RE: ÖBBingshausen in Spur N

#1 von JulianM , 01.11.2014 21:40

Hallo Zusammen!

nach einigen Jahren MoBa-Pause fange ich nun endlich wieder damit an.
Auf knapp 2,7 m² werde ich eine kleine Anlage mit sehr viel (zum Teil versteckten) Verkehr realisieren.
Beim Gleismaterial werde ich auf das Piccolo-Gleis von Fleischmann zurückgreifen.

Übersicht des Themas:
• 01.11.14 - Der Bahnsinn beginnt!
• 04.11.14 - Das Wiesel-Set ist angekommen
• 30.11.14 - Das Gleismaterial ist eingetroffen
• 06.06.15 - Großes Update mit viel rollendem Material
• 14.06.15 - Der Gleisplan erhält einen Mini-Schattenbahnhof
• 21.06.15 - Die zweite Ebene entsteht.
• 10.11.15 - Eine große Anlage wurde aufgekauft
• 28.12.15 - Eine Auffahrt entsteht!
• 22.06.16 - Aus Analog wird Digital mit Rocrail und Fichtelbahn
• 04.12.16 - Wechsel von Fichtelbahn auf Digikeijs
• 27.06.18 - Wechsel von Rocrail auf TrainController


Informationen zur Anlage:
Epoche: Ich werde mich in Zukunft auf Epoche V und VI beschränken.
Vorlage: Meine Anlage basiert zu großen Teilen auf der "Traumanlage", verfügt jedoch über diverse Erweiterungen.
Szene: Aufgrund des gemogelten Kopfbahnhofs wird im linken Bereich ein Ausschnitt einer Großstadt (nicht zu groß, aber eben auch nicht klein) zu sehen sein, auf der rechten Seite ist Natur geplant. Siehe dazu auch "Die zweite Ebene entsteht".


Aktueller Gleisplan:
(Der vorherige Gleisplan folgt nach wenigen Zeilen)

(Klickt bitte auf das Bild, um es in voller Größe anschauen zu können.)


Eingangsbeitrag:

Dank euren Tipps bezüglich der Konstruktion eines stabilen Grundgerüsts ist der erste Schritt auch schon getan.
Die MoBa-Fläche beläuft sich auf 1,22m x 2,20m - Eine ungewöhnliche Maße, aber das ist das Maximum, was ich aus dem Raum rausholen kann.



Weitere Bilder:





Das erste Gleis- und Rollmaterial ist bereits angekommen (der Rest folgt nächsten Monat)!
Die erste Lok, die ihr neues Zuhause bei mir gefunden hat, ist eine BR 182 von Minitrix.



Video anzeigen:


Als nächstes folgt (wieder von Minitrix) eine Doppelstock-Zuggarnitur aus Österreich, man kennt sie hier unter dem Namen "Wiesel".
Das Set (Link) dürfte nächste Woche bei mir ankommen.
Es war ziemlich schwierig, einen Händler zu finden, der dieses Set noch auf Lager hatte...

Mein Gleisplan basiert auf der "Traumanlage", jedoch habe ich einige Anpassungen vorgenommen, damit auch ein wenig rangiert werden kann.
Ich möchte schließlich nicht, dass mir mit der Anlage schnell langweilig wird


Jede Farbe stellt einen eigenen Stromkreis dar.
Die roten und schwarzen Stromkreise sind bereits fertig durchdacht, jedoch bin ich mir beim blauen Stromkreis von den Gleisen her noch ein wenig unsicher.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich?

Ich habe, wie auf den Bildern von der verlinkten Webseite (hier nochmal), geplant, den linken und rechten Bereich mit einer zweiten Ebene zu versehen, auf der dann eine Stadt und ein Dorf zu finden sein werden.
Das heißt, dass die Abstellgleise (blauer Bereich, oberer Abschnitt, eine Art Mini-Schattenbahnhof) im Verborgenem sein werden.
Einen Einblick in diesen verdeckten Bereich könnte ich mir durch ein altes Smartphone besorgen (das Smartphone fungiert dann als eine Art Webcam, die ich dann mit einem anderen Smartphone sehen kann).

Weitere Bilder dürfte es dann im Laufe der nächsten Woche geben!


Über Feedback jeglicher Art freue ich mich sehr


Grüße aus Österreich
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#2 von Heldvomerdbeerfeld , 02.11.2014 09:37

Hey Julian,

schon nun etwas mehr als nur Gleispläne zu sehen
Hast du dir schon Gedanken über die Landschaft gemacht? Davon hab ich jetzt nichts lesen können - oder überlesen? ^^

Der Wieselzug - öhm - schaut der nur auf dem Bild so komisch aus oder ist der Steuerwagen an der Stirnseite falsch designt? Der schaut doch viel zu rund aus oder?

Also, leg mal los mit Gleisbau


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#3 von JulianM , 02.11.2014 09:44

Hallo Michael,

wie genau ich die Landschaft gestalten werde, weiß ich noch nicht. Das sehe ich dann, wenn die Gleise fertig verlegt sind und mache dann das Beste daraus.
Ich glaube, dass das bei dem Wiesel-Zug nur falsch rüber kommt, aber sobald das Set da ist, werde ich vom Steuerwagen ein paar Fotos machen!

Gruß
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#4 von woper004 ( gelöscht ) , 02.11.2014 10:55

Hallo!
Der Gleisplan sieht schon mal gut aus! Freue mich schon auf weitere Berichte!
Viel Spaß beim Bau!

@ Michael:
Leider stimmen die Spur N Dosto´s nicht wirklich mit dem Vorbild überein, auch die Türen von den Wagen sind falsch plaziert...


woper004

RE: ÖBBingshausen in Spur N

#5 von JulianM , 02.11.2014 13:18

Ich habe mir mal Bilder vom Wiesel in seiner "freien Wildbahn" angesehen.

Die Türen sind laut Abbildung auf trix.de definitiv falsch angebracht. Beim Steuerwagen passt es so aber.
Ich vermute, dass hierbei einfach die deutschen Modelle umlackiert wurden.
Auf der von mir verlinkten Seite kann man das wunderbar mit dem Titelbild auf trix.de vergleichen.

Schade, aber sonst gefällt mir der Zug von der Abbildung her ziemlich gut.

Gruß
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#6 von woper004 ( gelöscht ) , 03.11.2014 06:23

Hallo Julian!

Ich glaube, auch der Steuerwagen des deutschen Gegenstück ist nur umlackiert worden! Da wollte man beim Formenbau sparen...
Aber ich denke, solange der Gesamteindruck stimmt passt das schon!


woper004

RE: ÖBBingshausen in Spur N

#7 von JulianM , 04.11.2014 13:51

Das Wiesel-Set ist heute bei mir angekommen!
Im Gesamtbild macht es einen sehr schönen Eindruck.

Am Anfang hatte der Steuerwagen Probleme mit der Stromaufnahme, was aber lediglich daran lag, dass die Kontakte nicht richtig gebogen waren.
Was mich dann wirklich sehr gewundert hat, war das Spitzensignal des Steuerwagens...
Egal, in welche Richtig ich den Fahrtregler stellte - Der Steuerwagen zeigte mir immer nur das 3-Licht-Spitzensignal für die Vorwärtsfahrt an.

Das liegt daran, dass sich das Spitzensignal erst ändert, nachdem der Wagen in die andere Richtig bewegt wurde.
Näheres dazu findet ihr unter "Detailansichten des Steuerwagens".
In meinem Video kann man das wunderbar erkennen (ziemlich am Ende).



Ich zeige euch nun noch ein paar Bilder von dem Set. Da das Zimmer nur ein recht kleines Fenster hat, musste ich mit einer kleinen Stehlampe nachhelfen.

Übersicht des Sets:
Der vordere Taurus gehört natürlich nicht zum Set dazu





Detailansichten vom Taurus 1116:










Detailansichten eines Doppelstockwagens:




Detailansichten des Steuerwagens:










Hier erkennt man 3 kleine Pins.
Je nach Bewegung (vorwärts/rückwärts) ändern sie ihre Position und somit die Anzeige des Spitzensignals.



Wie man beim Steuerwagen gut erkennen kann, ist dieser deutlich runder, als sein Original.

Falls ihr weitere Bilder wünscht, lasst es mich einfach wissen.

Freundliche Grüße
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#8 von woper004 ( gelöscht ) , 04.11.2014 16:38

Hallo Julian!

Die Garnitur schaut schon gut aus, auch wenn er nicht ganz korrekt ist Aber der Gesamteindruck passt!


woper004

RE: ÖBBingshausen in Spur N

#9 von Moba_Fabu ( gelöscht ) , 04.11.2014 19:46

Hallo Julian,

tolle Zuggarnitur, gefällt mir sehr gut.

Mit freundlichen Grüßen

Fabian


Moba_Fabu

RE: ÖBBingshausen in Spur N

#10 von Heldvomerdbeerfeld , 04.11.2014 20:31

Schön, dass er jetzt da ist!

Wenn mich auch der Steuerwagen irgendwie abschreckt


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#11 von Lohengrin , 04.11.2014 22:36

Mir gefällt die Anpassung des "Traumanlagen"-Gleisplans. So ergibt sich auch mal die Möglichkeit am "Kopfbahnhof" einen Zug mit einer Lok einfahren zu lassen, eine wartende Lok am anderen Ende anzukuppeln und mit der neuen Lok abzufahren. Ist zwar eher Ep. IV als V/VI, da in letzterer Wendezüge dominieren, kommt aber immer noch vor. Freue mich auf weitere Bilder.

Misha


Lohengrin  
Lohengrin
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 20.03.2012
Ort: Seattle, WA
Spurweite N
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#12 von JulianM , 04.11.2014 22:58

Hallo Misha,

in Österreich haben die Intercitys zum Beispiel keinen offiziellen Steuerwagen.
Ab und zu werden Steuerwagen von Nahverkehrszügen dafür verwendet.
Vorallem in Salzburg wird oft die Fahrtrichtung geändert, sodass die Lok ans andere Ende muss.

Außerdem eignen sich die Entkupplungsgleise auch prima zur Bereitstellung von Personenzügen (Rangierlok fährt ein und eine BR 218 fährt hinten ran).

Toll, dass dir meine Idee so gefällt

Ich habe geplant, dass ich mir Anfang Dezember einen Großteil der Schienen gebraucht kaufen werde.
Das restliche Gleismaterial (zum Rangieren) werde ich mir dann nach und nach kaufen.

Gruß
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#13 von JulianM , 14.11.2014 22:57

Hallo Zusammen!

Das "erste" Gleismaterial wurde heute bestellt und sollte somit im Laufe der nächsten Woche bei mir ankommen
Einen Schienenreinigungsblock und Lokradreiniger wurden diese Woche bereits angeschafft.

Mit diesem Gleismaterial werde ich dann die 2 inneren Stromkreise (rot & schwarz) komplett haben.
Der 3. Stromkreis (blau) wird dann im nächsten Jahr folgen.

Morgen geht es aber erstmal zur Modellbaumesse in Ried im Innkreis (Österreich)

Schönes Wochenende!
Gruß
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#14 von JulianM , 15.11.2014 21:58

Da mir heute Abend ein wenig langweilig war, habe ich mich mal an meinen ersten selbstgemachten Bahnsteig gemacht.

Hier ist das bisherige Ergebnis:



So ganz "perfekt" ist er leider nicht geworden, da ich beim mittleren Gleis zu viel Holz entfernt habe, aber dafür, dass dies eben mein erster selbstgemachter Bahnsteig ist, bin ich relativ zufrieden.
Als nächstes würde ich den Bahnsteig dann mit einer Deckfarbe in Grau bestreichen - Oder sollte ich das Holz vorher noch irgendwie behandeln?

Gruß
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#15 von Heldvomerdbeerfeld , 16.11.2014 09:08

Morgen Julian!

Passt denn die Höhe des Bahnsteigs? Der sieht auf den ersten Blick sehr klobig aus. Hast du mal ein Foto von der Seite?
Holz musst du nicht weiter behandeln, kannst direkt mit Farbe draufstreichen. Ich würde die Faller Straßenfarbe empfehlen. Gibts in hell und dunkel (Beton und Asphalt) und kostet nicht viel.

Was hältst du alternativ vom selber Bahnsteig bauen? Ich mach das mit den Faller Bahnsteigkanten, gibts aber auch von Auhagen für N glaub ich zu wissen. Die werden dann nur noch aufgefüllt, oben verspachtelt und angemalt. Ich bin da selbst kein Profi, aber das Ergebnis wird ganz annehmbar und sieht nicht so klobig wie das dicke Holzbrett aus!

Was machst du denn bei dem Gleis in der Mitte? Ein Stummelgleis mit beidseitigem Einstieg? Gibts sowas in der Realität auch? Bei uns im Süden und Norden kommen so Gleise auch vor, allerdings immer nur mit Ausstiegen auf einer Seite wenn ich das richtig im Kopf hab.

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#16 von JulianM , 16.11.2014 10:33

Hallo Michael,

Wie es der Zufall so will, passt die Höhe (mit Gleis) meiner Meinung nach ganz genau.
Meinst du so eine Ansicht?



Solche "Stummgleise" habe ich schon auf einigen Bahnhöfen gesehen.
Spontan fallen mir Leipzig Hbf und Passau Hbf ein, wobei ich vom Passauer Bahnhof sogar Fotos habe.





Der Bahnsteig ist nach dem Gleis in der Mitte ziemlich breit, aber der Bahnsteig auf Hamburg Hbf ist ja auch nicht gerade schmal
Die Geschichte mit den Bahnsteigkanten & Co., was du erwähnt hattest, werde ich mir mal anschauen!
- Und vielen Dank für den Tipp bzgl. der Farbe

Gruß
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#17 von Remo Suriani , 16.11.2014 14:33

Hallo Julian,

bei N muss ich doch auch mal reinschauen. Auch wenn es noch nicht viel zu sehen gibt, bin ich gespannt, was da noch entsteht. Das eher moderne Fahrzeugmaterial geht auf jeden Fall schon mal in einer interessante Richtung.

Da Du die Bahnsteighöhe anmerkst: Die ist eigentlich ein deutliches Stück zu hoch: Die Bahnsteige bei der ÖBB sind 55cm über Schienenoberkante hoch (ca 3,5mm) in N. Das ist gerade einmal die Unterkante des farbigen Bereichs eines Doppelstock-Wagenkasten. Schau mal hier: https://www.flickr.com/photos/62456117@N00/14146868918
(Quelle: http://flickrhivemind.net/Tags/westbahnhof,zug/Timeline)

Die Unterkante der Modellwagentüren kannst Du nicht als Maßstab nehmen, da das Modell nur ein Kompromiss mit Hocheinstieg ist. Der hat unter der Türen noch eine Trittsufe und von 55 cm muss man schon ganz schon klettern. Einziger Vorteil bei deinem hohen Bahnsteigen: Man hat im Sommer eventuell einen guten Blick, wenn man unten sitzt


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#18 von JulianM , 16.11.2014 19:45

Hallo Remo!

Verdammt, du hast den tieferen Sinn der Höhe durchschaut...
Im Berliner Hbf (zumindest in der oberen Ebene) kommt das so mit der Höhe aber ziemlich gut hin ^^

Ich werde mal schauen, wie ich den Bahnsteig dann neu mache (eine Schablone habe ich ja nun ).
Michael hat mir diesbezüglich ja schon gute Tipps gegeben.

Gruß
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#19 von JulianM , 30.11.2014 14:55

Hallo Stummis,

heute reiche ich mal einige Neuigkeiten nach!

Mein Gleismaterial ist angekommen und wurde bereits komplett verbaut.
Lediglich die Erweiterungen für das spätere Rangieren werde ich später organisieren.

Bilder von meiner Anlage:




Die Entkupplungsgleise sind bereits funktionsfähig und der erste Weichenantrieb, sowie die abschaltbaren Bereiche (via Kippschalter) sind auch schon einsatzbereit.
Als nächstes folgen dann die fehlenden Weichenantriebe und Signale.

Das Stellpult habe ich nicht selbst gebaut, sondern bei Hornbach für weniger als 5 Euro erworben und hat die perfekte Größe für meine Anlage.
Das obere Brett ist lediglich 4 mm dick, weshalb ich auch die Schalter & Taster gut festschrauben kann.

Bilder vom Stellpult:



Die restlichen Kabel, die noch rechts und links vom Stellpult zu sehen sind, werden demnächst unter der Anlage verschwinden.
Außerdem werde ich im Stellpult auch Platinen für die Schaltung der Weichenanzeige einbauen, damit ich nicht mehr so ein durcheinander direkt am "Deckel" habe und bei späteren Überarbeitungen nicht so viele Kabel im Weg sind.

Gruß
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#20 von steve1964 , 01.12.2014 09:08

-
Tag Julian
ich würde das Holz vor Anstrich grundieren , am besten beidseitig ...

Zur Bahnsteighöhe :
ich habe bei meiner Spur N Anlage einen Bahnsteig aus Trittschall gebaut ,
das hatte netterweise gleich Riffeln für Pflasterfugen drinne .
Ich mußte es nur noch hellgrau streichen .
(Achtung , lösemittelfrei, Acryl o.ä., sonst Schweizer Käse )

Pfeiler für das Bansteigdach einleimen geht mit lösemittelfreiem Kleber .

Dieses hellgrüne Selitac aus dem Baumarkt verzieht sich auch nicht so leicht ,
wenn du beidseitig anstreichst ,
und die Höhe 5 mm ist auch gerade so lala ok . ( Wären in N immerhin schon 80 cm )
Allerdings kann man immer noch das Gleis auf eine dünne Schicht Kork legen ,
wenn es einem nicht gefällt .

Schneiden nur mit sehr scharfem Cutter oder Skalpell damit die Kanten nicht fransen .

hier auf Seite 14 oberes Drittel sind ein paar Bilder ..
viewtopic.php?f=64&t=77688&start=300

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#21 von JulianM , 06.06.2015 15:48

Hallo Zusammen,

es ist jetzt zwar knapp ein halbes Jahr vergangen, aber ich habe das Interesse natürlich nicht verloren

@steve1964:
Vielen Dank für deine interessanten Anregungen!

In der letzten Zeit habe ich viel an der Elektronik gebastelt und fange nun testweise mit dem "einschottern" an.
Als Schottermaterial verwende ich derzeit den grauen Gleiscchotter für H0/TT von NOCH (Art.-Nr. 09364) und befestige diesen mit einem 1:1 Gemisch aus Wasser und Holzleim von UHU (war im Angebot). Damals verwendete ich den Holzleim von Ponal.

Einen eventuellen Qualitätsunterschied werde ich dann heute Abend feststellen können.

Natürlich habe ich auch meinen bunt-gemischten Fuhrpark in der Zwischenzeit erweitert
Ich lasse mal die Bilder für sich sprechen:

Dreiachswagen-Set: (ein zweites Set war leider nicht mehr lagernd bei meinem Händler )
_______________________________________________________




Typisch Silberlinge, untypisch gezogen von einer österreichischen 2048er:
_______________________________________________________






Kleiner, gemischter Güterzug, gezogen von einer deutschen 182er:
(Die Lok ist euch bereits bekannt.)
_______________________________________________________






Und zu guter letzt mein lang ersehnter VT 928 in ehemaliger Lackierung
_______________________________________________________





Als nächstes werde ich weitere Gleisabschnitte mit einem Kippschalter stromlos schalten und ggf. mit dem Gleisschotter weiter herum experimentieren.
Auf euer Feedback und weitere, konstruktive Vorschläge freue ich mich jetzt schon!

Gruß
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#22 von wurzel ( gelöscht ) , 07.06.2015 11:53

Servus Julian,
da hast ja gewaltig zugeschlagen mit neuen Fahrzeugen. Schauen alle hübsch neu aus, ich denke die sind alle nicht mehr als neu erhältlich. Der Schotter ist aber schon etwas gross, zeig mal Bilder.
Vg
Alex


wurzel

RE: ÖBBingshausen in Spur N

#23 von JulianM , 07.06.2015 12:55

Der gesamte Fuhrpark (bis auf die Wiesel-Garnitur) ist gebraucht gekauft worden.
Den VT 928 und die Silberlinge habe ich zum Beispiel auf der letzten Modellbau-Messe in Neumünster erworben.

Von meinen Schotter-Versuchen ist bisher noch kein Bild online - Meinst du eventuell jenen Schotter, der ab Werk mit dem Piccolo-Gleis von Fleischmann verbunden ist?
//Edit:
Ach Blödsinn... Du meintest die angegebene Spurweite des Schotters
Ich sehe da persönlich kaum einen Unterschied.

Bilder davon folgen dann heute Abend!

Gruß
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#24 von JulianM , 07.06.2015 19:23

Hier ist das Ergebnis:







Gruß
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


RE: ÖBBingshausen in Spur N

#25 von JulianM , 14.06.2015 21:36

Im "Testbereich" ist mir aufgefallen, dass ich doch lieber den Schotterbereich farblich behandeln sollte, damit die Farbe vom Holz nicht so durchschimmert.

Vor kurzem hat sich übrigens ein "kleiner" Neuzugang zu mir "verirrt".



Eventuell wird das Lego-Modell später mal einen Sonderplatz auf meiner Anlage finden

Übrigens habe ich meinen Gleisplan nun nochmal ein wenig modifiziert.
Mein Fuhrpark wird mit der Zeit schließlich immer größer und da möchte ich nicht jedes Mal andere Züge aufstellen müssen, weshalb ich nun noch einen Mini-Schattenbahnhof eingeplant habe.
Der vordere Bereich der Platte hätte dafür doch nicht wirklich ausgereicht. Dort werde ich dann eventuell einen kleinen Wald pflanzen.


(Klickt bitte auf das Bild, um es in voller Größe anschauen zu können.)

Wie ihr sehen könnt, habe ich eine 1,0m X 0,5m Holzplatte dran gehangen. Nun bin ich aber auch am Platzlimit angelangt

Gruß
Julian


MoBa-Telegram-Gruppe:
@modelleisenbahn


JulianM  
JulianM
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.10.2014
Gleise PECO
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz