RE: Wieviel Wagen für einen Schleifer?

#1 von Chief ( gelöscht ) , 20.08.2006 23:09

Hallo allerseits!
Ich habe eine Frage:
Ich fahre Märklin HO Digital, und habe einen Personenzug, der aus 6 beleuchteten Waggons besteht. Im letzten Waggon sitzt der Digitaldecoder, der die Zugbeleuchtung für die 6 Wagen steuert (für ihn selber und für die 5 schleiferlosen Waggons). Ich will demnächst diesen Zug auf 8 beleuchtete Wagen ausweiten. Und jetzt habe ich ein Problem: Einerseits habe ich gehört, das ein Decoder und somit 1 Wagen mit Schleifer genügt, einen ganzen Zug von ca. 13 Wagen noch zu beleuchten, und andererseits habe ich gehört, das dieser Märklin-Digitaldecoder nur maximal 6 Wagen beleuchten kann, also gerade noch das was ich habe. Kann mir jemand sagen was jetzt wahr ist?

Gruß, Daniel.



Chief

RE: Wieviel Wagen für einen Schleifer?

#2 von Ulli , 20.08.2006 23:50

Hallo Daniel!

Pauschal kann man die Frage so nicht beantworten. Dazu muß man den Stromverbrauch der Beleuchtung kennen. So brauchen Lampen mehr Strom als z.B.: LED`s
Teile uns mal mit, um welche Wagen bzw. um welche Innenbeleuchtung es sich bei Dir handelt. Interessant ist auch noch, welchen Dekoder Du verwendest.
Bei zu großer Stromaufnahme kann man sich durch den Einbau eines Relais helfen, ohne einen zweiten Dekoder einbauen zu müssen.

Gruß Ulli



Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wieviel Wagen für einen Schleifer?

#3 von pepinster , 20.08.2006 23:54

Hallo Daniel,

welche Leuchten sitzen in den Waggons? Wieviel Strom benötigen sie (in Milliampere)?. Dann kann man doch ausrechnen, ob die Decoderleistung ausreicht.

Ein weiteres Problem können die Verbindungen von Wagen zu Wagen sein, bei 7 Verbindungen kommt schon einiges an Widerstand zusammen im ungünstigsten Fall.

Gruss von
Axel



 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Wieviel Wagen für einen Schleifer?

#4 von Werner Nettekoven , 20.08.2006 23:54

Hallo,

beim Märklin-Decoder 60961 sind die Funktionsausgänge mit 200 mA und 500 mA belastbar.

Du mußt halt schauen, welche Birnchen in den Wagen sind, welchen Verbrauch diese haben und daß die Gesamtsumme aller Verbraucher die Belastbarkeit des jeweiligen Funktionsausgangs nicht übersteigt.

Am einfachsten schließt Du ein Relais an einen Funktionsausgang, das die volle Fahrspannung von den Schienen direkt auf die Lampen schaltet. Ist die einfachste, kostengünstigste Lösung und Du brauchst Dir wegen der Belastung des Decoders keinen Kopf zu machen.

Bei längeren Zügen mit zu vielen Glühbirnchen ist aber zu bedenken, daß auch noch genügend "Saft" für Lok und deren Beleuchtung dasein muß. Sonst kriecht Dein IC unter Umständen nur über die Strecke.
Viele bauen daher LED-Beleuchtungen in die Wagen ein. Dazu findest Du bestimmt auch Beträge im Forum.


Gruß

Werner



Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Wieviel Wagen für einen Schleifer?

#5 von Christian A. ( gelöscht ) , 21.08.2006 13:45

Hallo,

ein weiterer Vorteil der Verwendung eines Relais ist die Kurzschlusssicherheit. Gibt man den Funktionsausgang eines Decoders direkt auf die stromführenden Kupplungen, bedeutet ein Kurzschluss ziemlich sicher das Aus für den Decoder. Durch Verwendung eines Relais wird der Decoder bei einem Kurzschluss an den stromführenden Kupplungen nicht tangiert.



Christian A.

RE: Wieviel Wagen für einen Schleifer?

#6 von Chief ( gelöscht ) , 22.08.2006 00:18

OK, hier kommen meine Daten:
Ich fahre Märklin HO Digital mit der Control Unit 6021.
Im Wagen befindet sich der Funktionsdecoder c 96 60960. Dieser steuert die Zugbeleuchtung.
Meine 6 Personenwagen sind mit der Innenbeleuchtung 73150 versehen. Beim 6ten Wagen, also dem letzten Wagen, bin ich mir nicht ganz sicher, denn der wurde serienmässig mit bereits eingebauter Innenbeleuchtung und Schlußbeleuchtung geliefert.
Leider habe ich keine Ahnung von den Glühbirnen, die zur Innenbeleuchtung 73150 gehören; darüber habe ich mir auch noch nie Gedanken gemacht. Sind halt normale Glühbirnen eben. Nur die Schlußbeleuchtung des letzten Wagens besteht aus LED-Leuchten, das weiß ich.
Hoffe ihr könnt jetzt meine Frage besser beantworten...

Und wie ist das jetzt mit diesem Relais? Ich habe es nämlich nicht so mit der Technik, deshalb kenn ich mich da gar nicht aus. Wo bekomme ich dieses Relais? Was kostet es? Wie baue ich es ein?

Gruß, Daniel.



Chief

RE: Wieviel Wagen für einen Schleifer?

#7 von 103er ( gelöscht ) , 22.08.2006 00:38

Tu dir selbst einen gefallen und schmeiß die Glühbirnchen raus. Ich habe mir Platinen aus dem Handel besorgt, welche mit 14 SMD-LED`s bestückt sind. Die sorgen für ein viel besseres Licht im Wagen und haben dabei nur eine Stromaufnahme von 20mA pro Platine.

Gruß Torsten



103er

RE: Wieviel Wagen für einen Schleifer?

#8 von Werner Nettekoven , 22.08.2006 01:10

Hallo Daniel,

Relais gibt´s z.B. bei der Firma Reichelt oder Conrad oder beim Elektronikladen in Deinem Ort.

Ich habe für die Wagenbleuchtung Relais mit der Artikel-Nr. SIL 7271-D 24V von Reichelt verbaut. Stückpreis ca.: 1,20 EUR.

Weitere Infos findest Du bei einigen Lokumbauten auf folgender Homepage:

http://www.hanno-b.de/Modellbahn/Eisenbahn.htm


Gruß

Werner



Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz