also nicht immer ein BW dabei sein.
MfG Peter
Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832
Beiträge: | 2.967 |
Registriert am: | 28.05.2012 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0, N |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Willi,
vielen Dank für deine lieben Wünsche. Bisher läuft alles planmäßig.
Der Bahnhof Kahlfelden war der älteste Teil der Anlage, direkt nach dem Hausbau erstellt, also sparen, sparen, sparen . Darum hatte ich dort auch meine alten M-Gleise verbaut und möglichst viel mit vorhandenem Material gestaltet. Heute bin ich da etwas „freier“ und kann auch großzügiger bauen.
Liebe Grüße
Gottfried
Hallo Matthias,
die Nebenbahnanlagen werden komplett umgestaltet. Ein paar Sachzwänge sind natürlich geblieben: mehr Platz gibt es nicht und die Richtung der Weichenstraße ist durch die Aus- und Einfahrt nach/von Windsberg vorgegeben.
Danke für deine guten Wünsche. Ich hoffe, dass du bald ein passendes Bahnhofsgebäude findest.
Liebe Grüße
Gottfried
Hallo Peter,
die „Gefahr“ ist natürlich groß, dass ich schwerpunktmäßig im neuen Kahlfelden hängen bleibe. Zur Drehscheibe gehört hier schon ein BW, aber eben ohne Ringlokschuppen. Eine Lokwerkstatt und diverse Behandlungsanlagen sind auch dabei, natürlich mit dem Dreileiterproblem der Untersuchungsgruben usw. Das habe ich noch nicht gelöst.
Liebe Grüße
Gottfried
Hallo zusammen,
Gleis 3 und 4 sind im Bahnhofsbereich geschottert, die Ostkurve ist noch in Arbeit.
Zwischen Gleis 2 und 3 wurde ein wenig Gebüsch gepflanzt, war mal eine wohltuende Abwechslung.
Bei einer Stellprobe habe ich festgestellt, dass die Lokleitung am vorgesehenen Platz alles erschlägt und daher wurden Wasserturm und Lokleitung getauscht. So gefällt es mir besser.
Liebe Grüße
Gottfried
Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356
Beiträge: | 2.212 |
Registriert am: | 13.04.2011 |
Hallo Gottfried,
das wird in der Tat ein Totalumbau. Da bleibt ja kaum ein Stein auf dem anderen. Die Drehscheibe ist schon ein Mordstrum für deinen Bahnhof.
Auf dem neuen Gleisplan wirst Du ordentlich Betrieb machen können.
Bin schon gespannt auf den Bauvortschritt.
viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'
Beiträge: | 2.833 |
Registriert am: | 28.11.2012 |
Ort: | Mittelfranken |
Gleise | Tillig Elite |
Steuerung | Eigenbau |
Stromart | Analog |
Hallo Franz-Peter,
danke für deinen netten Beitrag.
Die Drehscheibe ist natürlich ziemlich üppig, aber ich werde sie etwas altern und den Rand bepflanzen. Vielleicht gelingt es mir, sie optisch etwas kleiner zu machen.
Liebe Grüße
Gottfried
Hallo zusammen,
es geht voran, die Bepflanzung an der Ostseite ist soweit fertig, die Gleise dort sind eingeschottert. Jetzt stehen ausführliche Probefahrten an.
Liebe Grüße
Gottfried
Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356
Beiträge: | 2.212 |
Registriert am: | 13.04.2011 |
Hallo Gottfried,
schließ mich dem Markus voll an - das Foto auch super!
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.764 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Hallo Markus, hallo Matthias,
danke für eure netten Worte. Ja das Bild hat was. Inzwischen musste ich aber die Bogenweiche rückbauen (zwei hintereinander geht nicht ), so dass das Gleis stillgelegt ist, aber das sollte primär sowieso nur alte Fahrzeuge aufnehmen .
Liebe Grüße
Gottfried
Hallo Erich,
leider geht das mit dem Bild aus der Preiserperspektive nicht mehr, da ich damals nur die Grundbegrünung gezeigt habe. Inzwischen wurde die Ecke weiter bepflanzt und ausgestaltet. Vielleich kannst du mit den Bildern trotzdem was anfangen.
Hier sieht man ein wenig, wie ich es gemacht habe: 2,5 mm Fasern mit einer alten Flüssigwaschmittelflasche mit 5mm- Loch im Deckel aufgeschossen,
danach mit dem Staubsauger die Fasern aufgerichtet und überschüssige abgesaugt:
Schönes Wochenende, liebe Grüße
Gottfried
Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356
Beiträge: | 2.212 |
Registriert am: | 13.04.2011 |
Zitat
Ruheständler haben noch weniger Zeit, als voll im Leben eingespannte Familienväter.
Dieser Aussage kann ich - mein Vater ist gerade in pension gegangen, nichts weiter hinzufügen. Früher hat man den unter der Woche auch mal erwischt, jetzt ist der in der Weltgeschichte unterwegs.
Zur Tatsache das ich mich gerade durch 70 Seiten Thread gelesen habe und mir bei den letzten Bildern erstmal dachte. BITTE WAAAAS? - ABer wie sagt man so schön beim Bund: Nichts ist beständiger als die Lageänderung. Hoffentlich gefällt das, was am Ende heraus kommt nicht nur uns, sondern vorallendingen dem erbauer (und Spielkind dafür)
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Guten Morgen Gottfried,
ja, das geht eingermaßen: Mich interessieerte der Übergang von Anlage zum Hintergrund und die perspektivische Verschiebung.
Das "Luftbild" ließ ansatzweise erkennen, dass Dir das gelungen zu sein schien, die Preiser-Fotos bestätigten dies nun.
Besonders um da Stellwerk wirkt der Übergang stimmig und der Bereich um die Tunneleinfahrt - der durch die Perspektiv-Verschiebung in der Ecke besonders kompliziert ist, gefällt mir sehr gut.
Danke für die Zusatzbilder
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.774 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Hallo Saryk,
danke für deine netten Worte. Es hat mich einfach gejuckt, diese Anlagenecke neu zu gestalten. Ein Zeitproblem habe ich nicht, da ich ja nicht auf Termin arbeiten muss.
Liebe Grüße
Gottfried
Hallo Erich,
es freut mich, dass du mit den Bildern was anfangen konntest. Die Hintergrundgestaltung von Ecken ist kaum ordentlich zu machen. Aus irgendeiner Perspektive hat man zwangsläufig Verzerrungen. Vermutlich hilft nur eine Abrundung.
Liebe Grüße
Gottfried
Hallo Jochen,
danke für dein Lob. Begrünung macht unheimlich Spaß und es gibt heute unglaublich gute Materialien, da konnte man früher nur von träumen.
Liebe Grüße
Gottfried
Hallo zusammen,
es geht vorwärts, wenn auch nicht immer alles nach Plan läuft. Die beiden Bogenweichen im Osten haben sich nicht vertragen, so dass ich die zum Abstellgleis einfach rückgebaut und selbiges stillgelegt habe. Dort steht nun eine rostige Lok und es kommt noch mehr Gerümpel dazu.
Die Endabschaltungen der Weichenantriebe habe ich überbrückt. Teilweise mussten Kabel im Kork verlegt werden, da darunter der Schattenbahnhof der Hauptstrecke liegt.
Liebe Grüße
Gottfried
Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356
Beiträge: | 2.212 |
Registriert am: | 13.04.2011 |
Hallo Gottfried,
so ein stillgelegtes Gleis mit zurückgebauter Weichenverbindung ist ja absolut realistisch. Will ich bei mir auch wieder darstellen...
Wenn Du's noch bissle realistischer machen willst dann schottere das statt der Weiche eingesetzte Gleisstück mit einem helleren frischen Schotter und streiche die Schienen da auch in einem helleren Rostton an - dann sieht es wie ein frisch statt der defekten Weiche eingebautes Teilstück aus.
Statt der rostigen Lok würde sich da auch so ein zerfallener Waggon von Joswood gut machen:
https://lasercut-shop.de/epages/22270.sf...bjectID=1466104
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Beiträge: | 13.764 |
Registriert am: | 26.08.2013 |
Ort: | Württemberg |
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)
Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn
Beiträge: | 1.674 |
Registriert am: | 12.05.2009 |
Ort: | Vorderrhön- Landkreis Fulda |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECOS 1 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Matthias,
danke für deinen netten Beitrag. Ja, eine rückgebaute Weiche ist durchaus realistisch. Danke für den Tipp mit dem verfallenen Wagen. Die endgültige Feingestaltung wird sich noch ziehen, jetzt wird alles erst mal „in, nicht mit groben Zügen, durchgestaltet“ (Bernd Schmid).
Liebe Grüße
Gottfried
Hallo Markus,
danke für deine beifälligen Worte zu dem Bild. Die Ecke ist landschaftlich fertig, aber noch nicht mit allen Details versehen.
Lass dich nicht unterkriegen, liebe Grüße
Gottfried
Hallo zusammen,
derzeit bin ich mit der farblichen Bearbeitung und dem Einbau der Drehscheibe beschäftigt:
Die DS original:
Ein bisschen Farbe fürs Holz:
Testfahrten mit der längsten Lok:
Liebe Grüße
Gottfried
Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356
Beiträge: | 2.212 |
Registriert am: | 13.04.2011 |
Zitat
Hallo zusammen,
derzeit bin ich mit der farblichen Bearbeitung und dem Einbau der Drehscheibe beschäftigt:
[...]
Testfahrten mit der längsten Lok:
Darf man fragen, welchen Ø die Drehscheibe hat? Weil die schaut ja doch schon etwas größer aus. Ich würde auch die Holzbohlen unten im Drehteller anmalen, die Schienen dazu auch. Und eventuell Schotter in den Teller... aber ich lass mich übergeraschen, was du so zaubern wirst.
Zum Thema Kabel verlegen hab ich in diversen anderen Threads schon etwas gesagt - so lange ihr die Möglichkeit habt, verwendet mehr, baut es aber übersichtlich anstelle schnell und "quer". Der materialaufwand ist höher, aber im Störungsfall ist die Störung einfacher zu beheben.
hat wieder gekiekt,
Sarah
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Einfach ein eigenes Forum erstellen |