RE: Welcher Decoder ist der Beste???

#1 von lok-tom ( gelöscht ) , 25.08.2006 17:07

Hallo,

ich möchte meine Roco Wechselstromlokomotiven umrüsten, ich Frage mich nur welchen Decoder ich einbauen soll :
Derzeit sind Lenz Decoder eingebaut, die ich alles andere als gut finde, über ESU liest man in einigen Foren auch nichts gutes, Alzheimer etc., bei Tams Decodern muss man herumbrutzeln, hierfür ist mir das Geld zu schade, was ist mit Kühn Decodern :
Wer kann mir weiterhelfen

Gruß
Thomas



lok-tom

RE: Welcher Decoder ist der Beste???

#2 von Muenchner Kindl , 25.08.2006 17:10

Von dem, was zu lesen ist, duerfte Zimo der Mercedes unter den Dekodern sein.

www.zimo.at



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welcher Decoder ist der Beste???

#3 von sebi0410 , 25.08.2006 18:23

Hi!

Die frage ist, was Du alles haben/schalten willst? Habe die Tage meinen ersten Kühn T145 verbaut und bin total begeistert.

Gruß
Sebastian



 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Welcher Decoder ist der Beste???

#4 von pepinster , 25.08.2006 19:04

Hallo zusammen,

natürlich kommt es drauf an, welche Zentrale vorhanden ist bzw. angeschafft werden soll.

Zimo hat derzeit meines Wissens nur DCC-Decoder, man arbeitet aber lt. hp an der Multiprotokollfähigkeit.

Aus meiner Praxis kann ich empfehlen:

Kühn T 145 (Nachteil: geht nicht mehr für Wechselstrom analog!!!)

ESU LoPi V2.0 (dann sollte die Lok perfekte Stromabnahme haben, bevorzugt 4- oder 6-achsige Drehgestelloks, hat super Fahreigenschaften, sehr leise)

diese beiden Decoder kann man auch gut an Märklin-Motoren anpassen, die mit den Bauteilen aus dem Hochleistungsmotor umgebaut wurden.

in Mehano-Loks mit "normalem" Gleichstrom-Motor habe ich Uhlenbrock 76420 (Vorteil: auch mit 6021 kann man über Offsetregister CV's und Werte >80 programmieren, das ist allerdings etwas umständlich), auch der kleine Uhlenbrock 73500 hat sich bei mir bewährt, letzterer ist wie der Kühn nicht Wechselstrom-analog tauglich.

Gruss von
Axel



 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Welcher Decoder ist der Beste???

#5 von Simon ( gelöscht ) , 25.08.2006 21:37

Hallo Thomas,

Ich kann dir den LoPi 2 empfehlen, ich habe den erst kürzlich in eine M*-Lok eingebaut.

Das Fahrverhalten ist sehr gut, außerdem ist es vorteilhaft das er sich bei Stromunterbrechungen wie ein 60902 von Märklin verhält



Simon

RE: Welcher Decoder ist der Beste???

#6 von schrottpit ( gelöscht ) , 25.08.2006 23:42

Guten Abend Thomas!
Die Frage nach dem besten Decoder kannst Du so nicht stellen.Wenn Du 2 Loks und 2 Decoder hast vom selben Fabrikat kann es Dir passieren , dass der Decoder mit der Lok A super läuft und mit der Lok B kriegst Du keine vernünftigen Werte hin,egal was Du auch probierst Es hängt viel davon ab was Du für eine Zentrale hast,was für Gleismaterial und natürlich welches Lokfabrikat.Ich würde sagen versuche es mal mit E.S.U. Lopi 3,0 wenn Du wenig Platz hast nimm den Kühn 145,derist nur einseitig Bestükt und hat eigentlich gute Eigenschaften,nur kannst Du ihn nicht für Analogbetrieb hernehmen.Was auch noch zu emfehlen wäre ist der Tran,ich weiss jedoch so aus dem Stehgreif wo Du ihn beziehen kannst,aber vieleicht kann Dir da Jemand weiterhelfen Ich wünsche Dir gutes Gelingen.


Viele Grüsse vom schrottpit und ein schönes Wochenende



schrottpit

RE: Welcher Decoder ist der Beste???

#7 von lok-tom ( gelöscht ) , 26.08.2006 04:03

Hallo ,

erst einmal Danke für die Infos, ich habe mir jetzt einen KühnDecoder T145P bei 1....... ersteigert, ich hoffe dieser entspricht meinen Erwartungen.

Gruß
Thomas



lok-tom

RE: Welcher Decoder ist der Beste???

#8 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 26.08.2006 08:03

Hallo.

Zitat von Simon
Das Fahrverhalten ist sehr gut, außerdem ist es vorteilhaft das er sich bei Stromunterbrechungen wie ein 60902 von Märklin verhält



Tut er nicht. Der Lopi kann die gewählte Fahrstufe im nichtflüchtigen Speicher ablegen und ruft sie nach Stromunterbrechungen wieder ab. Bei Unterbrechungen bei halbwegs gleichmäßiger Fahrt fährt der Lopi auch gleichmäßig weiter. Wenn z.B. während der Beschleunigung ein Kontaktproblem auftritt kann es sein, daß der Lopi aus langsamer Fahrt stehenbleibt und dann schneller weiterfährt.

Der 60902 hat einen Kondensator, der für die ABV zuständig ist und sich bei Stromunterbrechungen genauso entlädt, als wäre FS0 gewählt. Er fährt also nach Kontaktunterbrechungen immer langsamer wieder an, als er stehengeblieben ist, und beackert von diesem Punkt ausgehend seine Geschwindigkeitskurve. Je länger die Unterbrechung, desto langsamer fährt er wieder an.

Empfehlenswert für MM-Bahner sind aus meiner Sicht beide - derzeit insbesondere der 60902 für seinen Abverkaufspreis, ansonsten aber auf jeden Fall auch der Lopi, der eine Menge für's Geld bietet. Die Fahreigenschaften des Lopi finde ich persönlich etwas besser als die des T145 (minimal bessere Regeleigenschaften, geringerer Anfahrruck), die Software kommt mir hier und da "buggy" vor (Blinken der Beleuchtung...). Dafür gibt's für den Lopi den Programmer...

Der 60902 ist mein Favorit, der sich seine Qualität leider vergolden läßt. Nachteil hier ist die Größe und die geringe Konfigurierbarkeit.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Welcher Decoder ist der Beste???

#9 von Simon ( gelöscht ) , 26.08.2006 11:29

Hallo Christian,


Es stimmt natürlich was du geschrieben hast, aber auf den kurzen "Standardstromunterbrechungen" verhält er sich aber wie ein 60902 (leichtes ruckeln) .
Denn auf einem kurzen stromlosen Stück hätte der Kondensator im 60902 keine Zeit sich großartig zu entladen, deshalb ruckt die Lok auch meistens nur kurz und wird nicht langsamer.

So nebenbei: Sieben meiner dreizehn Loks haben den 60902, ich kenne die Teile also recht gut

Etwas O.T. :
Es gibt übrigens auch 60902 mit Alzheimer: In der 01.10 (39103) und der V200 (37803). Im Schattenbahnhof 1 gibt es auf meiner Anlage ein kleinen punkt an dem alle Loks kurz keinen Strom haben. Die beiden oben genannten starten wieder bei FS 0
Man muss aber dazu sagen das es sich bei beiden Decodern um Sonderbauarten handelt.



Simon

RE: Welcher Decoder ist der Beste???

#10 von Gian ( gelöscht ) , 26.08.2006 14:11

Hallo,

Zitat
Welcher Decoder ist der Beste???



Alle

Auf diese Frage wird es nie eine vernünftige Antwort geben können!

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Welcher Decoder ist der Beste???

#11 von RalfSchlo , 26.08.2006 16:09

Hallo Thomas,

du hast geschrieben:

Zitat
...bei Tams Decodern muss man herumbrutzeln, hierfür ist mir das Geld zu schade...



Es gibt doch auch bei TAMS welche wo die Kabel schon dran sind.

Aber ich gebe Gian Recht !!!

Zitat
Alle

Auf diese Frage wird es nie eine vernünftige Antwort geben können!




Jeder hat gute und schlechte Erfahrungen.

Gruß Ralf



 
RalfSchlo
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 07.07.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Mobile Station
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz