RE: Mein kleines Versuchslabor

#126 von Alf ( gelöscht ) , 11.07.2012 10:18

Ich kann mich allen Meldungen nur anschließen. Einfach abartig derbe phantastisch was du uns hier präsentierst. Wirklich ganz ganz große Kunst - der Blick fürs Detail und die Liebe zur perfekten Ausarbeitung.

Unglaublich - einfach nur abartig gut.


Alf

RE: Mein kleines Versuchslabor

#127 von RjB ( gelöscht ) , 15.07.2012 00:54

Moin Mathias,

wieder ein sehenswertes Diorama, vielen Dank für die sorgfältige Präsentation.

Besonders gefällt mir das absolut passende Verhältnis vom Sand auf dem Bahnsteig zu den Gräsern und den Backsteinen. Das passt sowohl größenmäßig als auch farblich. Die Verteilung der Gräser mit alten Samenständen um die kleine Kiefer herum ist ebenso sehr gut gelungen.

Mir sticht allerdings das Gleisprofil ins Auge, das sieht doch mächtig nach UIC60 aus und wirkt im Vergleich zur Umgebung unpassend mächtig. Gibt es da vielleicht noch Alternativen in TT, die mit vertretbarem Arbeitsaufwand eine entsprechende Wirkung erzielen? Gegen Schwellen und Schotter ist natürlich überhaupt nichts zu sagen - im Gegenteil.

Bei der Forexstempelei sehe ich erleichtert, dass auch du immer mal wieder Stempelkanten in die Fugen einprägst. Die Methode an sich ist allerdings toll, an dieser Stelle noch einmal dankeschön für die Idee.

Gute Nacht wünscht
John

P.S.: Ich verstehe Kritik als Wertschätzung. Nur dass das klar ist.


RjB

RE: Mein kleines Versuchslabor

#128 von Rübe ( gelöscht ) , 15.07.2012 22:09

Zunächst mal herzlichen Dank für Euer Lob!

Zu den Fragen:

Zitat von Topham Hatt

Wie hast du diese Gleisfarbe hinbekommen?


Was meinst Du mit Gleisfarbe? Die Schienen oder den Schotter?
Die Schienen sind mit "Echtrost" behandelt, den kann man bei Modulor oder bei Architekturbedarf beziehen. Der Farbton kommt nahezu perfekt rüber, allerdings trägt der Rost viel zu dick auf, als dass es wirklich gut aussähe. Zumindest für TT ist der Echtrost nicht gut geeignet, bei H0 sähe die Sache vielleicht schon anders aus.
Der Schotter ist von Jeweha, Grauwacke in passender Körnung, die ich vorm Verkleben mit Pigmentfarbe gemischt und somit "angerostet" habe. Blöderweise hat es beim Verkleben die Pigmente an die Schotteroberfläche geschwemmt, dadurch sah der Schotter viel zu rostig aus. Daher habe ich die von den Schienen entfernteren Bereiche nochmal mit grauer Farbe einer Drybrush-Behandlung unterzogen.

Zitat von E 03
Der ein oder andere Bautipp von Dir würde hier sicherlich auf fruchtbaren Boden fallen.


Wenn du dir den Thread genauer anschaust, wirst du einige Tipps finden, ansonsten einfach konkret nachfragen.

Zitat von RjB

Mir sticht allerdings das Gleisprofil ins Auge, das sieht doch mächtig nach UIC60 aus und wirkt im Vergleich zur Umgebung unpassend mächtig. Gibt es da vielleicht noch Alternativen in TT, die mit vertretbarem Arbeitsaufwand eine entsprechende Wirkung erzielen?


Ich habe das Diorama aus allerlei "Versuchsresten" zusammengezimmert, darunter auch ein Stück Tillig-Gleis, das ich mit o.g. Echtrost behandelt hatte. Das war zu schade zum Wegwerfen, daher nehme ich die klobigen Schienen hier in Kauf. Aber du hast natürlich Recht, niedrigeres Schienenprofil sähe deutlich stimmiger aus. Dafür gibt es auch in TT durchaus Alternativen. Im konkreten Fall rede ich mich einfach auf die ZOE und R65-Schienen heraus... OK, dann müssten allerdings Betonschwellen verbaut sein...

Zitat von RjB

Bei der Forexstempelei sehe ich erleichtert, dass auch du immer mal wieder Stempelkanten in die Fugen einprägst. Die Methode an sich ist allerdings toll, an dieser Stelle noch einmal dankeschön für die Idee.


Ja, das ist ein Nachteil bei der Verwendung von Forex: Man muss den Stempel sehr genau setzen, zumindest wenn man randlose Stempel verwendet. Da ist gipsbasierte Spachtelmasse im Vorteil, dort platzen die Grate zwischen den Steinen einfach weg.

Zitat von RjB

Ich verstehe Kritik als Wertschätzung. Nur dass das klar ist.


Ich auch, und ich halte sie für nötig, um einen Anstoß für Verbesserung zu erhalten. Also alles gut!

Apropos Verbesserung: Ich habe noch etwas an Ausstattung/Beschilderung ergänzt.





VG
Mathias


Rübe

RE: Mein kleines Versuchslabor

#129 von Madfatbat ( gelöscht ) , 15.07.2012 22:16

Hi Mathias,

auch ich finde Kritik durchaus positiv. Sehr sympathisch! Bei deinen Bildern fällt mir allerdings echt kein Kritikpunktauf. Viel mehr bin ich jedes mal wirkich erstaunt wie detailreich deine Dioramen sind. Ganz besonders sind mir beim letzten Dio deine Gräser aufgefallen. Die Scheinen Ähren zu haben. Könntest Du erklären, wie Du das hinbekommen hast? Wäre Dir sehr dankbar!

Beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Mein kleines Versuchslabor

#130 von Topham Hatt , 16.07.2012 11:09

Hallo Mathias,

vielen Dank für die Info. Ja, die Färbung der Schienenprofile meinte ich.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein kleines Versuchslabor

#131 von anconaeus76 ( gelöscht ) , 17.07.2012 16:13

Wie immer: Wahnsinn. Spucke weg.


anconaeus76

RE: Mein kleines Versuchslabor

#132 von Knallfrosch139 , 17.07.2012 16:36

Hallo Mathias,

Deine Werke sind einfach nur umwerfend schön! Das ist wirklich Modellbau vom aller Feinsten!
Das Diorama, einfach ein Traum! Mach weiter so, es wird sehr sehr schön!

So, das war jetzt genug Schleim... jetzt muss nur wegen mir geputzt werden!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Mein kleines Versuchslabor

#133 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 23.07.2012 10:17

Morgen Matthias,
Ich glaube ich steh' im Wald. Wie wär's wenn du endlich mal aufhören würdest Vorbildfotos einzustellen und mal was von deinem Dio zeigst. Aber, nein, was du hier zeigst ist abartig genial, gerade da wir in der nachgebildeten Zone leidenschaftlich gerne Urlaub machen. Es ist einfach faszinierend was manche Leute wie DU zustande bringen. Hut ab, vor solch einem Können.


Bastelwerk Spur 1

RE: Mein kleines Versuchslabor

#134 von Alex Modellbahn , 23.07.2012 22:46

Hallo Mathias,

meistens schaue ich mir bei Dir nur deine Bilder an, aber jetzt möchte ich einfach mal wieder deine Arbeit huldigen.

Einfach schön was Du präsentierst. Man muss oft überlegen ob es Bilder aus der Natur sind oder von Dir. Ich weis es manchmal einfach nicht.
Ich lehne mich zurück und genieße.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Mein kleines Versuchslabor

#135 von sarguid , 03.08.2012 18:29

Hallo Matthias,

das ist wirklich absoluter Wahnsinn was Du uns da zeigst - da muß ich auch mal die Smilies bemühen:

Ich stehe demnächst vor dem Problem einen grösseren Wald mit Fichten (Thema Schwarzwald) auf meiner Anlage anzupflanzen - was mir aber noch Kopfzerbrechen bereitet ist wie man eine grössere Waldfläche anlegt ohne das man gleich hunderte von Fichten pflanzt - vom Waldrand her sieht man eh nach wenigen Zentimetern nicht mehr die Baumstämme. Du hast ja selbst schon im Thread darauf hingewiesen, daß Du Dir dafür was anderes überlegen musst. Hast Du da eine Idee? Man könnte sich z.B. nach dem Waldrand eine Art Gaze vorstellen auf das man dann nur die Spitzen pflanzt?

Vielleicht hast Du ja schon ein paar gute Gedanken dazu?


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Mein kleines Versuchslabor

#136 von HNLand , 09.08.2012 12:04

Zitat von Rübe

Hallo Heiko,

deine Bäume sehen für Erstversuche schon richtig klasse aus, wenn ich dagegen an meine Erstlinge denke...

Zu den Fasern: Ich besprühe die Äste nur von unten mit Klebstoff und "schieße" 4,5 o. 6mm Fasern mit dem Elektrostaten dran. Anschließend drücke ich die ich die Fasern mit einer Pinzette vertikal zusammen und richte sie aus. Dann streue ich 2 mm Fasern mit einem Sieb auf. Es folgen erneutes Einsprühen von unten und elektrostatisches Beflocken mit 0,5mm Fasern als Nadelimitat.

.
.
.

VG
Mathias




Hi Mathias

woher sind deine 0,5mm Grassfasern?
Sind die 0,5mm Grasfasern von MiniNatur (Moos-Flock Set 0,5 mm + 1 mm)???
Habe sonst nirgends welche gefunden.
Danke und VG
Heiko


 
HNLand
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 19.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein kleines Versuchslabor

#137 von Rübe ( gelöscht ) , 13.10.2012 15:40

Zitat von sarguid
... wie man eine grössere Waldfläche anlegt ohne das man gleich hunderte von Fichten pflanzt - vom Waldrand her sieht man eh nach wenigen Zentimetern nicht mehr die Baumstämme. Du hast ja selbst schon im Thread darauf hingewiesen, daß Du Dir dafür was anderes überlegen musst. Hast Du da eine Idee? Man könnte sich z.B. nach dem Waldrand eine Art Gaze vorstellen auf das man dann nur die Spitzen pflanzt?

Vielleicht hast Du ja schon ein paar gute Gedanken dazu?



Genauso würde ich es auch probieren: Dunkel gefärbte Gaze auf vereinfachte "Stämme" kleben und darauf auf die Spitzen reduzierte Wipfel dicht an dicht aufsetzen. Es bedarf sicher mehrerer Versuche, herauszufinden, wie weit man die Reduktion treiben kann ohne zu starke optische Einbußen hinnehmen zu müssen.

Zitat von HNLand


woher sind deine 0,5mm Grassfasern?
Sind die 0,5mm Grasfasern von MiniNatur (Moos-Flock Set 0,5 mm + 1 mm)???
Habe sonst nirgends welche gefunden.



Hallo Heiko,
ja, die 0,5er Fasern sind die aus dem silhouette-Moos-Set.


Ein paar neue Bilder: Grünzeug bei Tageslicht. Leider war es sehr windig, so dass nicht viel Brauchbares herausgekommen ist.




















VG
Mathias


Rübe

RE: Mein kleines Versuchslabor

#138 von Kehrdiannix , 15.10.2012 22:23

Nicht viel Brauchbares ... so ein Quatsch aber auch ...

Ich glaub', ich steh im Wald

Zitat




Echt toll, die Bilder!!!


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mein kleines Versuchslabor

#139 von ck2703 ( gelöscht ) , 16.10.2012 01:18

Lieber Matthias,

spätestens seit Deinen genialen Baumbildern leide ich unter schwersten Minderwertigkeitskomplexen! Ist Dir eigentlich klar, was Du dem Durchschnitts-Modellbahner mit solchen Augasmen antust?

Spaß beiseite: Einfach phänomenal, was Du hier zeigst!


ck2703

RE: Mein kleines Versuchslabor

#140 von Rübe ( gelöscht ) , 22.10.2012 22:34

Naja, Komplexe auszubilden ist der falsche Ansatz, einfach ausprobieren und die ersten Erfolge stellen sich überraschend schnell ein. Im Baumbauthread hat Jos zu den Techniken eigentlich alles bestens erklärt. Dann immer schön weiterüben... und beim Blick auf die Ergebnisse von Jos oder N-Modellbahner oder BaTTka oder... feststellen, dass es bestenfalls noch eines Vielfachen an Übung bedarf .
Du siehst, mir geht's durchaus ähnlich.

Aber für die netten Worte gibt's ein Bonusbild, "Mit Wumme im Wald".



VG
Mathias


Rübe

RE: Mein kleines Versuchslabor

#141 von Gelöschtes Mitglied , 23.10.2012 12:35

Moin Matthias,
das Bild No.5 vom 13.10 ist echt klasse

Zitat von Rübe
Dann immer schön weiterüben................ und feststellen, dass es bestenfalls noch eines Vielfachen an Übung bedarf .


Tja, wohl wahr....................... was angesichts meiner laufenden anderen Baustellen gar nicht so einfach ist
Habe meine Versuche wieder in die Kiste geworfen, denn wenn man nicht am Thema dranbleiben kann hat das (für mich) keinen Wert.
Werde also noch ein paar Jahre eure Kunststücke bestaunen.

Gruß Uwe



RE: Mein kleines Versuchslabor

#142 von wernexx , 01.11.2012 09:13

Hallo Mathias, ich habe ja schon viel gesehen aber dies ist das beste von allem
Man könnte denken du hast ein paar originale Fotos - vor allem die im Wald - untergemogelt


MfG. Jens W.

H0 Ep.III DR
TAMS MC V2.2.1
DCC fahren schalten
LN melden (LocoBuffer+Blücher)
SX Müt-DS Servos
ESU V4.0 + Sound
TC V 9.0 A4 Gold


wernexx  
wernexx
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 11.09.2005
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0e
Steuerung Train Controller Gold
Stromart analog AC


RE: Mein kleines Versuchslabor

#143 von Rübe ( gelöscht ) , 25.11.2012 14:46

Danke für den Zuspruch! Etwas Anerkennung tut immer gut!




Unter anderem hier im Forum gibt es viele tolle Bilder von Betonbauwerken, an denen man die Struktur der Schalung erkennen kann. Dafür gibt es diverse Silikonformen verschiedener Hersteller zum Ausgießen mit Gips o.ä. Da ich mir einerseits das Anpassen der Gipsteile an die individuelle Gestaltungssituation etwas schwierig vorstelle und mir andererseits das Gematsche mit Gips nicht so zusagt, habe ich mal probiert, ob sich das auch mit Forex einigermaßen umsetzen läßt. Das Einprägen der Schalungsstruktur ist kein Problem, diese lässt sich auch sehr gut dem jeweiligen Bauwerk anpassen. Schwierig finde ich die authentische Farbgebung der "Betonteile".





VG
Mathias


Rübe

RE: Mein kleines Versuchslabor

#144 von Kehrdiannix , 25.11.2012 15:48

Hallo Matthias,

die Betonteile haben wirklich eine gute Struktur. Allerdings scheint mir die Farbe ein wenig zu dunkel zu sein.

Das Waldbild ist wieder über jede Kritik erhaben.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mein kleines Versuchslabor

#145 von Guppy6660 , 25.11.2012 22:00

Hallo Matthias,

Ich denke mal, wenn du die Betonteile mit gebrochenem Weiß oder Hellgrau trockenbürstest, müsste das schon passen.
Die Botanik, besonders der niedrige Bewuchs, ist ober
Sehr Authentisch.


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein kleines Versuchslabor

#146 von Rübe ( gelöscht ) , 16.12.2012 21:44

Ich bin leider erst heute dazu gekommen, mit meinen Betonteilen weiter zu machen. Auf jeden Fall danke ich euch beiden für Zuspruch und Hinweise. Trockengebürstet hatte ich die Teile schon, allerdings mit Beige. Ich habe es jetzt nochmal mit hellem Grau versucht, aber das Resultat hat sich nicht wesentlich verbessert. Also war wohl die Grundfarbe von vornherein zu dunkel gewählt.
Bei dem im Bild gezeigten Stück Betonstraße bin ich mir bezüglich der Farbe auch nicht sicher. Ist das auch wieder zu dunkel? Soll allerdings eine schon etwas in die Jahre gekommene Straße werden.



In den letzten Tagen habe ich versucht, zwei Güterwagen zu altern. Das Ergebnis ist sicher noch weit von den Arbeiten der Profis auf diesem Gebiet entfernt, aber es entmutigt mich auch nicht vollends...







VG
Mathias


Rübe

RE: Mein kleines Versuchslabor

#147 von Kehrdiannix , 16.12.2012 21:55

Hallo Mathias,

was schreibst Du denn da?

Ich finde, der Farbton passt für die Straße!

Und die Waggons sehen richtig gut aus.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Mein kleines Versuchslabor

#148 von thertz , 16.12.2012 22:01

Zitat von Rübe
Ich bin leider erst heute dazu gekommen, mit meinen Betonteilen weiter zu machen. Auf jeden Fall danke ich euch beiden für Zuspruch und Hinweise. Trockengebürstet hatte ich die Teile schon, allerdings mit Beige. Ich habe es jetzt nochmal mit hellem Grau versucht, aber das Resultat hat sich nicht wesentlich verbessert. Also war wohl die Grundfarbe von vornherein zu dunkel gewählt.
Bei dem im Bild gezeigten Stück Betonstraße bin ich mir bezüglich der Farbe auch nicht sicher. Ist das auch wieder zu dunkel? Soll allerdings eine schon etwas in die Jahre gekommene Straße werden.



In den letzten Tagen habe ich versucht, zwei Güterwagen zu altern. Das Ergebnis ist sicher noch weit von den Arbeiten der Profis auf diesem Gebiet entfernt, aber es entmutigt mich auch nicht vollends...


......

VG
Mathias



Hallo Matthias,

ich finde die Betonstraße hat genau den richtigen farbton. Kommt super rüber!

Aber über den wagen staune ich am Meisten!

Sieht sehr realistisch aus! Bitte erkläre mir/uns, wie Du vorgeganen bist und welche Farben/Werkzeuge Du benutzt hast!

DANKE!!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Mein kleines Versuchslabor

#149 von bygger01 , 21.12.2012 14:51

With concrete tile / roads or walls, there are told, that there had been used silicone forms

Will you be so kind to tell, where those forms can be brought

( no problems for me if the answer is in German, but I had used English, that is much easier for me )

Jorgen Steffensen from Herning in Denmark


Jørgen Steffensen aus Herning in Dänemark

H0 / AC / Digital ( CS3+ ) / K gleis / Epoke III / Danish & partly German Steam


bygger01  
bygger01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 30.11.2009
Ort: Herning in Dänemark
Gleise Märklin K gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Mein kleines Versuchslabor

#150 von Dorfbewohner , 24.12.2012 12:25

Hallo Mathias,


mit freundlichen Grüßen,
Michael
Meine Baustelle


Dorfbewohner  
Dorfbewohner
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.09.2010


   

Transportlogistik
BLS Nordrampe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz