RE: Mein kleines Versuchslabor

#51 von kitzenstein ( gelöscht ) , 28.03.2011 12:41

Zitat von Rübe


(....) durch berührungsfreies Abdecken in den Griff zu bekommen. Das reicht natürlich nicht, daher gehe ich dann irgendwann mit dem Staubsauger und der Staubhexe gegen den Grauschleier vor.(....)



Hallo Rübe,
würdest Du mir zwei, drei Sätze über die "Staubghexe" erzählen? Ist das das Ding was am Staubsauger angeschlossen wird, außen saugt und innen mittels eines kleinen Propellers den Staub aufwirbelt? (Ich glaube, ein Herr Pocher??? hat das mal vor Jahren angeboten). Danke.

Grüße Kalle


kitzenstein

RE: Mein kleines Versuchslabor

#52 von vettec500 , 28.03.2011 13:19

Hallo Kalle, bin nicht Rübe aber genau das ist das Teil was du so gut beschreibst. Ich habe es übrigens auch für meine Moba. Spitze das Teil sehr zu empfehlen.
Man kann die Luft an dem Gerät auch im Bedarfsfall regulieren.
Gruss detlef


Viele Grüße
aus Berlin wünscht Detlef



viewtopic.php?f=64&t=97077


 
vettec500
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 12.09.2010


RE: Mein kleines Versuchslabor

#53 von hans hirsch , 28.03.2011 23:18

Zitat von Rübe






VG
Mathias



hallo mathias,

wie hast du deine überwältigenden krautsäume gemacht? mit ganz vielen büschelgräsern oder mit dem begraser?
kannst du ein bisschen mehr dazu schreiben?


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Mein kleines Versuchslabor

#54 von GregMic , 29.03.2011 10:10

..... die ganze Zeit überlege ich, ob ich hier immer noch im Modellbahnforum bin, oder ob es sich hier um einen Link zu einem Forum der Naturfreunde handelt ..... ? Beim Anblick dieser Bilder stellt sich mir die Frage, ob ich überhaupt noch jemals den Mut aufbringen werde, eine Modellbahnanlage aufzubauen oder es beim Sammeln von Fahrzeugen belasse und mich am Anblick solch herrlicher Landschaft erfreue. Immer, wenn du glaubst, es geht nicht mehr, topt uns Rübe mit der nächsthöheren Stufe seines Könnens. Wo ist das Ende seiner Baukunst? Ich bin gespannt, womit uns Rübe als nächstes überrascht.
Gruß
Gregor


 
GregMic
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.08.2009


RE: Mein kleines Versuchslabor

#55 von Boa-Fan , 29.03.2011 10:48

Zitat von dienstmann
Hallo Jörg,

Forex gibt`s hier http://www.architekturbedarf.de/Shop/Mod...orex/forex.html

Frage an alle, die es verwenden:
Ist Forex mit den Bastelplatten von HEKI oder mit DEPRON (`ne Art Styrodur) vergleichbar ?

Viele Grüsse

Siegfried

danke!


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Mein kleines Versuchslabor

#56 von Rübe ( gelöscht ) , 03.04.2011 15:37

Zitat von Viktor
Hallo Mathias,

das mit dem Staub stell ich mir auch als größtes Problem vor. Mit dem Pinsel wird man wohl nicht arbeiten können. Wenn Du mit dem Staubsauger drüber gehst, zieht der nicht die ganzen Fasern raus?

Gruß

Viktor



Hallo Viktor,

was der Staubsauger schafft rauszuziehen, hat verdient dass es verschwindet. Wenn man den üblichen Weißleim oder irgendwelchen Beflockungsleim verwendet, haften die Grasfasern so fest, dass der Staubsauger keinen Schaden anrichtet.

Zitat von kitzenstein


Hallo Rübe,
würdest Du mir zwei, drei Sätze über die "Staubghexe" erzählen? Ist das das Ding was am Staubsauger angeschlossen wird, außen saugt und innen mittels eines kleinen Propellers den Staub aufwirbelt? (Ich glaube, ein Herr Pocher??? hat das mal vor Jahren angeboten). Danke.

Grüße Kalle



Hallo Kalle,
das ist genau das Ding, das Detlef beschrieben hat. Es kann auf jeden handelsüblichen Staubsauger aufgesetzt werden. Der Vorteil ist, dass es durch das integrierte Gebläse einen pulsierenden Luftstrom erzeugt, der den Staub löst, welcher dann gleich abgesaugt wird. Dadurch braucht es weniger Saugkraft um den Staub zu lösen, d.h. die Gefahr Kleinteile einzusaugen wird deutlich geringer. Sollte doch mal ungewollt etwas eingesaugt werden, bleibt es im innenliegenden Sieb hängen und kann leicht wieder entnommen werden.

So sieht das Teil aus:



Leider stehen auf dem Beipackzettel weder Herstellerangaben noch Bezugsmöglichkeiten drauf und ich kann mich auch nicht mehr erinnern, wo ich das Teil seinerzeit gekauft habe...

Zitat von hans hirsch


wie hast du deine überwältigenden krautsäume gemacht? mit ganz vielen büschelgräsern oder mit dem begraser?
kannst du ein bisschen mehr dazu schreiben?



Hallo Hans,
ob das nun so überwältigend ist, weiß ich nicht, aber ich hatte dazu bereits etwas erläutert. Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat von Rübe

Hallo Dirk,

das ist eigentlich ganz einfach: Ich bereite zuerst den Untergrund vor, entweder mit feinem Sand oder der erwähnten Holzmehlpaste und weiteren Zutaten, wie gesiebtem Turf oder auch groberen Schaumstoffflocken.
Der nächste Schritt besteht darin, mit einem Pinsel regelllos aber flächendeckend kleine Weißleimtröpfen aufzubringen, die anschließend mit dem Elektrostaten beflockt werden. Nach dem vorsichtigen Absaugen der überschüssigen Fasern und etwas Trocknungszeit bringe ich wieder unregelmäßig Leimtropfen auf und begrase erneut.
Dabei verwende ich ggf. Fasern mit anderen Farben und Längen. Im Beispiel habe ich für die untere Schicht kürzere Fasern in einem eher kräftigen dunklen Grünton gewählt und bin dann für die zweite Etage auf längere beigefarbene Fasern mit grünen Beimischungen übergegangen. Insgesamt etwas diffizil sind Farbauswahl und Längenmischung der Fasern, hier kommt es auf das Gestaltungsziel, ob also eher gepflegter Rasen, Wiese oder Wildwuchs dargestellt werden sollen, sowie auf die gewählte Jahreszeit an. Auch die "Feuchtigkeit" des Untergrundes sollte bei der Farbwahl berücksichtigt werden, in Senken und in Wassernähe tendenziell dunkler und grüner, auf sandigen Böden und an Dämmen eher etwas gelblicher. Dabei muss man allerdings wieder aufpassen, dass das Ganze nicht zu bunt gerät, also eher gedeckte Farben mit geringer Breite des Farbspektrums verwenden. Wenn es Dich tröstet, ich bin dabei auch jedesmal auf's Neue am Probieren und der Weisheit letzten Schluss habe ich dabei auch noch nicht gefunden.

Zum Thema Rückleitung bei der Beflockung von Einzeltropfen: Nach meiner Erfahrungen braucht es keinen geschlossenen leitfähigen Leimfilm, um mit dem Elektrostaten zu arbeiten. Meistens klemme ich die Masse als Gegenpol nicht mal an, da ich ehrlich gesagt mit Masseleitung noch keinen Unterschied festgestellt habe. Kommt wahrscheinlich auf die eingesetzte Spannung an, irgendwann reicht der Potentialunterschied zur Erde.




Zitat von dienstmann

Frage an alle, die es verwenden:
Ist Forex mit den Bastelplatten von HEKI oder mit DEPRON (`ne Art Styrodur) vergleichbar ?

Viele Grüsse

Siegfried



Hallo Siegfried,

Styrodur ist, soweit ich weiß, aufgeschäumtes Polystyrol, während Forex geschäumtes PVC ist. Dadurch ist es deutlich fester und hat eine recht glatte, geschlossenporige Oberfläche. Schau mal auf die Website von Modulor, da finden sich einige Info's.


Gestern habe ich endlich noch einige Kiefern für mein altes Diorama fertiggestellt. Diese Gelegenheit habe ich für einige Fotos genutzt...







andere Schärfenebene...



Blick in die andere Richtung


Rübe

RE: Mein kleines Versuchslabor

#57 von Madfatbat ( gelöscht ) , 03.04.2011 15:50

Hallo Matthias,

dein Diorama ist der absolute Knaller. Ich denke ich werde mir bald auch nochmal Jos Bauanleitung für Bäume verinnerlichen und mich mit deinen Erweiterungen an die ersten Versuche wagen. Deine Kiefern sind nämlich ein Traum. Da sieht jede Kiefer aus dem Handel absolut bescheuert gegen aus. Und da ich auch Kiefernwälder auf meiner Anlage geplant habe, muss ich mich wohl mal dran geben!

Freue mich jetzt schon auf weitere Beiträge von Dir!

Freundliche Grüße,

René


Madfatbat

RE: Mein kleines Versuchslabor

#58 von Altburger ( gelöscht ) , 03.04.2011 16:13

Hallo Matthias,

da kann ich René nur voll und ganz zustimmen!

Absolut genial, was du hier zeigst!!!


viele Grüße

Uwe


Altburger

RE: Mein kleines Versuchslabor

#59 von dienstmann , 03.04.2011 16:24

Hallo Mathias,

Zitat
.......während Forex geschäumtes PVC ist. Dadurch ist es deutlich fester und hat eine recht glatte, geschlossenporige Oberfläche.


Und in diese feste Oberfläche lassen sich mit dem Messingstempel die tollen Pflastersteine prägen. Muss man da nicht wie irre drücken? : :

Und wie alle Anderen auch bin ich natürlich hellauf begeistert von Deinen Bäumen und der Bodengestaltung

Gruss

Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: Mein kleines Versuchslabor

#60 von allgaeumodell ( gelöscht ) , 17.04.2011 11:51

CHAPEAU ...wirklich vom Feinsten die Bilder aus Deinem Wald- so realistisch und Originalgetreu... einfach toll, was Du hier zeigst! ...habe seit Beginn Deines Beitrags immer geschaut ob es mal wieder neue Bilder gibt... leider jetzt schon länger nicht mehr Wollte gern demnächt mal die Kiefern selbst versuchen, bin aber bisher bei meiner Suche nach den farblich passenden Fasern nicht fündig geworden. Gibst Du mir einen Tip (...wenn Du magst auch gern als pn), von wem Deine Fasern sind? -oder behandelst Du die farblich nach? ...viele Grüße steffen


allgaeumodell

RE: Mein kleines Versuchslabor

#61 von lcu , 17.04.2011 13:19

Hallo allerseits,

hier ein Nachtrag zur Staubhexe:

Zitat von Rübe

Leider stehen auf dem Beipackzettel weder Herstellerangaben noch Bezugsmöglichkeiten drauf und ich kann mich auch nicht mehr erinnern, wo ich das Teil seinerzeit gekauft habe...



Die Staubhexe ist leider schon seit ein paar Jahren nicht mehr lieferbar. Langmesser hatte sie im Programm, der eigentliche Importeur war aber Poscher, wenn ich mich recht erinnere. Auf einer messe hatte ich mich mit Herrn Langmesser dazu unterhalten und erfahren, dass das Gerät in Polen hergestellt wurde. Dort ist wohl das Werkzeug für die Herstellung eines Teils kaputt gegangen, so dass keine Produktion mehr möglich ist.

Ich bin von der Staubhexe etwas hin und her gerissen. Was das Auffangen von Grasfasern angeht, hilft beim Absaugen der gute alte Damenstrumpf über dem Staubsaugerrohr viel besser:


http://projekt-walburg.blogspot.com/2010...n-auf-grun.html

Schöne Grüße
lcu.


lcu  
lcu
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0


RE: Mein kleines Versuchslabor

#62 von Rübe ( gelöscht ) , 20.04.2011 12:54

Hallo Siegfried,

zu deiner Frage:

Zitat von dienstmann
Muss man da nicht wie irre drücken? : :



Nein, das geht eigentlich recht leicht, wobei der Kraftaufwand natürlich von der effektiven Fläche des Stempels abhängt, d.h. von der Steingröße.

Zitat von allgaeumodell
Gibst Du mir einen Tip (...wenn Du magst auch gern als pn), von wem Deine Fasern sind? -oder behandelst Du die farblich nach? ...viele Grüße steffen



Gern. Ich verwende die 1 mm Fasern "Kieferngrün" von Polàk. "Dunkelgrün" geht auch.

Zitat von lcu
Dort ist wohl das Werkzeug für die Herstellung eines Teils kaputt gegangen, so dass keine Produktion mehr möglich ist.

Ich bin von der Staubhexe etwas hin und her gerissen. Was das Auffangen von Grasfasern angeht, hilft beim Absaugen der gute alte Damenstrumpf über dem Staubsaugerrohr viel besser:



Schade, so fällt eine Ersatzbeschaffung leider aus.
Zum zweiten Punkt: Es ging nicht um das Absaugen überschüssiger Fasern beim Begrünen sondern um eine möglichst schonende Staubentfernung in bereits fertigen Bereichen. Für Erstgenanntes nehme ich auch ein Stück alte Strumpfhose.

Viel habe ich in der Zwischenzeit nicht probiert (Arbeit, Garten etc.), so dass ich nur ein neues Ergebnis zeigen kann. Ziel des Versuches war, die optischen Unterschiede Fichte/Tanne etwas herauszuarbeiten.



VG

Mathias


Rübe

RE: Mein kleines Versuchslabor

#63 von Dirk aus Duesseldorf , 29.04.2011 17:04

Hallo Matthias,

m.E. hast Du den Unterschied der beiden Baumarten wirklich gut hinbekommen.

Mich würden ja mal Einsichten in Deinen Garten interessieren um zu sehen, ob dort die Pflanzen und
ggf. vorh. Bäume auch echt genug aussehen..

Schönes WE und viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mein kleines Versuchslabor

#64 von modellbahnfan2000 ( gelöscht ) , 30.04.2011 11:07

Hallo,

tolles Diorama
Ehrlich gesagt, ist das eigentlich nicht Ruhmeshallen tauglich!
Das gehört in die "HEILIGE MODELLBAHNHALLE! so toll!

Gruß Jan


modellbahnfan2000

RE: Mein kleines Versuchslabor

#65 von Theopopulus ( gelöscht ) , 01.05.2011 13:52

Hallo Mathias,

einfach nur Boah ey. Das ist ja sowas von Ge... Ich musste auch mehrere male nachsehen ob das nun real ist oder nicht. Einfach nur Top.

Gruß Oliver
der sich gerade vollgesabbert hat


Theopopulus

RE: Mein kleines Versuchslabor

#66 von calle69 ( gelöscht ) , 02.05.2011 21:52

Hallo Mathias

Deine Kiefern (und nicht nur die) sind der absolute Hammer!!!
meine Frage: Welche Fasern sind das??
Irgendwie können meine Kiefern da ned mithalten
da bekommt der Name Krüppelkiefer ne Bedeutung

Wer kurze Fasern sucht bei http://www.modellbaum-manufaktur.de/ gibt es 1 und 0,5mm.

Grüße Knut


calle69

RE: Mein kleines Versuchslabor

#67 von zlozlo ( gelöscht ) , 14.05.2011 10:51

Hallo, wie diese Ähren gemacht sind?


zlozlo

RE: Mein kleines Versuchslabor

#68 von Rübe ( gelöscht ) , 10.07.2011 22:50

Zitat von calle69
...
meine Frage: Welche Fasern sind das??
...
Grüße Knut



Hallo Knut,
ich nehme 1mm Fasern "Kieferngrün" von Polàk.

Zitat von zlozlo
Hallo, wie diese Ähren gemacht sind?



Hallo Zlozlo,

ganz einfach: Die Spitzen der langen Fasern mit etwas Leim benetzen und danach kurze Fasern mit dem Elektrostaten aufbringen.


Anbei einige Bilder von meinen Alterungsversuchen...







VG
Mathias


Rübe

RE: Mein kleines Versuchslabor

#69 von Madfatbat ( gelöscht ) , 10.07.2011 23:28

Stark, Matthias.

Einfach gut gemacht. Da komme ich gerne ins staunen

Auf anhieb fällt mir an den Wagen nichts negatives auf. Im Gegenteil. Weiter so und gerne mehr Bilder.

Beste Grüße,

René


Madfatbat

RE: Mein kleines Versuchslabor

#70 von Baureihe1996 , 16.07.2011 16:44

TOLLE ARBEIT!!!
Wie hast du deine Fahrzeuge gealtert. Der Kesselwagen sieht besonders gut aus.


Alte Anlage: Flo's kleine N-Welt


Neues Projekt: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt


Instagram: @florian1zu160


 
Baureihe1996
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 13.07.2011
Homepage: Link
Ort: Bremerhaven
Gleise Peco Code 55/Fleischmann
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Mein kleines Versuchslabor

#71 von h0bahner , 17.07.2011 18:08

Sihet echt spitze aus, Wenn man bedenkt, dass alles noch kleiner als H0 ist, das würd ich garnicht hinbekommen!


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: Mein kleines Versuchslabor

#72 von Rübe ( gelöscht ) , 02.09.2011 13:34

Hallo Foriker,

da es in TT immer noch nicht allzu viele brauchbare Gebäudemodelle gibt, insbesondere solche mit halbwegs maßstäblichem Ziegel-/Backsteinmauerwerk, habe ich einfach mal getestet was in Sachen Kompletteigenbau so geht.

Da man ja klein anfangen soll, habe ich versucht einen Trafoturm zu bauen.
Die Wände entstanden aus 2 mm Forex-Platten, in die ich die Steinstruktur eingeritzt habe, dabei sind die Steine annähernd maßstäblich wiedergegeben, sind also ca. 2 x 1 x 0,5 mm groß. Eine ziemliche Fummelei! Da ich ohne konkrete Vorbildvorlage gearbeitet und leider im Eifer auch auf genauere Planung verzichtet habe, schlichen sich leider diverse Fehler in den Mauerverband ein. So stimmen z.B. die Verzahnungen an den Gebäudeecken nicht und es gibt teilweise einen Versatz zwischen den Steinreihen. Das kann man beim nächsten Mal besser machen.
Das Dach wurde mit selbstgebastelten Biberschwänzen aus Karton eingedeckt, auch diese sind einigermaßen maßstäblich.
Tür und Fenster sind aus Polystyrol entstanden, die "Außenarmaturen" sind aus Messingprofil und Neusilberblech gelötet, wobei selbstgewickelte Isolatoren Verwendung fanden.
Die Farbgebung erfolgte mit Revell-Acrylfarben, ebenso wie die Patinierung.







VG
Mathias


Rübe

RE: Mein kleines Versuchslabor

#73 von Holger_D , 02.09.2011 14:17

Hi Mathias,

einfach nur genial - von A bis Z!

Nur durch Zufall habe ich überhaupt bemerkt, daß Du in TT baust. Manche Fotos könnte man auf den ersten Blick für Vorbildaufnahmen halten. Richtig klasse!!!

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Mein kleines Versuchslabor

#74 von Wolfgang 55 , 02.09.2011 18:05

Hallo Mathias,

womit hast Du die Forex-Platten geritzt?

Gruß
Wolfgang


Wolfgang 55  
Wolfgang 55
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 07.12.2008
Ort: Welver
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Mein kleines Versuchslabor

#75 von St. Goar , 03.09.2011 18:28

Hallo Mathias,

Dein Transformatorhäuschen gefällt mir außerordentlich gut.
Für die Epoche III auf dem platten Land sind solche Bauten unverzichtbar.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


   

Transportlogistik
BLS Nordrampe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz