Hallo liebe Stummi Freunde
Nachdem ich eine Weile "untergetaucht" war, um den Abriss zu vervollständigen, stehe ich nun wieder hier und bin glücklich sagen zu können, "Die Neue" ensteht......Ein Anfang ist gemacht. Zwar nicht viel, aber trotzdem, es beginnt wieder. Nachdem wir bei der letzten Moba einen kleinen Bereich auf der Seite hatten der uns zwischendurch immer mal Probleme gemacht hat, und wir eigentlich mehr schlecht als recht dazu kamen um die Fehler auszumerzen, reifte eben der Gedanke zum Neuanfang. Auch hatte ich schon wieder den Kopf voller Gedanken und Ideen und schlussendlich war dies der ausschlaggebende Punkt um wieder neu zu beginnen. Um eben solche Fehler (muss nicht sein ) besser bearbeiten zu können, wurde die Länge um 50 cm gekürzt, aber dafür jeweils die beiden Schenkel verlängert. Das heisst, die m2 dürften eigentlich nach wie vor zutreffen und können daher im Namen belassen werden Weiter steht die Anlage wieder auf Rollen und ist somit von allen 4 Seiten gut zugänglich und erreichbar. Auch wurde die Höhe etwas weiter hinunter genommen (Ebene Schattenbahnhof) um einmal einen ganz anderen Blickwinkel auf die MOBA zu haben. Aber nun zu den ersten Bildern.
Hier sieht man den Grundrahmen und auch GLB Melder, die auf jeweils eine Hälfte verteilt wurden. Dies damit die Anlage im Falle eines Umzugs in 4 Teilen auseinander genommen werden kann. Auch haben wir die Absicht, jeweils die Kontakte auf der jeweiligen Seite zu nehmen, wo sie gebraucht werden. Das heisst, es sollten weniger Verbindungen anstehen, die über Trennfugen hinaus gehen. Erleichtert auch viel bei einem Auseinanderbau. Auch haben wir uns vorgenommen, die Kabel etwas sauberer zu ziehen, damit nicht viel durchhängt oder eben "querfeldein geht" .
Hier auf dem linken Schenkel ist ersichtlich, wo der Wendel die Strecke zum/vom SchBhf gehend/kommend hinkommt. Ein Wendekreis kommt auf die Höhe der Ebene HBF, und gleichzeitig kommt hier eine Doppelspur, die wieder über einen Wendel auf die nächst höhere Ebene führt. Ich sage ja, Ideen wären eigentlich genug vorhanden.....
Auch ein paar Bilder vom SchBhf, dessen Kontakte und Weichen bereits angeschlossen und in einem GLB erfasst sind. Das heisst......die ersten Fahrproben mit den erstellten FS können bereits gemacht werden. Auch sieht man, dass wir mit den Rampen unter 2,5 % bleiben und somit auch mit längeren Zügen keine Probleme haben sollten.
Das war's schon wieder. Wie gesagt, nicht allzu viel, aber ein Anfang...