RE: DDL mit mfx Lok

#1 von Atomik ( gelöscht ) , 25.12.2010 21:08

Hallo Modellbahner,

habe vor ein paar Wochen nach ca. 35 Jahren mein altes Hobby eine Märklin Modellbahn wieder entdeckt. Das Rollmaterial und die (M-)Gleise auf Fertigbaugelände ist natürlich nach heutigem Stand der Technik völlig veraltet.
In den vergangenen Tagen habe ich mich über den heutigen technischen Stand im Modellbahn-Umfeld etwas informiert. Die Digitaltechnik finde ich sehr interessant.
Um einen kostengünstigen Schritt in diese Technik zu machen, denke ich darüber nach dieses mal mit "Rocrail" auf einem PC und ggf. einen Booster von (Conrad/Tams - "B-2" -) zu versuchen.
Ich habe mir bereits eine "moderne" Lok (BR 50 von Märklin) zugelegt die über einen mfx fähigen Decoder verfügt.

Jetzt meine Frage: Die Lok verfügt durch den mfx Decoder über 9 schaltbare Funktionen (Beleuchtung, Rauchgenerator, Betriebsgeräusch, Lockpfeife, ABV, Bremsenquietschen, Luftpumpe, Rangierpfiff, Kohle schaufeln) sind diese Funktionen mit dem "Rocrail" System welches, wenn ich es richtig verstanden habe DDL als Software Steuerzentrale benutzt, zugänglich? Denn DDL beherrscht ja wohl nur das DCC und MM Protokoll.

Durch das ganze durchforsten und lesen unzähliger Foren über die Digitalsteuerung von Modellbahnen, Gleichstrom/Wechselstrom (spielt das überhaupt noch eine Rolle?) und den unterschiedlichen Herstellern von Hardware bin ich mittlerwiele sehr verwirrt. Bin ich überhaupt mit meinen o.g. Gedankenansatz auf dem richtigen Weg?


Gruss
Ralf


Atomik

RE: DDL mit mfx Lok

#2 von Peter BR44 , 25.12.2010 21:49

Hallo Ralf,

um das Protokoll MFX von Märklin bzw. M4 von ESU voll nutzen zu können,
benötigst Du eine Zentrale die auch dieses Protokoll unterstützt.
Das wären im Moment nur die CS-2 und die ECOS. Die Tams MC kann nur dieses
Protokoll senden, aber nicht empfangen. Die anderen Hersteller warten noch auf die
MFX-Protokoll-Freigabe von Märklin.
Ebenso sollten die Booster dieses Protokoll können.
Du kannst aber einen MFX/M4 Decoder auch mit dem MM-Protokoll fahren.
Das beherrschen noch die meisten anderen Zentralen.
Über Rocrail kann ich dir leider nix sagen, da ich mich noch nicht damit
beschäftigt haben. In wie weit dieses Programm MFX/M4 unterstützt,
können dir die anwendenden Kollegen hier im Forum sagen.
Nur mit MM wirst Du nicht alle Funktionen nutzen können und DCC können die
aktuellen MFX/M4 Decoder gar nicht.
Zu den Programmen die MFX/M4 können, fallen mir spontan nur WinDigiPet und
Railroad ein.
Aber auch hier gibt es bestimmt noch andere Software die dieses Protokoll beherrscht,
aber da sind wieder mal die lieben Kollegen hier gefragt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: DDL mit mfx Lok

#3 von maf , 25.12.2010 22:13

Hallo Ralf,

mit RocRail unter ddx/ddl/ddw alleine kannst Du die Lok in der Tat nur per MM ansprechen, also mit den ersten fünf Funktionen (F0-F4). Nur wenn eine Zentrale am Rechner hängt, die mfx spricht und die von Rocrail unterstützt wird, kannst Du die erweiterten Funktionen per mfx nutzen.

Viele Grüße,
Markus


maf  
maf
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 30.10.2010
Ort: im schönen Baden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DDL mit mfx Lok

#4 von H0! , 26.12.2010 12:28

Hallo, Ralf!

Zitat von Atomik
Denn DDL beherrscht ja wohl nur das DCC und MM Protokoll.


Mit dem MM-Protokoll sind 9 Funktionen bei mfx-Loks schaltbar (aufgeteilt auf 2 MM-Adressen).

Zu Rocrail kann ich nichts sagen. Im schlimmsten Fall werden zwei Loks angelegt: eine kann fahren und hat 5 Funktionen, die andere fährt nicht und dient nur dazu, die restlichen 4 Funktionen zu schalten.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DDL mit mfx Lok

#5 von Torsten Piorr-Marx , 26.12.2010 12:56

Zitat von H0
... Mit dem MM-Protokoll sind 9 Funktionen bei mfx-Loks schaltbar (aufgeteilt auf 2 MM-Adressen). ...


Oder noch mehr auf bis zu 4 Adressen, wie man bei der neuen 39413, BR 141 ausprobieren kann (Eingestellte MM-Adressen 41, 255,254, 253).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: DDL mit mfx Lok

#6 von Atomik ( gelöscht ) , 27.12.2010 12:53

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich probiere hier jetzt gerade etwas mit Rocrail herum. Auf der Server-Console bekomme ich immer den Hinweis "invalid Key" bzw. "no valid donation key found". Ist die Software trotzdem voll funktionsfähig? Denn ich möchte das Programm zunächst erstmal testen bevor ich mich dafür entscheide und dann auch spende.

Gruß
Ralf


Atomik

RE: DDL mit mfx Lok

#7 von maf , 27.12.2010 13:07

Hallo Ralf,

das mit dem Donation Key ist kein Problem, der einzige Unterschied zur Version mit Donation Key ist, dass Du am Anfang den Spenden-/Registrierdialog bestätigen musst. Die Meldung "invalid key" bekomme ich auch, ich vermute, dass irgendwelche Magnetartikel keine oder falsche Adressen oder ein falsches Interface haben, aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung.

Herzliche Grüße,
Markus


maf  
maf
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 30.10.2010
Ort: im schönen Baden
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz