RE: Benutzt jemand von euch DDW oder DDL?

#1 von 12345 , 12.08.2006 19:02

Benutzt jemand von euch DDW oder DDL?



12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Benutzt jemand von euch DDW oder DDL?

#2 von Roland , 12.08.2006 19:11

Hallo ?????,

was ist das?



 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Benutzt jemand von euch DDW oder DDL?

#3 von 12345 , 12.08.2006 19:25

http://home.snafu.de/mgrafe/

Ein Programm auf dem PC das das Digitalsignal erzeugt.



12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Benutzt jemand von euch DDW oder DDL?

#4 von Rigo 1 ( gelöscht ) , 12.08.2006 23:09

Zitat von 12345
http://home.snafu.de/mgrafe/

Ein Programm auf dem PC das das Digitalsignal erzeugt.



Hallo

Ich hatte den DDW Server mit den verschiedenen Client's wie Railroad Express usw. getestet. Grundsätzlich funktionierte die Geschichte bei mir. Allerdings war das ganze sehr Störungsbehaftet. ( Auch mit dem Übersetzer zu Profi- Software wie Railware) Zu beobachten war dies zunehmend bei gesteigerten Abläufen die über 3- 4Loks hinaus ging. Irgend wann machte sich dann immer eine selbstständig. Ich nehme an, daß der PC mit allen Aufgaben überfordert war und das obwohl ich die Rückmeldungen schon über das HSI von Littfinkiausgegliedert hatte. Darüber hinaus war es leider so, daß sich die Programmierer irgendwann verabschiedeten( Es ist halt Freeware).
Diese ganzen Gründe überzeugten mich immer mehr zu einer Zentrale, die Hr. Tams für einen akzeptablen Preis auf den Markt brachte. Darüber hinaus steuere ich mit einem professionellen Programm.

Aber:
Zum testen, was alles möglich ist mit der digitalen Steuerung, kann man diese Sache wirklich empfehlen. Mir jedenfalls hat sie sehr geholfen zumal die Investition klein ist. Für das steuern einer kleinen Bahn ist es wohl auch ausreichend.

Gruß Rigo



Rigo 1

RE: Benutzt jemand von euch DDW oder DDL?

#5 von 12345 , 13.08.2006 10:11

Ich benutze Railyprog zum Programmieren der Decoder. Denn mit meiner Lokmaus ist das doch sehr umständlich.
Ich habe mir folgendes gedacht:
Fahren mit den Lokmäusen und zum Weichen schalten ein getrenntes System via PC Gleisbildstellpult.



12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Benutzt jemand von euch DDW oder DDL?

#6 von DerJupp ( gelöscht ) , 13.08.2006 10:13

Hallo 12345,

bei mir funktioniert DDW. Allerdings muss ich gestehen, dass es bei mir derzeit nur ein Testoval gibt... Ob es für eine "richtige" Anlage einsatztauglich ist, kann ich nicht beurteilen. Zum Testen funktioniert es jedenfalls sehr gut und es hat mir persönlich die Umstellung auf digital erleichtert bzw. möglich gemacht. Einen alten Rechner hatte ich noch, einen 6604 (Delta) habe ich für sage und schreibe 1,50 Euro ersteigert (nagelneu) und die Kabel zu erstellen ist ja auch nicht teuer. Jetzt kann ich nach und nach die Loks umrüsten und auf meinem Oval das Ergebnis testen. Und wenn ich mal eine große Anlage habe, dann... sehen wir mal weiter.

Viele Grüße,

Stephan



DerJupp

RE: Benutzt jemand von euch DDW oder DDL?

#7 von 12345 , 13.08.2006 10:16

Das mit dem verselbstständigen einer Lok passiert wenn die Rechner CPU zu stark ausgelastet ist. Das ist bei mir aber nur passiert wenn man parallel mit dem PC noch was anderes macht, dass viel Leistung braucht. (P3 500MHz).
Der DDW Server zeigt die Auslastung auch an.
Werde mal das ganze unter Linux versuchen, das verbraucht ja von Haus aus nicht so viel PC Leistung.

Aber als Gleisbild Stellpult ist die Geschichte allemal zu gebrauchen.



12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Benutzt jemand von euch DDW oder DDL?

#8 von Martin Lutz , 13.08.2006 10:37

Hallo,

Wenn ich das so durchlese, dann schien ich den richtigen Riecher gahabt zu haben.

Als wir zunehmend Probleme mit der IB bekamen (als wir die Beschleunigungsrampen dem Computer überliessen und somit die IB mehr und mehr auslasteten) überlegten wir uns was wir tun sollten. Andere Zentrale, Zentrale weg und auf dieses DDW oder Digital S-Inside zu wechseln?

Als ich mich mit diesem DDW anfing zu befassen,wurde mir das zu unsicher. Es ist Freeware und sehr offen. Gedacht dazu, dass die User die SW weiterentwickeln. Siehe auch unter http://home.snafu.de/mgrafe/lizenz.htm Aber irgendwie wollte ich einerseits nicht viel Zeit damit verbraten um diese Software weiter zu entwickeln und andererseits den Betatester zu spielen und unser Rollmaterial durch Unfälle zu gefährden. Da kommt man vermutlich kaum dazu, sich dem Bau der Modelleisenbahn zu widmen. Das kanns nicht sein.

Ausserdem wollten wir trotzdem nicht auf eine Zentrale verzichten. Mit der Zentrale ist man flexibler und kann auch mal einen Zug fahren lassen ohne PC. Gut, kommt bei uns selten vor, aber es kommt vor, besonders wenn mal einer einen Zug und/oder Umbau ausprobieren möchte.

Danach entschieden wir uns die IB durch das HSI zu entlasten. Bis heute hat sich diese Entscheidung als absolut richtig erwiesen.

Wer sich nicht auf Experimente einlassen will und sich als Programmierer oder Betatester verkommen zu lassen, ist mit dieser Software wahrscheinlich schlecht bedient. Auch wenn die Idee eigentlich sehr gut wäre.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Benutzt jemand von euch DDW oder DDL?

#9 von 12345 , 13.08.2006 11:04

Also Betatester wohl nicht. Funktionieren tut die Software einwandfrei.
Es geht nur um die CPU Auslastung. Auf meinem Desktop P4 3,4GHz ist die Auslastung nur max 2 blau Felder des Balkens auch wenn andere Sachen noch laufen. Auf dem alten P3 ists natürlich mehr, aber wenn nix anderes mehr läuft gehts auch. Als Gleisbildstellpult und zum Decoder programmieren reicht es für mich allemal, da brauch ich keine teurre Zentrale. Gefahren wird sowieso von Hand ohne jegliche Automatik.



12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Benutzt jemand von euch DDW oder DDL?

#10 von Rigo 1 ( gelöscht ) , 13.08.2006 14:49

Zitat von 12345
Also Betatester wohl nicht. Funktionieren tut die Software einwandfrei.
Es geht nur um die CPU Auslastung. Auf meinem Desktop P4 3,4GHz ist die Auslastung nur max 2 blau Felder des Balkens auch wenn andere Sachen noch laufen. Auf dem alten P3 ists natürlich mehr, aber wenn nix anderes mehr läuft gehts auch. Als Gleisbildstellpult und zum Decoder programmieren reicht es für mich allemal, da brauch ich keine teurre Zentrale. Gefahren wird sowieso von Hand ohne jegliche Automatik.



Hallo nochmals

Martin Lutz hat das ganze richtig erkannt. Man spielt mehr oder weniger den Betatester, das währe zunächst mal nicht so schlimm, aber das eigentliche Problem ist, das es einen neuen Client von irgend jemandem gibt, dieser eine zeitlang entwickelt wird und dieser Entwickler plötzlich keine Zeit, Lust oder sonst was mehr hat. Dann ist man oft gezwungen nach einem neuen Client zu schauen. So ging es mir in der 1,5 Jahren mehrmals zuerst TRAINer von Peter Keintzel, zuletzt Railroad Express von Fred Stevens der selbst auch nicht mehr weiter entwickelt.

Was das verselbstständigen betrifft, muß man bedenken, daß das Digitalsignal vom DDW Server nur so ähnlich aber nicht genau wie eine Hardware Centrale generiert. Ich nehme an, das das genau das Problem bei mehreren Zügen ist. Im übrigen benutze ich einen 1,2Mhz Rechner mit 640MB Arbeitsspeicher. An dem lag es mit Sicherheit nicht.

Die Linux Variante würde ich allerding nicht empfehlen, da sie nicht mehr weiter entwickelt wird. Im übrigen lief das ganze mit dem Emulator und Railware 4.09 am besten.

mfg
Rigo



Rigo 1

RE: Benutzt jemand von euch DDW oder DDL?

#11 von Toby ( gelöscht ) , 14.08.2006 15:10

Zuerst mal dieser Link als Startpunkt.

Ich spiele gerade mit dem SRCPD unter Linux. Mich reizt daran, dass ich die PC-Steuerung zum Nulltarif bekomme - die 6604er bekommt man bei eBay praktisch geschenkt, das serielle Kabel hat eine alte Maus spendiert.
Kritisch ist in der Tat die Versorgung mit Client-Programmen. Viel gibt es nicht, und was es gibt ist teilweise veraltet bzw. wird nicht mehr weiterentwickelt. Das stört mich aber nur bedingt, da ich mir die entsprechenden Clients selber zusammenprogrammieren will.

Toby[/url]



Toby

RE: Benutzt jemand von euch DDW oder DDL?

#12 von DarkRider , 14.08.2006 15:23

Hallo!

@Toby: genau meine Meinung! Meistens sind die Quellen der vorhandenen Clients sowieso Open Source. Das ist halt der Preis fuer Nulltarif Aber wenn die einen Unmengen an Zeit in die Landschaftgestalltung, die anderen in Lok-Pimping investieren, sehe ich es einfach als eine andere Facette des Hobbies.

Bin seit kurzer Zeit auch am Spielen mit DDL. Ziel ist die Steuerung einer Spielbahn fuer zwei Personen. Server laeuft auf einer kleinen Kiste, die Steuerung und Fahren erfolgt ueber Industrie-PCs (vier Stueck, je zwei pro Spielplatz fuer Fahren und Schalten) mit Geode-CPU und 10"-Touch-Displays (sind noch von der Diplomarbeitszeit uebrig). In diesem speziellen Fall werde ich wohl ums Selberschreiben nicht drumherum kommen. Ich wuesste jedoch keinen anderen Weg (kommerzielle Loesungen), die die Anforderung an Mehrplatzanlage und Flexibilitaet bei Gleisplan verbunden mit intuitiver Bedienung (Finger auf Bild der Weiche: "Klack") erfuellen koennte.

Bin noch am Evaluieren



 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


RE: Benutzt jemand von euch DDW oder DDL?

#13 von H0! , 15.08.2006 01:38

Ich habe mal DDW ausprobiert.
Faszinierend, dass man mit Delta Control und PC alle Digitalfunktionen und alle Adressen nutzen kann.

Habe mir dann eine IB zugelegt und DDW danach nicht mehr benötigt.



 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Benutzt jemand von euch DDW oder DDL?

#14 von DerJupp ( gelöscht ) , 15.08.2006 08:15

Hallo h-zero,

ich stimme mit Dir völlig überein: Zum Ausprobieren gibt es nichts besseres (und günstigeres). Bei mir ist es so, dass ich derzeit erst eine Lok digitalisiert habe. Der Decoder hat 15 Euro gekostet. Die Kosten meines digitalen Testflugs belaufen sich daher insgesamt auf weniger als 20 Euro. Das ist ein Ausprobieren wert. Wenn ich mir erst eine Zentrale hätte kaufen müssen, wäre es wohl daran gescheitert. Und da ich derzeit halt nur ein Testoval habe, stecke ich auch mein Geld lieber in die Umrüstung meiner Loks und den Aufbau meines Dioramas.

Und später sehen wir dann mal weiter...

Viele Grüße,

Stephan



DerJupp

RE: Benutzt jemand von euch DDW oder DDL?

#15 von Toby ( gelöscht ) , 15.08.2006 14:44

Zitat von DarkRider
Aber wenn die einen Unmengen an Zeit in die Landschaftgestalltung, die anderen in Lok-Pimping investieren, sehe ich es einfach als eine andere Facette des Hobbies.



So sehe ich das auch. Ich kann zwar einigermaßen mit einem Lötkolben umgehen und einen Lokdecoder einbauen, aber eine Schaltung selber entwickeln ist nicht drin. Eine Loksteuerung mit ner Art LZB sollte hingegegen kein Problem für mich sein.
Sowas mit Industrie-PCs mit Touchscreen wäre auch meine Traumlösung, ist mir aber zu teuer. Ich will stattdessen ein Grafiktablett als Eingabemethode probieren, ist dann praktisch ein statischer Touchscreen.

Toby



Toby

RE: Benutzt jemand von euch DDW oder DDL?

#16 von Bubikopf , 15.08.2006 16:33

Hallo erstmal,

... die Nutzung in Verbindung mit einem Rollenprüfstand neben dem PC. Dann kann man - während man mit dem einen Auge im Stummi-Forum liest - mit dem anderen Auge mittels PC, DDW, Delta-Control eine Lok auf dem Prüfstand einfahren.

Ich habe zu meinen Delta-Zeiten meine erste digitale Lok (18.4) mittels DDW gefahren. Danach habe ich dann gleich eine 6021 geordert.

viele Grüße
Uwe



 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Benutzt jemand von euch DDW oder DDL?

#17 von BBII , 15.08.2006 20:13

Ich habe DDW auch mal ausprobiert - tut soweit; Wir haben dann im Verein TC eingesetzt und das mag nicht mit DDW - also haben wir uns zwei Intelliboxen gekauft und uns das eine oder andere Resetproblem eingefangen (leider weiß man das erst hinterher ...).

Ich habe mir dann verschiedene andere Zentralen angesehen und bin schlußendlich beim Selbstbau gelandet.

mfg Wolfgang



BBII  
BBII
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 30.05.2006
Homepage: Link
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz