RE: Meine erste Fleischmann-Lok

#26 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 12.08.2006 15:19

Zitat von Bernd Struckmeier
Hallo,

ist das wirklich so? Meine Fleischmann BR 56 (# 1157) hat einen flachliegenden Walzenmotor ohne Schwungmasse mit Schneckenantrieb, vermutlich, weil der Rundmotor im Tender nicht unterzubringen war. Ein "Auslaufverhalten" ist mit diesem Antrieb nicht gegeben, man muss sich bei den Fahreigenschaften ganz auf den Decoder verlassen (bei mir ein ehem. Arnold-Multiprotokoll-Decoder). Allerdings hat die Lok eine sehr gute Stromabnahme-Basis.

Grüße, Bernd



Ja, sorry, hast natürlich recht. Da habe ich den "neuen" mit dem "alten" Dreiachstender der 1:85er 55 verwechselt.

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Meine erste Fleischmann-Lok

#27 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 14.08.2006 09:10

Zitat von Cougarman
Hast Du eine Ahnung wie groß der kleinste befahrbare Radius sein darf, bei der BR56 ?
In der Anleitung konnte ich nichts finden.
Stören die Kolbenschutzrohre nicht ?


Hallo Hannes,

die Lok läuft bei mir problemlos den 36cm-Radius. Ich weiß aber nicht, ob ich die Kolbenschutzrohre dran hab, das müsste ich nachsehen. Aus dem Gedächtnis: Ich habe die Lok da nicht verändert, d.h., wenn die Kolbenschutzrohre ab Werk dran waren, dann sind sie bei mir auch noch dran. Lagen sie als Zurüstteil dabe, habe ich sie bestimmt nicht benutzt.

Bzgl. des Motors: Es wurde schon korrigiert, da ist kein traditioneller GFN-Rundmotor drin (der hätte einen gewissen Auslauf), sondern ein Blockmotor mit Schnecke ohne Schwungmasse. Bei der Aussage von Kurt oben, dass man im Digitalbetrieb eigentlich keine Schwungmasse brauchen würde, fehlt ein kleiner Nachsatz: Bei kurzen Stromunterbrechungen, wie die auf Modellbahnen immer vorkommen, ruckt es auch im Digitalbetrieb ohne Schwungmasse heftig oder die Lok bleibt sogar stehen - mit Schwungmasse merkt man u.U. da gar nichts von. Das ist der Grund, warum ich die Lok verfaulhabern will - die SB-Modellbau-Umbausätze haben ziemlich fette Schwungmassen drin. Mich hätte als Alternative aber interessiert, ob Fleischmann das Problem bei neueren Loks beseitigt hat und direkt einen Motor mit Schwungmasse eingebaut hat. Dann käme ich vielleicht um den teuren Umbausatz herum...

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Meine erste Fleischmann-Lok

#28 von Cougarman ( gelöscht ) , 14.08.2006 14:51

Zitat von UlrichRöcher
die Lok läuft bei mir problemlos den 36cm-Radius. Ich weiß aber nicht, ob ich die Kolbenschutzrohre dran hab, das müsste ich nachsehen. Aus dem Gedächtnis: Ich habe die Lok da nicht verändert, d.h., wenn die Kolbenschutzrohre ab Werk dran waren, dann sind sie bei mir auch noch dran. Lagen sie als Zurüstteil dabe, habe ich sie bestimmt nicht benutzt.



Hallo Ulrich,

ne, die Kolbenschutzrohre sind schon ab Werk dran, zumindest bei meiner Lok.
Das freut mich ja, das ich mir über den Radius keine Gedanken machen muss.



Cougarman

RE: Meine erste Fleischmann-Lok

#29 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.09.2006 19:52

So, der Decoder ist drin.
Das ging einfacher als gedacht, auf jeden Fall lässt sich die Lok leichter öffnen als eine von Roco.
Und Platz, massenhaft.

Die Lok läuft Seidenweich und sehr leise.

Komisch finde ich immer nur, das sich die Decoder erstmal einpendeln müssen.
Zuerst geht nix, dann auf einmal gehts los aber in die falsche Richtung.
Da ...... jetzt ist es richtig.

Aber kein Licht. : :
Nach ein paar Fahrtrichtungswechsel geht aber auch das.
Seltsam



Cougarman

RE: Meine erste Fleischmann-Lok

#30 von superbahner ( gelöscht ) , 04.09.2006 22:22

Hallo Hannes,
das mit dem kein Licht kommt wohl daher, dass der Decoder eine andere Fahrstufenanzahl ab Werk hat, als Dein Fahrgerät ausgibt, überprüfe das doch mal bitte in der Anleitung des Decoders und an Deinem Fahrgerät.
Gruss Rainer



superbahner

RE: Meine erste Fleischmann-Lok

#31 von Cougarman ( gelöscht ) , 05.09.2006 01:07

Zitat von superbahner
Hallo Hannes,
das mit dem kein Licht kommt wohl daher, dass der Decoder eine andere Fahrstufenanzahl ab Werk hat, als Dein Fahrgerät ausgibt, überprüfe das doch mal bitte in der Anleitung des Decoders und an Deinem Fahrgerät.
Gruss Rainer



Hallo Rainer,

Sowas steht in der Anleitung.
Trotzdem finde ich das Verhalten komisch.



Cougarman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz